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[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

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UliV

Der VVC Umbau läuft jetzt sehr gut. Ist ein VVC Plenum ohne Schriftzug mit 52er Drosselklappe verbaut. Im unteren Drehzahlbereich benimmt sich der VVC Motor wie ein normaler 1.8 K Motor. Über 4000 Umin kommt Musik in die Elise.
Das neu gebuchste Fahrwerk mit den verstärkten Toe Links hinten lassen die Fuhre wie auf Schienen fahren.
Hier stimmen Theorie und Praxis überein  ;D.
Warum's so lange gedauert hat ?
Der Lotus Elise S Mk 1 Motor Kabelbaum war nicht aufzutreiben.
Schaltplan für Elise S Mk1 war nicht sofort verfügbar, doch der Stuttgarter Lotushändler hatte Erbarmen.

VVC Kopf mit VVC Mechanik auf 1.8 Rumpfmotor - absolut empfehlenswert.
Ca. 150 PS auf 750 kg macht 5kg/PS, damit lässt sich erstmal leben. :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Na, dann viel Spaß mit der Fuhre! Das Wetter ist gerade passend (wir haben Sonnenschein und Temperaturen, die sich das Attribut sommerlich redlich verdient haben).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Bei uns regnet es.
Lässt die Zündkerzenstecker absaufen und die Kerzen durch Sprit Nasswerden.
Ergo Elise bleibt in der Scheune.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Nach massivem Wassertemperaturanstieg bei der Heimfahrt vom MGR Treffen (120C) wurde das Problemkind nachts mittels ADAC nach Mendig verbracht.
War Zufall das dort ausgerechnet Komotec seinen Firmensitz hat.
ADAC Unterbringung in geschlossener Halle und anschließende Rückführung per Hänger gestern.

Jetzt wird erstmal der Kopf demontiert.
Der Verdacht liegt auf Riss oder offener Lunker im Zylinderkopf (Frischgase unverbrannt im Kühlwasser).
Andere Schäden werden nicht ausgeschlossen, letztlich bringt die Antwort erst die Demontage.
Schade um den Kopf, VVC Mechanik war leise durch geringe Laufleistung.
Neuer VVC Kopf mit angeblich 30tkm (fahren die Leute eigentlich mit ihren MGs?) ist da.

Nächster Anlauf, neues Glück :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 30. Juli 2011, 10:56:39
Schade um den Kopf, VVC Mechanik war leise durch geringe Laufleistung.
Die Mechanik kannst doch vom kaputten Kopf verwenden, sehe da kein Problem.
Nockenwellenkasten mit kompletter Mechanik abmachen und rüber damit.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Klar kann man.
Der neue VVC Kopf hat angeblich nur 30 tkm, während der vorherige angeblich 50 tkm hatte.
Und von außen kann man den VVC Mechanik Zustand bestenfalls erahnen.
Daher drauf mit dem Kopf und "hören".

Oder gibt es ein Tool um den VVC Verschleisszustand festzustellen ?

OT:
Du weißt dass alle AT Motorenteile immer wenig Kilometer haben ;-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Kann man bei nem offenen Lunker (natürlich abhängig von dessen Größe) den Kopf nicht nochmal planen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Alex, kann man. Und dann mit MLS Dichtung verbauen, wenn Ventile danach noch genug Platz zum Kolbenboden haben.
Da wir kein Risiko eingehen wollen, ist ein zweiter kompletter VVC Kopf vorhanden.
Rest ist dann Plug and Play, Pümpel hat es auf dem MGR Treffen zertifiziert (Kabelverlegung kann an zwei Stellen noch verbessert werden) ;-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Kopf ist runter und zeigt keine offensichtlichen Auffälligkeiten.
Planflächen gut. Keine Feuerstegeindrücke.
Payen Dichtung sieht aus wie beim Einbauzeitpunkt.
Buchsenüberstände sind vorhanden.
Öl ist frisch und ohne Wasseremulsion.
Wasser ist klar und ohne Abgasgeruch.

Neuer Ajusu Schraubensatz und Ajusa Dichtsatz wurde vom Teilhändler geliefert.
Die Ajusa Zylinderkopfdichtung ist ein Elring alt Dichtungsnachbau. Nur rote Silicondichtwülste.
Daher wurde neue verstärkte Zylinderkopfdichtung geordert (Payen Typ).

Zusammengebaut wird das Sandwich mit dem neubeschafften VVC Kopf, Ajusa Zylinderkopfschrauben und Payen Style Dichtung.
Wird diesmal halten, hoffe ich.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Der_Chris

Na dann drücke ich dir mal die Daumen das diesmal alles gut geht und sie hält...

Viel Glück ;D

Gruß
Chris
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

UliV

Die Payen wurde mit Erfolg zig mal verbaut. Gibt im Forum und bei den Lotuserianer Leute die schwören drauf.
Die Payen Style Dichtung macht mit den verstärkte Dichtlippen einen sehr stabilen Eindruck.
Puempel hat mal ein Bild davon gepostet.
Und die Preisdifferenz zur MLS mit verstärkten Ölschiene
gibt die Anzahlung fürs PRRT um eine gleichmäßige Kühlwassertemperatur zu haben.
Die Temperatur und Druckstösse scheinen beim K Motor den vorzeitigen Kopfdichtungstod
herbeizuführen. MG (T)F und Rover Elisen scheinen da besonders anfällig.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 17. August 2011, 20:09:09
MG (T)F und Rover Elisen scheinen da besonders anfällig.
Du kannst die MG-Problematik nicht komplett mit den Elisen vergleichen.
Die MG-Roadster sind vieeeeel schlechter belüftet als Elisen oder Frontmotor-MGs, daher auch die gehäufte Zahl von Schäden bei denen.

Das PRT ist in meinen Augen der Schritt Nummer 1, wenn es darum geht, zukünftige Schäden zu vermeiden.
Ob man nun die Payen mit verbesserter Elastomer-Dichtlippe oder die MLS nimmt, macht da keinen Unterschied mehr, die halten beide länger als der Rest des Autos.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

PRRT ist eine Ford Entwicklung wie die MLS für den K Motor im Landrover Freelander.
Im Freelander gabs ähnlich viele HGFs wie bei MG (T)F.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.