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[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

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cruciox

Dachte, der Kopf wird weich, wenns ihm zu warm wird  :huh:

Also doch nix mit Standfest ;D


ontopic:
Schaut gut aus, Uli, hoffe du kommst nächstes Jahr bissl mehr zum Fahren.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

UliV

ZitatÖltemperaturen von bissel über 110°C sollten für ein gutes Öl kein Problem darstellen. Ab 120°C würde ich mir dezent Gedanken machen.
Hab kein Öltemperaturmessgerät verbaut, daher ist die Zahl 110°C eine Hausnummer die ich als Mitleser aus den K-Serien Mittelmotorforen mitgenommen hab.
Im englischen Lotusforen geistern Öltemperaturwerte von max. 140°C rum.

Auf alle Fälle ist es thermisch bestimmt keine gute Idee die verrippte Ölwanne des K-Serien Motors von unten mit Alublech zu verkleiden.
Linke Lufteinlass Seite wird bei der Elise Mk1 für die Motoransaugung 100% belegt.
Bleibt nur die rechte Seite als Kühlöffnung und die Abluftschlitze an der Aluunterbodenverkleidung.
Mit Motor-, Getriebe-, Fächerkrümmer-, Auspuffabwärme kommt da einiges an Wärme Energie zusammen.

Daher scheidet an der Stelle Lufteinlass rechte Seite ein Öl/Luftkühler aus.
Sonst blase ich fast 100°C warme Luft in den Mittelmotorraum.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

So sieht die Kombination Öl/Wasserkühler mit PRRT aus.

27873.jpg

Jetzt muß es wärmer werden, dann kann mans verbauen. :-)

Tipp:
Auf Seloc gibts Anleitungen wie man die Kombination Öl/Wasser Kühler - PRRT selber zusammenstellen kann.
Selbstgestrickte Kombi rechnet sich für mich jedoch nicht.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

MichaK

Zitat von: UliV am 06. Januar 2012, 14:17:31
...Jetzt muß es wärmer werden, dann kann mans verbauen. :-)
...

Wieso? ist das Material sonst zu spröde?   ;D

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

UliV

ZitatWieso? ist das Material sonst zu spröde?
Nicht ganz!  ;D Pfeift eiskalt durch die Scheunenritzen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Lieschen heute aus Scheune gefahren und zwei Stunden (mit Erlaubnis des anwohnenden Bauern  ;)) im Stand laufen lassen.
Hält alles dicht, Kühlerlüfter schält bei 97°C ein und bei 89°C wieder aus.
Kein Kühlwasserverlust feststellbar.
MLS Dichtung, OEM Zylinderkopfschrauben, neue WaPu, verstärkte Ölschiene scheinen zu halten.  8)

Fensterhebermechanik links zerlegt. Verklebung der Fensterhalter hat sich gelöst (alte Elisen Schwachstelle).
Geht mit ausgebautem Fenster und den 3 Plastikhaltern zum Autoscheibenprofi, um einen fachgerechte Klebung zu gewährleisten.
Rechte Türe gleich Verkleidung mit abgebaut, hier scheint es schon fachmännisch nachgearbeitet.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

PRRT Kit mit kombinierten Öl/Wasserkühler verbaut.
Nach zweitägigen ausgiebigen Tests alles im grünen Bereich.
- max. 87°C bei Fahrbetrieb (bei 20°C Aussentemperatur)
- Stop and Go max. 100°C (bei 20°C Aussentemperatur)
- Kühlwasserbehälter ohne Veränderung
Temperaturproblem lege ich als erledigt ab.

Weiterhin Janspeed Krümmer Small Bore verbaut (etwas mehr Drehmoment).
Neuer Spritfilter und Öl/Filterwechsel 10W60 Liqui Moly.

Nächstes steht Piper Auslass Nockenwelle an.

Danach im nächsten Winter sollte ich mal über Einbau neuer leichterer Bremsscheiben/Beläge und die weitere Verwendung des zweiten Zylinderkopfes nachdenken... :)

Nächsten Sommer ist wohl Leistungsprüfstand angesagt.
Mal sehen was das Moderator Projekt 175/190 PS, or what soever bis dahin macht  8).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX


UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX


UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 07. Juni 2012, 17:16:46
Rouven und Gerhard sind wohl wieder in Spa dabei.
Fährst Du deshalb nicht?
Jörg kennt Rouven und Gerhard nicht.

edit:
Hallo! Sachliche Frage!
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Heute bei 28 bis 30°C den ganzen Tag Probefahrt gemacht.
Autobahn mit bis 200 km/h
Landstrasse schnell
und
Albaufstiege (400 Höhenmeter).
Temperatur bei fahrt nicht über 87°C.
Max. Temperatur an Ampelstop 92°C.
Fazit:
PRRT kombiniert mit Öl/Wasserkühler hält die Wassertemperatur beim K-Serienmotor konstant.
Mit der LR Dichtung, OEM ZylKopfschrauben und verstärkte Ölschiene sollte der K halten, wie ein normaler Motor.
:)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Bonelord