46 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

K-Serie M.E.M.S. was kommt wo raus?!?

Begonnen von morpheus12, 22. Juli 2008, 22:33:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Guten Abend miteinander!
Ich bereite gerade den Einbau meiner Diavia Nachrüstklima vor. Ich habe einen 414Si 103PS also 16V.
Da allgemein bekannt die Klimaknöpfe von Diavia Murks sind habe ich den Kabelbaum auf Rover-Schalter umgelötet. In der Trockenübung tut der auch schon das gleiche wie der Diavia Knopf. Den unteren Schaltplanteil habe ich auch verstanden wie was schaltet. Nur oben bin ich noch nicht ganz schlau.
Weil ich die Klima selbst einbaue, möchte ich verstehen was im Schaltplan was tut und welche Funktion hat. Ich will ungern zum Profi bei Problemen der Elektrik. Hier der Schaltplan:
13924.jpg]traffic.gif[/url]
Worum es mir geht ist was aus dem Steuergerät raus kommen soll an PIN 5-15-19-35. Um für meine begrenzten Begriffe die Anlage laufen zu lassen bin ich der Meinung das an allen Masse (12V-) raus kommen sollte. Andere sagen wiederum es soll Plus sein. Relais haben doch auch an sich eine Polarität, oder?
Super genial wäre es wenn man vielleicht sogar sagen könnte für was welcher Pin zuständig ist.
Danke im Voraus

Uwe

Es geht ja nicht nur was raus sondern auch rein  ;D
Gruß Uwe

morpheus12

#2
Ich formuliere es mal anderes: IMHO sollten die PINS 5-15-19-35 alle einen Massepfad für die von den Relais kommenden Kabel bereitstellen...  :)

Was mir gerade auffällt: Soviel ich weis, kann der Motorlüfter bis zu 5-Min nach abgestellten Motor nachkühlen, richtig?
Laut dem Schaltplan ist ja Relais 12 verantwortlich für den Motorlüfter. Der Lüfter bekommt Saft direkt von der Batterie wenn (jetzt kommts!) Zündungsplus da ist und aus dem MEMS ein Minus kommt.
Also entweder stimmt der Schaltplan nicht oder ich bin zu blöd relais zu deuten.

EDIT revidiere meine Meinung: 5 und 19 sind Minus (-) 15 und 35 sind Plus (+)

Tritium

5 * Cooling fan drive parallel * Blue / Yellow
15 * Diagnostic Connector Input * Black / Green
19 * Air Con Active * Blue / Black
35 * Aircon sense * Blue / Red

5 steuert also ein Relais an, welches den / die Kühlventilatoren steuert
15 Input in die ECU, ob der Druck im System der Klimaanlage ausreichen hoch ist
19 Steuersignal der ECU an Relais welches die Magnetkupplung steuert um den Kompressor einzukuppeln
35 Input in die ECU, eine Art Überwachung der Anlage weiß nichts genaues...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

morpheus12

Tritium wunderbar! Sowas wollte ich lesen.
Teilst du mit mir dein wissen (auch per pn) woher du die Belegung hast? Ich hab mich im Schlauen Buch zu tode geklickt ohne Ergebnis. Dann sehe ich das aber doch schon richtig, das ich mit einem Testbook mein MEMS auf Klima umstellen lassen muss, oder? Sonst kommt doch zumindest an 15, 19 und 35 nix raus.

Also gemäß Schaltplan ist die 35 das letze Hürde im System. Das Kabel endet nämlich nachdem Thermostat am Klimaschalter in der Mittelkonsole.

Meine Frage: Heist Input/Output automatisch eine Polarität, also kann bei Input z.B. immer nur (+) rein gehen und bei Output nur (-)

Tritium

Sorry muss da was ändern...

15 geht an nen Dignostic Link Connector ?!?
35 scheinbar an den Drucksensor der Klima

Nope...die Ansteuerungen an des Relais können Masse oder + sein, die Rückleitungen (Sensoren) sind immer mit einem wie-auch-immer gearteten Signal belegt (meist etwas zwischen 0-5V je nach Messwert, aber z.B. Kurbelwellensensor kann bis 100V sein bei hoher Drehzahl)
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

morpheus12

35 und 15 gehen in den Druckwächter. Durch die Originalpläne weis ich inzwischen das das der Trinärschalter ist.
Der Trinärschalter hat drei Gruppen die er Schaltet:

Kabel 15 aus der ECU ==> Trinärschalterkontakt "Medium" ==> Masse direkt ohne was dazwischen
Kabel 35 aus der ECU ==> Trinärschalterkontakt "High" ==> Trinärschalterkontakt "Low" ==> Thermostat im Innenraum ==> AC Knopf ==> Masse
Kabel 5 aus der ECU ==> Steuerrelais für die Lüfter ==> Meiner Meinung nach muss da Masse rauskommen
Kabel 19 aus der ECU ==> Steuerrelais für die Magnetkupplung ==> Meiner Meinung nach muss da Masse rauskommen

Moment: Jetzt kapiere ich das erst: Die ECU checkt erst ab ob der Druck in der Anlage passt und erst wenn das bestätigt ist, sorgt sie dafür das die Magnetkupplung einrückt! Verstehe ich das jetzt richtig?

Geisterfahrer

Zitat
Moment: Jetzt kapiere ich das erst: Die ECU checkt erst ab ob der Druck in der Anlage passt und erst wenn das bestätigt ist, sorgt sie dafür das die Magnetkupplung einrückt! Verstehe ich das jetzt richtig?
Das sollte zumindest bei jeder Klimaanalge so sein!

morpheus12

denkste...: Weil ich mich gerade intensiv damit befasse kucke ich mir jede Klima an. Gestern saß ich in einem Peugeot 207 mit Werksklima... Ich hab die Lüftung angemacht, Klima an alles wunderbar. Schalte ich die Lüftung auf 0 läuft die Klima weiter. Lampe bleibt an und es bleibt Last auf dem Keilriemen. Wenn man nämlich in dieser Konstellation dann die Klima ausschaltet dreht der Motor kurz hoch und fährt dann DZ wieder runter.

Ich bin erstaunt wieviel Technik das Auto für sein Auto schon hatte. Das Projekt Klima startet wahrscheinlich am 02.08. Bis dahin möchte ich den Schaltplan halt komplett verinnerlicht haben.