496 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Carhifi Ausbau MG ZT viele Bilder und Infos

Begonnen von rolf b., 24. Januar 2006, 17:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rolf b.

Zitat von: Prud20 am 03. Februar 2006, 14:00:16
Bitte, bitte mach von Deinem 14tägigen Rückgaberecht gebracuht, das ding taugt nix.
Du bist auch weider auf die Hifi Zeitschriften reingefallen, da gewinnt leider der, der am meißten Werbung macht.
Für 150 Euro bekommst Du das X-ion Chassis dafür baust du dann ne Kiste und das Ergebnis wird besser klingen, druckvoller sein und langlebiger, glaub mir.
Wo kommst Du denn her.
Gruß Rudi


Bekomme die eh nicht in den Kofferaum, aber für das Geld wäre mir der Klang egal gewesen hauptsache etwas Bass.
Ein Freund von mir nimmt das Ding nun, der hat ne große Klappe :-), ich mien Kofferraumklappe.
Ich komme übrigens aus Siegen, weit und breit kein Carhifi Laden, ist echt zum Kotzen hier. Haben alle dicht gemacht.

Nur Chassie Kaufen, wollte ich eigentlich nicht, sollte schon ne fertige Kiste sein, habe ja schon den HelixW12BR im Auge,
oder DeepBlue12 Double, oder halt den X-ION, wenn ich den günstig bekomme.
Mit Holz bauen ist nich ganz so mein Ding, dann lieber die Verkabelung und Elektronik.

Habe mir gerade mal den Link angesehen wegen der Türverkleidung, Englisch, naja, sieht sehr Umständlich und schwirig aus,
habe ich das richtig verstanden das da bei einige Teile kaputt gehen, das wäre ja nicht so toll.

Gruß
Rolf

Prud20

Nimm bitte eher den X-ion als den Helix und vertrau bitte nicht auf die Testberichte der Car Hifi Zeitschriften, die sind gekauft.
Ausser den objektiven Daten kann man die Blättchen nur als Anregung für Ausbauten nehmen.
Ausserdem ein Gehäuse zu bauen is doch ruck zuck gemacht, wenn Du fertig kaufst zahlst du das gleiche Chassis nur vieeeel teurer.
Und glaub mir, hauptsache bass wird dir schnell auf die Nerven gehen wenn Du nur ein einseitiges Gedröhne hast, dann haste nämlich bald keine Lust mehr auf Musik Hören :)
Also f2-300 oder f2-500 an dem X-ion 12 und dann noch ein nettes Fs, ich würde eher ein hochertigereres Fs nehmen und dafür auf Boxen in den hintern Türen verzichten davon kriegst du vorne sowieso nicht viel mit.
Und das Fs hängste dann an eine As f2-190 oder ne nette Audison.
Gruß Rudi

rolf b.

#17
So habe mir jetzt erstmal Bitumen Matten bestellt und Dämmflies
25 Stück 500x250x3,4mm sollten doch für alle Türen reichen.
Das Dämmflies soll auch im Nassbereich unbedenklich sein, verottungssicher (High Tech Dämm Vlies für Bitumen Dämmung),
kommt noch auf die Bitumen drauf.

Dann wollte ich evt. noch Würth Schalschutzverkleidung auf die inneseite der Verkleidung machen
damit sie nachher strammer sitzt und nich rappelt und dazu noch gedämmt ist, ist das sinnvoll
oder eher nicht.

So, wollte dann noch MDF Ringe bestellen aber welche dicke weis ich nicht,
was bekomme ich den max unter die Verkleidung damit nachher noch alles passt.
Es stehen 10, 16 oder 19mm dicke Ringe zur Wahl.

Aber mir graut es immer noch vor dieser blöden Türverkleidung,
wenn da einiges kaputt gehen kann dann gute Nacht.

Gibt es denn keine genaue Beschreibung auf deutsch ???

Als Radio habe mich mir jetzt das Kenwood DDX8027 Doppel Din bestellt
und später dann noch den Navi Rechner dabei. Wollte die Blaupunktblende zum Einbau nehmen,
mal sehen ob es passt, ansonsten werde ich eine aus Carbon fertigen lassen.

Und wie ist das Canton QS 2.160 Compo, ist schon für unter 100 Euro zu bekommen UVP= 280
Für den Preis sollte es doch eine gutes Preis Leistungsverhältnis sein.

