hallo
ich bin gerade dabei den thermostat zu wechseln beim kv6.
in der werkstattanleitung steht das "nur" die ansaugkrümmerkammer runter muss. nur kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen wie ich das rohr zur wasserpumpe nachher wieder drannbekomm??
ist der wechsel möglich ,oder müssen die ansaugkrümmer auch noch runter?
ist ja alles sehr eng und um die krümmer zu entfernen muss die lichtmaschine auch weg, sehe ich das richtig?
hätte nicht mit einem so grossen aufwand gerechnet.
besten dank für eure hilfe
mfg
Also du mußt nur Luftfilterkasten, Drosselklappe ausbauen und die Abdeckung des Motorblocks abschrauben.
Schon kanns losgehen Wasserschlauch am Kühler abziehen und dann alle anderen Schläuche und dann schön alles durch das enge Loch arbeiten.
Ansaugbrücke muß nicht runter habs zwar auch gemacht aber da es nicht ganz dicht war hab ich die drauf gelassen und nochmal so probiert und es geht auch weil der Abbau nicht sehr viel Platz bringt
Wie hast du die schraube des thermostat gelöst?
Ohne die asb zu entfernen? Ich habe das problem das ich den schlauch neben dem thermostat und der termostat nicht aus dem block bringe, irgend ein tip??
Also die Schraube vom Thermostat bekommst nur mit langen Verlängerungen und Knickgelenk auf. Geht auch nicht besser wenn die Brücke ab ist.
Du meinst sicher das Bogenrohr oder?? Nimm einen 24er Schlüssel und schon kannste das raushebeln.
Ich hoffe du hast alle Rohrstücken neu da denn die sollte man wechseln komplett denn diese sind meist spröde und gehen kaputt bei der Demontage.
Nun wirds immer schlimmer mit dem 24 hat das bogenrohr gerissen, ich hoffe es sind keine plastik stücke in den motor gefallen. Und das rohr bewegt sich kein stück. Sieht bald so aus das ich den ansaugkrümmer auch demontieren muss. Hat jemand eine bessere idde?
Nee das geht auch so raus ohne alles wegzubauen bei meinem ersten Thermostat ist es mir auch abgebrochen habs dann so rausgemeiselt.
Wie lange ist denn das schon undicht gewesen sicher nicht erst seit gestern oder???
Intelligenterweise gleich das Metallthermostat verbauen:
http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=24992
(https://forum.mg-rover-freunde.com/proxy.php?request=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fbdim9leuklcboiw89.jpg&hash=8d2a590e236408b1213e8b5e03f6bf4fd0d70312)
Hab schon den aus plastik. Rausdemeln können da keine stücke in den motor fallen?
Habe vorher einen Lappen reingesteckt damit nichts reinfällt.
Wo kann man das Gehäuse aus Metall bestellen???
Zitat von: mike26dd am 25. Oktober 2009, 09:39:59
Wo kann man das Gehäuse aus Metall bestellen???
Steht alles im verlinkten Thread.
Anmelden, beim Member "kaiser" bestellen. Kostet irgendwas um die 80 Euro.
hallo
so nun läufe er wieder, habe beide ansaugkrümmer abgebaut dann ging es ganz gut, die restlichen plastikstücke im block konnte ich raussaugen.
das nächsemal verwende ich den aus metall, aber solange der wieder 106000km dicht hält geht das schon. ;D
besten dank für eure hilfe
mfg
Hallo!
Hab den Thread eben erst gesehn, wir haben bei unserem ZS beim wechseln der Riemen auch das Thermostat gewechselt (das alte war nicht kaputt), ich sehe kein Problem darin, die original Kunststoffteile zu verwenden und bin mir sicher, dass auch dieses bis zum nächsten Riemenwechsel wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet :)
Gruß
Zitat von: The_Stig am 24. Oktober 2009, 19:34:18
Intelligenterweise gleich das Metallthermostat verbauen:
http://www.the75andztclub.co.uk/forum/showthread.php?t=24992
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen? ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2009, 11:00:09
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen? ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Keine Ahnung, vielleicht einer aus dem 75-Forum?
Meins war dicht, und jetzt hab' ich keinen KV6 mehr. ;D
Hat jetzt schonmal jemand hier das Metallthermostat verbaut?
