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[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

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UliV

Piper Auslassnockenwelle hat jetzt 1000 km auf dem Buckel.
Daher wird das 10W40 Mineral (Einfahr) Öl gewechselt.
Zu den Eindrücken, keine Fehlzündungen in den Auspuff bei Schiebbetrieb (ob´s am Pullier NW Rad liegt ?).
Der Einbau der NW dauerte länger, da der Maestro (nicht ich ;-)) eine gradgenaue Einstellung vornehmen wollte.
War dann etwas das Rein-raus und Wenden-und Drehen Spiel.
Das Pumpe Düse TDI Geräusch aus dem VVC Kopf ist etwas lauter geworden (nicht dramatisch, sind wohl auch die Auslassventile durch den leicht höheren Nockenhub).
Drehmoment liegt gut an, sodas erstmal das lange Getriebe drin bleibt.
Das metallisch scheppernde Auspuffgeräusch des Janspeed Race ESD ist weg, die Auspuffanlage klingt jetzt dumpfer, angenehmer. Das liegt wohl an dem Titanband (Mumie) welches diese störenden Frequenzen dämpft.

Bin ganz und gar mit der Arbeit zufrieden  :).
Sodaß es jetzt mit der Optimierung (vom Kernschrott zum brauchbaren Spaßgerät  ;D) weitergehen kann.

Nächster Punkt Federbeine tauschen.
Koni (klappern in bestimmten Situationen, da Federn gegen Stoßdämpfer stoßen) gegen Bilstein, Nitron oder Wilbers ...  :huh:
Schau mer mal. :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

cruciox

Vielleicht ist die Frage jetzt banal, aber warum mineralisches Öl zum einfahren der NW?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

UliV

Marc,
15.- €/5 l für mineralisch LM 10W40 zu 40.- €/5 l LM 10W60.
Für 1000 km Einfahren der NW tuts das mineralische Öl
(In Einfahrphase wird nur bis 4000 Umin gedreht).
Dem ZS Mk1 hat das Einfahren der NW damals nicht geschadet,
hat jetzt 175 tkm auf der Uhr, davon 90 tkm mit den Piper NW.
Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

cruciox

Also mineralisch allein aus PReisgründen...hätt ja sein können, dass das einen technischen Hintergrund hat.
Ist für den Motor auch kein problem? (Habe aus div. eken gehört, dass man im K nur vollsynth fahren sollte...)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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UliV

K-Serien ist für 10W40 Mineral Öl freigegeben.

Gestern noch Bremsbeläge EBC Redstuff im Netz gekauft.
Sind mit Keramik Bestandteilen, haben hohen Reibwert und sollen Temperaturen bis 750°C standhalten.
Normale Bremsbeläge haben Temperaturbeständigkeit von 400°C.
28874.jpg
Das sagt der Hersteller EBC.
Zitat
-Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge
-bis zu 13m Bremswegverkürzung
-extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)
-volle Bremskraft auch bei kalter Bremse
-einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen
-mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung
-Top 10 Products Award-, Innovationspreis-und MP-Testsieger
-Arbeitstemperatur bis 750°

Yellow Stuff hab ich mir jetzt nicht getraut zu nehmen, da ich normale gelochte Bremsscheiben mit Alukorb verbauen will. Die Yellow Stuff erscheinen mir von den Werten für normale Bremsscheiben ungeeignet.
Da meine Elise ein Hill Climber ist, braucht sie gute Bremsen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Bonelord

Nur zu ich hab am ZT-T EBC scheiben und Yellow Stuff. Bin Top zufrieden wenn diese kalt sind ist die Bremse zwar nicht so der Hit aber nicht viel schlechter als Serie. Das gibt sich nach der ersten Bremsung dann sind sie auf normalem niveau, im sportlichen Betrieb bin ich begeistert. Hatte am Prüfstand bei warmer Bremse 6700 Bremskraft :evil: Leider kann ich dir aber keinen vergleich zu den Redstuff geben
Bei meinem F sind die gesetzt wenn es soweit ist denn normal fahren tu ich damit in der Regel eh nich  :rolleyes:

MichaK

Zitat von: Bonelord am 23. Juli 2012, 22:46:28
... Hatte am Prüfstand bei warmer Bremse 6700 Bremskraft :evil: ...


6700 was? Sekunden, bis zum Prüfstandtot? Mäusestärken?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Bonelord

Hehe sollten glaub KG sein der vom Tüv meinte ein normales Fahrzeug erreicht hier werte bis 5000

cruciox

Uli,
kommen die EBC Redstuff mittlerweile mit Gutachten?
Bei mir steht demnähst wohl auch Bremstausch an, wären eine mögliche Option, aber nur wenn komplett legal (verstehe da bei der Bremse keinen Spaß)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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UliV

Kein Gutachten, ist ein e Pass drauf.
Eintragungsfrei  :).
Will die Keramik Alloy Beläge testen.

Bremsscheiben dazu mit Alutopf und Stahlring bekomme ich ein Angebot eines Lotus Jüngers,
das ich hoffentlich nicht ausschlagen kann.  :)

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toupman

Das hört sich ja gut an.

Ich werde wohl demnächst auf Pagid RS 4-2 wechseln.

UliV

Daraus wird das Hitzeschutzblech über Janspeedkrümmer:
28884.jpg

29800
Hitzeschutz-Blech 500 x 300 mm / 0,5 mm stark
- Genopptes Aluminiumblech,
formbar,
Nopal AL 99,5 W7

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Da die Getriebeglocke danke gutem britischen Wetter (Salznebel) korrodiert ist.
Hier auch die Hauptmasseverbindung ist (siehe Bild),

28887.jpg

werde ich die komplette Kiste von unten
putzen und konservieren.
Mit was putzt man ein Alu Chassis und ein Getriebe von unten ?
Klar mit WD 40.  8)
5 l Kanister aus der E Bucht.

28888.jpg

Dazu noch der obligate Getriebeölwechsel mit Liqui Moly vollsynthetisch
(ein Schnäppchen aus der Quelle mit den sehr guten MG Rover Freunde Öl Forumspreisen).

28889.jpg

Wochenende ich freu mich schon aufs Samstags schrauben und Sonntags fahren  ;D


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Hier noch eine Variante optimiertes Hitzeschutzblech über Janspeedkrümmer aus Inconel Stahl.

28938.jpg

Das Unifit Hitzeschild hab ich schon in ein Lichtmaschinen Hitzeschild umgemodelt.

Dann war ich shoppen und hab das per klick bestellt.
Sehen so oder so ähnlich aus, auf alle Fälle Alukorb innen (reduziertes ungefedertes Gewicht) und Stahlscheibe aussen. Preis war heiß  :).

28939.jpg

Dazu hab ich jetzt die Keramikbremsbeläge (tatsächlich mit E-Prüfzeichen)

28940.jpg

Und aus einer anderen Quelle hats hier klick gemacht.
28941.jpg
Waren deutlich preisattraktiver als die Bilstein Federbeine.
Und die Einkaufsquelle kann bei der Eintragung behilflich sein.

Bevor das Pfund noch weiter steigt...und die Sachen teurer werden. :rolleyes:

Was mach ich eigentlich wenn alles optimiert ist ?
Ach dann geh ich auf den Prüfstand ;-)
Projekt 155 PS oder so... :-)






Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

cruciox

Zitat von: UliV am 06. August 2012, 21:07:31
...

Was mach ich eigentlich wenn alles optimiert ist ?
...







Na fahren!
Bist doch dann endlich fertit mir der ganzen Schrauberei ;D
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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