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Carhifi Ausbau MG ZT viele Bilder und Infos

Begonnen von rolf b., 24. Januar 2006, 17:36:48

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Prud20

Stimmt, mein Fehler, hatte die Zusatzbatt vergessen :)
Passt dann gut.
Tja mit den Woofern is so ne Sache, die Leute die damit pfleglich umgehen verkaufen die Dinger normalerweise in Foren, da kann amn aber nicht riskieren was kaputtes zu verkaufen.
Wie gesagt muss nix heißen, kann aber und das bringt dir auch nix wenn der Woofer dich dann 100 Euro mehr kostet weil du einen gebracuhten weggeschmissen hast :)
Gruß Rudi

rolf b.

So,
bin mal wieder etwas weiter gekommen.
Die Türen war eine Aktion, ohje  :-o , vor allem die Kabel,
meine Hand sah nach der Aktion aus als wär sie im Fleichwolf gwesen.  ;D

Mit dem Sub bin ich aber immer noch nicht weiter, kann mich einfach nicht entscheiden
und im Epicenter kann mir auch keiner genaue Daten für die Kiste zum Edge geben.

Naja mal abwarten, hier noch ein paar Fotos von den Türen  ;)

Gruß
Rolf

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Kiam

Die Türen sehen doch verdammt gut aus !!!

Du wirst sehen oder eher Hören  ;) das sich das Dämmen wirklich lohnt !!!


Nur hätte ich die Weichen nicht mit in der Tür verbaut.



MfG
Maik

rolf b.

Ist es denn schlimm wenn die Weiche in der Türe ist ?
Oder nur wegen einstellungen, da hat Canton ja nicht viel,
nur Hochton und die hab ich schon auf -2DB angeklemmt.

Noch mal wegen dem Sub, ich komme da Irgendwie nicht weiter,
jetzt bin ich schon am überlegen ob ich nicht gleich einen 38er nehmen
sollte.

Den dann geschlossen verbauen und gut ist es, der wird ja etwas tiefer gehen
als ein 30er und geschlossen denke ich noch schnell genug spielen können.

Als was haltet Ihr von dem 15" Hollywood Edge
http://www.carhifi-shop-24.de/shop/product_info.php/cPath/273_9_213/products_id/502

Gruß
Rolf

rolf b.

Soooo !

Sub da Kiste fertig.   ;D

Es ist nun der Hollywood Edge 1524D4 geworden.

Also ab in den Baumarkt und MDF Platten geholt.
Die Kiste besteht komplett aus 19mm MDF, Front sogar 2x19mm
für versenkten Einbau. Sitzt absolut bündig.

Kiste hat 50 Liter Netto und der Sub wurde in die Schräge Seite verbaut.

Das wurde alles ein bischen eng, da die höhe der Kiste nur 365mm betragen sollte.
Tiefe oben 249mm, tiefe unten 419mm, breite 637mm.


Also erstmal eine Ordentliche Säge organisiert, war gar nicht so einfach,
was im Bekanntenkreis zu finden.
Aber dann eine Festool Handkreissäge, ich glaube was besseres gibts garnicht.

Läßt sich super damit sägen, da sie in der Aluschiene geführt wird
und die Schnitte absolut perfekt, kein Ausfransen.
Man kann damit sogar Millimeterweise absägen.

Die kiste wurde mit Würth "Klebt & Dichtet" Abgedichtet und verklebt und
zusätzlich verschraubt, da sie ja Geschlossen ist und enormen Druck
aushalten muß.

Anschlußterminal mit 4 x 4mm² wurde auch mit abgedichtet und geklebt.

Lochauschnitte habe ich mit der Oberfräße gemacht, dafür habe ich mir
einen Zirkel für die Oberfräße besorgt.

Anschließend das ganze noch mit Teppich bezogen und fertig.

Der Sub wurde vorher noch an meiner Homehifi Anlage mit 25 Hertz Ton eingespielt.

Jetzt fehlt nur noch die Optima Yellowtop DC Batterie und der Powercap.

Gestern abend mal ein bischen Probe gehört und die Innenbeleuchtung
ging fast aus beim Bass trotz Laufenden Motor.
Die Original Batterie ist eigentlich noch sehr gut in Schuß
und die Lima liefert 105A, da sieht mal mal was die Stufe für ein Strom zieht.

Knapp 1,2 KW wollen schon Strom haben plus die 4Kanal, wo aber zur Zeit nur 2 Kanäle benutzt werden.

Erster hörtest: 
Schon nicht schlecht was da abgeht, aber ich muß das alles noch eine wenig
abstimmen.

Hier mal die Bilder vom Sub.

Gruß
Rolf
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Prud20

Ist ein richtig sauberer Ausbau geworden.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß der Membran zum Kofferaumdeckel ausgerichtet mehr Druck machen könnte, das muss man mal ausprobieren, allerdings ist die Kiste ja jetzt schon so geformt daß dies nicht mehr so einfach möglich ist :)
Gruss Rudi

rolf b.

