526 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Puempel

Zitat von: UliV am 27. Juni 2012, 09:27:47

Gute Frage, die besser die Spezis beantworten können. 

Hab keine Zeit, muß Goodies reinbringen  ;D


Meiner Meinung nach nutzt du den Öl-Wasserkühler so nur halb. Wenn eine Adapterplatte ohne Thermostat verbaut worden wäre, wäre die Thermik der Warmlaufphase verbessert worden. Kaltes Öl wäre vom schneller erwärmenden Wasser mit erwärmt worden, man hätte nicht so ein großes Temperaturdelta zwischen Öl und Wasser, somit Kopf und Block bzw. den Bauteilen die von beidem durchflossen werden. ;)

The Stig

Zitat von: Puempel am 27. Juni 2012, 10:28:15
Meiner Meinung nach nutzt du den Öl-Wasserkühler so nur halb. Wenn eine Adapterplatte ohne Thermostat verbaut worden wäre, wäre die Thermik der Warmlaufphase verbessert worden. Kaltes Öl wäre vom schneller erwärmenden Wasser mit erwärmt worden, man hätte nicht so ein großes Temperaturdelta zwischen Öl und Wasser, somit Kopf und Block bzw. den Bauteilen die von beidem durchflossen werden. ;)
Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass das warme Wasser kaltes Öl nur bedingt wirksam erwärmt...will sagen, dass man die Kiste am Ende des Tages dennoch ordentlich warmfahren muss.

Die ersten Motorsport-Elisen hatten (mit Wasser-Öl-Wärmetauscher wie im Thread sichtbar) dann übrigens 2 Kühlerventilatoren verbaut, um die thermische Last auf der Rennstrecke zu mindern. Später wurde das System dann sinnigerweise mit einem Öl-Luft-Kühler kombiniert.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Puempel

Das man damit ums Warmfahren nicht drum rum kommt war keinesfalls die Aussage meiner Antwort. Es ging mir eher darum aufzuzeigen das es unterstützend funktioniert, vor allem in Bezug auf den Wärmehaushalt und die thermische Ausdehung des K. Das das warme Wasser kaltes Öl nur bedingt wirksam erwärmt, wäre zu testen, halte ich jedoch für unwahrscheinlich da die Kontaktfläche ja dieselbe ist. Der einzige Unterschied könnte in der Wärmeaufnahme liegen, ich nehme an das Wasser die Wärme besser aufnimmt als Öl. Dies sollte jedoch nicht so ausschlaggebend sein, das dadurch nicht das Öl schneller erwärmt wird vom Wasser.

UliV

Warmfahr Phase dauert jetzt deutlich länger.
Wenn eine Steigung mit hohem Gang befahren wird, geht das Warmfahren schneller (bedingt durch Öl das das Wasser mit aufwärmt, sonst muß Wasser das Öl aufwärmen).
Wenn sich eine homogene Temperatur zwischen Öl und Wasser erreicht ist, bleibt die Temperatur im digitalen Anzeigeelement fest.
Temperaturschwankungen treten jetzt bei extremen Lastwechseln auf, sind jedoch deutlich geringer als früher.
Wenn die Kühlerventilatoreinschalttemperatur von 97-98°C erreicht wird, dauert es länger bis 92°C Wassertemperatur erreicht wird (klar Öl wird auch runtergekühlt) und der Kühlerventilator wieder abschält.
97-98°C wird nur einer deutlich längeren Zeit erreicht.
Alles in allem bin hoch zufrieden und die Option einen zweiten Lüfter (Klimalüfter aus Mk2) in der Mk1 zu verbauen steht mir offen. Den Peugeot Warnblinker Schalter zur manuellen betätigung des zweiten Lüfters hab ich schon verbaut.

