493 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Laut ETRTO erlaubte Reifenbreiten i. Bez. auf die Felgenbreite

Begonnen von qowaz, 31. Mai 2011, 11:24:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qowaz

Hi,-

da es hier ja auch immer wieder die Frage gibt "kann ich die Reifenbreite X auf der Felge Y montieren" hab ich mal was rausgesucht.
Das erlaubte Verhältnis Reifen- zu Felgenbreite bestimmt die ETRTO "European Tire and Rim Technical Organisation"
Als Richtlinie für TÜV etc. gilt folgende Tabelle:

135er 3,5" - 4,5"

145er 3,5" - 5,0"

155er 4,0" - 5,0"

165er 4,0" - 5,5"

175er 4,5" - 6,0"

185er 4,5" - 6,5"

195er 5,0" - 7,5"

205er 5,0" - 8,5"

215er 6,0" - 8,5"

225er 6,0" - 9,0"

235er 6,5" - 9,5"

245er 8,0" - 9,5"

255er 8,5" -10,0"

265er 10,0" -11,0"

Es ist zu erwähnen dass je nach Reifenhersteller und derer Reifenfreigabe die Felgenbreite überschritten werden kann!!

Q.
Willkommen in der EUDSSR!!!

MichaK

Quelle?

Erst mal sehr schöne Aufstellung.

Ich gebe aber Folgendes zu bedenken:

Zitat von: qowaz am 31. Mai 2011, 11:24:50
...Es ist zu erwähnen dass je nach Reifenhersteller und derer Reifenfreigabe die Felgenbreite überschritten werden kann!!
...

1. Da stimme ich so nicht zu, da alle namhaften Hersteller in der ERTRO sind und daher keine Abweichungen zulässig sind. Ich habe alle Premiumhersteller antelefoniert, um eine Freigabe eines 235/40/17-Reifens auf eine 10J-Felge zu bekommen. Keine Chance. Für irgendein altes Modell gab es mal eine Freigabe, nützt nur nix, weil das alte Modell keinen tauglichen Speedindex hat und außerdem eh nicht mehr wirklich verfügbar ist.

2. Dann gebe ich zu bedenken, daß die zulässige  Felgenbreite wohl auch von Reifenquerschnitt und -durchmesser abhängt.

siehe:

http://www.cmzblu.ch/auto/doku/etrto.html
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

qowaz

#2
Ich hatte mir das mal zu Golf-Zeiten aus eben so einer Liste geschrieben. Soll NUR als Anhaltspunkt dienen, und erspart natürlich NICHT den Vorabbesuch beim TÜV.

Zitat von: MichaK am 31. Mai 2011, 13:54:26
Ich gebe aber Folgendes zu bedenken:

1. Da stimme ich so nicht zu, da alle namhaften Hersteller in der ERTRO sind und daher keine Abweichungen zulässig sind......

Falsch! In der ERTRO sind NUR "namhafte" EUROPÄISCHE Reifenhersteller vertreten!! Z.B. Yokahama und dergleichen wirste da nicht finden!!! Ausserdem darfste nicht den Ermessensspielraum des Prüfers ausser acht lassen!! Kennst das Spiel sicher. Der eine sagt Nein und 100km weiter trägts Dir ein anderer ein! Manch einer schaut nur auf den Load-Index des Reifens, und wenn das passt juckt den eine Freigabe nicht!!
Willkommen in der EUDSSR!!!

sven

sind eh nur richtwerte. mein opel hat auch original 245er auf 7" felgen
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...