502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Carhifi Ausbau MG ZT viele Bilder und Infos

Begonnen von rolf b., 24. Januar 2006, 17:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rolf b.

#30
Zitat von: Prud20 am 07. März 2006, 19:33:56
Also Armlehne raus und Chassis mit Kiste so verbauen daß die Membran richtung der Öffnung zeigt, am besten noch damit dicht abschließt,Gruß Rudi

Also müßte es eine Geschlossene Kiste sein, kein BR oder BP ?
Die gehen aber nicht so schön tief runter mit der Frequenz, den Brummbass mag ich schon,
sollte natürlich auch knackig spielen können bei schnellen Drumms, was wieder für die Geschlossenen Variante gut wäre.
Habe bei den Edge gelesen das die Druck ohne Ende machen aber klanglich nicht so der bringer sein sollen.

Wenn ich jetzt die Membrane richtung öffnung habe wie sieht es denn damit aus das die Öffnung kleiner ist als
das Chassi, wenn ich jetzt nen 38er (selbst der 30er) nehmen würde drückt der ja noch gegen die Rücksitzbank.

Gruß
Rolf

Prud20

Also du nimmst die Armlehne raus so, daß Du einen Durchgang zum Kofferaum hast.
Dann dahinter eine Holzplatte mit dem gleichen Ausschnitt wie die Armlehne bauen nur das Brett so daß es noch nach links und rechts hinter der Rückbank verläuft, also quasi ein großes Brett an die Rücklehne schrauben mit der besagten  Öffnunf.
Dann ein Viereck aus Kanthölzern bauen als rahmen dadrauf schreubane.
Dann die Sub Kiste bauen, am Besten Br und die dann einfach auf den Rahmen schrauben. dann ist das perfekt.
Der Hollywood wird für Dich wenn Du den Magnata gut fandest wie der Himmelr auf Erden klingen und dann wirst Du wissen was Druck ist :):):)
Gruß Rudi

rolf b.

So halbwegs weis ich was du meinst aber wieso noch mal ein Brett an die Rückbank.
Ob die Kiste nun vorm Loch aus Holz steht oder nur die Rückbank ist doch doppelt, oder verstehe ich was falsch.
Wäre nett wenn du mal ne Skizze machen könntest also was Handgemaltes nur zum Verstehen.
Und Kiste verschrauben ist sehr schlecht, da sie ja auch mal raus muß bei größeren Transporten.

Ich hoffe ich nerve nicht zu viel hier :-)

Gruß
Rolf

Prud20

Also wenn die Kiste nur davor steht dann ist ja links und rechts noch ein Spalt in den Kofferaum wo dir druck verloren geht.
Und durch dieses verschrauben der Kiste mit dem Brett an der Rücksitzbank (plus dem Abstandsrahmen ) kan der Druck nur noch in den Innenraum entweichen.
Gruß Rudi

rolf b.

Und wo sollte dann das BR Rohr hin?
Nach oben oder auch in die Öffnung.

Gibt es nicht irgendwo Bilder wo das schon mal gemacht worden ist,
habe jetzt auf die schnelle nix gefunden.

Gruß
Rolf


Prud20

Nein gibt es nicht, weil niemand der es schonmal gemacht hat so leicht seine Tricks und Kniffe bereitstellt.
Denn da kann man vielfältig optimieren und das sieht man auf Fotos, ausserdem machen sowas nicht viele, obwohl es eine naheliegende Lösung ist.
Das BR-Rohr sollt wenns geht auch durch die Öffnung spielen.
Gruß Rudi
Wo kommst Du her?

rolf b.

#36
Ich komme aus Siegen 57074

Na ja dann muß ich mal schauen ob das alles so klappt.

Hab ma schnell eine Skizze gemalt nicht lachen soll nur das Prinzip
darstellen wie ich das jetzt meine verstanden zu haben.

Gruß
Rolf

1273.jpg

1275.jpg

Prud20

Genau so ist es richtig.
Und jetzt musst Du probieren.
Allerdings würd ich das Subgehäuse eher schräg stellen und dann an die Rücksitzbank ran, dann kannst Du den Rahmen gerade machen.
Gruß Rudi

rolf b.

#38
Zitat von: Prud20 am 07. März 2006, 21:11:21
Dann die Sub Kiste bauen, am Besten Br und die dann einfach auf den Rahmen schrauben. dann ist das perfekt.
Der Hollywood wird für Dich wenn Du den Magnata gut fandest wie der Himmelr auf Erden klingen und dann wirst Du wissen was Druck ist :):):)
Gruß Rudi

So, bin jetzt noch am Rätseln ob Audio Systen CX12 DV oder den Hollywood Edge 12D?
Sind im Preis beide für 299;- Neu zu bekommen.
Und wie ist das mit der Leistung beim Edge der ist mit 800W RMS angegeben
also sind das jetzt 2x400 RMS oder 2x 800RMS ?
Was meinst du ?

