514 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 17. August 2011, 20:15:08
Du kannst die MG-Problematik nicht komplett mit den Elisen vergleichen.
Die MG-Roadster sind vieeeeel schlechter belüftet als Elisen oder Frontmotor-MGs, daher auch die gehäufte Zahl von Schäden bei denen.
...
Dann wird's Zeit, dass man die Motoren auf Wasserkühlung umstellt...

Wo wir gerade beim freien Philosophieren sind: angeblich ist beim MGF/TF auch der Fertigungszeitraum mit ein Kriterium für die HGF-anfälligkeit - ohne dass da zwischenzeitlich die Motorbelüftung geändert wurde.

Was mich in diesem Kontext interessiert - wie sieht die HGF-Bilanz bei den 1.6ern MGF und TF aus. Hab' das Gefühl, aus der Ecke ist kaum was zu hören (auch wenn man deren geringe Verbreitung mit berücksichtigt).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Das hat nichts mit Philosophieren zu tun.
Es ist ein offenes Geheimnis,
dass es bei K Zylinderköpfen Gussprobleme
gab.
Bestimmte neuere Baujahre sind davon stärker betroffen.
Daraus resultieren verstärkt HGFs bei allen MGRs und Derivaten.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Das freie Philosophieren war auf Stigs HGF-Argument (Belüftung) gemünzt.

Bei der vom Fertigungszeitraum abhängigen HGF-Anfälligkeit hatte ich eher im Hinterkopf, dass MGR regelmäßig an der Stelle herumgedoktort hat. Allerdings fanden die Gespräche zu jener Zeit statt, wo der hohe Norden in rot-gelb-grün-Formation auf dem Deutschlandtreffen einflog... Dementsprechend bruchstückhaft ist meine Erinnerung.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Korbi hat wieder mal was zitiert mit diesem Argument wiegen sich Lotusjünger in Sicherheit.
Obwohl vom grundsätzlichen Kühlsystemaufbau kein eklatanter Unterschied zw. MG (T)F und Elise besteht.
Viel Kühlwasser im Umlauf angetrieben über Standard MGR Wasserpumpe.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

McKnete

Vielleicht sollte man die Wasserpumpe Raushauen, und ne Elektrische verbauen die immer 100 % gibt sobald der Motor Warm ist.
Zusammen mit dem Bypass sollte das doch wesentlich angenehmer für den Motor sein.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Manic Mechanic

Ohne detaillierte Kenntnisse der Vorteile, wie z.B. Temperaturverläufe, würde ich speziell bei den Mittelmotorvarianten zum Umbau des Thermostats raten. Die Begründung ist bekannt und imo schlüssig. Zudem hätte man damals den Umbau ab Werk sicher nicht vorgenommen, wäre er nutzlos. Auf diese Weise lassen sich zumindest drastische Temperatursprünge beim Öffnen des Thermostats minimieren, wie sie bei der Standard-Anordnung die Regel sind. Hierbei sind zumindest die mechanischen Spannungen minimierbar, die scheinbar einen Teil der Schäden verursachen.

Was die Payen-Dichtung betrifft, so bin ich sehr skeptisch. Wenn wir die chemische und speziell thermische Belastung, die ja bei den Mittelmotoren höher ist, als Grund für Ausfälle betrachten, so sollte sich die Verwendung dieser Dichtung eigentlich verbieten. Ich bezweifle stark, dass das Silikonmaterial auf dem Edelstahlträger so viel besser hält, als bei der immer wieder mal (irgendwie) optimierten OE-Dichtung. Zumal bei getunten Motoren von nochmals höherer thermischer Belastung auszugehen ist.

