495 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Carhifi Ausbau MG ZT viele Bilder und Infos

Begonnen von rolf b., 24. Januar 2006, 17:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rolf b.

Hallo Jungs,
brauche mal eure Hilfe beim ZT. Habe schon die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

1. Wie bekomme ich die Türpanele ab, wieviele und wo sitzen die Schrauben hinten und vorne, habe nur eine im Türöffner entdeckt.
    wollte auch die Hochtöner hinten und vorne austauschen, wie komme ich da dran ?

2. Einbaumaße für neue Lautsprecher ? 16cm ? Einbauiefe ?

3. Wie viel und womit muß ich die Türen Dämmen ?

4. Welche Lautsprecher empfehlt ihr, habe welche von Emphaser ECP26NEO-XT3 und Rainbow CS 265 X-Plain 279Euro,
    Ground Zero GZRC 165F 129Euro, Focal 165-V2slim 286Euro, Hifonics WR6.2C Warrior 139 Euro, 
    AMPIRE FLAT6 16cm Neodym- Komponentensystem 199Euro, Audio System PX 165 FL 16cm Komponentensystem 239 Euro.
    Alle Systeme sind 2 Wege und haben Neodymmagnete mit geringer Einbautiefe von 41-48mm

5. Was für ein Sub (2x30er) und Endstufe, wollte eine Kiste im Kofferraum stellen und dann die Mittelarmlene Hinten öffnen, müßte doch reichen,
im meinem Letzten BMW Coupe kam nichts durch, deshalb hatte ich dort 2x30cm Freeair.

Habe noch eine Kenwood PS501 hier liegen aus dem BMW, ist schon recht Ordentlich, sollte für die Türen dicke ausreichen.
Hat Sinus 4x75w oder 2x75w + 1x300w oder 2x300w, würde also auch für eine 2er Sub reichen

Also es sollte schon Klangmäßig und etwas DRUCK dahinter sein.
Werde wohl nicht an die Jehnert Doorboards mit je 4x16er Bass, Mittel und Hochtöner drankommen die ich im BMW hatte,
aber Jehnert baut leider keine für den ZT.

Dazu brauche ich noch ein Radio, da habe ich an Becker gedacht mit Navi und Wechsler,
will aber auch die Lenkrad Funktion weiter nutzen, also mit Interface Adapter und Kabel.


Sollte im gesammten 1500-2500 Euro nicht übersteigen,
also für 4 Türen, Sub, Endstufe für Sub, oder die PS501 für den SUB und eine neue für die Türen,
und natürlich Kleinmaterial wie Kabel und Dämmwolle usw.

Gruß
Rolf

Prud20

Was hörst Du für Musik und warum sollen es 2 30er sein, optische Gründe?
Den Sub durch den Skisack bzw. Mittelarmlehen spielen lassen, dann kommt vorne auch was an.
Wenn Du Dir ein System im 200-300 Euro Bereich zulegen willst, dann sollte da auch ne bessere Endstufe dran als die Kenwood, die is nämlich klangmäßig traurig....
Gruß Rudi

rolf b.

Also Musik höre ich fast alles,
eigentlich mehr was so im Radio Läuft, wie  pop und  rock (so wie Bravohits)
ab und zu muß es aber auch mal was deftiges sein wie Dance, Trance, Techno, mit Rücken Masage :-)

Also sollte ich die Kenwood lieber für die Subs benutzen ?
2x30er weil ich daran gedacht hatte die Kenwood zu nutzen und die ist halt eine 4 Kanal bzw gebrückt 2 Kanal,
und damit nich ein Kanal tot liegt, halt 2x30er oder auch 25er.

Gruß
Rolf

Kiam

Also für ein gescheites Frontsystem und dann noch 2 Sub's wird die Leistung und Kontrolle des

Kenwood Amp's nicht reichen !!!

Wenn es nicht anders geht dann doch lieber den Kenwood Amp ans Frontsystem und

was Neues für die Sub's kaufen. Wobei es wohl besser wäre auch einen anderen Amp für

das System zu nehmen !!! Es sei den es gefällt dir Klanglich mit dem Kenwood Amp !!!


Und für 2000€ Max. solltest du da betsimmt zufrieden gestellt werden !!!

Kannst ja mal hier schauen, oder auch einfach mal anfragen....
http://www.carhifi-risch.de/shop/index.php


MfG
Maik

rolf b.

