513 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der_Chris

Wenn ich das so sehe bin ich ja froh das ich damals alles wechseln lassen habe.

Die im Autohaus meinten zu mir, dass man die Ölschiene nicht wechseln muss. Das hätten sie noch nie mit gemacht.
Schon Traurig von einem MG Rover Autohaus.
Habe ja alles von Bernd geholt und denen gesagt sie sollen sie mitmachen.

Sieht echt übel aus.

Gruß
Chris
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

Manic Mechanic

Ist das wirklich ein Bruch, oder womöglich nur eine Unebenheit in der Gussform? Kann ich grad nicht sauber identifizieren.
DAFUQ?

UliV

Das ist ein Bruch !

Ölschiene haben am Samstag genug Leute mit eigenen Augen gesehen.
Sonst bin ich in eurer Spamer Welt wieder ein "Lügner". ;-)


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Sorry Doppelpost. u kill me ?

K-Serien Motor 1.8 mit "überholten" VVC Kopf, MLS Dichtung ohne 6. Lage, OEM Zylinderkopfschrauben und verstärkter Ölschiene läuft wieder.

Nach Zerlegung von zwei VVC Köpfen, einer mit 50tkm und einer mit 30tkm und der Entnahme der "überprüften" Zutaten und kompletter VVC Mechanik (Danke Rene!), ist der VVC K-Serien Motor noch leiser als er beim MG Rover Freunde Deutschland Treffen war.

Jetzt sollte der K-Serien Motor standfest sein  ;D.
Zur weiteren Absicherung kommt noch der PRRT Satz rein.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Puempel


UliV

Julian richtig.  :)
Dafür klackert jetzt die VVC Mechanik fast nicht mehr hörbar (noch leiser als das was du gehört hattest aufn D-Treffen).
Und ich kann mit Full Speed mit langem Getriebe auf der Autobahn fahren, ohne das ich Druckspitzen im Kühlsystem bekomme.  :evil:

bin schon wieder ganz kirre - der K-Serien Motor kling so schön dreckig  ;D. Filigraner, hochdrehender Langhuber halt. Doch wem erzähl ich das...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

In schwäbisch Sibirien liegt Schnee und ich habe Saisonkennzeichen.
Daher keine Fahrten möglich.
Doch die Vorfreude auf Frühjahr... 8)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Schnee? Was ist das? Strahlend blauer Himmel, freie Straßen. Ach ja, für Heiligabend ist vereinzelt Regen angesagt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Steig in den ICE bis Rosenheim.
Hol dich am Bahnhof Rosenheim ab.
Dann weißt du was Schnee ist.  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

das_Chaos

Zitat von: The Stig am 21. Dezember 2011, 11:06:20
Bei mir liegt jedenfalls Schnee.  >:-(

warum liegt hier eigentlich stroh?  ;D

btt: wurde hteu auf der A3 bei Regensburg von nem Lotus Konvoi überholt, paar Ellis und 2 oder 3 Esige waren auch dabei, man hat die k-serien rausgehört :)
RIP Georg...

klanglordv

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

UliV

Nachdem der K-Serien Motor jetzt mechanisch standfest zu sein scheint,
ist jetzt der Augenmerk auf die thermische Standfestigkeit zu legen.

PRRT liegt in der Scheune (ist tierisch kalt in einer ungeheizten Scheune auf der schwäbischen Alb  :evil:, daher noch kein Einbau).

Eine neue Anschaffung, günstig ein der E-Bucht gefischt, kommt die Tage mit der Post.  ;D
Ein Mocal Öl-Wasser Kühler.
27869.jpg

Öl-Wasser Kühler wird in den PRRT optimierten Kühlkreislauf integriert.
Und sorgt dafür, wie beim KV6 Motor, dass Kühlwasser und Öltemperatur auf gleichen Niveau liegen.
Beim KV6 sind es laut ScanGauge rund 90°C Kühlwassertemperatur.
Dadurch veringert sich der Thermal Mismatch des K-Serien Motors.
Beim Lotus Elise Mk1 kommt hinzu, das der Unterboden komplett verkleidet ist, auch unterhalb der verrippten Ölwanne.
Öltemperaturen von über 110°C sind bei dieser verkleideten Kombination die Folge.

In Verbindung mit der MLS Dichtung, den OEM Schrauben und der verstärkten Ölschiene, sollte der verstärkte  Motoraufbau mit verbesserter Umgebung eine gute Grundlage für weitere Optimierungen bieten.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MichaK

Öltemperaturen von bissel über 110°C sollten für ein gutes Öl kein Problem darstellen. Ab 120°C würde ich mir dezent Gedanken machen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: UliV am 05. Januar 2012, 14:02:29
ist jetzt der Augenmerk auf die thermische Standfestigkeit zu legen.
Wieso, ist doch thermisch standfest. Generell zu heiß und das stabil. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.