#66
Hallo Rudi,
hatte das ja nach deiner Empfehlung gebaut, also durch den Skisack spielen zu lassen.
Wollte es auch noch mal ausprobieren, den Rand zum Loch mit Spezial Moosgummi
aus dem Schaltschrankbau abzudichten, wird zwar nicht 100% dicht da es weich ist,
aber ich denke etwas wird es wohl noch bringen.

Ich könnt die Kiste so wie sie jetzt gebaut ist nur mit dem Bass nach oben stellen, (so wie oben auf dem 4. Bild)
also er würde dan so schrag gegen Rückbank und Hutablage Spielen.

Wenn ich den nach Hinten spielen lasse würde die Kiste halb über der Endstufe
stehen und so viel zu viel Platz wegnehmen. Aber Ausprobieren kann man da ja mal.

Zur not muß ich noch eine neue Kiste bauen wo der Sub in die Gerade seite kommt.

Hoffe nur das nächste Woche der Cap und die Batterie kommt, ist ja die reinste Discobeleuchtung  ;D
im Auto, wobei das Ablendlicht gar nicht flackert durch das Xenon Gas, ist ja kein Glühfaden
der auf Spannungsschwankungen reagiert.
Aber es muß mehr Power her  :laughing9:

Gruß
Rolf

Prud20

Ja, bis dahin vorsicht sonst clippst Du Dir den Sub kaputt.
Das mit dem durch den Skisack spielen lassen sollte man eigentlich mit Bassrefelx machen.
Allein schon wegen Druck, pegel und Tiefpass würd ich die Kiste nochmal bauen und die Rohre durch den SAck spielen lassen.
dann kannst DU optimal für Dich entscheiden was du willst :)
Also alle die ich kenne sind vom Schritt geschlossen zu BR nicht mehr umgestiegen :) macht einfach höllisch Spass.
Sag mal mit was hast Du die Türen dicht gemacht, sind das Bitumen Dachpappen ?
Gruss Rudi

rolf b.

Also, wie sollte die Reflexkiste aussehen?
Sub und Rohre gleiche Seite oder einmal vorn Sub und hinten Rohre zum Sack.
Wenn ich das Machen würde wäre es etwa gleich der Geschlossenen Kiste
die etwas breiter und Tiefer, Sub dann ganz links und den Port dann vor dem Sack.
Rechts neben der Kiste sollen noch 170mm Platz bleiben da ich dort noch eine Kiste für
Warndreiek usw gebaut habe.

Mach mal bitte eine Kleine Skizze, wie du das meinst.

Und die Bitumen sind keine Dachpappen, wieso kommst du darauf ? Die stinken doch  ;D

Genau den Pack hatte ich mir geholt:

http://cgi.ebay.de/25-Bitumen-XXL-500x200x3-4-mm-Daemmung-Daemm-BESTPREIS_W0QQitemZ4609590930QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Liesen sich super verarbeiten.

Gruß
Rolf

Prud20

Also für Skizze hab ich kein Programm da.
Ich seh grad auch  dass die Skisacköffnung leider nicht sehr groß ist.
Also Rohre und Membran sollten schon auf eine Seite und beide möglichst durch die Öffnung spielen.
Am besten versuchen die neue Kiste etwas höher zu bauen und dann das Chassis etwas nach oben ziehen (nur ein paar cm) damit du dann beide BR Rohre bzw. ein Rohr (je nach Herstellerangabe) komplett durch den Sack spielen lässt.
Ich würde da auch etwas probieren.
Bau erstmal aus billigem Span einen Wüfrel und mach das so mit Membran und Br Rohr wie beschrieben und stell das dann an den Skisack und hör probe.
Wenns Dir dann gefällt gehts richtig los.
Gruß Rudi

rolf b.

#70
Ich kann die Kiste leider nicht höher bauen.
Nur wenn ich die Kiste noch 10-15cm zurück ziehe könnte ich noch was höher bauen,
da verschenke ich aber wieder zu viel Platz, da die Kiste ja sowieso noch größer wird.
Alles gar nicht so einfach.
Auf dem Bild sieht man ja das es zur Sitzbank 2 Abstufungen im Hutablagenblech gibt
und dazu noch eine versteifung (weiser Pfeil)drin ist die vom Oberen Blech zur unterkannt läuft.