Die Kenwood soll ja nicht alle befeuern,
sonder nur Türen ODER die Subs

Gruß
Rolf

Prud20

Also ich weiß ja nicht, aber 2000Euro ist ein Batzen Geld und dafür würd ich einen komplett neuen Aufbau des Systems machen.
Als Beispiel:
http://www.hifilabor.de/SPL,Dynamics,EXT-6.2,16.5cm,2-Wege-System::::690::::beebb551.html?osCsid=18761283a674f968e8f3e55a12c9276c
an einer AS f2-190 (250Euro).
Dann noch eine AS f2-500 für die beiden Subs (399) und Subs dann vielleicht ein oder 2 as x-ion 12 (150Euro)
VIEL Dämmung, Kabel und evtl. Zusatzbat. 300 Euro.
Das Ext ist ein sehr gutes System und wenns richtig verbaut ist dann kickt das wie verrückt, ist echt genial.
Das kriegste aber noch billiger als bei dem Link.
So dann sind wir grob gerechnet bei 1400-1500 Euro und dann haste schon ein ssehr hochwertiges System.
Gruß Rudi

Kiam

Hört sich doch schonmal gut an was der Rudi da zusammen gestellt hat !!!
Habe ich fast so, schon einmal gehört. Bis auf die Sub's, die waren von JL.

Fahre doch einfach mal zu einem Fachhändler in deiner Nähe und deines Vertrauens
und lass dich dort ausgiebig beraten !!! ??? !!!

Falls bei dir keiner ist oder du keinen kennst sag uns doch einfach wie weit du Fahren würdest und dann
kann mir da bestimmt einige Kompetente Händler nennen !!!



MfG
Maik

rolf b.

Nicht zu vergessen das es 4 Türen sind also 2 Systeme
und dazu noch das Radio Navi mit Wechsler + Interface für Lenkrad und dann sind wir schon bei 2500 bis 3000 Euro
Also die 2500 Euro sind absolute Obergrenze für alles, lieber etwas drunter.

Wie sieht es denn bei den EXT 6.2 mit der Einbautiefe aus ?
Ich dachte in den Türen sei nicht viel Platz ???

Gruß
Rolf

Kiam

Naja nur weil es 4 Türen sind heisst es nicht das auch jede nen Ssytem haben muss !!!

Würde mir nen Klanglich als auch Pegelstarkes System für die vorderen Türen ausgucken

und Probehörungen machen und gut ist !!! ??? !!! Hinten kann man auch etwas später mal ergänzen.

Würde mir in Sachen Navi mal das JVC KD-NX901 angucken wenn es nicht *unbedingt nen Becker sein muss !!!

Aber was nun wirklich verbaut wird liegt an dir...  ;) ;) ;)


MfG
Maik

Prud20

Die EInbautiefe ist egal, da Du sowieso aus MDF Aufnahmen bauen solltest und die Verspachteln, damit der TMT stabil sitzt und bei so einem teuren System ist Erfahrung eine Vorraussetzung bzw. Du musst extrem dämmen, Türe und Türpappe, einen festen Aufbau machen.
Sonst wird das System nicht zur Geltung kommen.
Hast Du noch keine Erfahrung mit der Türbearbeitung?
Gruß Rudi

rolf b.

Zitat von: Prud20 am 26. Januar 2006, 17:22:45
Die EInbautiefe ist egal, da Du sowieso aus MDF Aufnahmen bauen solltest und die Verspachteln, damit der TMT stabil sitzt und bei so einem teuren System ist Erfahrung eine Vorraussetzung bzw. Du musst extrem dämmen, Türe und Türpappe, einen festen Aufbau machen.
Sonst wird das System nicht zur Geltung kommen.
Hast Du noch keine Erfahrung mit der Türbearbeitung?
Gruß Rudi

Nicht so wirklich, habe nur bei meinem E36 die Jehnert Boards verbaut, dabei war eine art Paste ähnlich GFK die auf die innenseite
der Tür gestrichen wurde und auch in die Tür selber, dann etwas Flies hinter die 4x16er und fertig.
Wollte eigentlich nicht einen Riesenaufwand betreiben, soll halt nur mehr rauskommen als bei den originalen und etwas bums im Kofferraum.
Klar soll es sich auch gut anhören, aber bin nicht so ein Klangfeteschist, will mit dem Auto Fahren und kein Konzert vorspielen.

