425 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Carhifi Ausbau MG ZT viele Bilder und Infos

Begonnen von rolf b., 24. Januar 2006, 17:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prud20

Kicker in den hinteren türen sind sinnlos, lieber vorne in gute Doorboards einbauen.
Mit der Wolle verstehe ich nicht.
Normal nimmt man die zur Volumenvergrößerung als Hilfe wenn das Gehäuse zu klein ist.
Aber wenn man kann sollte man es gleic hgrößer wählen.
Wenn Phonocar dann die 2/737 die kicken richtig gut.
Achja, da Du das Canton hast kann ich Dir da eine vollaktive Ansteuerung sehr zu Herzen legen, da sich da klanglich nochmal sprünge ergeben werden.
Momenatan hab ich Versuche mit meinem Peerless gemacht wie du in meiner Signatur siehst und auch da immense Sprünge erzielen können, da ich die Übergangsfrequenzen und Flankensteilheit gegenüber den passivweichen optimieren konnte und so klanglich noch sehr viel an Dynamik udn räumlichkeit rausholen konnte.
Gruss Rudi

rolf b.

Will ja an der Türverkleidung nichts ändern, es soll alles sichtbare
im Original Zustand bleiben, deshalb lieber hinten.

Die hintern Einbaupositionen liegen ja fast neben meinem Hintern  ;D
sind also näher als die vorderen.
Klangmäßig stehe ich sowieso mehr auf Raumklang, habe
an der Homehifi Anlage auch immer Logic7 an.
Selbst jetzt im Auto gefällt mir der Klang mit SRSWow effekt besser.
Wirkt wesentlich Räumlicher.

Und wegen der Watte in dem Gehäuse hat mich das auch gewundert,
man hätte ja dann gleich ein 55 oder sogar 60 Liter Gehäuse nehmen können,
aber was soll's, so geht's ja auch.

Und wie könnte ich das mit dem Vollaktive des Canton am besten lösen?
der Hochtöner wird ja dann nur unten abgetrennt ab ??HZ und der TMT dann ab 80 bis ?? Hz.
Aber dann ist die 4Kanal ja schon nur für die Vordere Tür belegt und 150RMS nur
auf den Hochtöner zu geben, naja ich weiß nicht so recht.

Also du meinst die 2/737 wären was anständiges, zumindest Preis Leistungs mäßig,
liegen ja so um die 100 Euro.

Gruß
Rolf

Prud20

Naja, die Trennfrequenzen haben noch nicht viel mit Vollaktiv zu tun.
Bei vollaktiven Endstufen kann man Übergangsfrequenzen zwischen den HT und TMT regeln um so die Bühne zu verestzen, bzw. Hochtöner abzusenken (damit mein ich nicht die Höhen am Radio runterregeln) du kannst bei diesen Stufen die Leistung jedes Kanal einzeln regeln und vor allem Phasenverschieben, um so Laufzeit zu korrigieren.
Also alles in allem eine feine Sache.
Bevor ich mir also Kicker reinbauen würde würd ich lieber das angehen, denn wenn es Dir jetzt nicht räumlich und dynamisch genug klingt , dann stimmt was mit dem Frontsystem nicht, was bei dem Canton häufig auftritt, da es ein schwieriges System ist.
Gruss Rudi

rolf b.

Hallo Rudi

Muß noch mal was fragen.

Bin mit den Türen leider noch nicht weiter gekommen keine Zeit   ;(

Aber habe noch ein Problem mit den Störgeräuschen, Lima, Radiotasten DVD Laufwerk.
Also ich habe bereits alle Beträge durchgelesen die sich damit befassen.

Wenn also Störgeräusche vom Radio kommen sollte man ja die Masse umlegen zur Endstufe.
Also habe ich die Dauerplus und Masse direkt hinte bei den Stufen von der Batterei genommen.

Und dann ahhh die Störgeräusche wurden fast doppelt so laut  >:-(

Ws ist denn das jetzt ?

Eigendlich sollten ja auch die AS Stufen diese geräusche rausfiltern, so steht es zumindest
in der Beschreibung, habe auch darauf geachtet das die Chinch Massen nicht aneinander kommen.

Die Chinch Leitungen liegen auch getrennt von der Leistung, ich werd noch bekloppt.


Und mit dem Sub bin ich auch noch nicht so richtig glücklich.
Der dröhnt mir zuviel im unteren Frequenz bereich im oberen geht es so aber irgendwie unsauber.
Das ist genau das was du meintest mit den "billig Subs" das die nur krach machen,
aber das hätte ich von einem 350Euro Sub nicht gedacht.
Irgendwas ist da noch faul, mit Reflex würde das doch nur schlimmer werden oder nicht.

Bitte um Hilfe  ;D

Wo wohnt ihr eigendlich alle, wenn es nicht zu weit weg wäre würde ich einfach mal vorbeischauen.
Dann könnt Ihr mal hören was ich meine.

