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Carhifi Ausbau MG ZT viele Bilder und Infos

Begonnen von rolf b., 24. Januar 2006, 17:36:48

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Prud20

Nein Space, das ist nicht möglich.
Aber rolf, wenn Du das wirklich durchziehen willst kann ich Dir sagen wie Du das mit nem Multimeter und Sinustönen auf zehntel genau einstellen kannst, dann geht es, hab ich auch schon gemacht.
Aber ist halt keine feine Lösung ,vondemher würd ich mir das gut überlegen und nur machen wenn ich keine andere Möglichkeit hätte.
Gruß Rudi

rolf b.

#46
Ich werde erstmal schauen ob ich noch ne F2-500 günstig bekommen kann,
das ist ja die bessere Lösung, aber ich hätte die möglichkeit die F4 mit
einem Oszilloskop auszumessen das wäre noch genauer als mit nem Multimeter.

Jetzt mal genrell zu Audio Sytem, habe ja die F4-600 gekauft
und erstmal bei der Freundin im Golf4 getestet, weil ich ja noch keine kabel liegen habe.

Die hatte ers die Helix HXA400 drin, war nicht schlecht, ging aber kaputt
haben dann ne RTO rein gemacht weil ich die Geschenkt bekommen habe,
es kam nicht auf klang an, Hauptsache erst mal wieder Mucke.
So, also gestern die F4-600 dran und hoppla was da aus dem Canton RS6 kam
die 25er Teller knallten ganz schön :-) also Stufe OK.

Dann habe ich meine alte Kenwood PS501F aus dem BMW eingebaut,
da diese besser ist als die zammelige RTO und dann mußte ich feststellen
das die Kenwood (gebrückt 2x200RMs bei 12V) auch sehr gut spielt.
Ich hatte sogar den eindruck das diese vom Druck her genau gleich ist
und sogar etwas "wärmer" spielte, also irgendwie Klanglich besser
als die F4, ist das nur einbildung oder hat Kenwood doch mal eine gute
Endstufe gebaut, die unterschätzt wird. Die hat ja damals auch mal 1299DM UVP gekostet.
Muß ja nicht alles schlecht sein von Kenwood,
gute Radios bauen die ja auch, so wie meins DDX8037 :-) was sogar DivX spielt :-)

Bin sogar am überlegen ob ich die Kenwood doch behalte und die Freundin wieder die RTO einzubauen,
dann die F4 verkaufen und ne F2 herbei für den Sub.
Hatte auch keine Filter nur Subsonic bei 25Hz, was mir auch aufgefallen ist die Kenwood wiegt fast doppelt so viel
wie die F4, gut die F4 hat 2 große Lüfter aber die Kenwood hat auch 3 kleine Lüfter drin.
Hast du denn schon mal die PS501F in Nature gesehen und gehört oder warum hacken alle auf
die Endstufen von Kenwood.

Wäre da noch mal für deine Meinung dazu dankbar.

Gruß
Rolf


PS:
Kann mir mal einer die Werte vom Hollywood Edge 1224D 4+4 Ohm sagen?
Auf der Homepage von Hollywood steht ja fast nix nur QTS VAS und FS,
aber der rest????? Wie RE LE Z QMS QES BL usw Eigenvolumen?
Könnt ja auch noch zusätzlich Gehäuse Volumen angeben bei BR
und was nehmen, BR Rohr oder Port und größe?

Danke



Prud20

Genau an diesem Beispiel ist gut erkennbar daß man nicht pauschal sagen kann Stufe x ist besser als Stufe y.
In Deinem Fall hat sich sogar rausgestellt, daß die Kenwood vergleicbar gut spielt wie die Kenwood.
Die alten Kenwood Stufen sind nicht schlecht, lediglich die neueren KAC Stufen sind nicht so gut.
Also ich an Deiner Stelle würd mir überlegen die F4 zu verkaufen und die Kenwood am fs laufen zu lassen und dann ne f2-500 kaufen für den Sub.
Zum Gehäuse:
Schreib doch den Hollywood Vertrieb an falls es keine Gehäusevorschläge uaf desen Homepage gibt, denn der Hersteller selber hat die besten Gehäusevorschläge und die Weichen oftmals von den günstigen Freeware Berechnungsprogrammen ab.
Gruß Rudi

rolf b.

#48
Zitat von: Prud20 am 19. März 2006, 19:09:25
Zum Gehäuse:
Schreib doch den Hollywood Vertrieb an falls es keine Gehäusevorschläge uaf desen Homepage gibt, denn der Hersteller selber hat die besten Gehäusevorschläge und die Weichen oftmals von den günstigen Freeware Berechnungsprogrammen ab.
Gruß Rudi

Das was ich auf der Hersteller Seite gefunden habe war das :
ED-1224D (4+4 OHM)
2400 WATTS PEAK POWER
HVX details... 
• 12 INCH, 800 WATTS RMS, 140 OZ DUAL MAGNET, 260 OZ MOTOR
• FS=24 HZ, QTS=0.41, VAS=4.9 FT3, XMAX=0.56 INCH
• 90 dB SENSITIVITY, FR.= 20 HZ - 600 HZ ±3 dB
• MOUNTING DEPTH 6.8 INCH (17.3 CM)
• SEALED ENCLOSURE 0.96 FT3 
• PORTED SPL ENCLOSURE 1.97 FT3
(2) Ports ¥ 6" I.D. x 6" Length

Also wäre das nach meiner Umrechnung:
Geschlossen 27 Liter
Bassreflex 56 Liter mit 2 x 15cm Rohre und 15,24cm lang

Ist das OK so oder hab ich mich da bei der Umrechnung irgendwo verhauen,
immer diese Zoll Inch und Fuß, Ami Maße :-)

Und das hat Basscad ausgespuckt:
1400.jpg

Da wäre ja Geschlossen oder Bandpass besser als Reflex, aber wie du ja sagst Freeware Programm.


