510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Kann sich doch jeder in seinem Browser anpinnen, was er möchte. Dann sind die Infos einen Klick weg.
DAFUQ?

UliV

#151
Background kam die Frage auf, warum jetzt nicht die Payen Style Dichtung verbaut wird.
Antwort ist einfach, die Payen Dichtung wurde für einen Druckversuch am Kopf verwendet.
Resümee: Payendichtung hielt Druckversuch stand und sah nach Versuch aus wie neu.
Allerdings ist das keine Aussage über die LangzeitStabilität.
Wir konnten den Temperatureinfluss nicht simulieren.
Gerade das Argument von Alex u.a. das es sich hier weiterhin um eine Silikondichtung handelt,
im Gegensatz zur X-Part Style (Landläufig Landrover MLS Dichtung genannt),
die eine Elastomerdichtung aufweist, überzeugt.
Gerade wenn man beide Dichtungen 1:1 in Händen hält.
Lerne weiter K-Serie Motor. :-)
Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

Zitat von: Manic Mechanic am 11. September 2011, 08:04:26
Kann sich doch jeder in seinem Browser anpinnen, was er möchte. Dann sind die Infos einen Klick weg.

haste recht  ;)
traffic.gif

UliV

#153
Jetzt Ölwanne weg um Ölschiene verstärkt einzubauen.
Alte Ölschiene ist kaputt, sprich rissig.
Da kann keine Dehnkraft auf das Motorsandwich mehr aufgebaut werden.
Jetzt wird klar warum der Motor das letzte Mal sofort gekocht hatte.
Feuerring bei Zylinderkopfdichtung war nicht richtig gequetscht.
Ergo jetzt neue verstärkte Ölschiene, neue Zylinderkopfschrauben und MLS Dichtung rein.
MLS Dichtung erstmal ohne die 6te Metalllage, da diese 0,3 mm aufbaut.
0,3 mm Aufbauf reduziert das Verdichtungsverhältnis und längt den Zahnriemen, was ein geringe, wohl vernachlässigbare Steuerzeitveränderung zur Folge hat.
Daher erstmal 6te Lage nicht verbauen, da der Kopf keine Annealingerscheinungen zeigt, sprich Aluminiumlegierung scheint noch hart genug.
Werden sehen ob der K-Motor dann standfest läuft, oder noch andere versteckte Fehler im Detail stecken.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 19. September 2011, 22:07:04
Wenn die alte Ölschiene der Fehler war, gerne.
Dein Posting lässt zumindest darauf schließen.
Wenngleich da noch ein paar andere Unsicherheitsfaktoren sind, hatten wir ja drüber gequatscht. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Puempel


UliV

So gerade PRRT 82 grau bei EliseParts bestellt.

Um den Zylinderkopf kühl zu halten denke ich laut über eine elektrische Wasserpumpe nach.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 20. September 2011, 12:00:53
So gerade PRRT 82 grau bei EliseParts bestellt.

Um den Zylinderkopf kühl zu halten denke ich laut über eine elektrische Wasserpumpe nach.
Bei PTP wär's günstiger, kannst die Bestellung ja noch stornieren. ;)

Eine elektrische Wasserpumpe bringt einzig und allein nach dem Abstellen des Motors was.
Im Stau bei Standgasdrehzahl überhitzt kein Zylinderkopf, wenn das Kühlsystem (insbesondere mit PRT) intakt ist.
Mag ein sinnvolles Feature sein, wenn man nach einem Rennen in der Box das Auto direkt abstellen muss, ist aber durch bisschen kaltlaufen-lassen obsolet gemacht.
Da mach' Dir mal lieber Gedanken über einen Ölkühler, um die Temperaturen zu senken. Die Wassertemperatur stellt kein Problem dar.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Elektrische Wasserpumpe mit Timer für den Nachlauf nach Abstellen des Motors.
Der Zylinderkopf des K16 Motors nach 94 wird konstruktionsbedingt zu heiß, speziell bei Kühlsystemzustandswechsel (so steht es jedenfalls im u.g. Buch).
Thermostatschaltpunkt wäre mit PRRT erledigt.
Andere Herausforderungen, andere Lösungen.

Preis EP PRRT 119,93 Pfund
Preis PTP PRRT 142,92 Pfund
:huh:
Daher bei EP bestellt.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 20. September 2011, 13:36:21
Preis EP PRRT 119,93 Pfund
Preis PTP PRRT 142,92 Pfund
:huh:
Nettopreis bei EP! ;D
Aber nachdem das PRRT bei Geary gerade eh 10% rabattiert ist, ist der Preis mehr oder minder der gleiche. :)

Zitat
Elektrische Wasserpumpe mit Timer für den Nachlauf nach Abstellen des Motors.
Der Zylinderkopf des K16 Motors nach 94 wird konstruktionsbedingt zu heiß, speziell bei Kühlsystemzustandswechsel (so steht es jedenfalls im u.g. Buch).
Thermostatschaltpunkt wäre mit PRRT erledigt.
Andere Herausforderungen, andere Lösungen.
Leg' mal nicht die Goldwaage auf Des' Buch, das ist ein nettes Kompendium, aber auch nicht allgemeingültig.
Dass die Auslassseite grundsätzlich etwas zu warm wird, verhindert auch keine zusätzliche Wasserpumpe.
Die elektrische bringt tatsächlich nur was nach Abstellen des heißen Motors, und das lässt sich durch Kaltfahren ausreichend lindern.
Ich halt's für ein unsinniges Gadget, aber jedem sein Pläsierchen. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

#162
Ja EP ist Nettopreis shipment&packaging mit 13.29 Euro bei EP ist günstig.
Da hab ich gleich noch die Scheinwerferabdeckungen mitgenommen.

Bosch Automotive hab ich aus meinem früheren Leben Kontakte zu ehemaligen Kollegen.
Da könnt doch so ein nettes Gadget abfallen...

Hey ich glaube an das Buch - schau auf meine Signatur.

Das man die auslasseitige Wärme mit einem Fächerkrümmer "schlangennest" wegbringt,
Weißt du schon, daher dein bereits bestellter Fächer.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

#163
Doppelpost, u kill me.

VVC Kopf mit Zylinderkopfdichtung SLS verstärkt (Payen Style).
HGF da ein Feuersteg nicht richtig gequetscht war.
Dichtung sonst neuwertig.
27295.jpg

Zylinderkopfdichtung SLS unverstärkt (Elring Style).
Die ging sofort wieder verpackt zurück an den Händler, soll sich hiermit ein anderer rumärgern.
27296.jpg

Die Zylinderkopfdichtung MLS (Landrover Style) sieht ohne 6. Lage so aus.
27300.jpg



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Triple Post - u kill me double  :-/.

So scheint als hält der K-Serien Motor jetzt.

Haben uns daher blauäugig in die optimale Einstellung des VVC Mechanismus gestürzt.
Die Saison ist eh rum und man hat ja sonst wenig Herausforderungen.
Ergo VVC Mechanismus zerlegt.

Fazit dieser Aktion:
Motor läuft nach Aktion wie ein Sack voll Nüsse.
Daher entweder Finger weg vom VVC Mechanismus oder ...
In die Vollen. Bis Frühjahr 2012 ist noch Zeit.
Wenn es nicht funktioniert, muss der zweite VVC Kopf bis Frühjahr drauf.




Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.