Und wenn den Edge was für eine Ohm Zahl ist besser 2x2 oder 2x4Ohm
Habe jetzt schon mal die Audio System F4-600 gekauft für 290 Euro ( gebraucht)
die macht ja gebrückt 2x 460Watt an 4Ohm und 2x595Watt an 2Ohm.
Ist es jetzt besser oder saubere die mit 4Ohm laufen zu lassen oder eher auf Leistung an 2Ohm
Bin jetzt noch am Rätseln ob ich für das System noch die F4-380 hole oder die F2-500 für den Sub
und dann die F4-600 für das System.
Und dann wäre doch der Edge mit 2x4Ohm=2Ohm besser da dann die F2-500 gebrück auf 2Ohm auch genug Leistung hat.

Also bitte noch mals um Hilfe, dann habt Ihr erst mal etwas ruhe vor mir, da ja auch alles eingebaut werden muß :-)

Gruß
Rolf

Prud20

Es ist sehr heikel einen Dooppelschwingspulensub an eine 4 Kanal anzuschließen.
Weil Du 2 Level regler hast und die eingemessen werden müssen.
Wenn da nur geringste Toleranzen zwischen den Kanälen sind dann ist Dein Sub kaputt.
Um es genau zu sagen : Lass es wenn Du kein unnötiges Risiko eingehen willst.
Kauf Dir noch ne f2-500 die ist für den Hollywood genau richtig und dann den Hollywood.
Der Sub ist mir 800rms angegeben also 2 mal 400rms aber gib ihm ruhig mehr al 1 Kw also optimal sind 600 rms prod Spule damit er richtig gut geht.
Den holst Du dann als doppel 4 ohm und den dann parallel an die AS dann läuft die auf 1 Ohm und liefert den Kw Leistung.
Dann sollten da je nach Auto so um die 140 db drin sein.
Gruß Rudi

Spacecake

Zitat von: Prud20 am 14. März 2006, 18:48:09
Es ist sehr heikel einen Dooppelschwingspulensub an eine 4 Kanal anzuschließen.
Weil Du 2 Level regler hast und die eingemessen werden müssen.
Wenn da nur geringste Toleranzen zwischen den Kanälen sind dann ist Dein Sub kaputt.
Um es genau zu sagen : Lass es wenn Du kein unnötiges Risiko eingehen willst.

Kann man nicht einfach die Kanäle brücken und später wieder splitten, dann würde man das Problem umgehen... ?

Prud20

Verstehe jetzt nicht was Du meinst:
Wenn man die Volle Leistung der Stufe nutzen will braucht man alle Kanäle, die sind aber unterschiedlich geregelt vondemher Einstellungsprobleme.
Ich hoffe Du meinst nicht daß man die Kanalpaare zusammenschließt.
Gruß Rudi

Spacecake

#42
Meine Überlegung ist rein theoretischer Natur, aber ich habe mal ein Bild gemalt *gg*

1376.jpg

wie gesacht, war nur eine Frage, meinen Doppelschwingspuler habe ich damals jeweils an 2 von den 4 kanälen angeschlossen, so dass Problem mit dem unterschiedlichen Pegel bestand, Probleme hatte ich allerdings nie ?!

rolf b.

#43
Zitat von: Spacecake am 17. März 2006, 17:49:28
Meine Überlegung ist rein theoretischer Natur, aber ich habe mal ein Bild gemalt *gg*

1376.jpg

wie gesacht, war nur eine Frage, meinen Doppelschwingspuler habe ich damals jeweils an 2 von den 4 kanälen angeschlossen, so dass Problem mit dem unterschiedlichen Pegel bestand, Probleme hatte ich allerdings nie ?!

Hallo,
nach dem Bild benutzt du aber nur 2 Kanäle bebrückt = 1Kanal  und nicht 4 Kanäle = 2Kanäle.
Rudi hat da schon recht, hätte ich als Elektroniker eigendlich selber wissen müssen.
Ich hatte vor die 4Kanal auf 2Kanal zu Brücken also 2x595RMS an 2x2Ohm und diese 2x595RMS bekommt man mit dem Drehregler
nich exact eingestellt. Nach deinem Bild nuzt du aber nur die 1x595RMS an 4 oder 1 Ohm je nach schaltung.
(Aber 1Ohm wäre eh nicht möglich mit einer 4Kanal stufe)
Und die ander liegen brach.
Mit nem 50 Euro Bass hätte ich das mal probiert aber mit einem 300-400 Euro ne Danke.

Gruß
Rolf

Spacecake

ja, Du hast recht, ist falsch gezeichnet, habs auch auf die Schnelle gemacht, da ich gerade auf der Arbeit bin. Würde mich nur mal prinzipiell interessieren, ob so etwas möglich ist :)