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MG ZR 160 Tuning Anregungen

Begonnen von Zwieback, 20. Juli 2013, 09:57:21

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Zwieback

Guten Morgen liebes Forum,

ich wollte hier mal zusammentragen was man Leistungssteigerndes am ZR 160 machen könnte. Hier geht es nur um das zusammentragen von Ideen und Anreizen. Es soll nicht wieder so ein Thread werden von wegen ich mach das und jenes und am Ende kommt nichts bei rum. Es soll für die Leute sein die was an ihren ZR 160 machen wollen Leistungsmäßig und hier eine Übersicht bekommen was machbar wäre.
Was ich mir überlegt habe was man machen könnte wäre folgendes:
270 Auslassnockenwellen, ohne Gutachten und E Nummer
Induction System von ITG etc. ohne Gutachten und E Nummer
Größere Drosselklappe, ohne Gutachten und E Nummer
4.2.1 Fächerkrümmer ohne Gutachten und E Nummer (also mir ist keiner mit ABE oder E Nummer bekannt)
200 Zellen Sport KAT (es gibt universal KATs mit E Nummer, müssten man dann zwischenscheißen)
Kopf bearbeiten
Steuergerät anpassen
Ohne Einbau würden alles zusammen so 1500-1800€ kosten.

Zudem wäre sinnvoll:
KW Gewinden Fahrwerk, alternativ Sportfedern vorzugsweise von H&R
EBC Turbogroove Bremsscheibe mit EBC Greenstuff Beläge
Domstrebe vorne, vielleicht auch hinten.
Teile zusammen schätz ich mal auf
1400€ mit Gewinde und 600€ ohne, wieder alles ohne Einbau

Wie viel PS wären dadurch realistisch gesehen machbar?
Meine abschließende Frage wäre ob überhaupt Interesse an so einem Thread besteht?


Gruß

Janni

P.S. Hoffe bin hier Richtig mit dem Thread.  :evilgrin:

Stitch

Das wurde doch schon ein paar Mal durchgekaut.

Teste doch erstmal die Leistung deines ZR. Bei den meisten wird kaum mehr als die angegebenen 160PS NACH der Tuning-Aktion raus kommen. Ich glaube der leistungsstärkste ZR hier ist mit 175PS am Ende des technisch mach/haltbaren...

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach, mach was an Fahrverhalte und Optik. Leistungstechnisch sind doch 160PS (beim Sauger) aus 1,8l Hubraum schon ne ordentliche Hausnummer. Haltbarer wird's jedenfalls nicht.

Wenn du gern im Grenzbereich unterwegs bist, kann ich nur beide Domstreben empfehlen. Nur vorn wird's echt bissl grenzwertig ;)
Feder/Dämpfer hat der ZR schon sehr gute. Viel besser (fahrdynamisch) wird's nur mit Federn nicht. Also Gewinde!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Micha - das Original

Dazu sollte Dir Dan auch genug sagen können.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Dan

Zitat von: Zwiback am 20. Juli 2013, 09:57:21
Was ich mir überlegt habe was man machen könnte wäre folgendes:
270 Auslassnockenwellen, ohne Gutachten und E Nummer
Induction System von ITG etc. ohne Gutachten und E Nummer
4.2.1 Fächerkrümmer ohne Gutachten und E Nummer (also mir ist keiner mit ABE oder E Nummer bekannt)
200 Zellen Sport KAT (es gibt universal KATs mit E Nummer, müssten man dann zwischenscheißen)
Kopf bearbeiten

Genau diese Teile kommen bei mir anfang nächsten Monats rein.
Steuergerät von Z&F ist zu empfehlen (Stage 2 mit 7450 rpm Begrenzer).
Realistisch gesehen sind 175-180ps und 195-200 Nm drin.

Weiterhin gibts noch umgeschliffene VVC Einlassnockenwellen die Mike Satur mal vor Jahren angeboten hatte: http://www.mikesatur.com/acatalog/Online_Catalogue_Performance_Tuning_15.html

Allerdings gibts dazu weder Erfahrungsberichte noch ist Mike heutzutage erreichbar.

Zitat von: Stitch am 20. Juli 2013, 10:08:59
Teste doch erstmal die Leistung deines ZR. Bei den meisten wird kaum mehr als die angegebenen 160PS NACH der Tuning-Aktion raus kommen. Ich glaube der leistungsstärkste ZR hier ist mit 175PS am Ende des technisch mach/haltbaren...
175 PS als das maximale des technisch machbaren zu bezeichnen ist eine sehr vage Aussage. Es hängt alles vom Budget ab, mehr auch nicht. Es gibt in UK genügend K-Serien die jenseits der 200 ps Marke liegen. Dafür muss aber der Motor entsprechend standfester gemacht werden (Kolben, Pleuel, Kurbel etc.). Die standard 160er Kolben sind bis gut 180 ps und 7800 rpm standfest, insofern ausreichend für das hier aufgeführte Tuning.


Zitat von: Zwiback am 20. Juli 2013, 09:57:21
alternativ Sportfedern vorzugsweise von H&R
Rate ich von ab, sind nicht zu empfehlen.

Aufgrund der tollen Empfehlungen von Leuten hier im Forum die diese Federn bei Ihren ZRs verbaut hatten, habe ich mir diese Federn Ende vergangenen Jahres ebenfalls zugelegt.
Fazit: Die Karosserieneigung hat bei Kurvenfahrten extremst zugenommen. Fahrdynamik verglichen mit den standard Federn ist hin.
Grund dafür ist, dass die H&R Federn für den 200er gemacht worden sind und nicht für den ZR. Da die Fahrzeuge Baugleich sind, passen die Teile zwar, allerdings sind die Federraten völlig unterschiedlich!

ZR Front: 36 N/mm
ZR Heck: 31 N/mm

R200 Front: 25 N/mm
R200 Heck: 21 N/mm

H&R Front: 25 N/mm
H&R Heck: 20 N/mm

Die ZR Federn sind gut 40% härter und wirken so der Karosserieneigung entgegen. Mit den H&R Federn fährt sich der Wagen nicht anders als ein R200. Zudeml ist die Tieferlegung auch eher zu vernachlässigen (30mm beim 200er, sind effektiv nur 10 mm beim ZR).
Richtige ZR Tieferlegungsfedern (die auch für den ZR gemacht sind) gibts nicht mit Zulassung.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Stitch

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 14:41:51
175 PS als das maximale des technisch machbaren zu bezeichnen ist eine sehr vage Aussage. Es hängt alles vom Budget ab, mehr auch nicht.

Klar, aber wie du schon schreibst, sind da dann Änderungen nötig, wo nicht mehr viel original über bleibt. Zumal die wenigsten ZR 160 auch nur annähernd an ihre angegebenen 160ps kommen. Ich war dabei als ein gut laufender ZR mit einer Leistung von 148PS gemessen wurde. Das sind eben keine Neuwagen. Und wie gesagt, ich habe die ungefähr 175PS als technisch mach/haltbar bezeichnet (du ja auch  ;D).

Mal abgesehen davon: 5PS, merkt man die?

Aber interessant find ichs trotzdem, wenns denn wirklich jemand durchzieht. Doch angefragt haben schon viele. 99% machens dann doch nicht, weil man für das Geld gleich ein Auto mit Leistung und Potenzial kaufen kann^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Ach Kinners.
PS sind doch sowieso nur die halbe Wahrheit.

Nehmen wir beispielsweise mal meine Exige:

- 1.8 Liter 2ZZ VVT-i mit Laubbläser
- kurze Übersetzung am Blasebalg
- Cup Benzinpumpe
- 4:1, Sportkat (200 Zeller), extra Endtopf mit ohne Gegendruck
- kurze Endübersetzung (Ende bei 248 km/h im sechsten Gang)
- Kold Fire ECU Mapping

Das macht:
298 PS bei 8200
sowie
260 Nm bei 6600 UpM.

Und das geht, fragt die Pax-Rider, voran wie Hölle.

Allerdings hat das Ganze einen entscheidenden Nachteil:
Die Leistung sowie das maximale Drehmoment liegen sehr spät an. Drehorgel!

Das bedeutet in der Praxis:
Ne Elise mit nem 120 PS K Motor bleibt ganz locker an meinem Hintern, bis ich über 4500 UpM komme.
Ene gut gehende VVC oder ein gemachter K mit 150+ PS verschwinden erst, wenn ich über 6500 UpM gehe. Auf der Rennstcke eigentlich meist kein Problem, auf der Landstraße aber durchaus nachteilig.

Will sagen, die Kiste muss getreten werden bis zum Anschlag. Sonst geht da recht wenig!


Warum ich das alles erzähle?
Nun, ich besaß ja auch mal einen ZR. Und da habe ich eben die oben angedachten Tuningmaßnahmen durchgeführt. Ich war damit nie auf dem Prüfstand, das Ding ging aber ab wie Hulle. Auch da gibt es genügend Zeugen. :grin:
Allerdings war das nicht unbedingt ein Zuwachs an Pferden, sondern der VVC reagiert extrem gut auf Sportkat und 4-2-1 Fächerkrümmer. Der Zuwachs an real nutzbarem Drehmoment ist das größte Plus. Wo man vorher den zweiten Gang einspannen musste, reichte nach dem Tuning meist der dritte. Man ist viel entspannter unterwegs.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde es machen, wenn Du Spaß am Fahren hast und rausholen willst, was mit überschaubarem Aufwand noch geht. :thumbsup:

Grüße
Jörg

PS.: Ich tippe auf nem Touchscreen. Also bitte nicht über evtl. fehlende Buchstaben wundern. :cheers:

powerpoint

Ich werfe mal das Getriebe PG 1 in dem Raum, lässt sich da was machen, ggf. längerer 5. Gang wobei da auch eher die Power fehlt aber zumindest würden die Drehzahlen etwas fallen.

Aber der ZR bleibt halt ne Drehzahlbitch  :yo:

MG ZR 160 MK II

Manic Mechanic

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 14:41:51
Aufgrund der tollen Empfehlungen von Leuten hier im Forum die diese Federn bei Ihren ZRs verbaut hatten, habe ich mir diese Federn Ende vergangenen Jahres ebenfalls zugelegt.
Fazit: Die Karosserieneigung hat bei Kurvenfahrten extremst zugenommen. Fahrdynamik verglichen mit den standard Federn ist hin.
Grund dafür ist, dass die H&R Federn für den 200er gemacht worden sind und nicht für den ZR. Da die Fahrzeuge Baugleich sind, passen die Teile zwar, allerdings sind die Federraten völlig unterschiedlich!

ZR Front: 36 N/mm
ZR Heck: 31 N/mm

R200 Front: 25 N/mm
R200 Heck: 21 N/mm

H&R Front: 25 N/mm
H&R Heck: 20 N/mm

Die ZR Federn sind gut 40% härter und wirken so der Karosserieneigung entgegen. Mit den H&R Federn fährt sich der Wagen nicht anders als ein R200.