Werde mich erstmal drauf kaprizieren, den Wärmestau im Motorraum mittels Titanband (Mumie über Fächerkrümmer) zu minimieren.
Abschirmhaube für Lichtmaschine wäre noch eine Option, auch einen Abschirmung für Ölfilter (wird durch Krümmer aufgeheizt) gibt es käuflich zu erwerben.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Titanband von Unifit hab ich in Händen.
Sieht aus wie das Band meiner Jalousie.
Wenn ich nicht den Preis bezahlt hätte, würde ich es als solches ansehen.
Mal sehen was man daraus zaubern kann.
Der erste Verpackungsversuch war schon mal...nicht gelungen. :-/
Mein Blick fiel wieder auf die Zündkabel, Herstelljahr 1997  :huh:, gleich ein Competition von Magnecor gekauft.
28761.jpg

Wenn mich Werk zufriedenstellt, stell ich Bilder ein.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Da ich die "Mumie" fast drin hab (ist mir das schwere Unwetter dazwischen gekommen, hatte Angst das Scheunendach hält nicht).

Daher greif ich theoretisch das Thema Auslass Nockenwelle auf (was soll man bei Regen, Hagel und Sturm anders machen).
ZitatMit anderer wären es um die 174PS geworden
Bei Korbinian sind es doch 175 PS geworden und er denkt aktiv über 190 PS nach, oder ?

Klammere mich jetzt an diese Aussage:
ZitatLaut DVA-Erfahrungswerten über den gesamten Drehzahlbereich ab 3000rpm etwa 5-8 PS und den selben Zuwachs an Drehmoment.
Soweit meine theoretischen Gedanken.
Hoffentlich hört das Unwetter bald auf  :-o.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

Das Unwetter hatten wir gestern Abend gegen 23 Uhr....incl. liegender Bäume.

Schön was du da alles machst  8)
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Danke Odin.
Hilfst du mir beim Auslass NW Einbau ?
Gebs offen zu, die Arbeit ist mir zu heiß ohne K-Serien Erfahrung.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 01. Juli 2012, 09:44:57
Bei Korbinian sind es doch 175 PS geworden und er denkt aktiv über 190 PS nach, oder ?
Kann ich nicht sagen, ich war seit den Änderungen noch nicht auf dem Prüfstand.
Meinen Kopf von Roger hab' ich eh noch nicht verbaut, das wird wohl auch erst passieren wenn die Saison vorbei ist - ich komm' eh schon kaum zum Fahren, was soll ich dann noch Schrauben...
Und die Optionen, über die ich nachdenke, ändern sich alle 2 Tage... :rolleyes: ;D

Der Einbau der Auslassnockenwelle ist für Dich locker machbar.
Wenn Du offset dowels benutzen solltest, musst Du Dir aber genau anschauen, wie die verbaut werden.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Kannst auch gerne kommen oder ich zu dir...
Aber erst wenn ich mit dem Umbauen fertig bin...eine Dachgaube mit 10,5m Länge und damit verbundenem komplett Renovierung von drei Zimmern ist etwas Arbeit...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Eigentlich sollte ja die Mumie gebaut werden und die Piper Cam Auslass Nockenwelle rein.
Doch die Heckklappe, ja die Heckklappe, nein eigentlich ist der Zug gerissen.  :rolleyes:

Nach zeitintensiven Nachdenken kam ich zu dem Schluß das ich meine HeckClam unter dem Nummernschild nicht zerschneide.
HeckClam kostet ca. 4000.- € zzgl. Lackierung.  ;(
Auch die Heckklappe wollte ich nicht opfern... :-/

Hab dann beide hintere Innenkotflügel ausgebaut und mit ein paar Tricks und Verrenkung gelang es mir,
die Heckklappe zu überreden, das Schloss seitlich mühselig zu öffenen.
Nerven und vor allen Dingen Zeit hat es gekostet, doch nix mußte zerstört werden.  8)

Bilder folgen, wenn ich mich der Elise wieder emotionsfrei nähern kann  ;).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

traffic.gif

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Da Bilstein Fahrwerk z.Zt. nicht lieferbar, biete in der Zwischenzeit hier mit:
28793.jpg
Schau mer mal. Dann sehen wir schon.

Competition von Magnecor Zündkabel sind heute (erst) per DHL angekommen.

Samstag - bischen schrauben :-)
Sonntag - viel fahren :-)



Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.