Zitat von: MichaK am 26. Oktober 2009, 11:00:09
Und war schon jemand hier in D, A o. CH so intelligent, das Metallthermostat aus Südafrika zu verbauen? ;D
Wenn entsprechende Nachfrage da ist, würde ich auch eine Sammelbestellung ankurbeln. Bedenkt dabei bitte, daß da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.
Bin grade dabei es beim kaiser zu bestellen... Allerdings find ichs schon komisch das Geld per Einschreiben nach Dänemark zu schicken...Kann man da wirklich drauf vertrauen das da dann auch nen Thermostat den Weg hierher findet?!
Wie jetzt? Paar Scheinchen per Brief nach Dänemark? Ich denke, der sitzt in Südafrika?
Noch nie was von paypal gehört?
Hier is was er geschrieben hat:
Originally Posted by kaiser
Quote:
Originally Posted by Henry
Hi mate,
someone from the German Rover forum told me, that you sell the metall hermostat housings for the KV6. I wanna have one
Please tell me how to pay
Greetz form Berlin
Henry
Hi there. I can help you with a set.
I can ship from Denmark, you should have it within a week for EUR 120.
The cost, air mail to Germany is EUR 110. With surface mail 90EUR, from South Africa.
Time to Europe can be anything down to about 14 days and about 6 weeks with surface mail.
Payment as follows.
Send notes by registered letter to:
Kaj Pedersen
Rosenhaven 7
DK 9300 saeby
Denmark.....
I will then dispatch from here (or there) depending on choice, a set for you, ready to install.
As for further communication, please write me on
rovers@netactive.co.za.
That is the address from which I administer these units. Als Sie wissen, ordnung muss sein!!
If you want to read a bit about this and other things, do a search under my name kaiser as the thread starter, and have a look.
Kind regards
Hi there,
Paying is sending the money in the letter? Is Paypal possible too?
Greetz
Yes! No!
Ich will ihm nix unterstellen... komisch find ichs trotzdem^^
Der wird halt in SA sitzen und ein Spezl von ihm der die Dinger zeitnah nach Europa versandt in Dänemark.
Zitat von: The_Stig am 29. Januar 2010, 23:16:05
Der wird halt in SA sitzen und ein Spezl von ihm der die Dinger zeitnah nach Europa versandt in Dänemark.
Denke ich auch so.
Noch ne Frage, weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe: 120 Euro für die Teile plus den horrenden Versand oder ist der hohe Versandpreis nur, wenn er aus SA verschicken würde und jetzt 120 Euro Endpreis?
Trotzdem erschliest sich mir es nicht, daß kein paypal möglich ist. Selbst mit Gebühren ist es günstiger als Einschreiben.
Zitat von: Henry am 29. Januar 2010, 23:14:16
Hier is was er geschrieben hat:
Originally Posted by kaiser
Quote:
...
Hi there. I can help you with a set.
I can ship from Denmark, you should have it within a week for EUR 120. 120 inklusive Versand ???
The cost, air mail to Germany is EUR 110. With surface mail 90EUR, from South Africa. äh, aha, da meint er nun nur den Versand aus SA, oder? Klar, kann ja nicht preisweiter als von DK sein, also müsste hier noch der Preis des Gehäuses dazu...
Time to Europe can be anything down to about 14 days and about 6 weeks with surface mail.
Payment as follows.
Send notes by registered letter to: das würde ich dann nicht machen
Kaj Pedersen
Rosenhaven 7
DK 9300 saeby
Denmark.....
I will then dispatch from here (or there) depending on choice, a set for you, ready to install.
As for further communication, please write me on ..oh,ja, und das würde ich dann auch tun, und zwar mit nur einer Frage:
"Was ist der Preis für das Gehäuse?" , sonst bekommst Du wieder sone Auswahl, ohne Konkretes
Ein Päckchen von DK nach DE kostet dann wohl 177 Kronen.
Post Danmark Preisliste 2010:
http://www.postdanmark.dk/cms/da-dk/files/prisark_pakkerudland_kontant_1.pdf
Zitatrovers@netactive.co.za.