Und das ist der Punkt! Verschlimmbesserung durch die Annahme Zubehör bewirke immer Optimierung. Ich hatte im 200RF Dämpfer vom 25 (sind straffer als die vom 200er!) "dezente" Tieferlegung (nach dem Setzen waren es 50mm), ZR-Stabi vorn und Vi-Stabi hinten, ZR-Querlenker. Ich dachte eig., damit ganz flott um die Ecke zu können.  Aber am Ende war die Kiste eine Bastelbude, weil nix aufeinander abgestimmt war. Ich schlag mal den Bogen zu meinem nun 4,5 Jahre alten Civic mit nunmehr 125tkm... Der ist absolut OEM, bis auf die Bremse und das Ding ging und geht drei Mal so gut ums Eck, wie der 200er. Ich weiß, Äpfel mit Birnen, aber die eig. Aussage ist, dass OEM durchaus (sehr) gut sein kann. So z.B. im Fall von ZR/ZS in Sachen Fahrwerksabstimmung!  :icon_thumleft:
DAFUQ?

Dan

Zitat von: AC-3EX am 20. Juli 2013, 17:28:06
Ach Kinners.
PS sind doch sowieso nur die halbe Wahrheit.

Nehmen wir beispielsweise mal meine Exige:

- 1.8 Liter 2ZZ VVT-i mit Laubbläser
- kurze Übersetzung am Blasebalg
- Cup Benzinpumpe
- 4:1, Sportkat (200 Zeller), extra Endtopf mit ohne Gegendruck
- kurze Endübersetzung (Ende bei 248 km/h im sechsten Gang)
- Kold Fire ECU Mapping

Das macht:
298 PS bei 8200
sowie
260 Nm bei 6600 UpM.

Und das geht, fragt die Pax-Rider, voran wie Hölle.

Allerdings hat das Ganze einen entscheidenden Nachteil:
Die Leistung sowie das maximale Drehmoment liegen sehr spät an. Drehorgel!

Das bedeutet in der Praxis:
Ne Elise mit nem 120 PS K Motor bleibt ganz locker an meinem Hintern, bis ich über 4500 UpM komme.
Ene gut gehende VVC oder ein gemachter K mit 150+ PS verschwinden erst, wenn ich über 6500 UpM gehe. Auf der Rennstcke eigentlich meist kein Problem, auf der Landstraße aber durchaus nachteilig.

Will sagen, die Kiste muss getreten werden bis zum Anschlag. Sonst geht da recht wenig!


Warum ich das alles erzähle?
Nun, ich besaß ja auch mal einen ZR. Und da habe ich eben die oben angedachten Tuningmaßnahmen durchgeführt. Ich war damit nie auf dem Prüfstand, das Ding ging aber ab wie Hulle. Auch da gibt es genügend Zeugen. :grin:
Allerdings war das nicht unbedingt ein Zuwachs an Pferden, sondern der VVC reagiert extrem gut auf Sportkat und 4-2-1 Fächerkrümmer. Der Zuwachs an real nutzbarem Drehmoment ist das größte Plus. Wo man vorher den zweiten Gang einspannen musste, reichte nach dem Tuning meist der dritte. Man ist viel entspannter unterwegs.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde es machen, wenn Du Spaß am Fahren hast und rausholen willst, was mit überschaubarem Aufwand noch geht. :thumbsup:

Grüße
Jörg

PS.: Ich tippe auf nem Touchscreen. Also bitte nicht über evtl. fehlende Buchstaben wundern. :cheers:

Das ist schon klar, am Ende ist das Leistungsband, nicht die Leistungspitze entscheidend, wurde ja auch nicht anders behauptet oder?
Da dürfte der ZR mit VVC und Piper Auslassnocke im übrigen wohl besser darstehen als so manche solid conversions (Piper 285h etc.) bzw. VHPD Konsorten die erst bei ordentlich Drehzahl was reißen.

Hier mal ein Vergleich eines ordentlich gemachten VVC und eines VHPD:
http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/id%3D144_189%26sort%3Dpow%26but_sea%3Dqs%26sea_simple%3Dvhpd/index.htm

Bis 5500 RPM reißt der VVC deutlich mehr.


Zitat von: powerpoint am 20. Juli 2013, 18:43:38
Ich werfe mal das Getriebe PG 1 in dem Raum, lässt sich da was machen, ggf. längerer 5. Gang wobei da auch eher die Power fehlt aber zumindest würden die Drehzahlen etwas fallen.

Aber der ZR bleibt halt ne Drehzahlbitch  :yo:
Was soll denn der Nutzen davon sein??
Selbst mit den 180 ps wird man den fünften wohl nicht ausfahren können^^
Hatte das mal ausgerechnet.. ich glaub 250kmh sind mit der ZR Übersetzung drin.


Zitat von: Manic Mechanic am 20. Juli 2013, 19:02:48
Und das ist der Punkt! Verschlimmbesserung durch die Annahme Zubehör bewirke immer Optimierung. Ich hatte im 200RF Dämpfer vom 25 (sind straffer als die vom 200er!) "dezente" Tieferlegung (nach dem Setzen waren es 50mm), ZR-Stabi vorn und Vi-Stabi hinten, ZR-Querlenker. Ich dachte eig., damit ganz flott um die Ecke zu können.  Aber am Ende war die Kiste eine Bastelbude, weil nix aufeinander abgestimmt war. Ich schlag mal den Bogen zu meinem nun 4,5 Jahre alten Civic mit nunmehr 125tkm... Der ist absolut OEM, bis auf die Bremse und das Ding ging und geht drei Mal so gut ums Eck, wie der 200er. Ich weiß, Äpfel mit Birnen, aber die eig. Aussage ist, dass OEM durchaus (sehr) gut sein kann. So z.B. im Fall von ZR/ZS in Sachen Fahrwerksabstimmung!  :icon_thumleft:
Ja einfach irgendwas zusammenwerfen ist nicht immer gut, hat mit meiner Schilderung jetzt aber nicht direkt was zu tun. Die H&R Federn sind einfach nicht für den ZR gemacht und somit völlig ungeeignet entgegen vieler Empfehlungen hier im Forum. Bin aber immer noch der Meinung dass wenn man richtige Federn nimmt die für den ZR gemacht sind, die Fahrdynamik sich schon noch verbessern könnte.
Bestes Beispiel sind die grünen Xpower Federn. Die sollen das Einlenk und Kurvenverhalten laut vieler Erfahrungsberichte nochmal merkbar verbessern gegenüber den OEM Federn.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

AC-3EX

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 22:25:28
Das ist schon klar, am Ende ist das Leistungsband, nicht die Leistungspitze entscheidend, wurde ja auch nicht anders behauptet oder?

Nein, es wurde nichts anderes behauptet.
Deshalb befürworte ich ja auch die Tuningmaßnahmen, die der Threadersteller in Betracht zieht.

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 22:25:28
Was soll denn der Nutzen davon sein??
Selbst mit den 180 ps wird man den fünften wohl nicht ausfahren können^^
Hatte das mal ausgerechnet.. ich glaub 250kmh sind mit der ZR Übersetzung drin.

No Sir.
Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte ich meinen ZR mit viiiel Anlauf bei Tacho ~220 in den Begrenzer laufen lassen.
Korbi kennt sich da gut aus. Die PG1 - Variante, welche im ZR verbaut wurde, ist jedenfalls mit Abstand die am kürzesten übersetzte.

Ein "normales" PG1 würde dem Wagen vielleicht verbrauchstechnisch gut tun, allerdings wäre die Agilität im fünften Gang hinüber.

Zitat von: Dan am 20. Juli 2013, 22:25:28
Ja einfach irgendwas zusammenwerfen ist nicht immer gut, hat mit meiner Schilderung jetzt aber nicht direkt was zu tun. Die H&R Federn sind einfach nicht für den ZR gemacht und somit völlig ungeeignet entgegen vieler Empfehlungen hier im Forum. Bin aber immer noch der Meinung dass wenn man richtige Federn nimmt die für den ZR gemacht sind, die Fahrdynamik sich schon noch verbessern könnte.
Bestes Beispiel sind die grünen Xpower Federn. Die sollen das Einlenk und Kurvenverhalten laut vieler Erfahrungsberichte nochmal merkbar verbessern gegenüber den OEM Federn.

Die sollen tatsächlich gut sein, beim (R)F empfehle ich aber die Gewindefahrwerke von KW. Dann ist Ruhe und man muss es ja nicht in den Dreck schrauben. :icon_thumright:

AC-3EX

Wieso schreibt hier eigentlich keiner mehr? :grin:

Dan

Zitat von: AC-3EX am 20. Juli 2013, 23:24:09
No Sir.
Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte ich meinen ZR mit viiiel Anlauf bei Tacho ~220 in den Begrenzer laufen lassen.
Korbi kennt sich da gut aus. Die PG1 - Variante, welche im ZR verbaut wurde, ist jedenfalls mit Abstand die am kürzesten übersetzte.


So, habs nochmal nachgeschaut.

PG1 (G4BSV) 5er Gang:
7000 RPM: 227 kmh (VVC Limiter 1)
7300 RPM: 237 kmh (VVC Limiter 2)
7450 RPM: 242 kmh (Z&F Stage 2 Remap)

Zum Thema zwei rev Limiter im VVC:
ZitatIn addition normal max continuous revs for the vvc are 7000. It will briefly rev towards 7300 but once done it will not allow it past 7000 again as the ECU limits the number of revolutions at max revs to save the engine from damage. The ECU resets this limit after idling at 900.

Kurz und knapp: Mit standard map lässt es sich einmal bis 7300 drehen, danach wird das rev limit auf 7000 herabgesetzt. Mit Z&F remap sind es 7450 konstant.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

McKnete

Wann machen wir deine Kiste denn feddich?  ;D
Dann brauchste nicht rechnen, sondern kannst es einfach ausprobieren :D
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

UliV

Uiiii....

Mit dem Langhuber 1.8 L auf 7500 Umin raufgehen ?
Und das bei den unausgewuchteten K Serien Motoren ?

Warum wohl Rotec richtig viel Geld nimmt für feine Tuning Massnahmen am K Serien Motor, u.a. für Feinwuchten des Kurbeltriebes ?

Bin mit den 160 PS mehr als zufrieden.
Hab Fächer, Sportkat und Sport ESD drin.
Dazu Piper Auslass Nockenwelle und K&N Plattenluftfilter mit CAI.
Denke wie Jörg - mehr als 160 PS sind es mit o.g. Umbauten nicht, doch Drehmoment hat es gebracht.  8)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Dan

Zitat von: McKnete am 28. Juli 2013, 20:07:17
Wann machen wir deine Kiste denn feddich?  ;D
Dann brauchste nicht rechnen, sondern kannst es einfach ausprobieren :D

Ich glaube geplant ist nächstes Wochenende  ;D
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

The Stig

Zitat von: UliV am 28. Juli 2013, 23:02:59
Mit dem Langhuber 1.8 L auf 7500 Umin raufgehen ?
Und das bei den unausgewuchteten K Serien Motoren ?

