509 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX


The Stig

Zitat von: AC-3EX am 10. Juli 2012, 19:07:56
Bei Nitron kannste eigentlich nix falsch machen.
Stimmt, ganz im Gegenteil.

Das NSS ist eine vorzügliche Wahl - mehr Fahrwerk für's Geld kriegt man bei der Elise hier wohl nicht.
Deutlich besser jedenfalls auch als die Bilstein-Upgrades, die eher sänftenartig rumschwabbeln.

Aber *richtig* gut wird das natürlich erst mit korrekter Radlasteinstellung auf entsprechender Waage und besseren Spur- und Sturzeinstellungen.  :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

So Nitron Fahrwerk hab ich nicht (noch) geschossen, dafür das...
1, 2, 3 ...

28799.jpg

Hol den Zylinderkopf selbst ab, und wenn er nichts ist, bleibt er liegen.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Geisterfahrer

Hätte ich jetzt nicht gekauft. da hat ja einer dran rum geschnitten :-D

AC-3EX


Gustel

Das gehört so damit er mehr Luft ziehen kann und ist eine Gewichtsersparnis.  :-P

UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

c[00]LsPoT!


UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Der Ölthermostat ist raus, da wir den Ölfilter und die Adapterplatte zum Mumieneinbau entfernen mußte.
Fahr jetzt ohne Ölthermostat dauerhaft mit Wassertemperatur mit 80°C (2K weniger).
Ob Wassertemperatur auf Dauer zu niedrig ist, werde ich beobachten.
Dann kommt Öltermostat wieder rein.

Warum Mumieneinbau sieht man auf obigen Bildern.
Das Abschirmblech zur Rückwand konnte mit Janspeedkrümmer nicht mehr verbaut werden.
Haben dann erst den Krümmer ohne Titanband (Mumie) und ohne Schirmblech eingebaut.
Nach ein paar Kilometern färbte sich die Isolierung Rückwand dunkel (siehe Bilder).
Um keinen ganz heißen Tipp (Fahrzeugbrand) zu bekommen, haben wir Krümmer nochmal raus.
Und die Mumie drum gewickelt.
Hat jetzt etwas länger gedauert, doch letzlich ist es jetzt deutlich kühler im Motorraum.
Weniger Krümmerabwärme, weniger Brandgefahr, weniger Aufheizung im Innenraum.


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Jemand wollte weitere Bilder.
Hier bitte, frisch gemacht.
Folgen wir dem Abgasstrang.

Flexteil, damit Krümmer nicht verpannt und bricht.
28822.jpg

Metallkat 100CPI mit Flexteil
28823.jpg

Metallkat mit Janspeed Race ESD
Man sieht unter Ölwanne die "Mumie" rausspitzen
28824.jpg

Janspeed Race ESD (ESD ca. halbe Größe von original ESD)
28825.jpg

Und so sieht es verkleidet aus... God rules Britania, Britania rules the world  ;D
28826.jpg
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Irgendwie geht mit der Forensoftware oder mit meinen Smartphone (blöde Vertippfehler) das anbinden oder wiederöffnen nicht.
Na dann freut sich der Moderator... :)
Weiter gehts betrachten wir uns das Ganze von oben.
BMC Baumwollfilter in original Luftfilterkasten (ist bei der Elise Lufteinlass direkt linke Seite, rechte Seite Lufteinlass ist zum Motor/Krümmer/Ölwannen Kühlen)

Dann rein in die 52er Drosselklappe aus dem VVC 160er.
28827.jpg

Ab ins große VVC Plenum...
28828.jpg

Da wir keine MEMS 3  haben, sondern MEMS 2J mit Euro 2
28829.jpg

Hats z.B. einen anderen MAPS...der auch verdreht einzubauen war, da unter der kleinen Haube und großem Plenum gewisse Platzengpässe herrschen.
28830.jpg

Das es eigentlich ein MEMS2J VVC Motorsteuerung ist, erkennt man auch hier an Zündspulen.
Die Magnecor Competition Zündkabel sind gut an den VVC Zündspulen zu erkennen.
28832.jpg
28833.jpg

Da es VVC ist geht nur was an der Auslassnockenwelle.
Also rein mit der Piper Fast Road 270.
28835.jpg

Hab ich was vergessen ?
Es war einmal ein 1.8 K mit 120 PS.
Die ECU ist MEMS2J (Euro2), der Kopf/Plenum/DK ist eigentlich für MEMS 3 160 PS.
Kombo läuft gut, ergo Morgen ausgiebig Probefahren. ;D
Drehmoment liegt gut an, über 4000 Umin wird noch nicht gedreht (neue Auslass Nockenwelle).
Und das Titanband hörte erst nach zwei Stunden auf zu rauchen aus dem Motorraum  ;).
Besorgte Hinweise anderer Verkehrsteilnehmer sind garantiert. :-/





Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

traffic.gif

The Stig

Das Dunkelwerden der alubeschichteten Spritzwand ohne Hitzeschild kenne ich so nicht...und ich bin auch ein, zweihundert Kilometer mit Krümmer ohne Hitzeschild gefahren.
Sah danach so aus wie vorher...und das zerbröselnde OEM-Hitzeschild wurde dann durch einen Nachbau aus Nimbus G2 ersetzt.

Die Schrauben vom Toe-Link-Kit, sind die nicht verzinkt?
Die rosten schon, und die Bleche sind nagelneu... :-/
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Damit nicht der falsche Eindruck des Zweckes hinter der Wrapping Aktion ensteht.
Zweck war die Stauwärme aus dem Mittelmotorraum zu bekommen und über die Auspuffanlage nach hinten abzuleiten.
Speziell für die Elise mit ihrem auch am Unterboden verkleideten Mittelmotorraum.

So muß dann mal weg, die Piper Nockenwelle einfahren  :evil:.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.