501 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dave Andrews DVAPower K06a Kit

Begonnen von Dome214i, 21. August 2010, 14:43:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dome214i

Hallo zusammen. Ich bin bei rumstöbern im Netz wiedereinmal auf etwas gestoßen, was mich technisch interessiert. Es ist das K06a Kit, welches von DVAPower.co.uk angeboten wird. Ich steige noch nicht so ganz durch die Bescheibung durch, aber so wie ich das verstehe, bleibt bei diesem Kit die VVC Mechanik erhalten. Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der sich damit genauer beschäfitigt hat und was es beinhaltet. Oder ist es eine reine Cylinderkopfbearbeitung?

Thorsten

ZitatOder ist es eine reine Cylinderkopfbearbeitung?

ja ist es .                             __
                         der wird  so  /__  geschliffen

und schreibt sich dann Zylinderkopf  :cheesy: :cheesy: :cheesy:
                   
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dome214i

Huch, haha!  :cheesy: Das is ja mal mehr als unangenehm haha

losduos

Der Mechanismus bleibt erhalten, wird aber irgendwie neu getimed. Außerdem gibts ne neue Auslassnocke und ne  Zylinderkopfbearbeitung an Ein- und Auslässen.

The Stig

Zitat von: Dome214i am 21. August 2010, 14:43:29
bleibt bei diesem Kit die VVC Mechanik erhalten.
Ja.
Zitat von: Dome214i am 21. August 2010, 14:43:29
ob es hier jemanden gibt, der sich damit genauer beschäfitigt hat
Ja.
Zitat von: Dome214i am 21. August 2010, 14:43:29
was es beinhaltet
Zylinderkopfbearbeitung, Piper Auslassnockenwelle, Offset-Dowels für genaueres Timing
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Dome214i

@ stig:
Ich gehe mal davon aus, dass du dich damit näher beschätigt hast.  ;D
Was genau sind Offset-Dowels? Und ist bei ihm die Qualität der Bearbeitung besonders gut, was ich so gelesen habe, soll er ja ne Spitzenkraft sein, oder woran liegt es sonst, dass in englischen Foren viel über dieses Upgrade geschrieben wird. Denn ansonsten kann man sich die Piper Auslassnockenwelle bei PTP holen und Zylinderkopfbearbeitung sollte in anderen bekannteren Tuningschmieden doch auch möglich sein.

The Stig

Naja, je genauer die Steuerzeiten stimmen, desto mehr Performance, klar.

Bei den VVC ist das leider oft nicht so wirklich gut eingestellt.
Da kann man jetzt einstellbare Nockenwellenräder kaufen, davon ist aber abzuraten, weil die VVC-Räder eingebaute Schwingungsdämpfer haben.
Zum genaueren Einstellen gibt's also Versatzkeile (offset dowels), die an die NW-Räder gebaut werden.
Genaue Werte wären natürlich besser, dann kann man die Dowels passend kaufen.
Nach Daves Erfahrung ist man mit den 6°-Teilen meist am besten bedient und am nächsten dran.

Naja, find' mal in Deutschland ne Tuningschmiede, die in den letzten 10 Jahren >2000 K-Serien unter den Fingern hatte. Außerdem kommt dazu, dass so ne ZK-Bearbeitung bei den deutschen Wucherpreisen meist günstiger kommt, selbst wenn man die Versandkosten einrechnet.

Dave Andrews (DVA Power) und Sabre Heads (Roger Fabry) sind die absoluten Koryphäen, was K-Serie angeht.
Letzterer hat übrigens bei Janspeed und PTP gearbeitet und da unter anderem die Vulcan-Köpfe gebaut.



All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Dome214i

Danke für die Infos, find ich immer interessant! Na mal schaun, ob ich so weit mit meinem mal gehen werd. Aber erstmal sollt ich dann nicht mehr auf ihn angewiesen sein.

The Stig

Zitat von: Dome214i am 21. August 2010, 21:57:16
Danke für die Infos, find ich immer interessant! Na mal schaun, ob ich so weit mit meinem mal gehen werd. Aber erstmal sollt ich dann nicht mehr auf ihn angewiesen sein.
Die Dowels kosten nur ein paar Pfund und sind bei manchen Autos eine enorme Verbesserung...die würd ich in jedem Fall einbauen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Dome214i

Wenn du das sagst ;) Ich werd mich nochmal genauer erkundigen, wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe und der ZKD Wechsel ansteht, denn ich denke, wenn der Motor eh mal zerlegt is, dann kann man auch gleich mal ein paar sachen ändern.  :)

koax

ja berichte dann mal ob der stig wirklich recht hat  ;D
traffic.gif

Kawalex

Also ich finde Dave's Preise vollkommen OK! Ich habe mir von ihm zwar nur die Teile gekauft (Paul-Ivey-Ventile, ...) und alles andere selbst gemacht, er ist aber super hilfsbereit und aufgrund seiner Tips habe ich mir die Keile auch noch selbst angefertigt: waren bei mir übrigens auch 6°; so sehen die Versatzkeile aus:

traffic.gif

Zum Kit selbst: im unteren Drehzahlbereich ist der Motor nicht der Wahnsinns-Reißer, aber wie Dave schreibt, ab 4200 Upm geht es zur Sache und der Motor dreht freudig bis in den beim Emerald selbst gesetzten Begrenzer.

Rossirox

Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf.
Ich habe auch interrese an diesen offset dowels.
Wie sehen die Erfahrungen damit aus?
Haben alle gute Erfahrungen damit gemacht?
Und wie schwer ist der einbau?
MG ZR 160

qowaz

OT: @Stig: Wat sind den Vulcan-Köpfe?? Was besonderes???

Q.
Willkommen in der EUDSSR!!!

The Stig

#14
Zitat von: qowaz am 30. Mai 2011, 21:57:49
OT: @Stig: Wat sind den Vulcan-Köpfe?? Was besonderes???
Von PTP angebotene Motorsport-Castings mit größeren Ventilen.
Quasi Aftermarket-VHPD.
Haben den Vorteil, dass sie (anders als die originalen VHPD-Köpfe) schon geportet sind.

Zu den Dowels kann ich leider noch nix sagen, koax muss erst noch sein Erzbergwerk eröffnen, um mir das passende Metall zu gießen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.