Warum wohl Rotec richtig viel Geld nimmt für feine Tuning Massnahmen am K Serien Motor, u.a. für Feinwuchten des Kurbeltriebes ?
Die Kolben halten's aus (bei normalen Motoren der kritische Punkt bei Drehzahl), aber beim Rest bin ich bei Dir...die K-Serie ist nicht besonders gut ausgewuchtet und wenn ich sehe, was meine Kiste bei 7.200 für einen Lärm macht, mache ich das auch nicht allzu oft.

Feinwuchten des Motors (Kurbelwelle, Kupplung, Schwungscheibe, Kolben/Pleuel) kostet in und um München in Apotheken zwischen 700 und 1000 Euro, ist insbesondere bei den Kosten eine Maßnahme, die ich JEDEM Motor angedeihen lassen würde, wenn er gerade ausgebaut ist und im Hinblick auf sportlichen Einsatz aufgebaut werden soll.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

fett_neuss

Da suche ich mir ewig einen ab, um einen geeigneten Thread für meine Frage zu finden,
dabei ist ein geeigneter so weit oben. Aua.

Geht also ebenfalls um einen ZR 160 (Mk1).
Die Bilder vom Serienkrümmer, der dann vom 4-2-1-Janspeed-Krümmer ersetzt wird, sind ja bekannt.
Hauptargument - in meinen Augen - da der Serienkrümmer mangelhaft zusammengeschweißt wurde
und somit die Abgase eher behindert, als abführt - auch den Grat will ich nicht verschweigen.
Der 400er-Kat wird ja in diesem Zuge ebenfalls gewechselt, auch da es anders nicht passen würde.
Aber auch, um einen strömungsoptimierten Kat zu erhalten.

Nun zu den Fragen: Wenn man sich die Originalanlage in Edelstahl komplett neu anfertigen lässt,
mit allem drum und dran, inklusive Krümmer und "Flammrohr".
Dabei aber die original Optik komplett beibehalten will (also Durchmesser unverändert,
allerdings ohne beeinträchtigende Baufehler). Mit dem schlichten Ziel, dass der Rost keine Chance mehr hat.
Hat man dann nebenbei nicht automatisch seinem Wagen ein Leistungsupgrade verpasst,
da der Serienkrümmer ursprünglich eben nicht so gefertigt wurde, wie es vermutlich die Ingenieure von MG simuliert hatten?
Ist der ZR danach so, wie er eigentlich die ganze Zeit hätte sein sollen?

Und abschließende Frage, wenn man sich bei der Gelegenheit einen 200er-Kat, statt des 400er einbauen lassen würde,
entspräche dies dann nicht sogar, von der Leistung her, in etwa der kompletten Janspeed-Anlage?

McKnete

#17
Die Original Auspuffanlage ist keine schlechte...
Das hat schon Hand und Fuß was die da gebaut haben.
Ist halt ne Serien Anlage..

Und ob du am Ende mehr oder weniger Leistung raus bekommst hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Vorallem aber an dem Know-How der Anlagen Bauer.

Wenn die dir einfach nur n Leeres Rohr dranklatschen, wirds mit sicherheit nicht so der Brüller.
(Obwohl es dann mit sicherheit ziemlich Brüllt)  ;D

Ganz wichtig, gerade bei nem 4-2-1 Krümmer sind die Rohlängen.
Und ein ESD sollte auch einen bestimmten gegendruck aufbauen.

Ich glaube nicht, dass sich ein Anlagen Bauer, der für 1000€ so ne Auspufanlage zusammendengelt sich die Mühe macht und alles nötige vernünftig berechnet.

Der 200Zellen KAt, hat halt mehr durchfluss, aber das bedeuten eben nicht, dass du Automatisch mehr Leistung hast.

Gruß Toby
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Sturmhase

Ich nutze gleich mal diesen Thread um eine Sache einzuwerfen über die ich erst neulich gestolpert bin.
PTP macht ja nun vielleicht etwas optimistische aber nicht völlig überzogene Angaben was ihre Leistungssteigerungen die sie so anbieten bringen sollen.
Doch kann man dies hier glauben?
Klick hier

Bis zu 40PS? Aus einer K-Serie für knapp 1000Eier?  :nope:
Gibt es dazu Erfahrungen, Prüfstand etc.?
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

Manic Mechanic

Steht doch da: BP285: Ultimate Road Camshaft generally referred to as the stage 3 of cam tuning is not recommended for use with standard injection and with uprated engine management and induction could see gains of up to 40bhp

Heißt also: Mit stage 3 NW + (vermutlich) Einzeldrosseln + frei programmierbare ECU können bis zu 40 bhp rauskommen.

DAFUQ?

UliV

40 BHP + können schon rauskommen, wenns richtig gemacht wird
(Alex Aufzählung plus ein paar weitere kostenintensive Kleinigkeiten).
Bsp.:
204 PS bei 8000 Umin aus Rotec 1.8 K-Serie.  8)
Korbi hat uns das seinerzeit bildhaft nahegebracht.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Dan

Zitat von: Manic Mechanic am 03. August 2013, 22:01:07
Steht doch da: BP285: Ultimate Road Camshaft generally referred to as the stage 3 of cam tuning is not recommended for use with standard injection and with uprated engine management and induction could see gains of up to 40bhp

Heißt also: Mit stage 3 NW + (vermutlich) Einzeldrosseln + frei programmierbare ECU können bis zu 40 bhp rauskommen.

+ Schmiedekolben, da die Standardkolben bei dieser Leistung ziemlich schnell um die Ohren fliegen würden.

Somit ist aus dem 1000er schonmal locker das drei bis vierfache geworden ;D
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

TiefFlieger

Der Faktor dürfte deutlich höher liegen... ich glaub', bei >200PS aus der K-Serie darfste beim Tuner schon gut das 10fache hinlegen. Und regelmäßig bei der Revision nachlegen
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

14k € war die Rechnung sagte damals Korbi... :cheers:

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 04. August 2013, 11:05:09
14k € war die Rechnung sagte damals Korbi... :cheers:
Stimmt. Die ich nach heutigem Stand für überzogen halte, zumal einige Dinge doch eher mit der Holzhammermethode gebastelt wurden, als ich den Motor mal zerlegt gesehen hatte.

285H bringen einen solchen Leistungszuwachs, das ist richtig.
Grobe Rechnung, mit allen Dingen die man dafür braucht:
Freiprogrammierbare ECU bspw. Emerald inkl. Mapping etc.: 1200
Einzeldrosselklappenanlage a la Jenvey: 700
Airbox, Trumpets mit verstellbaren Längen: 500
Schmiedekolben, neue Laufbuchsen: 700
Feinwuchten von dem ganzen Kram inkl. Kurbelwelle: 800
Blanking Kit VVC und 285H Nöckchen: 700
Einstellbare Nockenwellenräder: 200
Pauschale für Kleinteile, Dichtungen, etc.: 500

Am Schluss dürften irgendwas um die 5000 auf der Uhr stehen, wohlgemerkt alles mit Eigenarbeit bis auf das Mapping der ECU.

Je nach Qualität des Kopfes, selbstauferlegtem Drehzahllimit und Mapping ist dann eine Leistung von 195-215PS drin.
Ein Bekannter von der Insel hat's genau wie oben aufgeführt, und seinen geblankten VVC-Kopf noch bei Sabre Heads bearbeiten lassen. Bei TDI gemappt, 218 PS mit Maximaldrehzahl von 7900.
Geht alles. Kann aber immer noch immer hochgehen...

Ab und zu gibt's solche Motoren mit wenig km in der Szene zu schnappen, weil die Leute dann doch auf Honda oder Duratec umbauen (die halt einfach im seriennahen Trimm schon besser gehen). Letzte Woche ist einer für 2400 Pfund weggegangen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ich hoffe Stig, dass Eure Kunden nicht mit solchen Kalkulationen die Preise diktieren. Aber ich befürchte, auch sie finden noch die letzten Ecken, wo euer Laden noch ne gute Marge hat. Obwohl, mit der Konkurrenz aus Osteuropa steht ihr bereits mit dem Rücken an der Wand.  ;)

Der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte (so um 2005 rum, danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu den Lotus-Jungs) war, dass bisher noch kein Rotec-Motor hochgegangen ist (im Gegensatz zu paar Honda-Umbauten). Steht das noch?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 04. August 2013, 19:04:43
Ich hoffe Stig, dass Eure Kunden nicht mit solchen Kalkulationen die Preise diktieren. Aber ich befürchte, auch sie finden noch die letzten Ecken, wo euer Laden noch ne gute Marge hat. Obwohl, mit der Konkurrenz aus Osteuropa steht ihr bereits mit dem Rücken an der Wand.  ;)

Der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte (so um 2005 rum, danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu den Lotus-Jungs) war, dass bisher noch kein Rotec-Motor hochgegangen ist (im Gegensatz zu paar Honda-Umbauten). Steht das noch?
Das war ja nur ne reine Aufführung der Teilepreise, um im eigenen Keller einen 200-PS-fähigen Rover aufzubauen.
Keinesfalls vergleichbar mit einer "ich stell das Auto zu einem fähigen Tuner und hol' es fertig wieder ab".
Die paar Läden die am K basteln (Rotec, Komotec, Dave Andrews, Sabre Heads) haben schon zu Recht ihre Kunden.
Dass man das dann noch fachgerecht zusammenspaxen muss und vor allem die Abstimmung das A und O ist (und so einfach nicht selbst zu machen), steht auf einem anderen Blatt.

Letzteres steht nicht, in mehreren Fällen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Gerade die letzten beiden Punkte dürfte so mancher unterschätzen - als Auflistung klingt alles nach Plug'n'Play. War ja damals bei den Kit Cars ähnlich - der günstige Preis als vormontierter Bausatz (im Vergleich zum fertigmontierten Teil) dürfte so manchen ins Verderben gestürzt haben.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Zwieback

Deswegen bin ich nicht soooo Tief in die Materie eingestiegen und habe mehr die "do it yourself" Maßnahmen rausgesucht.
Sportkat, Fächer 4:2:1, Größere Drossel, Airbox könnte jeder denk ich mal selber machen,
nur die Auslassnockenwelle ist denk ich mal schwierig einzubauen ohne Vorkenntnisse.
Und dann halt die Abstimmung vom Profi.

Was mich am ZR verwundert hat ist,  das der ZR obenrumm absolut keine puste mehr hat.
Beispiel:
Fahr mitm ZR aufer Autobahn, meine Freudin hinter mir setzt zum Überholen an (Opel Astra G Caravan Diesel 100PS) und hat gleich beschleunigt wie ich ab 120/130 km/h. Ist das normal oder stimmt da was mitm ZR nicht ? xD Und sind durch die oben beschriebenen Maßnahmen ein wenig mehr Puste oben rum möglich vllt auch im Bezug auf vmax.