Gruß
Rolf

Prud20

#49
Mit der Umrechnung hab ich jetzt grad keine Zeit um da die Umrechnung zu suchen.
Aber wenn DU die richtige Umrechnung verwendet hast müßte es stimmen.
Hier ist was für die mit dem du es per BassCad bspw. überprüfen kannst .
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/TSP/ED%2012-D2.jpg
Gruß Rudi
Achja, mit der F2.500 hast Du mehr als genug Leistung, ich würde den geschlossen verbauen, auf jedenfall umd den Prätisionsverlust der Stufe im 1ohm betrieb zu kompensieren

rolf b.

Hi,
im Carhifi Forum meinten sie das ich einen Atomic Quantum nehmen sollte und den dann als Bandpass.
Aber der kostet auch mal wieder eine 100er mehr. Ich denke der Edge wird schon ausreichen.

Habe mal mit dem Kofferraum Ausbau begonnen, ist ja entlich was wärmer draußen :-)
Wenn Ihr noch mehr Tips habt immer her damit.

Gruß
Rolf

Hier mal ein paar Bildchen :-)

1497.jpg
1498.jpg
1499.jpg
1500.jpg
1501.jpg
1502.jpg
1503.jpg


Zoolicious

schaut schon mal super aus!
sehr fein!
ach übrigens. netter amp  ;) :cheesy:

rolf b.

Ja der  zweite Amp fehlt noch, kommt nächste Woche :-)
Einmal F4-600 und F2-500.
Gruß
Rolf

Zoolicious


Prud20

Schöner und vor allem sauberer Ausbau.
Allerding plane eine Zusatzbatterei ein, die wirst Du definitiv brauchen.
Ich habe deinen Post im Epicenter verfolgt und was die Jungs sagen ist absolut richtig.
Du solltest Probehören gehen, es ist Geschmacksache was Du nimmst.
Ausserdem isses nicht ganz so trivial ein Bandpassgehäuse zu bauen da solltest Du jemanden finden der sich damit gut auskennt und dir Gehäusedaten geben kann denn da kommt es auf Erfahrungswerte an.
Gruß Rudi

rolf b.

Klar Zusatzbatterie ist eingeplant, kommt direkt unter die Amp's  ;D
Aber alles nach einander, im Geldbeutel ist momentan Ebbe  :-o

Mit dem Probehören würde ich ja gerne mal machen, aber da müßte ich
wohl weiter weg Fahren und die Zeit ist bei mir sehr knapp, wegen Arbeit und Überstunden.
Da bin ich froh wenn ich am WE mal am Auto Basteln kann.

Gruß
Rolf

Prud20

Dann muss dein Geldbeutel entscheiden :) bzw. du musst dich auf Aussagen von Usern verlassen.
Gruß Rudi

rolf b.

So, Kabel hab ich drin puh war das ne Fummel Arbeit.
Allerdings fehlen noch die LS Kabel in die Türe, habe sie aber schon vor den
Holmen liegen, wie bekomme ich die am besten durch den Gummischlauch ?
Ist ja auch noch gesteckt die sch..ße.

Sag mal kann man eine Edge bedenkenlos gebraucht kaufen ?
Bei E-Bay sin 2 Stück drin ab 100 das Stück oder 150 Sofortkauf.
Haben 2x4Ohm, kein Wetbewerb mit 600RMS befeuert worden.

Gruß
Rolf

Aber hier noch mal ein paar Bilder:

1588.jpg
1589.jpg
1590.jpg
1591.jpg
1592.jpg
1593.jpg

Prud20

Sag mal Rolf was hat denn das Kabel fürn Querschnitt, nachm 50er sieht mir das nicht aus und das brauchst du mindestens für die Stufen!!!!
Gebracuht würd ich keinen Woofer kaufen wer weiß ob der geclippt wurde etc. nachher isser hin oder die Schwingspule is schon angebrannt, lass das mal lieber

rolf b.

Zitat von: Prud20 am 03. April 2006, 16:06:45
Sag mal Rolf was hat denn das Kabel fürn Querschnitt, nachm 50er sieht mir das nicht aus und das brauchst du mindestens für die Stufen!!!!
Gebracuht würd ich keinen Woofer kaufen wer weiß ob der geclippt wurde etc. nachher isser hin oder die Schwingspule is schon angebrannt, lass das mal lieber

Naja wäre ja zu schön gewesen, aber wie heist es auch wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Überlege mir das noch mal.
Wegen dem Kabel, von vorne kommt ein 35mm² und dient ja nachher nur als Ladekabel,
da ja hinten eine Zusatz Batterie rein kommt. Und vom Verteiler gehen kurze Stücke 16mm²
zur Stufe die F2 ca 25cm und die F4 ca 50cm. Das reicht dicke.
Ich bin Elektroniker und weis was Kabel Aushalten erst recht bei den kurzen stücken.
Und der Verlust ist so klein das läßt sich gar nicht Messen. Habe an den Stufen 13,0V
nur Batterie vorne und Auto an also mit Lima 14,38 Volt.
Das sollte reichen und die F4-600 wird ja eh nicht ausgelastet sein.

Gruß
Rolf