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[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

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UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Blöde Frage....

Warum beackert der Reibbelag nur etwa 2/3 der Bremscheibenreibfläche? Ist das wirklich so gewollt? Sieht nämlich so aus, als wären Sattel und Beläge zu heiß gewaschen worden.  :-/
DAFUQ?

UliV

Keine blöde Frage.
Leider eine typische Lotus Konstruktion.
4 Bremsscheiben vorne und hinten á 282,5 mm Durchmesser innenbelüftet.
Bauart Bremsscheiben vorne und hinten 100% identisch.

Elise Mk1 hat keine Bremskraftverteilung vorne / hinten, kein ABS.
Daher nimmt man hinten einfach einen Belag, der nur 2/3 der möglichen Fläche belegt.
Und vorne einen deutlich größereren Belag, annähernd 100%.
Bremskraftverteilung auf Lotus Art.

Gibt Leute die haben hinten auf größere Bremsbeläge umgerüstet.
Was mit einem hecklastigen Mittelmotor dann passiert, kann sich jeder selbst denken.

Poste später ein Bild von vorne, wenn ich mit Umbau fertig bin.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 02. September 2012, 01:10:56
Warum beackert der Reibbelag nur etwa 2/3 der Bremscheibenreibfläche? Ist das wirklich so gewollt? Sieht nämlich so aus, als wären Sattel und Beläge zu heiß gewaschen worden.  :-/
Ey! Immerhin ist das der gleiche Sattel/Belag, der auch in der ersten Viper verwendet wurde. ;D

Es gibt wohl ein Upgrade, wo man Kolben mit größerem Durchmesser in diesen Sattel verbaut, war bei den Vipers (ebd.) ein beliebter Mod und stammt wohl aus dem Renault-Brembo-Regal.
Die meisten, die vorne "richtig" (also auf noch größere Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln) aufrüsten, besorgen sich dann Adapter, mit dem sie den ehemals vorderen Sattel nach hinten bringen, weil dort dann alles unterdimensioniert ist.

Uli, das mit den größeren Belägen kenne ich noch nicht, was muss man da machen? Spart evtl. das Gebastel mit ohne Handbremse, wenn man einen VA Sattel zwecks Bremskraft nach hinten bauen muss.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Hab mal gelesen, weiß nicht mehr in welchen englischen Forum das war, dass jemand Porsche 911 Beläge (70er Jahre Baureihe) reingefrickelt hatte.
In meinen Augen Pfusch von der übelsten Form, mit mechanischer Bearbeitung der Bremsbeläge  :-o.

So sahen die alten EBC Scheiben und TRW Beläge (Made in UK  ;D) aus.
Hatten noch Fleisch und bremsten gut, waren halt auf der Nabe festgegammelt.

29057.jpg

Und so sieht es vorne aus (auch festgegammelt auf Nabe) - deutlich breitere Belagsfläche.
Bremswirkung hervorragend. Blockiert erst vorne und rutscht dann über die Vorderachse.
Bis Hinterachse dann auch blockiert. Britische Ingenieurskunst eben.

29058.jpg






Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Bremse vorne & hinten alles fertig.
Probefahrt und Popometer Messung ergab:
Elise bremst deutlich besser.
Obwohl die alte Bremse (Beläge und Scheibe ) genügend Fleisch hatten.
Hätte Bremse schon früher wechseln können... :)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Boxenstop nach halbtägiger scharfer Probefahrt  8)

29096.jpg

Vordere neue Bremsscheibe beim Boxenstop  :)

29098.jpg




Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

toupman

Ich hab seit gestern Abend auch die neuen Bremsen drauf und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Allerdings fahre ich die CL RC5+ Beläge.

Dazu kam dann noch das Shift-I was ich schon ewig hier Loren hatte.

Sehr witziges Spielzeug. ;-)

Ich kann jetzt immer schön warm fahren mit drei grünen LEDs und danach dann schalten wenn es blinkt bei 6.500 ;-)

UliV

Das ?
http://www.elise-shop.com/shifti-progressive-shift-light-system-elise-exige-340r-p-356.html?zenid=f6h2ta5hjbsb0b71h0kjecbrv7

Denke grad über ein selbstkonfiguriertes RAM Air System auf Basis original Filterkasten in Verbindung mit BMC Filter nach.  :)

CL RC5+ Beläge ?
Wie bist du zufrieden ?
Bilder ?


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Ja, genau das. Ist ein bisschen proll, aber mir gefällst.

Ich bin sehr zufrieden mit den Belägen, obwohl ich ja eigentlich die Pagid RS 4-2 testen wollte. Allerdings hatten die Lieferzeit und die Bremsen waren einfach bei. Reststärke vorne < 1mm pro Belag. Also gabs die CL RC 5+. Ich kenne die Berichte von abgelösten Trägerplatten usw. trotzdem habe ich mich nach einigen Gesprächen mit kundigen Leuten dafür entschieden. Bis jetzt wurde ich auch nicht enttäuscht. Die Bremse ist Super dosierbar und kann richtig feste zupacken. Nach zwei drei Proberunden kann ich die Elise jetzt genau an der Haftreibungsgrenze zum stehen bringen. :-)

Wovon genau hättest du gerne Bilder?

UliV

Bilder von deinen Bremsen  :).

Kenne die Bericht von abgelösten Bremsbelägen auch.
Bremsbeläge sind Active Metal Brazed verbunden, d.h. mit Hartlot verlötet.
Schmelzpunkt irgendwo bei 850°C bis 1000°C je nach verwendeten Lot.
Wenn du diese Temperaturen an den Bremsbelägen erreichst, ist dein Bremsbelag
eh nicht mehr tauglich, da verglaste Oberfläche.
Normale Bremsbeläge erreichen so 450°C... ;).
Lange Rede kurzer Sinn, entweder ist es ein Produktionsfehler, oder wahrscheinlicher
die Bremsanlage wurde überbelastet (z.b. Bremsbelag ohne ausreichenden Freigang).
Ergo man bekommt alles kaputt wenn man nur will  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Das sehr ich ähnlich.

Die Bilder bekommst du heute Abend oder morgen früh.

UliV

Gut  :)
Anderes Thema:
Hab eine Ölablass Schraube mit starken Magnet aus dem Honda Fundus erworben.
Passt wie auf Bild ersichtlich 1:1 die K-Serien Aluminium Ölwanne.
Dichtet ohne Probleme (Selbstversuch).
Ölablass Schrauben mit Magnet - zusätzliche Sicherheit, da metallene magnetische Schwebepartikel im Öl rausgefischt werden.
Im Hintergrund die passenden Alu Dichtscheiben 14 x 20.

29109.jpg
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

So, jetzt die versprochenen Bilder. Hat leider etwas gedauert.

Vorne:

29129.jpg

Hinten:

29130.jpg

Man sieht halt nicht mehr so viel, da verbaut.