Hallo zusammen,
gestern durfte ich mit meinem MGF ein Fahrsichertheitstraining beim ADAC in Schlüsselfeld absolvieren. Fühlte mich dann auch relativ schnell an diesen Thread erinnert: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,49247.0.html
Wo andere, neue und mit allen Hilfen ausgestattete Autos noch einfach bei nasser Fahrbahn ausgewichen sind, hab ich mich erstmal(s) im Kreis gedreht. Der Trainer hat mich gefragt, ob ich die Handbremse betätigt haben :-) :o
Leider ist nach auch noch bei der Hälfte des Trainings beim Einlegen des Rückwärtsganges das Schaltseil gerissen .. aber das ist eine andere Geschichte.
Beim Durchfahren diverser Wasserfontänen und -hindernisse wurde ich - trotz geschlossenem Verdeck - relativ nass .. was an einem relativ großen vertikalen Spalt zwischen Verdeck und Fensterscheibe lag. Jetzt kann ich ja weder Verdeck nach vorne, noch die Tür Richtung Heck schieben ... wie krieg ich also diesen Spalt zu?
Dankeschön schonmal ..
Christian
zum Wassereintritt gibt es viel zu lesen:
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Wassereintritt_Verdeck_/_B-S%C3%A4ule
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Wassereintritt_T%C3%BCrdichtung
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Wassereintritt_Fu%C3%9Fraum_Diagnose
denke da muss die Scheibe einfach mal eingestellt werden das die näher an die Dichtung rückt...
danke für den Tipp ..
Oh ja, das Thema Dichtung und Verdeck und so kennt man auch als TF-Fahrer. Werde ich bei Zeiten auch nochmal in Angriff nehmen.
Zum Thema FST:
Finde ich gut, dass Du auch mal den Grenzbereich des F ausgelotet hast. Also das bisschen, was der als Grenzbereich hat. ;D
Den Vorwurf, ich hätte die Handbremse gezogen, musste ich mir nicht gefallen lassen.
Allerdings hat die Gruppe gemunkelt, ich sei mit Absicht durch die Fontänen geschliddert. War aber auch ein verdammt heißer Tag damals. So ungefähr wie der letzte Sommer. Da war es echt fast schon erholsam, mit dem offenen TF durch´s Wasser zu rauschen. Dennoch hätte ich es lieber geschafft, drum rum zu kommen.
Kann man bezüglich des Grenzbereichs noch was mit den Reifen machen?
Ich hab vom Vorbesitzer Yokohama Reifen übernommen .. Sind aus 2016 und haben noch gut Profil .. allerdings nicht zwingend die Marke meines Vertrauens.
Das ist ne gute Frage. Wenn, dann nur mit Reifen, die gute Nässeeigenschaften haben. Aber ob das dann wieder zu Lasten der Gutmütigkeit bei trockener Fahrbahn geht, weiss ich nicht.
Ich denke, man sollte einfach hinnehmen, dass der F/TF ne kleine Zicke ist bei rutschiger Fahrbahn und sich damit arrangieren.
in Sachen Reifen hilft die Empfehlung für den TF etwas weiter...
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Reifen-Empfehlung
Wenn man denn gewillt ist, auf 16 Zoll hochzurüsten.
Also: Schaltzüge wurden getauscht, Betsy (so heißt mein MGF) fährt wieder. Allerdings war das ein ganz schönes Geeier, die Züge aus den Halterungen zu pfriemeln.
Zum Wassereintritt: ich denke, das Verdeck ist zu hoch .. lustigerweise ist er nach dem Schaltzügetausch ein gutes Stück kleiner geworden.
Beim Umbau nächste Baustelle entdeckt: beim Fahrsicherheitstraining ist wohl die Rückholfeder des Bremspedals ausgeleiert .. Effekt: Bremsleuchten leuchten dauernd .. es sein denn, man drückt das Bremspedal nach dem Bremsen wieder nach oben.
Never ending story .. aber es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Sommer
Grüße,
Chris
das Problem mit den Bremsen ist der Bremslichtschalter...
am besten hilft da auf den aus dem TF umbauen - XKB10003
der beim MGF hat so komische Raststufen... kannst ja mal versuchen den Stift in der Mitte wieder eine Stufe rauszuziehen...
Achja, das gute, 3. Bremslicht beim F/TF.
Auch TF-Fahrern kann es passieren, dass die 3. BL dauerleuchtet. So geschehen beim Fahrischerheitstraining bei nem anderen TF. Bei meinem passierte es genau umgekehrt. Nach dem Training war meine 3. BL nicht mehr funktionsfähig.
Danke für die Tipps .. Schalter ist bestellt ..
Grüße,
Chris