Ach noch was, wenn ich ein 2. Batterie einbauen will was brauche ich da alles.
Wollte ein Trennrelais einbauen, dann habe ich aber wenn die Batterie leer ist
und das Relais schaltet einen vollen und eine leeren Akku zusammen da fliesen doch ströme über 150 Amper,
und gelesen habe ich das Trockenbatterien nur über Ladegerät geladen werden dürfen, was ist denn davon zu halten.

So hoffe das jeder eine Antwort für mich hat, sind viele Fragen :-)



Gruß
Rolf

Prud20

Canton = schwieriges System, kann gut klingen allerdings braucht man dafür ne Stufe die im Ht Bereich sehr zurückhaltend ist und einen guten Einbau sonst klingts nervig.
Gelbatterien können von der Batterie nie ganz vollgeladeen werden, deshalb muss man sie ab und an pflegeladen.
Trennrelais brauchst du nur wenn Du viel im Stand hören willst.
Gruß Rudi

rolf b.

#19
Zitat von: Prud20 am 18. Februar 2006, 12:23:19
Canton = schwieriges System, kann gut klingen allerdings braucht man dafür ne Stufe die im Ht Bereich sehr zurückhaltend ist und einen guten Einbau sonst klingts nervig.
Gelbatterien können von der Batterie nie ganz vollgeladeen werden, deshalb muss man sie ab und an pflegeladen.
Trennrelais brauchst du nur wenn Du viel im Stand hören willst.
Gruß Rudi


Das QS2.160  Ist ja das Nachfolgemodell vom QS2.16, soll angeblich noch besser klingen.
Habe mir jetzt 19er MDF Ringe gekauft und ne 500g Dose GFK Spachtel, sollte doch reichen, oder?
Wegen den Batterien, habe mir mal die EXIDE 900DC oder Optima Yellow (Blue) ausgesucht,
beide auch als Starter Batterien nutzbar, da sollte es ja keine Probleme mit dem Laden von der Lima geben.

Wollte auch alles in die Reserveradmulde bauen, die ist ja beim ZT RIESIG.

Es sollte rein:
1. Zusatzbatterie + ANL Sicherung + ANL 2fach Verteiler + Masseverteiler
2. Blackbox vom Kenwood DDX8027
3. 10fach Wechsler ( option )
4. Navi Rechner Kenwood
5. Audio System F2-500 oder F2-300 für Sub
6. Audio System F4-600 oder F4-380 für Front und Rear Sytem ( Rear unbedingt wegen DVD Dolby usw)
7. Verbandskasten+Warndreieck+Pannenspray+Kompressor

Mal sehen ob ich das alles unter kriege. Muß ja eh in 2 Schichten bauen, aber so das ich an die untere Platte auch noch ran komme,
also 2 Platte aufklappbar. Und dann komplette Deckplatte mit Teppich und Hauptklappe inklusive Plexiglas Fenster über den Endstufen.

Aber wie ist das mit der Wärmeabfuhr ???
Muß ich da noch ein paar Lüfter einbauen die die Warme Luft  nach oben rausziehen?

Kiam

Also wenn du nen kleines Loch zwecks entlüftung lassen kannst, müsste das

eigentlich ausreichen da die Audio System endstuffen ja nen integrierten Lüfter haben

die einige Touren schieben !!!

Und selbst bei mir wo nicht so wirklich Luft hinkommt gehen die Lüfter selbst im Sommer

bei Volllast nicht an !!! !!! !!!

Also dürfte das vollkommen reichen wenn sie nen bissel was Atmen können.


MfG
Maik

rolf b.

Hallo,
wegen den Subs noch mal,
meine Kumpel hat ein Radio Fernseh Shop, der bekommt bei Monacor
die Teile zum EK.

Also was haltet ihr von den Monacor Teilen

Carpower Sonic-12
oder auch den
Carpower Raptor-12

Und wie sind die Endstufen zu beurteilen von Carpower?

Muß doch ein bischen Haushalten, das Radio hat schon einiges geschluckt

Gruß
Rolf

Zoolicious

ich weiss nicht ob die carpower sachen klanglich deinen ansprüchen genügen...
also das ist fast schon eine beleidigung für dein radio.
für car-hifi-anfänger sind die dinger nicht schlecht(die endstufen) weil sie einiges an leistung für den kleinen geldbeutel hergeben. aber auf deinem niveau sind die sachen absolut nicht empfehlenswert

da tuste dir halt dann nur einen AS x-ion 12 rein und gut iss! :cheesy:

Henry

öhm wenn du bis zu 2000€ ausgeben kannst bzw willst fahr doch zu nem fachhändler und lass dir was einbauen und dämmen usw... da haste selber net den aufwand und wenns net gut ist haste jemanden der schuld daran is^^

rolf b.