Die jetzige Kiste steht bei der roten Mackierung, wenn ich sie höher bauen will mus ich bis zur gelben
Mackierung zurück.
Und selbst da komme ich nur 5cm höher.  :-o

Habe gerade noch mal nachgemessen, das passt nicht, Kiste kann ich auch nur noch 5cm nach
hinten schieben, sonst steht sie schon über der Endstufe und die 5cm brauche ich schon für die
größere Reflexkiste.  ;(

2049.jpg



Gruß
Rolf

PS: Wie ist das denn bei der F2-500 mit Mono und Stero Schalter zu verstehen ?
Ich bekomme ja vom Radio 2x Chinch Subausgang jetzt weis ich aber nicht ob das ein Mono oder Stereo Signal ist.
Wenn ich die Stufe jetzt auf Mono stelle, bekommt der Sub ja nur z.B. den rechten Kanal.
Oder kann ich den Schalter auf Stereo lassen und trotzdem die passende Brücken Ausgänge nehmen  :huh:

Prud20

Die Stereoeinstellung passt schon.
Probier doch einfach mal aus die Kiste einfach aus billigem Span bauen und dann so dass die Rohre und die Membran halb durch den Sack spielen.
Das ist ja kein großer Aufwand das als Testgehäuse zu bauen.
Gruss Rudi

rolf b.

#72
Zitat von: Prud20 am 01. Mai 2006, 19:38:57
Die Stereoeinstellung passt schon.
Probier doch einfach mal aus die Kiste einfach aus billigem Span bauen und dann so dass die Rohre und die Membran halb durch den Sack spielen.
Das ist ja kein großer Aufwand das als Testgehäuse zu bauen.
Gruss Rudi

Also Eingangsschalter auf Stereo Stellen und Lautsprecherklemm je kanal einmal Plus und einemal Minus.
Ich dachte immer das der Stereo/Mono Schalter auch intern die Brückenschaltung aktiviert oder deaktiviert.
Aber wenn die Brückenschaltung nur durch die Anschlüsse der Lautsprecher geschaltet werden ist es ja Ok.
Die Beschreibung von den Audiosystem Stufen läßt da etwas verwirunng aufkommen.
Genau wie bei den Impendanzen, in der Beschreibung steht 2Ohm Stereo und min 4Ohm gebrückt
und auf der Homepage steht ja 1Ohm Stabil also 2 Ohm gebrückt.
Sind das nur Inoffizelle Angaben ?

Wegen dem Reflex, also Tiefgang macht der Sub schon in der Geschlossenen Kiste, ist ja schon ein 38er.
Macht es den soviel unterschied vom Druck her in einem Reflexgehäuse.

Naja werde mich mal an die Konstruktion einer BR begeben, mal sehen wie ich mit den Maßen klar komme.

Gruß
Rolf

PS: Was ist den jetzt besser Reflexrohr mit Trompete oder selbst gebauter Holzport, ohne die Kosten mit zu Rechen.

Prud20

Also meiner Erfahrung nach gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
Allerdings ist es so, dass aufgrund der großen Membran der Subwoofer im BR auch unpräziser wird, allerdings kann man darüber pauschal keine Aussagen machen, das musst Du selber probieren.
Man hast auf jedenfall einen Pegelgewinn und auch der Tiefbassbereich wird druckvoller.
Die Angaben von AS bzgl. der 1Ohm Stabilität sind nicht inoffiziell, da musste Dir keine Gedanken machen.
Es ist letztendlich Geschmacksache ob Du auf Stereo oder Mono stehen lässt wenn man beispielsweise Kicker etc anschließt.
Da Du in Brücke rangehst spielt das für Dich aber keine Rolle, da Du sowieso Mono dran gehst.
Wenn Du jetzt den Doppelschwingspuler nicht parallel gebrückt anschliessen würdest sondern je eine Schwingspule auf je einen Kanal, dann könntest Du es Dir aussuchen.
Gruss Rudi

rolf b.

#74
Habe mich noch mal mit dem Verkäufer kurzgeschlossen wegen dem Sub,
der hat vergessen mir zu sagen das in dem 50Liter Geschlossenen Gehäuse
noch 1-2 Päckchen Polyesterwatte mit rein sollen, also gleich in OBI, Bastelabteilung
und 2 mal 250gr Packung geholt und ab damit in die Kiste.
Und was soll ich sagen macht schon einen bessere EinDRUCK  ;D
Habe ja diverse Basstest Lieder laufen lassen, wobei ich fast angst haben mußte, das mein Carportdach weg fliegt,
war das am Rappeln oh je  :laughing7:
Wie gesagt kommende Woche werde ich die Batterie und Cap einbauen un dann noch mal berichten.

Was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist, vielleicht hast du es ja schon im Epicenter Forum gelesen,
das ich in die hinteren Türen Kickbässe einbauen will, was hast du da für Empfehlungen?
Wie sind den die Sinuslive SL16 Kicker oder von Phoncar 2/735 oder 2/737 ?
Brauche ja theroretisch keine extra Weiche, da ich mit der HU die untere Frequenz und mit dem Amp die obere
Frequenz einstellen kann, oder ?

Gruß
Rolf