Gruß

Janni

UliV

Der VVC hat obenraus (hohe Drehzahl) richtig Puste.  8)
Bei deinem ZR liegt wohl was im Argen... :Huh:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

In welchem Gang bist Du beim Vergleich? Beim TF hatte(*) ich das Gefühl, dass z. B. im fünften Gang die Beschleunigung mit steigender Drehzahl besser wird. Also dass er bei 160km/h besser beschleunigte als bei 120km/h.

(*) ist Ewigkeiten her, dass ich auf ner AB war.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Zwieback

#31
Also ich war im 5ten, mit 4000u/min, bei 120km/h, sie hat zum überholen angesetzt und ich trotzig wie ich bin aufs Gas gelatscht, aber kam net das bei raus was ich mir erhofft habe. xD Hatte schon öfter das Gefühl, das bei einigen Autos bei denen ich dachte "die lass ich hinter mir", net wirklich so schnell vorbei kam wie erhofft.
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.  :-[

Gruß

Janni

*edit
Mit oben rum meine ich km/h, also so ab 130/140km/h zieht er meiner Meinung nach net mehr so gut. Bis 120km/h kein Problem, da ist richtig Krawall hinter. ;)

The Stig

Das sind Drehorgeln, da muss man dann eben runterschalten.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

#33
Hmmm... der ZR ist zwar kürzer übersetzt, aber bei 120km/h würde ich mit deutlich unter 4000 U/min rechnen - zum Vergleich: TF135 hat da um die 3000. Mit der Drehzahl trete ich in dem Gang nicht gegen nen Turbodiesel an. Da hat man im vierten reellere Chancen.

Ich erinnere mich, dass man - vereinfachend - zwischen maximalen Drehmoment und max. Leistung fahren sollte. Beim ZR als zwischen 4.500U/min und 7.000U/min. Da gibt's den meisten Schub.

Die detailliertere Lösung: schön ausrechnen, bei welchem Gang und Drehzahl wieviel Drehmoment am Rad ankommt und den Gang dann wechseln, wenn der nächste Gang mehr Drehmoment am Rad bringt. Und das ist idR bei jedem Gang eine andere Drehzahl.


Ok, Stig hat's in einem Satz zusammengefasst


Janni: am 130/140 zieht er nicht mehr so gut? Dann ist wohl, wie UliV gesagt hat, was im Argen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Zwieback

Also im 5ten sieht das bei mir so aus:
100km/h -> 3000u/min
110km/h -> 3200u/min
120km/h -> 3800u/min
130km/h -> 4000u/min
140km/h -> 4200u/min
Alles Schätzwerte könnten +/- 100u/min sein

hab mich oben vertan, bei 120km/h sind ungefähr 3800u/min.  :-[

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 09. August 2013, 11:16:08
Hmmm... der ZR ist zwar kürzer übersetzt, aber bei 120km/h würde ich mit deutlich unter 4000 U/min rechnen - zum Vergleich: TF135 hat da um die 3000. Mit der Drehzahl trete ich in dem Gang nicht gegen nen Turbodiesel an. Da hat man im vierten reellere Chancen.
Mit dem G4BSV liegen beim ZR bei 100 ungefähr 3.200rpm an, also dürften irgendwas zwischen 3.500 und 4.000rpm bei 120 anliegen.
Da tut sich noch nix, da muss man schon den Vierten bemühen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

gettY-

Der 5. Gang beim ZR is eh nur der Energiespargang  ;D Den benutze ich auch nur auf der Bahn, auch auf Landstrassen jenseits der 70 bzw 100 nie :D

TiefFlieger

Aber in Jannis Fall scheint der Motor bei niedriger Drehzahl (bis 120km/h) mehr Pep zu haben als bei höherer (ab 130/140). Und das klingt stark nach nem Fehler (Notprogramm / VVC-Macke)...

gettY-: das heißt Overdrive, dass hatten bereits die alten MGs
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Ich kenns nur von früher bei dem alten Golf 2 von Bekannten, da stand beim 5. Gang auf dem Knauf ein E. In den Papieren stand dann das sein der Energiespargang. Einfach niedlich  :perfect: Kam mir so direkt ins Gedächtnis.

Mr_H

Ich klink mich hier mal kurz ein...

Zitat von: TiefFlieger am 09. August 2013, 11:36:06
Aber in Jannis Fall scheint der Motor bei niedriger Drehzahl (bis 120km/h) mehr Pep zu haben als bei höherer (ab 130/140). Und das klingt stark nach nem Fehler (Notprogramm / VVC-Macke)...

gettY-: das heißt Overdrive, dass hatten bereits die alten MGs

Irgendwie kommt mir das bekannt vor... kenne das nicht anders. Wobei es Tage gibt da "denke" ich, meine Fresse geht das Teil heute aber vorwärts.  :o
Und an anderen Tagen an selber Stelle (bin Pendler) da geht irgendwie nix... Halt wie gute und schlechte Tage beim Fahrzeug...  >:(

Zwieback

Also 1-4 Gang gehen einwandfrei, macht auch richtig spaß die aus zu fahren,  :thumbsup: nur der 5te ist irgend wie mh ... solala. Wenn ich im 5ten bei 4500u/min ankomme ist da nicht mehr viel los, ist nur noch ein konstantes langsames Voranschieben. Aber denke das ist nicht wunderlich oder ? bei 4500u/min ist der so bei 150km/h. Oder rede ich es mir gerade schön   :laughing4:

Stitch

Wundert dich das? was so ein Turnschuh bei 150km/h an Unterdruck hinter sich her zerren muss. Was soll da noch großartig Laune machen?
Ahso, bei ca 90km/h geht eine unverschlossene Heckklappe beim RF auf (und bleibt auch!). Das sagt ja schon einiges...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

AC-3EX

Ich versteh's nur nicht ganz.
Meiner ging untenrum eher nicht und lief im fünften Gang brav in den Begrenzer.
Will sagen: Der war auch auf der Autobahn nicht langsam. Selbst Korbis schwere Knochen konnten ihn kaum bremsen. :laughing7:

Ich meine auch, dass er schon immer tedentiell immer erst ab 4500 voran ging. Auch im Serientrimm...

Zwieback

Fals das auf mich bezogen ist Stich, sag ich doch das es meiner meinung nach nicht wunderlich ist das er bei 150 keinen richtigen bums mehr bekommt. Es wundert mich nur das einge davon berichten, das ihrer noch eine schub bekommen im 5ten ab ner gewissen Drehzahl, der aber in der Form bei mir ausbleibt. Klar geht er ab 4500 einen ticken schneller nach vorne als bei 3000u/min aber nicht wirklich deutlich schneller. Ich komm auch mit genug Anlauf noch auf meine 200 :P
Und das ist auch ein wenig der Grund des Threads, damit ich vllt Infos dazu bekomme wie ich den ZR bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas druckvoller machen kann.

Aber ein Bekannter aus meinem Dorf fährt auch einen ZR, vllt sollte ich seinen mal mit meinem vergleichen, um einen defekt meines ZR's aus zu schließen.


Gruß

Janni

UliV

Verstehe es auch nicht...

Meine Liesel mit langen 5ten Gang PG1 6er geht ab 4500 Umin nochmal richtig zur Sache.
Laut Tacho hat ich schon 240 km/h drauf mit 6200 Umin. Und der VVC hatte noch Luft.
Mehr wollt ich persönlich nicht fahren, da ich Angst habe das der Elise Vorderwagen zu leicht wird.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gert

@Zwiback

fahr doch mit dem ZR mal auf einen Leistungsprüfstand,
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

fett_neuss

#46
Korrekt! Kann auch den Erfahrungsbericht im Vergleich zum 100 PS-Diesel indirekt bestätigen.

Beim ZR 160 geht der vierte Gang nicht umsonst bis 180 Km/h. Allerdings sollte man grundsätzlich auch bereit sein,
mal in den dritten Gang zurück zu schalten. Beherzigt man dies und wird auf der Autobahn dennoch ausbeschleunigt,
so hat derjenige auch im Regelfall einiges an Motorisierung vorzuweisen. Speziell, da die meisten Fahrzeuge höher und schwerer sind.
Einzige wirkliche Überraschung, aus eigener Erfahrung, ein Touran 2.0 TDI. Das Ding ist wirklich ein Krawallwürfel.
Ist zwar nicht schneller auf der Bahn als der ZR, aber er kann halt eine ganz andere Kraft nutzen. Und genau das merkt man.
Würde man da nicht jeden Gang ausfahren, sieht man gegen einen Touran 2.0 TDI schlecht aus, wenn man ZR 160 fährt.
Fährt man komplett aus, sollte man hoffen, dass der Touran-Fahrer dies nicht merkt, denke er würde zumindest Schmunzeln,
wenn man nur mit Ach und Krach wegzieht.  :D

Generell hilft einigen vielleicht die Vorstellung, was eine ältere Automatik - in einem Fahrzeug mit dickem Motor -
in der selben Situation machen würde: Fahrer macht einen Kick-down im hohen Gang,
eine gefühlte Sekunde vergeht und der niedrigste, mögliche Gang wird eingelegt.
Erst dann setzt spürbarer Vortrieb ein. Genauso muss man das halt manuell machen.
Wenn man bei 120 Km/h im Vierten Gas gibt, und den dritten Gang auslässt, so ist dies ein deutlicher Unterschied.
Oder bei 150 Km/h nicht in den Vierten zurück...
Ich beziehe mich in meinen Schilderungen auf Situationen, in denen Baustellen endeten, die linke Spur frei wurde,
oder ein Elefantenrennen endete. Selbstverständlich ohne Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Andernfalls kommt es zweifelsfrei, zu den oben geschilderten Situationen.
Wenn man mal eine freie Autobahn vor sich hat und genügend Zeit, kann man im fünften Gang ganz nette Geschwindigkeiten erreichen.
Beispiel: Steigungen auf der Autobahn mit über 210 Km/h passieren, schafft jetzt auch nicht jeder Wagen.

Wobei ich hier gleich wieder relativieren möchte; ein älterer A3 1.8T (also der mit 180 PS),
ist vor Jahren mal am Ende der A540 ohne Stress mit 10 - 20 Km/h Überschuss an mir vorbeigezogen,
als ich den ZR einmal bewusst ausgefahren habe. Insofern muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
Ein A3 mit Leistung ist auf der Autobahn noch mal was ganz anderes. Und da braucht es längst nicht die Spitzenmotorisierung für.