Gruß
Rolf

Prud20

Kannst du ausschließen, dass die Störgeräusche vom Radio kommen ???
Das hört sich merkwürdig an.
Mit dem Sub bei tiefen Frequenzen kann ich mir schon denken woran es liegt.
Hast Du das Gehäuse von innen verstrebt?
Wenn nein, fängt das Gehäuse an zu resonieren und dann passiert bei den tiefen Frequenzen genau das was Dubeschreibst.
Oder hast Du etwa noch keine Zusatzbatt.
Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, die Stufe kriegt da wo sie am meißten saft bracuht, also bei den tiefen Frequenzen keinen Strom und verliert die Kontrolle was sowohl Deinem Woofer als auch Deiner Stufe schaden kann.
Wegen dem pfeifen und den Störgeräuschen:
Wenn die Zusatzbat da ist, wie ist die verkabelt?
Das ist ein merkwürdiges Phänomen bei Dir.
Ist das Radio direkt an der Bat geerdet?
Wenn nicht, ausprobieren.
Brauch n bissle mehr Input was wie angeschlossen ist.
Gruss Rudi

rolf b.

Also die Störgeräusche kommen vom Radio und von der Lima (lauteres Pfeifen beim Gas geben),
als ich das Radio standart mäßig am Boardnetz hatte, hatte ich nur ganz leichtes Pfeifen der Lima
und man hörte das knacksen wenn man eine Titel weiter srpingt und das DVD Laufwerk leicht surren.
Deshalb habe ich die Masse und das Dauerplus vom Radio aus dem Kofferraum von der Zusatz Batterie geholt.
Danach wurden die Geräusche aber lauter statt leiser.

Der Massepunkt (Kupferschiene) im Kofferraum fur die Endstufen, Cap und Batterie liegt in der Reserveradmulde,
die Schiene hat direkten kontakt mit dem Fahrzeugkarosse.
Von der Schiene geht dann ein 35mm² ca. 30cm lang zur Zusatz Batterie.

Die Chinchkabel verlaufen auf der rechten Seite und die Stromkabel von der vorderen Batterie
auf der linken Seite im Auto.

Werde mal noch Probieren das Dauerplus fürs Radio wieder von vorne zu nehmen und nur die Masse von hinten.
Mal sehen ob das was bringt.

Wegen dem Sub,
Gehäuse ist leider nicht verstrebt, ist auch so gut wie kein platz für Streben da da das Chassi reichlich Platz
in anspruch nimmt, und die Flächen auch nicht wirklich riesig sind.
Habe auch schon mal an den Wänden gefühlt ob sie mitschwingen, aber es vibriet nur die ganze Kiste komplett,
da sie ja nur auf dem Boden steht und nicht verschraubt ist.

Dicht ist die Kiste 100%ig, da weis ich was ich gemacht habe.  ;D

Aber es fehlt auch irgendwie der DRUCK er ist zwar laut und dröhnt, aber das es so richtig in den Magen geht
ist es auch nicht.

Gruß
Rolf

Prud20

#81
Also jetzt mal der Reihe nach:
1. Zur Zusatzbatt: Ist die direkt mit der Batterie im Motoraum verkabelt? das hoffe ich zumindest.
2. Wie ist die Kupferschiene befestigt? Nicht auf Metall, oder?
3. Störgeräusche aus dem Radio (klicken und summen des cd Players) haben 2 Ursachen: 1. Du hast Dir die Masse vom Radio geschossen oder 2. Das Chinchkabel ist hin, der Ursache auf den Grund gehst du durch a) probetausch des Chinchkabels und b) wiederherstellung der Masse an den Chinchausgängen (dazu gibts ne Anleitung hier im Forum)
4. Summen der Lima: Du hast irgendwo eine Masseschleife. Geh das mal alles im Kopf durch: sind alle elektrischen Geräte direkt mit der Batterie geerdet? Nicht über die Karosserie erden, das schafft immer nur Probleme
5. Kein Druck vom Sub: Das hat in Deinem Fall 2 Ursachen: 1. Membran zeigt in die Fahrgastzelle, 2. Du hast ihn geschlossen verbaut, also führt kein Weg an einem BR Testgehäuse vorbeit.

Gruss Rudi

Achso, ich hab des rätsels Lösung mit der Masseschleife: Die Kupferschiene darf NICHT die Karosserie berühren, genausowenig darf eine Endstufe so verschraubt sein dass eine Schraube oder sie selber in Kontakt mit der Karosse kommt. ich hätt aufmerksamer lesen sollen.
Also mach das mal und dann probier das Problem wie oben von mir angegeben mit dem Radio zu beheben.

rolf b.

Wenn die Schiene kein Kontakt mit der Fahrzeug Masse haben darf wie wird sie dann Geladen  :huh:
Habe ja nur das Pluskabel von der vorderen Batterie zur hinteren und kein extra Masse Kabel,
dieses würde ich eh nicht mehr durch die Löcher in den Motorraum bekommen, das Plus Kabel war ja schon sehr eng.

Also wie bekomme ich die Masse an die Zusatzbatterei ?

Aber die anderen Tips werde ich schon mal Probieren.

