513 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

koax

Darum gehts, es muss nur irgendeine Nummer draufstehen, würden dann auch andere in Frage kommen?
traffic.gif

UliV

Nein die Nitron Street Series haben keine Beschriftung auf den Federn.
Federn sind schwarz, ohne Beschriftung.
Original Federn auf Koni Dämpfer sind auch schwarz, ohne Beschriftung.

Original Koni Federbeine wiegen VA 2 x 2,45 kg = 4,9 kg (Nitron SS VA 2 x 2,3 kg).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

NSS Fahrwerk am Sonntag verbaut.
Fährt sich deutlich präziser als Koni Fahrwerk.  8)
Einstellung Federhärte wie Nitron Werkseinstellung, zwanzig Klicks.
Hinten ist mir die Elise jetzt zu tief. Möchte hinten die Feder nicht zudrehen,
sonst wird mir das Fahrwerk am Heck zu hart.
Muß am kommenden Samstag den hinteren oberen Halter umdrehen,
dann gewinn ich ca. 10 mm an Höhe im Heckbereich.
Bleibt dann im original Höhenbereich (als Hill Climber passt das so),
und die Härte passt für Straßenbetrieb.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 28. August 2012, 18:33:01
Hinten ist mir die Elise jetzt zu tief. Möchte hinten die Feder nicht zudrehen,
sonst wird mir das Fahrwerk am Heck zu hart.
Die (dann erhöhte) Federvorspannung verändert aber nicht die Federrate, sondern nur anteilig Positiv- und Negativfederweg.
Wird also nicht härter oder weicher.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

ZitatDie (dann erhöhte) Federvorspannung verändert aber nicht die Federrate, sondern nur anteilig Positiv- und Negativfederweg.
Wird also nicht härter oder weicher.

Junge du scheinst gelernt echt zu haben.  :)
Was für ein Upgrade zu der rot metalic Elise 111 S RHD die damals auf den Hof gehoppelt kam,
dank maximal erhöhter Federvorpannung.

Bei mir bleibt die Nitron Werkseinstellung erst mal.
Samstag Halter umdrehen und fertig.
Hab dann noch Zeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu verbauen.  :)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 28. August 2012, 19:05:58
Junge du scheinst gelernt echt zu haben.  :)
Was für ein Upgrade zu der rot metalic Elise 111 S RHD die damals auf den Hof gehoppelt kam,
dank maximal erhöhter Federvorpannung.
Tja, bei Dämpfern mit fast ganz zugedrehter Zugstufe ist es klar, dass ein Auto hoppelt. Die Uhrzeigersinn-Einstellung upside down hat mich mental überfordert. ;D
Die Fahrhöhe hat Karsten Dempert bei mir über entsprechende Federvorspannung eingestellt - Du wirst sehen, tiefer ungleich härter.
Und abgesehen davon: Mein Fahrwerk war auf maximal tief eingestellt, d.h. bei der Elise, wo die Dämpfer andersrum verbaut sind, minimale Federvorspannung.
Da bist Du jetzt gedanklich gestolpert. :rolleyes:

Ich empfehle den Genuss von entsprechender Fachliteratur - Wolfgang Webers Kompendium ist sehr hilfreich.
Google-Stichworte "Federvorspannung, Federhärte" sollten aber ebenso entsprechend aufschlussreich sein, Deinen Irrweg aufzuschlüsseln.
Am Taufbecken hab' ich's ja auch noch nicht gewusst. :)

Aber jetzt mal im Ernst:
2-3cm kann man völlig problemlos über die Federvorspannung ausgleichen.
Wenn die Federn komplett auf Block gehen, hat man's vielleicht übertrieben; aber das muss man ja nicht.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

ZitatAm Taufbecken hab' ich's ja auch noch nicht gewusst.
;D

Mit den hinteren Halter umdrehen um Höhe zu gewinnen lieg ich richtig ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: UliV am 28. August 2012, 20:15:23
Mit den hinteren Halter umdrehen um Höhe zu gewinnen lieg ich richtig ?
Weiß ich nicht.
Wenn der Stoßdämpfer dann weiter oben befestigt wird, nicht - dann wird sie doch noch tiefer, wenn ich nicht irre.
Abgesehen davon hab' ich keine Ahnung, ob es klug ist, die serienmäßig vorgesehenen Punkte für die Federbeine zu ändern, verändert sich da was an den Kinematiken?
Ich würde die Kiste einfach 10mm über Federvorspannung erhöhen und gut ist.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Der Anlenkpunkt hinten wandert nach unten, ergo wird das Chassis hinten höher.
Hab das gelesen, das man das so machen kann, in einem Lotus Forum.
Probier das aus, da mir die Federvorspannung so erstmal ok ist.
Muß den Monat zum Tüv, da sollte die Fahrzeughöhe original sein.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

29051.jpg
Post war da und brachte neue Hinterreifen für das Lieschen 8).
Irgendwie fahr ich nicht reifenschonend :-).

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Oh ich spring aus dem Fenster - der Stig hat Recht.
Erst den Halter umgedreht, stand die Elise hinten da wie der Storch im Salat.
Also zurück das Ganze.  :rolleyes:
Jetzt die Federn rechts und link im entlasteten Zustand zugedreht, kommt die Elise gut 10mm höher,
erhöht sich leicht die Federvorspannung.
Fahrversuch ergab, fahrbar - nicht zu hart.  :)

So jetzt die Bremsen...
Warum ist eigentlich ist es so arschkalt in der Scheune ?
War nicht grad noch Sommer ?  :-o
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: UliV am 01. September 2012, 12:51:18
Oh ich spring aus dem Fenster - der Stig hat Recht.
Erst den Halter umgedreht, stand die Elise hinten da wie der Storch im Salat.
Also zurück das Ganze.  :rolleyes:
Jetzt die Federn rechts und link im entlasteten Zustand zugedreht, kommt die Elise gut 10mm höher,
erhöht sich leicht die Federvorspannung.
Fahrversuch ergab, fahrbar - nicht zu hart.  :)
;)

Zitat von: UliV am 01. September 2012, 12:51:18
So jetzt die Bremsen...
Was hast Du vor?
Ich hab' letzte Woche bei einer Elise EBC Ultimax-Scheiben (die schwarzen, genuteten) verbaut mit Carbone Lorraine RC5+.
Funktioniert sehr gut, vom Fahren her macht's keinen Unterschied zu meinen AP-Scheiben mit Alutopf.
Wir werden aber auch noch auf der HA eine neue Garnitur verbauen, jetzt ist viel zu viel Bremskraft auf der VA...mein Kumpel ist halt grad knapp bei Kasse und wir wollten's erstmal so probieren.
Rundum wäre also angeraten, wenn man bessere Beläge einbaut.  :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Stahlscheiben auf Alutopf EP mit EBC Red Stuff Keramikbremsbeläge hab ich grad hinten verbaut.
Vorne mach ich das Gleiche morgen, da ich zuviel Zeit verloren habe die alten EBC Scheiben von der Nabe zu bekommen.

1. September - kalendarischer Herbstanfang - saukalte Angelegenheit in schwäbisch Sibirien.

so sieht es aus Bremse und Fahrwerk

29053.jpg

Und das wiegt eine Bremsscheibe mit Alutopf.

29054.jpg




Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.