Hier würde ich, bei Berücksichtigung aller fachmännischen Kenntnisse, immer die Metalldichtung vorziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die MLS-Dichtung in allen Belangen die bessere Alternative darstellt. Zudem genießt Payen nicht gerade einen Ruf wie Donnerhall, eigentlich ist die Qualität insgesamt eher mäßig, will man erfahrenen Teilehändlern Glauben schenken.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 18. August 2011, 09:32:46
Hier würde ich, bei Berücksichtigung aller fachmännischen Kenntnisse, immer die Metalldichtung vorziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die MLS-Dichtung in allen Belangen die bessere Alternative darstellt.
Wenn der Motor in entsprechendem Zustand ist, denke ich das auch.
Aber: bei nicht ausreichendem (selten) oder ungleichmaessig hohem (oefter) Ueberstand der Laufbuchsen ist die Payen wohl in der Lage, mehr auszugleichen.
Dave Andrews verbaut in fast allen getunten Motoren (so um die 300 in den letzten Jahren) immer die Payen und hatte noch kein Problem, bevorzugt die auch - und zu funktionieren scheint's.
Wenn man den Block plant und gleichmaessige, gute Ueberstaende hat, ist die MLS in meinen Augen aber auch die Dichtung der Wahl, wo sich sicher kein Elastomer abloesen kann.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Der VorschLag eine elektrische WasserPumpe zu verbauen, ist eine optimale Lösung.
Gibts mit eigenen Sensor und Steuerung.
D.h. man kann die Elektrische Pumpe nachlaufen lassen und eine gewählte Temperatur über Pumpendrehzahl konstant halten.
Lösung kostet mehr als PRRT Lösung.

Glaube das die MLS mit verstärkter Ölschiene die beste Lösung für den K Motor ist.
 
Bei mir kam heute die Payen.
Rein damit mit den neuen Ajusa Schrauben
und dem nächsten VVC Kopf.
So daneben wird Dave Andrew nicht liegen.



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Hinzufügen sollte ich noch, dass eine verstärkte Ölschiene bestellt wurde.
PRRT grau 84C wird im Winter verbaut.






Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 02. September 2011, 21:34:16
Hinzufügen sollte ich noch, dass eine verstärkte Ölschiene bestellt wurde.
PRRT grau 84C wird im Winter verbaut.
Viel Erfolg beim Suchen...PRT grau = 82 Grad. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Danke, auf deinem copy paste Bild im anderen Beitrag ist das Thermostat bei 82C geschlossen.
Denke das der Toleranzbereich von 2Kelvin bei 82 Celsius nicht über Tod oder Leben entscheidet.
Desweiteren bin ich grad in der Scheune beim Schrauben und kann nur über IPhone ins Inet.
Da hast du natürlich als Privatier am heimischen Computer die Recherche Möglichkeit.
Also lieber Stig bleib uns erhalten und wirke weiterhin als Korrektiv :-).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Schlecht geschlafen?  :)

Zitat von: Fetzenflieger am 03. September 2011, 11:04:03
Desweiteren bin ich grad in der Scheune beim Schrauben und kann nur über IPhone ins Inet.
Mach' die mal lieber sauber, statt zu schrauben. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#147
MLS Dichtung (X Part Style) beschafft.
Kopf zerlegt, sprich VVC Mechanik runter.
Kopf geplant.
Kopf abgedrücken lassen mit 3 bar Wasserdruck.
Wenn es jetzt nicht mit standfesten K Motor klappt,... :evil:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

#148
Sorry Doppelpost.

Anbei Link mit Landrover Vorschrift bzgl. HGF K-Serien Motor.
Auch 84°C PRRT Schema ist enthalten.
So wird die HGF gemacht, Amen  :angel:.
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=Zylinderkopfdichtung_K-Serie_Motor
und
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php5?title=Rover_K-Serie_Beschreibung_/_Probleme

Gut gemachter Link auf Deutsch und ohne Spams.
Jmd. ausn Forum ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

Gerade die Anleitungen die dort gelistet sind, find ich sehr gut.

Leider wird die Seite hier nicht gepinnt.
traffic.gif