Gruß
Rolf

Prud20

Genau das ist Dein Problem.
Man erdet komplexe Sachen nicht an der Karosserie, sonst passiert das was Dir jetzt passiert.
Vor allem beim Rover gibts da ständig Probleme.
Es führt kein Weg daran vorbei ein 2. Kabel zu legen.
Machs ordentlich, das erspart viel Ärger und Aufwand.
Wenn Du das doch beibehalten willst mit der Karosserieerdung dann 2 Versuche:
1. Schleif den Kontaktpunkt zur Karosserie noch besser ab
2. Hast Du das Kabel im Motoraum das von der Karosse zur Batterie führt schon verstärkt, das ist nämlich nur ein 16er !
Gruss Rudi

rolf b.

So,
habe heute noch mal etwas ausprobiert.
Habe mal ein 35mm² Kabel von der Batterie vorne zur Batterie hinten
provisorich außerhalb vom Auto gezogen und die Masse hinten von der Karosse
getrennt und alle Verbraucher waren hinten an der Batterie Masse angeschlossen.
Also keinen Kontakt mit der Karosse nur das Massekabel direkt zur Batterie.

Also alles so wie du das geschrieben hattest.

Und leider keinerlei verbesserung.

Das pfeifen der Lima wird um so lauter desto mehr Verbraucher ich einschalte,
also Klima Sitzheizung Heckscheiben Heizung Licht usw.

Dann habe ich die Chinchkabel getauscht, habe ja 3 Stück nach hinten liegen,
auch keine besserung.

Also habe ich erst mal wieder das Dauerplus und die Masse fürs Radio wieder vom Isostecker genommen
wie es vorher war und schon wurde es wieder besser, also so gut wie kein Pfeifen, nur wenn alle verbraucher an sind ist das Pfeifen
zu hören.

Also was kann das noch sein, die Chinchkabel sind 3 Fach geschirmt, werde mir aber mal ein ersatz besorgen und es mal außerhalb
vom Auto verlegen.
Und bringt es was die Masse von der Lima zur Karosse zu verstärken oder sollte man das nur von der Batterie machen ?

Gruß
Rolf

project623

Lass mal deine LiMa checken, ich denke dein Gleichrichter bzw der Entstörfilter hat einen Knacks bekommen  :rolleyes:

Prud20

Also irgendwo ist da der Wurm drin :)
Ich grübel hier schon lange rum, aber langsam gehen mir die Ideen aus.
Hast Du Dein Radio auch mal direkt an der Batterie angeschlossen ?
Wenn alle Verbracuher inkl. Radio an der Batterie angeschlossen sind und die Batterie ohne Verbindung zur Karosserie direkt an der Batterie vorne verkabelt war, dann würde ich auch sowas vermuten wie Mario angedeutet hat, denn das ist nicht normal.
Haben die Endstufen Karosseriekontakt?
Hast Du die Zusatzbat richtig verkabelt?
Nim mal das Kabel das direkt zur Zusatzbat geht und verwende es für eine Endstufe, als Test ob es vielleicht probleme mit den 2 Bats gibt.
Gruss Rudi

SideWinder2k

Mach mal nen andren Test.... nimm dir nen MP3 Player oder CD Player (tragbar) und häng den an die Chinchkabel zu den Endstufen dran und lass mal laufen...

Wenn dann alles funktioniert weißt du, dass es am Radio liegt...

rolf b.

So,
nach nun einem Jahr wird noch mal ein bischen Umgebaut.
Das mit dem Pfeifen ist zwar immer noch etwas aber man muß genau hinhören und viele Verbraucher einschalten.
Habe noch mal Fotos vom letzten stand dabei.

So paßt aber leider kein Gastank in die Reserveradmulde, deshalb auch der Umbau.

Da mein Hollywood Edge auch eine macke hatte ( Dustcap hat sich gelöst ) wird aber auf Garantie gemacht,
habe ich direkt mal angefragt was ich für neue Endstufen verbauen könnte. Da das Canton ja sehr scharfe Hochtöner hat,
sollte es eine WARME Endstufen sein.

Also kommt jetzt ne ETON PA 1502 für das FS rein und für den Woofer wird es ne feine DLS A6 die soll ja bei 2 Ohm auch echte 1000 RMS liefern
un dabei nen Dämpfungsfaktor von gut und böse haben. Also Kontrolle satt.

Ist schon alles bestellt :-)

Was meint ihr dazu.

Ist es eigentlich erlaubt ne Zusatzbatterie neben einem Gastank zu verbauen ? Die sollte nämlich wie die DLS in der Mulde bleiben
und die Eton dann irgendwie noch in die Seitenwand im Kofferraum.

Wer noch eine Audio System F2-500 und F4-600 braucht bitte melden, habe ich noch günstig abzugeben :-)
Sind Technisch 100% OK, optich so gut wie (siehe Bilder)

Gruß
Rolf

7611.jpg

7612.jpg



Zoolicious

Also warme Endstufe für die Front, da hätte ich eher mal zu Steg QM als zu Eton gegriffen, nichtsdestotrotz ist das eine sehr schöne Endstufe.
Die A6 natürlich sowieso, das ist einer meiner Traum-Subamps.
Wird sicehr geil wenns fertig ist! :)
Ich denke das mit der Zusatzbat sollte erlaubt sein, bin aber nicht sicher.