Dank einer Öltemperaturanzeige sehe ich Schwarz auf Weiß, dass der ZR nicht für hohe Dauergeschwindigkeiten gebaut wurde.
Wer sein Fahrzeug etwas kennt und Tipps befolgt, kann aber trotzdem mit dem ZR auch auf der Autobahn gut mitfahren.
Und wenn man nicht volles Rohr fährt, was der Regelfall sein dürfte, dann wissen die anderen, die überholen, doch gar nicht,
was im Fahrzeug steckt.

Edit: Mir ist noch ein viel besseres Beispiel eingefallen, wohl die typischste Situation:
Man fährt überwiegend rechts mit vielleicht 150, 160 Km/h, da genügend große Lücken.
Und links sind einige zügiger unterwegs (170 Km/h aufwärts).
Jeder kennt es, man fährt rechts langsam aber sicher auf Vorderleute auf (900 Meter, 800 Meter...) beobachtet die Situation links,
um rechtzeitig - ohne abzubremsen - Sprit sparend weiter zu fahren. Selbstverständlich im fünften Gang.
Mir ist es schon häufiger passiert, insbesondere mit Beifahrer, dass ich nicht in den vierten Gang schalten wollte,
sondern "die Kraft" des Fünften nutzen wollte. So kann es aber leider durchaus passieren,
dass man es nicht rechtzeitig vor die schnelleren Fahrzeuge links schafft. Sondern man sich -
wie bei einem untermotorisierten Kleinwagen - darauf einstellen muss, zu bremsen/etwas länger zu warten.
Würde man in den vierten Gang schalten, kommt man eigentlich immer ohne Probleme - wann man möchte - auf die linke Spur zurück.
So wie man dies von einem kompakteren Auto, mit deutlich über 100 PS, erwarten würde.
Dies ist schon ein Unterschied, zu einem Auto, das auch unter 4500 Umdrehungen reichlich Kraft hat.
Reisekomfort eines dicken TDI, eines starken V6, oder auch manch eines Turbos, ist da etwas anderes.

powerpoint

Absolut richtig "fett_Neuss"

Jeder ist heut zu tage so verwöhnt von den ganzen TDI Motoren und da merkt man einfach vielmehr wenns losgeht. Der ZR schiebt halt so beständig aber gut vor sich hin um auf Tempo zu kommen.

Ich war anfangs auch vom ZR 160 leicht enttäuscht, aber wenn mal drauf hat wann das VVC mitarbeitet und die richtigen Drehzahlbereiche im Kopf hat, dann gehts ab.  :shout: Nur keine Hemmungen, was muss das muss... :grin:

Die Kiste ist zwar gut laut und daher ist bei mir dann meist bei 180 KmH Schluss, aber die schiebt er locker hoch im 5.ten, ich bin eh so schaltfaul da kommt mir der 5.te Gang schon entgegen, aber ein 6.ter wär noch besser um wieder mit den Drehzahlen runterzukommen.

Wennst mal auf ner 80er Baustelle auf der Autobahn rausfährst und freie Bahn hast, lass den 5.ten drin und zieh hoch und du merkst zwar mehr am Tacho wie der doch gut abgeht. Ansonsten Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn um die 130-140 KmH sind optimal.

Ich bin aber auch ein Geizkragen und tanke nie bevor ich 500 Km gefahren hab, ein wenig Kontrolle muss schon sein  :cheesy: Bis jetzt hatte ich noch immer Glück mit dem tanken........
MG ZR 160 MK II

fett_neuss

@powerpoint: Ich hatte noch sehr spät editiert, darum übertrage ich meine Editierung auf deine Antwort.  :)
Völlig richtig, der fünfte Gang reicht eigentlich aus, auch um wieder bequem auf die linke Spur zu kommen.
Man gibt dezent Gas und es passiert durchaus so viel, dass man zu 90% wieder auf die linke Spur kommt.
Allerdings ist mir schon ab und an passiert, dass ich die Kraft des fünften Gangs nach einiger Zeit überschätzt habe,
meist - wenn mit Beifahrer - ich weiß nicht, ob dies auch durch Mehrgewicht erklärbar ist.
Jedenfalls hatte ich schon einige Situationen, wo ich im Nachhinein dachte, hmm, hättest du mal besser in den Vierten zurück geschaltet.

Aber wie gesagt, ich bin mit deinen Erfahrungen ebenfalls komplett im Einklang.  :cheers:
Der fünfte Gang bietet schon Kraft. Hatte letztens einen Golf IV R32-Fahrer dabei, vorher sagte ich;
"der fünfte Gang bietet kaum Kraft." Er sagte mir aber; der geht noch ganz gut im Fünften vorwärts", selbst ab 80 Km/h.
Dies erstaunte mich. Natürlich ist ein R32 ein ganz anderes Auto. Darüber brauchen wir nicht reden.
Aber vermutlich ist der fünfte Gang schon noch kräftig genug, um im Regelfall nicht ein Problem zu sein.
Auch ist er nicht gefahren, Beifahrer lassen sich leichter beeindrucken, als wenn sie selbst gefahren wären...

Ein 6. Gang wäre wirklich super, um die Drehzahl auf der Autobahn etwas runter zu kriegen.

gettY-

Soweit ich weiß gibt es doch auch verschiedene Getriebe. Später im MK 2 soll doch ein anderes als das "normale" verbaut worden sein. Oder verwechsel ich da was? Vielleicht hängt das damit zusammen das die Empfindungen so unterschiedlich sind.  :o


UliV

Die Leistungsabgabe bei den VVC Motoren streut halt gewaltig. Manchmal ist die VVC Einheit mit zu kleinen Toleranzen verbaut und klemmt. Manchmal sind es zu große Toleranzen und klappert erbärmlich, und bringt auch nicht 100% Leistung.
VVC Ist Feinmechanik und überfordert die Meisten schon bei der Montage.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Zwieback

#51
Das mit dem Leistungsprüfstand ist keinen schlechte Idee, hab mal bei einem in der nähe angefragt wegen des Preises.

Mich stört ein wenig das die ganzen direkt Konkurrenz einen auch fixer ist als der ZR (laut Papier).
Beziehe mich da auf ,Opel Corsa D OPC, VW Scirocco 2.0, VW Golf GTI, Renault Clio RS.

Und sollte ich anhand der am Anfang beschriebenen Tuning Maßnahmen, an die oben genannten PKW's heran kommen, würde mich das schon reizen. Der ZR hat mich etwas weniger als 3500€ gekostet, sollte ich noch weitere 1500€ in Motortuning reinstecken, bin ich immer noch bei "nur" 5000€ und für das Geld würde meinen keinen von denen oben genannten bekommen.

Oder mach ich mir das was vor ? Ich rede jetzt net davon das man die dann links liegen lässt, sondern fast oder sogar gleich schnell ist.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt sehr blauäugig an die Sache rann gehe.


Gruß

Janni

Edit:
Ich will nicht wieder einer der sein die so viel am Auto machen wollen und am ende kommt nichts bei rum.
Mich interessiert einfach was machbar ist am ZR und sollte mal was Geld übrig sein, in was man es stecken könnte um den ZR etwas zu modifizieren. Ich mag dieses Auto wirklich sehr und es macht mir jetzt schon sehr viel Spaß.
Es ist vielleicht auch für andere interessant, die was an ihrem ZR machen möchten.

Dan

Zitat von: Zwiback am 11. August 2013, 22:29:17
Mich stört ein wenig das die ganzen direkt Konkurrenz einen auch fixer ist als der ZR (laut Papier).
Beziehe mich da auf ,Opel Corsa D OPC, VW Scirocco 2.0, VW Golf GTI, Renault Clio RS.

Laut Papier haben die Kisten aber auch deutlich bessere Werte.
40 PS mehr und dank Turbo deutlich mehr Drehmoment (ausgenommen der Clio RS).

Ich denke mit den anfangs aufgeführten Mods sollte man in etwa in dieses Segment kommen. 175-180 ps und 200 Nm sollten bei dem Leichtgewicht von 1100kg für die von dir aufgeführten Kisten reichen.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

TiefFlieger

Hmmm... ich hätte getippt, dass da einiges zu machen ist, um auch nur in die Nähe der Konkurrenz zu gelangen. Der Clio RS ist zwar auch "nur" ein Sauger, hat aber nen 2l Motor mit ner Literleistung von gut 100PS. Und wenn Renault seiner Linie treu geblieben ist, mit einem sehr sportlichen Fahrwerk. Ach ja, lt. Wikipedia liegt der Clio auch im Gewichtsbereich vom ZR...

Und die Turbokisten... würde mich wundern, wenn man da mit nem ZR - selbst mit etwas Tuning - ne Chance hat. Spätestens wenn sie ebenfalls bissl was ins Tuning stecken (Chiptuning reicht), ist die Kräfteverteilung wieder wie vorher...

Ich würde sagen, Geld ins Fahrsicherheitstraining, Fahrwerk (Domstreben etc.) und Feintuning des Motors stecken. Die anderen können einen dann zwar trotzdem problemlos ausbeschleunigen, aber sobald sie dann weg sind, kannst Du das präzise Fahrgefühl eines MGs genießen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

McKnete

Da stimme ich Tiefflieger zu..
Mit 1500€kannste einiges besser machen. Aber damit nimmst du nem 180PS Turbo nicht die Butter vom Brot.
Wenn DAN seine Kiste eingefahren hat, kann er vielleicht anderes Berichten, aber ich denke im Endeffekt kommts immer aufs selbe raus.

Da müsste man schon wesentlich mehr Investiernen, und hoffen das der "Gegner" nichts gemacht hat ^^
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

The Stig

Ein Clio RS (egal, ob 172, 182, 197) geht abartig gut, da hat man auch mit einem gemachten ZR keine Schnitte.
Ist einfach so.
Irgendjemanden gibt's immer der schneller ist.
Genauso, wie ich mit meiner Elise nix gegen eine Honda-Elise machen kann. Und die nix gegen einen gut motorisierten Caterham. Und so weiter...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

McKnete

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Ein gut gemachter 1.8l Non-VVC Turbo könnte vllt. was reißen... aber da würde ich für Teile und Arbeit so um die 10.000€ schätzen. Aber da hat wahrscheinlich auch die Metall-ZKD dann ihre Grenzen...

gruß
chris

McKnete

Aber wer will denn Turbo im ZR fahren?  :-\

Dann lieber direkt ein TC kaufen
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

c[00]LsPoT!

Mir würde Turbo im ZR schon gefallen. :)

gruß
chris

AC-3EX

Turbo ist und bleibt doch Bullshit.

Natürlich ist das meine subjektive Meinung. Aber alles älter EA888 ist völlig für'n Popo bei den kleinvolumigen Motoren.
Turbolooooch und dann knallt's Dir so rein, dass Du nur noch auf ner Start-/Landebahn fahren willst, ohne abzufliegen.

Wenn Turbo, dann soft wie bei BMW im 3.0er oder wie VAG mit Ventilsteuerung, Direkteinspritzung und variabler Schaufelei wie bei GTI und Co.
Denn die sind echt geil und man hat ne gescheite, lineare Kraftentfaltung mit Drehmomentplateau.