That is the address from which I administer these units. Als Sie wissen, ordnung muss sein!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Zitat
Ich will ihm nix unterstellen... komisch find ichs trotzdem^^ Genau, und von SA würde ich mir gar nix schicken lassen, wegen des Zoll.
LG!Claudi
Aaaaalso,
ihr könnt guten Gewissens beim Guido bestellen und auch die Sache mit dem Geldscheinbrief hat hervorragend geklappt. Der Gute is super nett und ist sicher abgelaufen!!!
Hab das Teil grade hier liegen, nun muss es nur noch ins Auto :)
P.S. natürlich übernehme ich keine Haftung für nicht klappende Transaktionen ;)
Hi
Was hat dich den das Teil jetzt gekostet ? Incl. Versand ?
Gruß
Na steht doch oben drin... 90 110 oder 120 je nachdem wie schnell du es haben willst ;)
muss den Thread nochmal rauskramen:
wie kann man feststellen ob das Thermostat noch zu 100% funktioniert?
mir kommt es vor das es nicht mehr richtig öffnet - also nur teilweise...
wielange benötigt der KV6 in etwa bis er (laut Anzeige in Instrumenteneinheit) auf 9-Uhr-Stellung (normal-warm) ist - Stadtverkehr bei jetzigen Temperaturen 5-7 Grad+
oder ist das Thermostat allgem. ein Schwachpunkt?
Nuja, das Thermostat verreckt halt nachdem es sich das 1millionte mal geöffnet bzw geschlossen hat. Was heist es kommt dir so vor? Was macht er denn? Wurde er bei den größeren Minus Graden richtig warm?!
Zitat von: bRiTnEy am 11. Februar 2011, 18:46:10
Nuja, das Thermostat verreckt halt nachdem es sich das 1millionte mal geöffnet bzw geschlossen hat. Was heist es kommt dir so vor? Was macht er denn? Wurde er bei den größeren Minus Graden richtig warm?!
also warm wurde er - nur denke ich manchmal er wird doch zu schnell warm und schaltet dabei nicht in den großen Kreislauf... bei normaler Fahrweise bin ich nach gut 3km auf 9-Uhr Stellung...
Wasser ist genug drinne
ich habe einmal beobachtet das er von 9-uhr stellung mal knapp 3mm wieder runterging (dort wo es wahrscheinlich öffnete) aber ansonsten nicht wieder gesehen
woran könnte es liegen wenn ich den Motor abschaltet das es im innenraum kurz blubbert?
Danke nochmals
keiner eine Antwort :huh:
Ein in einem Gehäuse fest verbautes Thermostat lässt sich ja nicht mal sichtprüfen. "Irgendwie" lässt sich ein Thermostat sicher "prüfen". Aber der Aufwand lohnt nicht, auch ist die Aussagekraft eher gleich null. Bei so einem Bauteil kann man eig. nur erneuern, um bescheid zu wissen. Zumal es bei Dir ja zu keiner echten Fehlfunktion zu kommen scheint.
Wenn es nach normalem Cruisen blubbert, würde mir das schon zu denken geben. Und auch, wenn er übermäßig schnell warm wird. Also schneller als sonst gewohnt. ZKD('s) ?
Das ist natürlich schwer zu vergleichen. Im Allgemeinen werden die KV6-Thermostate eher undicht. Dann ist eh der Grund zum Wechseln gegeben. Schau mal nach, ob es im "V" feucht ist.
Also dass der Zeiger wieder fällt, ist mir noch nicht unter gekommen.
Schau doch mal in Bordcomputer nach der Kühlwassertemperatur, im Geheimmenue 7.1
BTW: Wäre bei ner Sammelbestellung dabei
@ Tom
kannst mir bitte den Link vom geheimmenu geben?
Danke
such ma nach geheimmenue, wenn nicht hier dann auf r75.info oder youtube
habe es gefunden - vielen Dank, tolles Spielzeug^^
also in der Stadt pendelt der die meiste Zeit bei 79-82 Grad - ist dies normal? - auch auf einen krzen Stück wo ich mal ca 120 gefahren bin blieb der bei ca. 82 Grad, nachdem ich wieder auf 50kmh war pendelte die Temperatur bei um die 80 Grad
das ist eigentlich zuwenig, normal sind ca. 88-92 Grad
glaub bei 104° geht dann der Lüfter an
So, ich wieder... wie bekommt ihr das verf****e Thermostat denn raus?
