501 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

MG-F Wellendichtring auf der Kurbelwelle/Ölpumpe wurde herausgedrückt!

Begonnen von MGF-Soest, 14. März 2024, 09:54:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGF-Soest

Hallo,
bei der zweiten Ausfahrt dieses Jahr ging es leider mit dem ADAC zurück. Ich hatte den MG auf der Landstraße in der Drehzahl mal etwas hochgezogen, aber alles im grünen Bereich, dann stellte ich plötzlich Ölgeruch fest! Beim Blick in die Spiegel sah ich eine schöne Ölnebelwolke. Ich bin direkt in den Leerlauf gegangen und bin rechts rangefahren und habe den Motor aus gemacht.Dann kam auch direkt eine große Öllache aus dem MG gelaufen. Ich hatte vor 2,5 Jahren die Simmerringe alle neu gemacht und kann mir nicht erklären woran es liegt, höchstens daß die Ölpumpe einen zu hohen Druck durch ein defektes Regelventil abgegeben hat! Habt ihr eine Idee woran es liegen konnte? LG

Geisterfahrer

Schwierig von hier eine Diagnose zu stellen. Das kann von Montage- über Materialfehler bis hin zu Problemen an der Ölpumpe vieles sein. Wenn du nicht auf verdacht die Ölpumpe neu machen willst hilft eigentlich nur den Kram mit ordentlichen Teilen neu zusammen zu bauen und dann den Öldruck zu monitoren. Wenn du die Ölpumpe nicht neu machen willst würde ich zumindest vorher mal das Ventil ausbauen und checken ob da noch alles fluppt. 

MGF-Soest

Hallo, ja der MG ist soweit wieder am Start! Er hat eine neue Ölpumpe und ein neues Zahnriemen Kit bekommen und hat scheinbar keine Lagerschäden durch das Malör mit der Ölpumpe bekommen! An der alten Ölpumpe habe ich jedoch etwas sonderbares festgestellt, was erstmal gar nicht so auf den ersten Blick zu sehen war. Die Bohrung/Fräsung worin der Wellendichtring in der Ölpumpe sitzt war an einer Seite ausgearbeitet um fast 1,5mm wobei ich nicht weiß wie das entstanden ist. Es kann auch durch einen Vorherigen Schaden am Motor entstanden sein, wonach er neu aufgebaut werden musste, aber das war alles beim Vorbesitzer und alles Mutmaßung von mir?! Ich habe mit Hausmitteln geprüft ob die Kurbelwelle Spiel nach oben und unten oder Axial hat konnte aber so nichts feststellen. Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Die ursprungliche Vermutung, dass der Simmering durch zu hohen Öldruck herausgedrückt wurde glaube ich inzwischen auch nicht mehr, da hinter der Ölpumpe ein Ablauf direkt in die Ölwanne ist.