26 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 416 SI - Turbo Kit

Begonnen von Remi55, 06. September 2013, 20:38:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Hej,

wollte dies hier mal posten da es genug Themen gab in der Vergangenheit ob man einen Turbo in die K-serie basteln kann. Leider hat es dann nur am schreiben aufgehört :D

Hab gestern ein nettes Thema im polnischen Rover Forum  gefunden und wollte es mal präsentieren.

Ein daily 416 SI mit Turbo upgrade  ;D Ausgangsbasis war ein max Kostenpunkt von 250Euro umgerechnet ;D

http://forum.roverki.eu/viewtopic.php?t=88989


Zuerst wurden mal die Einspritzdüsen 315cc/min aus einem volvo 2.5Tverbaut.

traffic.gif

Turb ist ein Garret T25 von einem 300zx.
Abgaskrümmer stammt aus einem R75 Turbo
LLK kommt aus einem Renault Master
BOV vom Nissan
Kühler wurde weiter in die Mitte gesetzt damit die Schläuche für den LLK durch passen.

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

Ladedruck wurde auf derweil nur 0.3 bar eingestellt und der Turbo ist spürbar ab 3.000rpm :)

Kostenpunkt angegeben war:

Turbo+ bov+Rohre und LLK vom Nissan 110€
Krümmer 15€
LLK vom master 15€
downpipe 8€
Einspritzdüsen 4x 10€
Adapterplatten 2€
Ladedruckanzeige 10€
MBC 15€
diverse Teile 30€

;D Fährt sich ganz lustig laut der Angabe dort :D




► Turn smoke into poke...

Hans-Peter

Und wieviele Meter hält das Teil  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Remi55

► Turn smoke into poke...

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

Zu den Kosten, wenns dann noch hält (50 tkm oder mehr) ist der Umbau echt attraktiv.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Remi55

Ich warte ungeduldig auf eine leistungsmessung :-)
► Turn smoke into poke...

The Stig

Mit was genau steuert Ihr das Ganze jetzt?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Solidskynet

Zitat von: The Stig am 09. September 2013, 08:33:37
Mit was genau steuert Ihr das Ganze jetzt?

Bei süßen 0,3 Bar vermutlich gar nicht ;)

Manic Mechanic

Mich interessiert, wie das Kennfeld arbeitet, wenn eine Regelgröße "Einlasskrümmerdruck" völlig aus dem Ruder läuft, weil ein Überdruck im Einlasskrümmer eines Saugers vermutlich weder vorgesehen, noch verwertbar ist.
DAFUQ?

Tritium

Zitat von: Manic Mechanic am 09. September 2013, 09:33:57
Mich interessiert, wie das Kennfeld arbeitet, wenn eine Regelgröße "Einlasskrümmerdruck" völlig aus dem Ruder läuft, weil ein Überdruck im Einlasskrümmer eines Saugers vermutlich weder vorgesehen, noch verwertbar ist.

:Thumbsup:

Sauger ECU kennt keinen Überdruck als MAP Wert.
Ganz davon abgesehen, das die ECU aus dem MAP-Wert auf den Lastzustand des Motor zurückschliesst und nun der MAP-Wert durch den Turbo "verfälscht" wird.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

TiefFlieger

Dann tippe ich als Laie auf ein modifiziertes Notprogramm
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Remi55

Der Wagen wird oder wurde schon verkauft mit oder ohne Kit, Der Typ vereist leider auf unbekannte Zeit auf die Insel und will den Linkslenker dort nicht mitnehmen  >:(
► Turn smoke into poke...

Remi55

Falls jemand das Kit haben möchte es wird verkauft um 400€  ;D

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

Enthalten soll sein:
- Turbo Garret t25
- Auspuffkrümmer
- Lambda Sonde
- Down Pipe
- Stück Auspuff
- Intercooler
- Luftschläuche
- Sportluftfilter
- Flacher Kühlerventilator
- BOV
- Düsen 315 cc/min
- Turbo Repair Kit
- ECU SMT-6
- MBC Properfekt
- Ölfilteradapter für diverse Anschlüsse
- Schläuche und Kleinkramm
► Turn smoke into poke...