Aber so'n "normaler" Turbo. Nee, nee.
Dann würde ich auf nen K noch eher nen Kompressor schnallen. :idea1: :icon_thumright:

fett_neuss

Meine Meinung zu deiner Auflistung an Kompaktsportlern: Erst mal muss ja so eine Kiste - die auch selten sind - unterwegs sein,
dann muss dein Motor warm sein, dann muss die Straße frei sein, kurz; die Bedingungen müssen passen.
Von verschiedenen Besatzungen (4 Personen im GTI, einer im ZR) mal ganz abgesehen.
Fazit: Genieße einfach das Cruisen mit deinem MG-Rover, und vergesse einfach die anderen Karren.
Die meisten Spacken, die auf Duelle aus sind, lauern auch irgendwo gezielt auf.
Wenn du einfach normal rum fährst, um für dich Spaß zu haben,
wirst du ganz selten überhaupt mal in solche Gelegenheiten kommen. Meine Erfahrung zumindest.

Außerdem: Der ZR steht traumhaft da. Was willst du mit diesen anderen Kisten? So gut die vielleicht auch sein mögen?
Und einen ZR zu kaufen, nur um den günstigsten Untersatz "zum Rasen" zu haben, ist mir persönlich viel zu billig.
Entzieht mir fast schon die Lust zu posten.
Lasse die halt paar Autolängen vor dir sein, oder eine höhere V-Max haben...
Dein Auto ist trotzdem nicht langsam, oder hässlich.  :) Abgesehen davon, wenn du im Windschatten hinterher fährst,
so braucht der andere schon deutlich mehr Leistung. Die Kandidaten würden dir da garantiert nicht mal eben so von vorne
hunderte Meter, in wenigen Sekunden, abnehmen. Da braucht es schon noch andere Fahrzeuge für.

Also vollkommen Wumpe. Mir bleiben immer die Fahrzeuge (also Fahrer) in positivster Erinnerung, die gekonnt hätten,
aber überhaupt keine Böcke auf irgendwelche Spiele hatten. Das ist wahre Größe.
Und nicht, ob da irgendwer auf gerader Strecke, von vorne, viele Meter gewinnt.
Ein Röhrl würde dich auch mit einem Corsa 1.0 und KW-Gewindefahrwerk (ach komm, ordentliche Kompletträder kriegt er noch),
auf einer kurvigen Strecke, platt machen. Auch, wenn du einen M3 fahren würdest.  ;D ;)

Häufig machen auch - gerade bei solchen Autos - vernünftig/unvernünftig, oder legal/illegal
(heftigste Missachtung von Verkehrsregeln) die Hauptunterschiede aus.
Und nicht, wer da 30, 40 PS mehr herum fährt. Als ob ein Leben nichts mehr wert ist, geht das teilweise ab.

Insofern, der ZR und DU sind für solche Spiele viel zu schade. Fertig! Vorteil ist auch, egal wie cool die Kiste vom Anderen sein mag,
wer nicht mitmacht, hat die Karten auch nicht auf den Tisch gelegt.  :cheers:
Beschleunige lieber mal ordentlich aus einer Kurve raus, wenn du "quasi" alleine auf einer Landstraße, mit Tempo offen, unterwegs bist.
Meist fährt dann im Abstand von paar 100 Metern noch nen paar Biker (die das größtenteils ja auch so machen) hinterher, und gut ist.
Gibt mittlerweile wieder mehr Biker, die wissen, was man macht, und was besser nicht. (Kann auch täuschen, ist nur mein Eindruck!)

Dan

Zitat von: TiefFlieger am 11. August 2013, 23:53:03
Hmmm... ich hätte getippt, dass da einiges zu machen ist, um auch nur in die Nähe der Konkurrenz zu gelangen. Der Clio RS ist zwar auch "nur" ein Sauger, hat aber nen 2l Motor mit ner Literleistung von gut 100PS. Und wenn Renault seiner Linie treu geblieben ist, mit einem sehr sportlichen Fahrwerk. Ach ja, lt. Wikipedia liegt der Clio auch im Gewichtsbereich vom ZR...

Und die Turbokisten... würde mich wundern, wenn man da mit nem ZR - selbst mit etwas Tuning - ne Chance hat. Spätestens wenn sie ebenfalls bissl was ins Tuning stecken (Chiptuning reicht), ist die Kräfteverteilung wieder wie vorher...

Ich würde sagen, Geld ins Fahrsicherheitstraining, Fahrwerk (Domstreben etc.) und Feintuning des Motors stecken. Die anderen können einen dann zwar trotzdem problemlos ausbeschleunigen, aber sobald sie dann weg sind, kannst Du das präzise Fahrgefühl eines MGs genießen.

Du redest vom Ph3 Clio, der hat gut 150 kg mehr zu schleppen.

Ein Ph2 Clio RS (172, 182) und ein ZR geben sich gewichtsmäßig nichts. Leergewicht ist nahezu identisch (Cup Versionen außen vor gelassen ;) ).
Wenn man dann durch besagte Tuning Maßnahmen auf ähnliche Leistung kommt ist es nur naheliegend, dass man mit diesen Kisten mithalten kann.
Hier sei vielleicht noch angemerkt, dass ich mich nur auf die Beschleunigung beziehe, denn darum gehts ja scheinbar in diesem Thread. Fahrwerksmäßig gibts natürlich keine Diskussionen, die Clio RS Serie ist da so ziemlich das beste was es gibt in dem Bereich.
Im übrigen fährt ein Clio RS 197 auf gerader Strecke einem 182 nicht davon, zu viel Mehrgewicht.
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Zerberus

So, möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es schade das immer nur alles auf Drag ausgelegt ist/wird. Wir sind doch hier nicht bei den Amis. Man kann wie oben schonmal geschrieben auch mit einen "niedrigern" motorisierten Auto, "stärkere" hinter sich lassen. Denn was nützt es einen 300 PS zu haben, wenn mann damit dann durch die kurven kriecht.

kleines Beispiel:

Mein erstes Auto war ein 1.4 90PS Honda Civic. Ich hatte da einen Octavia RS hinter mir.....er konnte auch nur auf der geraden Gas geben und in der Kurve kam er mit seinen k.a über 200PS nicht hinterher^^ und erst da freut man sich :)

Gerade ausfahren können Sie alle!

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

TiefFlieger

Zitat von: Dan am 12. August 2013, 17:56:40
...
Im übrigen fährt ein Clio RS 197 auf gerader Strecke einem 182 nicht davon, zu viel Mehrgewicht.
Mag sein, aber der Grund ist nicht das Mehrgewicht. Eine Elise Mk1 mit 120PS fährt bei >100km/h auf der Geraden einem MG TF135 nicht zwangsläufig davon... im Gegenteil - als TF Fahrer musste überlegen, ob Du die Elli nicht doch noch überholst oder ob Du lieber Deinen Spaß etwas zurücksteckst, damit der Junge in der Tupperdose die folgenden Kurven genießen kann.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Zwieback

Ich hab schon fast gedacht das falsch rüber kommt :/ und der vergleich mit den anderen Autos war sch..., es tut mir leid :-[
Ich fahre dieses Auto ja nicht wegen der Leistung, sonder weil es mir sehr gefällt, von außen mehr wie von innen, aber es ist halt was besonderes und das Design hat mich seit dem ersten Kontakt mit mg gefesselt.
Mir geht es wirklich nicht darum alle anderen hinter mir zu lassen auf biegen und brechen, vielmehr hat mich interessiert ob man annähernd in den Leistungsbereiche von denen kommt, einfach als Richtwert.

Und ich hab jetzt auch für mich fest gemacht, das die ganzen Tunigmaßnahmen nicht den großen schub bringt, sonder wenn man bereit ist das Geld zu investieren, den ZR noch etwas fein tunen kann.

Was gibts den so Fahrwerkstechnisch zu optimieren ?
Domstrebe vorne / hinten und KW Gewindefahrwerk ?


Gruß

Janni

PS. Hoffe steh jetzt nicht im falschen Licht dar.  :'(  :evilgrin:

fett_neuss

@Zwiback: du bist ja jetzt schon mit einem Serien-ZR nicht weit entfernt.
Wenn du, als Beispiel, den ZR mit der kompletten Janspeed-Auspuffanlage ausstattest, bist du noch näher dran.
Das werden schon keine Welten an Unterschied sein. Auch jetzt nicht.

Meiner Meinung nach, sollte man einfach Cruisen und Spaß haben. Solange einem sein Fahrzeug dies bieten kann,
passt doch alles. Bezüglich Optimierungen am Fahrwerk musst du auf die anderen User hören.
Kann nur sagen, dass das ZR-Fahrwerk bereits sehr gut ist, und einige die ein KW-Gewindefahrwerk hatten/haben,
auch gesagt haben, nur die Optik hätte sich verbessert, nicht das Fahrverhalten. Aber wie gesagt,
da werden dir andere weitere Tipps geben.

Ich kann deinen Grundgedanken schon nachvollziehen, auch wenn es teilweise merkwürdig formuliert war.
Aber ist durch dein letztes Posting wieder gerade gerückt.  :thumbsup:

@TiefFlieger: Dein letzter Abschnitt mit dem "Kurven genießen kann" erinnert mich an ein Erlebnis,
dass ich vor mehreren Jahren mal mit einem Corsa 1.0 OHNE Gewindefahrwerk hatte,
als ich zu Bekannten gefahren bin. Ich musste (nicht durfte) die letzten Kilometer durch den Odenwald fahren.
Herrliche, kurvige Landstraßen... Aber nicht, mit einem Corsa 1.0. Auch egal, wenn mit Gewindefahrwerk.  ;D

Hinter mir war mittlerweile ein alter 3er-BMW aufgetaucht und schob mich vor sich her.
Bin dann in eine Nothaltebucht gefahren.  :D Im BMW - konnte ich ja dann gut sehen -
saß ein älterer Herr jenseits der 60 am Steuer - ich glaube mit Neon gefärbten Haaren, bin nicht mehr ganz sicher.
Schön tief der 3er. Muss ein prägendes Erlebnis, für mich als Fahranfänger, gewesen sein.

Ohne vernünftiges Fahrwerk geht nichts. Auch Sicherheit geht flöten. (Nicht auf den ZR bezogen!)

TiefFlieger

Bei mir war's der Padborg Ring, und um mich rum ein Rudel Lotusse und Opel Speedster. Wäre ich damals noch bis zum Schluß geblieben - die hatten spontan noch nen Slamlomparcour aufgemacht. Gewonnen hatte bei dem... ein Opel Kadett Stufenheck im zweistelligen PS-Bereich :-X
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: Zwiback am 12. August 2013, 20:06:57
Mir geht es wirklich nicht darum alle anderen hinter mir zu lassen auf biegen und brechen, vielmehr hat mich interessiert ob man annähernd in den Leistungsbereiche von denen kommt, einfach als Richtwert.