Hab die Ansaugkrümmer komplett runter, die eine Schraube raus und trotzdem ruckt nix.
Das Ding ist irgendwie Ferkel fest drinnen... Ideen?
Zitat von: Tom am 24. März 2013, 19:36:36
So, ich wieder... wie bekommt ihr das verf****e Thermostat denn raus?
Hab die Ansaugkrümmer komplett runter, die eine Schraube raus und trotzdem ruckt nix.
Das Ding ist irgendwie Ferkel fest drinnen... Ideen?
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,45139.msg454275.html#msg454275 (http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,45139.msg454275.html#msg454275)
?
Du mußt zuerst das Bogenrohr rausziehen bzw. hebeln mit großen Gabelschlüssel oder Montiereisen.
Dann kannst du erst das Thermostat rausziehen.
Zitat von: mike26dd am 24. März 2013, 21:18:22
Du mußt zuerst das Bogenrohr rausziehen bzw. hebeln mit großen Gabelschlüssel oder Montiereisen.
Dann kannst du erst das Thermostat rausziehen.
Ersteres hab ich versucht, Ergebnis: Bogenrohr abgebrochen, Finger lädiert, Thermostat sitzt immer noch bombenfest :-[
Da geht nur fest ziehen und hebeln. Reste dann Vorsichtig rausmeiseln.
Bei dem Motor ist wohl schon eine Weile das Thermostat undicht gewesen oder???
Du wirst es nicht schaffen die Teile am Stück zerstörungsfrei raus zu bekommen, da das Plastik über die Jahre spröde geworden ist. Meist bleibt ein Plastikring im Alu zurück. Den kannst du langsam rausmeißeln, wobei du aufpassen musst, dass du den Alusitz nicht beschädigst. Auf jeden fall da nichts mehr hebeln, wenn du da was am Alu zerbrichst ist Sense!
Ich habe mir das letzte Mal einen Abzieher aus so einem Billig-Baumark-Abzieherset gebastelt. Hat erstaunlich gut geklappt. Hängt jetzt an der Spezialwerkzeugwand :D
Zitat von: Geisterfahrer am 25. März 2013, 07:59:39
...Ich habe mir das letzte Mal einen Abzieher aus so einem Billig-Baumark-Abzieherset gebastelt. Hat erstaunlich gut geklappt. Hängt jetzt an der Spezialwerkzeugwand :D
Mach mal bitte Foto. :shout:
habs übrigens doch so raushebeln können :fun:
So halt:
30115.jpg
Oben dann mit einem kleinen Gleithammer dran zerren. Klappt wunderbar, wenn auch ein wenig fummelig.
Zitat von: Life´s too short.. am 25. Oktober 2009, 14:15:11
Hallo!
Hab den Thread eben erst gesehn, wir haben bei unserem ZS beim wechseln der Riemen auch das Thermostat gewechselt (das alte war nicht kaputt), ich sehe kein Problem darin, die original Kunststoffteile zu verwenden und bin mir sicher, dass auch dieses bis zum nächsten Riemenwechsel wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet :)
Gruß
richtig gemacht, von MG-Rover gab es auch mal eine Info (als Empfehlung), das man bei jedem Zahnriemenwechsel das Thermostat und die Plastikrohre mit wechseln soll, ich mache das auch immer so, die Fahrzeuge welche mit undichtem Thermostat angekommen sind, waren immer mit dem Zahnriemenwechsel überfällig!
Kann ich so nicht bestätigen, mein Thermostat (und Wasserpumpe) waren anderthalb Jahre vor fälligem Zahnriemenwechsel fertig.
Guden...
Hätte mal jemand nen Link bzw. Onlineshop von dem man das Metall gedöns beziehen kann?
Brauche ein Thermostat und das Rohr oben im V... Will nicht das Plaste zeug benutzen ^^
Frag mal bei R&G nach, ich denke die können das nach wie vor besorgen oder dir sagen woher das kommt.
Eine ofizielle Seite oder sowas gibts da glaube ich gar nicht.