Wollte halt nur die Original Lautsprecher in allen Türen austauschen ein paar Teer und Dämmplatten in die Tür kleben,
dann ein bischen Flies dabei und das sollte genügen. Kiste in Kofferraum und fertig.
Deswegen würde ein System wie dieses doch reichen oder nicht?
http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/ground-zero-rc-165f-16cm-komponentensystem/cName/16-cm-komponentensysteme-2wege

Gruß
Rolf

Prud20

Das GZ kann ich nicht empfehlen da gibt es wesentlich besseres zum gleichen Preis.
Jede FS das mehr als 100 Euro kostet oder auch darunter oder von mir aus auch 1000Euro wird nicht viel besser klingen als die Serienlautsprecher wenn man es nicht richtig verbaut........vondemher kannste Dir das Geld dann sparen weil vom Ergebnis wirste sonst enttäuscht sein.
Achja auch das eklige GZ muss richtig verbaut sein damit es nicht ganz ekelig klingt

rolf b.

#12
Zitat von: Prud20 am 27. Januar 2006, 09:50:49
Das GZ kann ich nicht empfehlen da gibt es wesentlich besseres zum gleichen Preis.
Jede FS das mehr als 100 Euro kostet oder auch darunter oder von mir aus auch 1000Euro wird nicht viel besser klingen als die Serienlautsprecher wenn man es nicht richtig verbaut........vondemher kannste Dir das Geld dann sparen weil vom Ergebnis wirste sonst enttäuscht sein.
Achja auch das eklige GZ muss richtig verbaut sein damit es nicht ganz ekelig klingt

Ja das was gemacht werden muß ist klar, aber einen Dämmung und Antidröhn Matten sollten doch schon was bringen, oder nicht ?
Und schreib doch mal bitte was es so für den Preis besseres gibt.
Wer weis den jetzt wie hoch die Einbautiefe beim ZT ist und wo die blöden schrauben von der Verkleidung sitzen, will ja nichts kaputt machen.

Hatte jetzt etwa so etwas im Kopf:

AUDIO SYSTEM TWISTER F2-300 oder F2-500 2-Kanal verstärker
für
Audio System Xion 12-600 BR subwoofer oder Helix W12 BR liegt sogar noch einen Platz vorm XION (autohifi) und ist günstiger.
und dazu 1 Farad Kondensator.

dann für Front- und Heck-Türen  je
X--ION 165 FL
2-Wege Composystem
(Paar)
Dazu dann meine vorhandene Kenwood PS 501 und später dann wenn es nicht gefällt oder Geld da ist
ein Twister F4-600 oder F4-380

Ist das so OK?

Gibt es im Netz eine Anleitung für Türeinbauten?

Achja noch was, wo kommt man am besten beim ZT mit 35mm² von der Batterie zum Innenraum?
Bei meinem BMW war das schön Batterie war im Kofferraum :-)

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu viel, aber man will sich erst mal schlau machen und bei MG findet man halt weniger Infos gerade beim ZT,
als bei anderen Herstellern.

Gruß
Rolf

PS: Habe soeben den hier ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4606072223&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:41 ) erworben für 130 Euro, laut carhifi "Absolute Spitzenklasse" und UVP 699 Euro, naja da kann man eh nie nach gehen,
obwohl ich den im Netz schon mit 699 Euro gesehen habe.
Mal sehen was der für Kratzer hat ist ja B-Ware, aber das ist mir egal.

Was mir jetzt sorgen macht ist nicht der Platz im Kofferraum das passt, aber die öffnung der Klappe um den überhaupt rein zu bekommen,
das könnte eng werden.
Ist ja mit 600W RMS angegeben alsowürde da die F2-300 noch reichen.

ChB

Hier <http://www.mg-rover.org/howdoi/showart.php?ArtID=439> gibt es eine (englische) Anleitung zum Ein- und Ausbau der Türverkleidung.

Prud20

Bitte, bitte mach von Deinem 14tägigen Rückgaberecht gebracuht, das ding taugt nix.
Du bist auch weider auf die Hifi Zeitschriften reingefallen, da gewinnt leider der, der am meißten Werbung macht.
Für 150 Euro bekommst Du das X-ion Chassis dafür baust du dann ne Kiste und das Ergebnis wird besser klingen, druckvoller sein und langlebiger, glaub mir.
Wo kommst Du denn her.
Gruß Rudi