Der Geisterfahrer hat das mal schnörkellos formuliert: ein 1.8er wird immer ein 1.8er bleiben.

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, ich hab nen ZS und da ist das Stinofahrwerk göttlich. Ich hatte vorher nen RF, der hat enorm untersteuert. Kriegt man vielleicht mit nem Gewinde eingedämmt, allerdings wartet da mit abstimmen noch einiges an Arbeit, ich befürchte da ists mit "Rein und Gut" bei weitem nicht getan.
Nail here [ ] for a new monitor


The Stig

Ein entfernter Bekannter von mir hat bei VGK solch einen Motor aufbauen lassen.
Das Teil ist jetzt seit 16 Monaten in der Werkstatt und läuft immer noch nicht richtig, allenfalls leidlich mit knapp 170PS.
Er war das Warten jetzt leid und hat einen gescheiten Motor eingebaut.

Kinders. Mit Stückwerk ist es doch nicht getan.
Wer ist denn schonmal einen K mit richtig PS gefahren? Das ist ij allem anderen als einem Rennauto leider totaler Müll.
Und einen Clio schafft man mit sowas immer noch nicht.
Spart Euch die Kohle, oder lasst bei Reyland gleich nen 1, 8T von VAG einbauen. Das kostet dann unterm Strich nicht mehr und geht wenigstens so wie im Computerspiel gradaus.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 13. August 2013, 07:03:08
...
Wer ist denn schonmal einen K mit richtig PS gefahren? Das ist ij allem anderen als einem Rennauto leider totaler Müll.
...
Ärgere bitte nicht die ZS und ZT-Fahrer, sie haben es nicht verdient  :laughing7:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Lasst die Jungs doch ... in dem Alter wollte ich aus meinem RF auch Sachen machen, die ich heute nicht mehr anpacken will. Und nein alt bin ich nicht, aber auch nicht mehr der Jüngste ...

tomcat220

#74
Nicht das Fahrwerk ist das non plus ultra, sondern das Hinterteil des Fahrers.. :yeah:

Mit meinen beiden tomcat's gibt es wenige die einen "gleichbleibenden" Abstand halten (können ;D)


TiefFlieger

Für Gleichmäßigkeitsfahrten muss man aber auch gebohren sein  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 13. August 2013, 17:42:17
Für Gleichmäßigkeitsfahrten muss man aber auch gebohren sein  :evil:

Ja klar.
Mit Bosch blau oder Makita.

TiefFlieger

Meine Grammatik wieder: Für Gleichmäßigkeitsfahrten muss man gebohrt sein. Der geneigte Leser darf entscheiden, wo  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 13. August 2013, 18:03:40
Meine Grammatik wieder: Für Gleichmäßigkeitsfahrten muss man gebohrt sein. Der geneigte Leser darf entscheiden, wo  :evil:

Hm, ein Aal. Ein wahrer Aal!

traffic.gif

Äußerst respektabel.
:grin:

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

c[00]LsPoT!

EY! Sowas spült man runter!

gruß
chris

AC-3EX


c[00]LsPoT!

Ich würde sichergehen obs ein Aal ist. Schließlich aalen die sich meist zu zweit. Vielleicht hat dir auch jemand auf die Hand gek... lassen wir das.
Guten Hunger! :evil:

gruß
chris

UliV

Na Mädels,

Sommerloch Spams  :cheers:

Gehört wohl unter small talk  :wub:

DMA
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Zwieback

Ich glaub davon bleibt kaum ein Thread verschont.  :laughing7:

@gettY-
Also fällt Janspeedanlage, etwas schärfe Nockewellen unter Jugendsünde ?
ATU tuning, wichtige Komponenten gegen Chinamüll tauschen, loch in den Auspuff bohren, Boxen in die Hutablage, das würde ich als Jugendsünde bezeichnen, aber doch nicht das oben genannte !
Es ist klar das es nicht sehr viel bringt, aber für das Geld immer noch am meisten für den ZR und wer bereit ist es zu investieren, um seinen ZR fein zu tunen, der soll es doch bitte machen, es ist doch keine Verschlimmbesserung !?


Gruß

Janni

TiefFlieger

Zitat von: Zwiback am 14. August 2013, 07:59:21
...
Also fällt Janspeedanlage, etwas schärfe Nockewellen unter Jugendsünde ?
...
Definitiv, denn wie heißt's so schön: ich war jung und hatte das Geld   :fun:

Oder um mit den Katholiken zu sprechen: wer beichten will, muss sündigen  :-X
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

gettY-

Zitat von: Zwiback am 14. August 2013, 07:59:21
@gettY-
Also fällt Janspeedanlage, etwas schärfe Nockewellen unter Jugendsünde ?
ATU tuning, wichtige Komponenten gegen Chinamüll tauschen, loch in den Auspuff bohren, Boxen in die Hutablage, das würde ich als Jugendsünde bezeichnen, aber doch nicht das oben genannte !
Es ist klar das es nicht sehr viel bringt, aber für das Geld immer noch am meisten für den ZR und wer bereit ist es zu investieren, um seinen ZR fein zu tunen, der soll es doch bitte machen, es ist doch keine Verschlimmbesserung !?


Gruß

Janni

Mir ging es eher darum das viele versuchen es jemandem auszureden was an nem ZR zu tunen. Und da meine ich soll man die Leute machen lassen und selber ihre Ehrfahrung machen, das es evtl nicht allzuviel bringt. Junge Leute hören selten auf Ältere wenn es um Vernunft geht :D

McKnete

Es ist ja nicht so als würden die Sachen nichts bringen.. Und ausreden will erst recht keiner irgendwas
Eine Verbesserte Leistungsenfaltung ist durchaus da.
Das Ansprechverhalten wird durch den Janspeed Krümmer um einiges besser.
Obenrum geht auch mehr. Und Lauter  ;D

Man darf halt nur nicht den fehler machen, und einzelne Komponenten zasammenrechenn.
Rechnerisch siehts immer besser aus als in wirklichkeit.

Alles in allem kann man die Umbauten ruigen gewissens machen, wenn man das Geld übrig hat.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

gettY-

In Foren lesen manche Leute was sie wollen ... oder was sie gerne gelesen hätten.

Da spreche ich davon das es evtl nicht allzuviel bringt und mir wird untergeschoben ich würde sagen sie bringen nix ...

tomcat220

Wer einem 100 m Läufer den Mund zuklebt, sollte sich nicht über die Laufzeiten wundern :'(

Alles was dem Motor Luft bringt und dieses mit dem kleinsten Widerstand, bringt Leistung Nm + KW.

Steuerzeiten und Durchlass (Hub/Querschnitt), optimierung der Ansaugwege und Änderung der Abgaswege.

Dann dürften ca. 20 - 30 KW möglich sein.

Zwieback

" in dem Alter wollte ich aus meinem RF auch Sachen machen, die ich heute nicht mehr anpacken will. "

Das kam für mich so rüber wie "das bringt doch nichts und man bereuts später", aber da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Es tut mir leid für die Fehlinterpretation.   :evilgrin:

Nichts für ungut.  :cheers:


Gruß

Janni

gettY-

Is in Ordnung Zwiback, ich mag sowas einfach net. Abgehakt und gut.

Zwieback

So ich wollte hier noch mal was erfragen.
Ich bin mit meinen 1.85 etwas groß für meinen ZR und habe arg wenig platz zwischen Lenkrad und Beinen.
Wollte fragen ob es irgend wie die Möglichkeit da mehr platz rein zu bekommen. (Sitz ist schon ganz unten und Lenkrad max oben)
Hab mir überlegt ein Lenkrad vom TF ein zu bauen ? (ist ja entscheidende cm kleiner)
Fahre einen MG ZR 160 BJ:ende 2001, würde das Plug an Play passen ?

Und noch mal was anderes: Würde meine Fahrwerk gerne etwas straffer bekommen, ist das nur durch ein Gewinde möglich oder auch durch wechsel auf Powerflex Buchsen zu realisieren ?

Gruß

Janni

Roverlook

#93
Also bzgl. Platz nach oben:
Du hast wahrscheinlich den höhenverstellbaren Fahrersitz? Durch die HV bekommt man nicht die tiefste Position wie bei ohne HV.
Hatte auch immer das Gefühl, dass vom 200er zum ZR mir Platz fehlte (bin auch 1,85 groß), Unterschied war nur der höhenverstellbare Sitz zwischen beiden Autos.
Also mal probeweise einen vom 200er/25er ohne HV einbauen oder direkt vom ZR-Sitz das Gestell abschrauben.
Habe auch immer das Gefühl im 200er bzw. auf 200er Gestühl mehr Freiraum im Auto zu haben :evilgrin:

Hast Du Schiebedach? Nimmt wegen Einfassung auch Platz weg.

Bzgl. Lenkradtausch
Geht, aber nicht 100% plug n play. Gibt evtl. noch Themen dazu hier im Forum (war mal eine Zeitlang hier ein sehr beliebter Tausch),  falls nicht gelöscht, weil gleichzeitig die Airbagproblematik (keine Airbag-Arbeiten als Laie!) in diesen Themen "angeschnitten" ;) wird.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Zwieback

Jaja hab den Sitz mit den Rad zur HV drin.
Nach oben hin geht es eigenltich, was mich nur enorm stört ist der Abstand zwischen Oberschenkel und Lenkrad ...
In engen Kurven komme ich kaum mit der Hand dazwischen beim einlenken. :/
(bin normal gebaut, also liegt nicht daran das ich zu speckig bin :D)

Roverlook

Dennoch ausprobieren, da Du dann auch mehr Platz zum Lenkrad haben solltest, da Du ohne HV wieder tiefer sitzt.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Zwieback

Ist ein Versuch wert ;) Alle mal besser als das Lenkrad zu tauschen. :/
Aber gibts die ZR sitze auch ohne HV oder muss ich da auf 200er zurück greifen ?
Würde den Seitenhalt der ZR Sitze nicht missen wollen. xD

Rocco

Zitat von: Zwiback am 04. Oktober 2013, 22:51:46
Ist ein Versuch wert ;) Alle mal besser als das Lenkrad zu tauschen. :/
Aber gibts die ZR sitze auch ohne HV oder muss ich da auf 200er zurück greifen ?
Würde den Seitenhalt der ZR Sitze nicht missen wollen. xD

Glaube Fahrerseite war Serie. Zur Not spannst Du das Polster vom ZR auf die Konsole vom 200. Sind nämlich fast identisch und ist simpel.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Zwieback

Dann benötige ich Sitzkonsole sowie Laufschiene eines 200er ohne HV ?
Weil höher muss es nimmer und wenn ich ihn irgend wann mal verkaufen sollte,
kann man ja alles wieder auf org. umbauen. :P

Roverlook

Du kannst erst nach dem Ausbau des ZR-Fahrersitzes sehen, ob Du nicht auch einfach das HV-Gestell - wie bei vielen 200er damals -  einfach abschrauben kannst, so dass Du keine Sitzbezugs-Wechselarbeiten machen brauchst.