#24
Zitat von: Guard400rt am 05. März 2006, 15:34:24
öhm wenn du bis zu 2000€ ausgeben kannst bzw willst fahr doch zu nem fachhändler und lass dir was einbauen und dämmen usw... da haste selber net den aufwand und wenns net gut ist haste jemanden der schuld daran is^^

Die 2000 Euro waren gesammt gedacht inkl Radio und das Radio hat jetzt schon 1500 Euro geschluckt.
Deshalb wollte ich ein bischen Haushalten.
Und mit dem Zubehör und Frontsystem bin ich jetzt schon über 2000 Euro und noch keine Endstufe
und keine Subs dabei, wird wohl noch  bis zum Sommer dauern bis ich alles zusammen habe und dann
werden es wohl so 3500Euro gesammt kosten ;-(
Aber wennschon dennschon :-)

Zubehör Material wie Kabel, Sicherung, Verteiler, Bitumen, usw habe ich ja schon.
Das Frontsystem Canton QS2.160 habe ich auch schon, wenn das nix ist dann kommt
es in die hinteren Türen und wenn es mir gefällt, dann hinten noch ein mal.

Ich dachte nur an die Carpower Subs weil ich die sehr sehr günstig bekommen kann
und der Raptor-12 der normal 480 Euro kostet, sollte doch einen 180Euro X-ION übertrumpfen, oder etwa nicht.
Klar der Sonic-12 kostet normal 250 Euro, der wird es sicher schwer haben mit dem X-ION mitzuhalten.

Hatte ja schon die Magnat XTC238 Kiste hier mit den 2x38er Bässen, habe sie ja weiter verkauft,
wurde gestern geholt und wir haben die mal an einer viel zu kleinen 4Kanal Kenwood Stufe angeschlossen
und ich mus sagen das Ding machte da schon richtig DRUCK, ich dachte der zerfetzt gleich den 3er Golf.

Und da mir davon abgeraten wurde, dachte ich halt an die Carpower, da ich schön öfters mal davon gehört habe
das diese Preis leistung ganz gut sein sollen. Will ja nicht unbedingt die Endstufen von Carpower.

Hatte auch daran gedacht, wenn dann direkt richtig und wenn schon Audiosystem warum nicht gleich den CX oder sogar den Helon,
aber die bekommt man nirgens unter dem Herstellerpreis oder nur gebarucht. Und gebrauchten Bass ne Danke, wer weis wie die Spule
da schon aussieht.

Gruß
Rolf

Prud20

Nimms mir nicht übel ,aber den Sub kaufen ist die eine Sache in zu befeuern die andere.
Und für den Helon brauchst Du ne Endstufe die Dein Gesamtbudeget von 2000 schon übersteigt :)
Und wenn Dir der Magnat gefallen hat , dann wirst Du den Helon nicht zu schätzen wisse, und das ist nicht böse gemeint, aber ab einer gewissen Klasse gibt es nuancen bei Subs so wie beim Helon die Leuten mit viel Erfahrung wichtig sind.
Wenns nur laut sein soll und Druck und der Magnat dir gefallen hat warum dann tiefer in die Tasche greifen.
Und mit 500 Euro kommste für Sub Endstufe, Fs etc. nicht weit, weil du ja auch Kabel und Dämmzeug brauchst.
Ich würd an Deiner Stelle mal probehören fahren.
Krach machen können viele Subs, Klang aber nicht alle und der Magnat z.b. kann ausser Krach gar nix und das geht dir nach 1 Woche auf die Nerven.
Man muss immer Vergleiche hören, wenn Du sagst der hat gut Druck gemacht an wenig Leistung musst du immer sagen mit was du es vergleichen kannst, sonst bringt das nix ;);)
Ich würd in Richtung as x-ion gehen an ner f2-300 oder f2-500 da kannste eigentlich nix falshc machen.
Gruß Rudi

rolf b.

#26
Zitat von: Prud20 am 05. März 2006, 19:02:18
Krach machen können viele Subs, Klang aber nicht alle und der Magnat z.b. kann ausser Krach gar nix und das geht dir nach 1 Woche auf die Nerven.
Man muss immer Vergleiche hören, wenn Du sagst der hat gut Druck gemacht an wenig Leistung musst du immer sagen mit was du es vergleichen kannst, sonst bringt das nix ;);)
Gruß Rudi

Naja Vergleichen konnte ich das nur mit meinem alten System vom E36, dort hatte ich 2 Freeair von Mac Audio für 90DM das Stück drin :-)
Will halt nicht bei einem Neuwagen direkt wieder die Rücksitze zerschneiden, deswegen auch Kiste und die muß ja mehr Druck haben
damit bei ner Limo vorne noch was ankommt.

