522 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliV

Hi Bonelord,

was macht dein bearbeiteter Zylinderkopf ?
gibts irgendwelche News bzgl. ?

Spiele auch mit dem Gedanken,

Stabilen Rumpfmotor dazu sollte ich jetzt haben.

Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Bonelord

Ja war am Prüfstand schuast am besten mal ins MG Board bin zu faul das alles nochmal zusammen zu schreiben  ;D

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Bonelord

Jo bin erstmal zufrieden nun mal sehen was der Winter alles bringt ich hab da schon bissl was geplant aber lass dich überraschen

UliV

PRRT (Pressure Remote Relief Thermostat) grau von Land Rover mit blauen Samco Schlauch in Aluschweller. Auch neuen VVC Motorverkablung sind zu sehen in Panzerhülle.
28714.jpg
Schwarze Wasserschläuche fürs PRRT - Mocal Set von Elise Parts
Blaue Schläuche für Verbindung zu Wasserrohren im Schweller - Elise Set von Samco
28715.jpg
Mocal Öl/Wasserkühler
28716.jpg
Ölfilteradapter von Mocal mit Ölthermostat und MGR Ölfilter (MGR Ölfilter sind bei unserer Forums Schrauberquelle günstiger als Aftermarket Filter und man sagt, sie besitzen ein Bypass System)
28717.jpg
Ölkühleranschluß Schläuche Stahlflex, mit bestmöglicher Verlegung bzgl. Scheuern und Wärme - Ein / - Ab- Strahlung.
28718.jpg
Bestmögliche nachhaltige Verlegung der Öl Stahlflexschläuche und Platz zum original Krümmer.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Postbote war da  :).
Brachte die VVC Piper 270er Auslass Nockenwelle.

28740.jpg

Für Fächerkrümmer hab ich Hitzeschutzband 10 m x 2" Breite bei UniFit bestellt.

28741.jpg

Möchte nicht das die Elise ein "heißer Tipp" wird und ausbrennt.
Wird doch ganz nett warm im Motorraum.

Bilder folgen nach Einbau.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Sagte ich das schon ?
Hitzeschutzband kommt über diesen Fächerkrümmer - Janspeed Small Bore mit Flexteil.
Laut Janspeed der Beste Fächerkrümmer für K-Motor bis 180 PS.
Aber sagen das nicht alle Auspuffbauer... :huh:?

28742.jpg

Hab grad noch eine Mailanfrage bzgl. PRRT bekommen.
Klar passt der PRRT Satz mit Mocal Ölwasserkühler auf K-Serienmotoren (nicht nur die im Lotus verbauten).
Und ja es gibt z.B. bei Elise Parts alle möglichen Silikon Wasserschläuche und Formen (Samco und Eigenmarke).
Hab jetzt, nachdem ich meinen Kühler gespült habe, eine Dauertemperatur bei Fahrt von 82°C.
Kühlerlüfter springt bei 98°C an und läuft sehr lange nach bis Temperatur unter 92°C ist, da das Öl durch Öl/Wasserkühler mitgekühlt wird.
Im Stau, Stop and Go und großer Gang am Berg bin ich seither nicht mehr an die 100°C Kühlwassertemperatur gekommen.
Kommt u.U. noch.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Bonelord

Na klingt doch Super aber nun bist du dann mal mit Prüfstand dran  :-P

UliV

ZitatNa klingt doch Super aber nun bist du dann mal mit Prüfstand dran 
Können wir machen.
Zuvor noch schrauben, um die Goodies zu verbauen.  :)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Puempel

Wieso habens denn einen Ölfilteradapter mit Thermostat verbaut!?

UliV

ZitatIch werf' mal 155PS@6500U/min in den Ring, ohne VVC

Hab VVC Kopf aus dem 160er mit großem Plenum und 52er DK.
Sensorik, ECU und Kabelbäume aus dem VVC 145er.
Und Unterbau aus dem 120er...

Meinst mit 155PS@6500U/min = 160PS@7000U/min  ;)

ZitatWieso habens denn einen Ölfilteradapter mit Thermostat verbaut!?

Gute Frage, die besser die Spezis beantworten können. 

Hab keine Zeit, muß Goodies reinbringen  ;D

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Bonelord

Sollten schon über 160 mit den ganzen Teilen sein, wenn nicht wäre ich doch sehr enttäuscht.

TiefFlieger

Zitat von: UliV am 27. Juni 2012, 09:27:47
...
Meinst mit 155PS@6500U/min = 160PS@7000U/min  ;)
...
Mit der jetzigen NW 155PS. Mit anderer wären es um die 174PS geworden - auf der Landstraße zählen aber Nm (imho sind es 173Nm bei knapp unter 5000)... ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!