Lenkrad-Tausch ist nicht unmöglich, sogar recht einfach, aber wegen Airbag-Geschichte unbedingt in Werkstatt machen lassen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Zwieback

Gut dann werd ich das nächsten Moant mal ausprobieren, also das mit dem Sitz.  :thumbsup:
Das mit dem Lenkrad würd ich auch net selber machen,
da es sich hier um Sprengstoff handelt ist mir das ganze etwas zu heiß.

Zwerg1906

Hi
Das mit dem sitz kannst du da mal fotos von machen wenn es geklappt hat ?? Würde mich auch interressieren um mehr platz zu bekommen !!
schon mal danke

Liebe grüße
Stefan

Zwieback

Wenn ich es in Angriff nehme kann ich gerne vorher nachher Fotos machen. ;)
Hab schon 2/3 Leute angeschrieben aber immer war die Konsole mit HV. :/

Rocco

#103
Zitat von: Roverlook am 05. Oktober 2013, 15:46:59
Du kannst erst nach dem Ausbau des ZR-Fahrersitzes sehen, ob Du nicht auch einfach das HV-Gestell - wie bei vielen 200er damals -  einfach abschrauben kannst, so dass Du keine Sitzbezugs-Wechselarbeiten machen brauchst.

Schraubbar sind nur die Gestelle mit Höhenverstellung.
Und der Wechsel ist beim ZR schnell gemacht. Du Frage ist nur, ob es sich lohnt?

Zitat von: Zwiback am 05. Oktober 2013, 07:46:40
Dann benötige ich Sitzkonsole sowie Laufschiene eines 200er ohne HV ?

Die Laufschienen sind unten im Gestell integriert.
Schade, habe vor ein paar Monaten die besagten Konsolen entsorgt.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Zwieback

Ich bin irgend wie verwirrt. :D
Also kann man entweder eine 200er Konsole mit HV kaufen, an dieser dann die HV abschrauben und an den ZR sitz machen
oder direkt eine ohne HV kaufen und die dann an den Sitz machen, aber Hauptsache die Sitzkonsole vom 200er ?

Rocco

#105
Zitat von: Zwiback am 12. Oktober 2013, 14:12:53
Ich bin irgend wie verwirrt. :D
Also kann man entweder eine 200er Konsole mit HV kaufen, an dieser dann die HV abschrauben und an den ZR sitz machen
oder direkt eine ohne HV kaufen und die dann an den Sitz machen, aber Hauptsache die Sitzkonsole vom 200er ?

Das ist doch nun nicht schwer.
Die Konsolen sind identisch vom 200 und ZR. Es gibt quasi nur 2 Ausführungen. Bei der ohne HV kann man die Sitzfläche im Gegensatz zu der mit HV nicht abschrauben. Du wirst das Polster samt Bezug wechseln müssen. Habe übrigens noch ein neues Polster hier liegen, falls deines etwas weich oder so ist.
Du brauchst einen ohne HV. Von welchem Wagen ist egal.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Zwieback

Hab mir ne Konsole gesichert, sollte in den nächsten 2 Wochen kommen.
Dann kann ich das Projekt "Sitz tieferlegen" endlich starten.  :yeah:
Sollte das nicht reichen muss vielleicht noch das kleine Lenkrad vom TF rein.  :-\
Aber ich bin mal gespannt. :)

Zun

Zitat von: Zwiback am 19. Oktober 2013, 13:40:38
Hab mir ne Konsole gesichert, sollte in den nächsten 2 Wochen kommen.
Dann kann ich das Projekt "Sitz tieferlegen" endlich starten.  :yeah:
Sollte das nicht reichen muss vielleicht noch das kleine Lenkrad vom TF rein.  :-\
Aber ich bin mal gespannt. :)

TF Lenkrad kann ich empfehlen.
Ganz andere Geschichte ... Griffig ... Daumenablage ... Kleiner ->  :perfect:

UliV

#108
(T)F Lenkrad speziell zweifarbig in Sitzfarbe macht Sinn.
Hab ein schwarz rotes TF Lenkrad im Mk1 drin.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Dan

Wie siehts da aus mit dem Airbag Stecker?
Am Öl kann's nicht liegen. War ja keins drin!

Rocco

Zitat von: Dan am 19. Oktober 2013, 16:45:23
Wie siehts da aus mit dem Airbag Stecker?

Der hat mit dem Lenkrad nichts zu tun, da er Teil des Drehkopplers ist.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Zwieback

Vllt auch interessant sind leichte Felgen. 
Also mir ist aufgefallen das ich mit meinen Winterreifen (Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16), die 4 KG Leichter sind als meine Sommerreifen, bei hohen Geschwindigkeiten obenrum mehr bums habe. Mit den 17ner Sommerreifen bin ich gerade so an die 200km/h Grenze gekommen, mit den Winterreifen war ich bei 210km/h und hatte noch Luft nach oben, wollte es aber nicht übertrieben.
Die Autobahnstrecke bei der mir das aufgefallen ist war der gleiche.  :-\

cruciox

Das liegt aber sicher nicht an den leichteren Felgen, sondern viel mehr an der anderen Reifengröße.

Wie soll dich denn eine leichtere Felge einfach schneller machen?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Zwieback

Ehm geringeres Gewicht, im Bezug auf geringere rotatorische Masse ?
Ich will mich da jetzt auch net verrennen, war nur ein Erkenntnis von mir.  :Huh:

Weiß jetzt wie aussagekräftig das hier ist aber vllt mal zum nachlesen:

http://www.s16.de/?p=276


Sommerreifen sind 7,5Jx17 ET ? auf 205 45
Winterreifen sind 7xJ16 ET 35 auf 205 50

cruciox

Die geringere rotatorische Masse bringt aber nur was in der Beschleunigung und im Fahrbahnkontakt (stichwort ungefederte Masse).
In der Endgeschwindigkeit spielt die Masse quasi keine Rolle, die zum allergrößten Teil von Leistung und Luftwiderstand bestimmt (es sei denn, du fährst nen Berg hoch, dann spielt der Steigungswiderstand natürlich auch eine Rolle)


Deine Angabe zu den Reifengrößen unterstützt meine Aussage sehr schön.
Die Reifen haben unterschiedliche Abrollumfänge. Da der Tacho diese nicht kennt, sondern nur auf eine Größe eingestellt wird und die Geschwindigkeit dann einfach nur über die Anzahl der Radumdrehungen misst, ergibt sich dort dann ebenfalls eine Differenz.

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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Sonic

Was für ein Thread.

Wenn du "bumbs" brauchst kauf dir ein anderes Auto.

Umsonst gibts nicht die Aussage "Hubraum über alles"  Da hat Geistefahrer schon recht 1.8 ist eben ein 1.8.

R.I.P Rover 25 idt

Zwieback

OK gut wie gesagt wollte mich da jetzt nicht verrennen, hatte vllt an dem Tag einfach optimale Witterungsverhältnisse.  :Huh:
(Die Geschwindigkeit wurde am Navi abgelesen)

Und Sonic, wenn dich der Thread nicht interessiert, dann lies ihn doch nicht ! Ich zwing dich ganz bestimmt nicht dazu.  :thumbsup:

Es geht hier doch nur um Optimierungen, warum sollte ich deswegen ein neues Auto kaufen ? Versteh deine Argumentation absolut nicht ...

Hab ich jemals davon gesprochen, dass man auf einmal ein ganz anderes Auto hat oder ich ein 200 PS Auto aufbauen will oder der gleichen ?
Es geht nur um Anregungen und Optimierungen, die man seinem ZR gönnen könnte, die auch eine mehr Nutzen haben.


The Stig

Och Kinners. Das ist doch ausgemachter Blödsinn.
Erstmal heißt es "rotierende Massen".
Wenn Du 1kg pro Felge einsparst - die ja ungefederte Masse ist - entspricht das ungefähr einer Erleichterung von 5kg gefederter Masse. Will heißen, man könnte in Extremfällen durchaus mehr Performance haben. Das ist insbesondere beim Beschleunigen, Bremsen und ggf. um's Eck merk- und fühlbar.
Bei der Höchstgeschwindigkeit spielen ganz andere Sachen größere Rollen - Luftwiderstand, ABROLLUMFANG, Leistung, Drehmoment etc. etc., siehe cruciox' Kommentar.
Wenn ich mich recht erinnere, war es mit Jörgs ZR mit originaler Sommerbereifung recht problemlos machbar, den Fünften bei echten ca. 215 in den Begrenzer zu drehen, das nur so am Rande.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Sonic

Zitat von: Zwiback am 17. November 2013, 11:48:31
OK gut wie gesagt wollte mich da jetzt nicht verrennen, hatte vllt an dem Tag einfach optimale Witterungsverhältnisse.  :Huh:
(Die Geschwindigkeit wurde am Navi abgelesen)

Und Sonic, wenn dich der Thread nicht interessiert, dann lies ihn doch nicht ! Ich zwing dich ganz bestimmt nicht dazu.  :thumbsup:

Es geht hier doch nur um Optimierungen, warum sollte ich deswegen ein neues Auto kaufen ? Versteh deine Argumentation absolut nicht ...

Hab ich jemals davon gesprochen, dass man auf einmal ein ganz anderes Auto hat oder ich ein 200 PS Auto aufbauen will oder der gleichen ?
Es geht nur um Anregungen und Optimierungen, die man seinem ZR gönnen könnte, die auch eine mehr Nutzen haben.

Wir können hier natürlich noch 1000 Tuning Threads von ZR´s aufmachen, wenn du mal die Forumsuche benutzen würdest, ich glaube wären 99 % von deinen Fragen beantwortet.
Anregungen und Optiimierung gibts hier zig im Forum einfach mal die Augen aufmachen und lesen.
Und so wie es bei vielen Usern hier ist, gibts bei dir auch viel gelaber u. schluss endlich machst du dann auch nichts an deinem ZR.

R.I.P Rover 25 idt

Zwieback

Das soll auch eine Zusammenfassung sein, aus diesen ganzen einzelnen Threads.
Und warum regt dich das ganze jetzt so auf ? Du kannst ihn doch einfach ignorieren und gut ist, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen willst.
Und ich habe nie davon gesprochen das ich es machen will !!!
Es ist einfach eine Anregung für die die es machen wollen.
Die können dann hier nachlesen was machbar / halbwegs sinnvoll ist und dann für sich selbst entscheiden.
Ob es denn dann noch wirklich sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

UliV

Zitatschluss endlich machst du dann auch nichts an deinem ZR.
Getroffen und versenkt  :thumbsup:
Beitrag sollte in small talk.  :cheers:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.