Das mein Limit von 2000Euro nicht mehr reicht ist mir auch schon klar geworden, habe ja jetzt auf 3500 erhöt :-)

Probehören gerne nur hier ist NICHTS gar nichts!!!!!!!!!!!!!

Wegen dem Helon reicht dem nicht eine F4-600 die macht doch 2x595 RMS an 2ohm
und der Helon 2x800RMS
Oder ne Hifonics Brutus mit 1800RMS an 1Ohm Helon 2x2Ohm gleich 1Ohm paralel 1600RMS

Prud20

Also ich sag mal so würdest Du an nen Porsche ATU Flegen machen :)
So iat der Vergleich mit der Brutus zum Helon
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher daß Du den Unterschied zu nem 150 Euro Chassis nicht hören wirst.
Ausserdem ist es sehr schwer in einer Limo Drukc reinzubekommen.
Da musst du in Richtung Bandpass gehen, der durch die Hinteren Ablagenlautsprecher durchspielt.
Es kommt halt in dem Fall auf die Ausführung an und nicht nur aufs Chassis.
Hast Du eine Skisacköffnung das wäre optimal.
Ansonsten wird es nämlich nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst.
Wie gesagt hier kommt es nicht auf das investierte Geld primär an sondern auf die richtige Ausführung.
Gruß Rudi

rolf b.

#28
Zitat von: Prud20 am 06. März 2006, 21:11:42
Also ich sag mal so würdest Du an nen Porsche ATU Flegen machen :)
So iat der Vergleich mit der Brutus zum Helon
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher daß Du den Unterschied zu nem 150 Euro Chassis nicht hören wirst.
Ausserdem ist es sehr schwer in einer Limo Drukc reinzubekommen.
Da musst du in Richtung Bandpass gehen, der durch die Hinteren Ablagenlautsprecher durchspielt.
Es kommt halt in dem Fall auf die Ausführung an und nicht nur aufs Chassis.
Hast Du eine Skisacköffnung das wäre optimal.
Ansonsten wird es nämlich nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst.
Wie gesagt hier kommt es nicht auf das investierte Geld primär an sondern auf die richtige Ausführung.
Gruß Rudi
ATU Felgen auf nen Porsche ? Wenn sie mir gefallen ja :-)

Und deswegen bin ich ja hier im Forum um Tips zu bekommen, man kann aber auch nicht erwarten für 10000 Euro eine
dicken Porsche zu bekommen, investieren muß man schon.

Wie gesagt bei uns gibt es keinen mehr der was mit Carhifi am Hut hat und alle anderen wie Saturn und co
haben noch weniger Ahnung wie ich.

Das Problem beim ZT ist das er keine Original Lautsprecher in der Heckablage hat, aber die ist sehr dünn
und das Belch darunter hat viele Löcher, also müßte ich ne Bandpass Kiste nehmen die bis unter die Ablage reicht
und dann evtl. noch Ausschnitte machen, was ich aber vermeiden wollte.
"Skisack" ja kein Sack aber Durchlade ist vorhanden, sieht aber Fäkalie aus wenn die Offen ist,
da Armlehne und noch mal seperate Klappe dahinter sitzt.
Müßte schauen ob die die zusatzklappe komplett ausbauen kann und nur noch die Armlehen zum zumachen nutzen kann,
ich glaub aber das die Lehne an der Klappe hängt, schaue aber morgen noch mal genauer hin.

Also Jungs her mit den Tips in Sachen Bass, inkl Endstufe.
Was ist sinnvoll und was übertrieben, will nicht in einem Jahr wieder anfangen weil es mir zu wenig ist.

Gruß
Rolf

Prud20

Erste Sache ist die Umgebung, ohne Durchgang in den Innenraum würd ich gar nicht erst weiter planen wenns druckvoll und laut sein soll neben Klang.
Also Armlehne raus und Chassis mit Kiste so verbauen daß die Membran richtung der Öffnung zeigt, am besten noch damit dicht abschließt, da wo die Armlehne war kannst du dann mit gfk und lackieren eine optisch ansprechende Blende bauen ich hab das schonmla in einem BMW e46 gemacht.
Und als Sub immer noch in Richtung Hollywood (z.b edge), Atomic (z.b. manhattan) oder Audio System (x-ion) an ner As f2-300 oder f2-500
Gruß Rudi