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[Lotus] Geschichte einer günstigen Elise Mk1 Lotus Typ 111 oder ist sie "Problem Child"

Begonnen von mg xpower, 04. September 2010, 14:40:01

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UliV

So hab mir jetzt noch einen flachen High Flow Kat (Metall Kat) und einen 6" Zoll Elise Part Dämpfer gekauft.

Der flache Kat passt mit dem 6" Dämpfer zusammen.
Mit runden Janspeedkat passte nur der 5" Dämpfer.
7" ginge mit Kat wohl nicht drunter und Katleer Rohr fahren find ich assozial.  :sick:

Mach Bilder wenn ich die Kombo montiere.
Entweder 5" Dämpfer mit rundem Janspeed Kat
oder
Eher 6" Dämpfer mit flachen High Flow Kat.

So jetzt muß es endlich warm werden, dann kann ich wieder in die Scheune  :P
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

toupman

Zitat von: UliV am 24. Februar 2013, 13:55:43
So jetzt muß es endlich warm werden, dann kann ich wieder in die Scheune  :P

Das Problem habe ich auch. Mein SNapp-Off LEnkrad und der braune Wasser Sensor warten auch schon länger auf Montage.

The Stig

Zitat von: UliV am 01. November 2012, 14:18:22
Darin war u.a. der flache Ölfilter (steht mit Ölfilteradapterflansch nicht am Janspeedkrümmer an wie original MGR Ölfilter).
Muss den flachen Ölfilter das Nächste Mal deutlich günstiger im KFZ Teile Handel kaufen.
Flache Ölfilter kommt von Cooper Fiaam mit der Nummer FT5052/Z1170 (für die Mitanbieter Vergleichsnummer).
Schraubadapter für flachen Ölfilter wird benötigt !
Muss das Thema aus Eigenerfahrung nochmals kurz aufgreifen, sorry.
Das "flacher Ölfilter"-Kit von Elise-Shop (ist das das oben erwähnte) besteht richtigerweise aus obigem Filter mit separatem Schraubadapter, weil anderes Gewinde.
Dieser Filter hat keinen Bypass, mir war das zu haarig.

Alternative, gestern verbaut:
Filter von Mann-Hummel, Teilenummer W914-26 (ist ein Filter von der L-Serie), dieser ist ca. 3cm größer im Durchmesser als der Serienölfilter und entsprechend kürzer. Damit hat man mit Janspeed-Krümmer genügend Luft zwischen Ölfilter und Krümmer und die Sicherheit, einen Ölfilter mit Bypass zu haben.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

ZitatDieser Filter hat keinen Bypass, mir war das zu haarig.
Alternative, gestern verbaut:
Filter von Mann-Hummel, Teilenummer W914-26 (ist ein Filter von der L-Serie), dieser ist ca. 3cm größer im Durchmesser als der Serienölfilter und entsprechend kürzer. Damit hat man mit Janspeed-Krümmer genügend Luft zwischen Ölfilter und Krümmer und die Sicherheit, einen Ölfilter mit Bypass zu haben.

I agree  :thumbsup:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Ich hab's mir gestern Abend nochmal bei der Montage der Unterbodenbleche angeschaut:
Mit oben erwähntem Mann/Hummel-Filter hat man einen Spalt von etwa 14mm zwischen Krümmerrohr und Ölfilterstirnseite.
Dies allerdings mit Adapterplatte für Ölkühler-Takeoff - die ist selbst etwa 20mm dick.
Also hat man einen Spalt von >30mm in Serienkonfiguration.
Denke mal, dass das ausreichend ist. Mit einem mumifizierten Krümmer ist das dann ja sowieso kein Problem.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Ölfilter könnte man einpacken mit Hitzedämmmaterial.

Heute lange ganztägige schwäb. Albtour  8).
Davor Tüv, AU und proforma Kühlsystem entlüften und checken.
Die Elise hält und klingt gesund.  :thumbsup: Kühlwassertemperatur um 80 - 82°C.
Dem Lago Maggiore Urlaub mit besseren Hälfte und Elise steht nichts mehr im Wege  :).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Heute den 6" Auspuff mit High Flow Katalysator montiert.

Alter Janspeed Race Speed mit Metalkat raus:
30476.jpg

Der 6" Auspuff Edelstahl poliert mit flachem High Flow Kat soll dafür rein:
30477.jpg

Dämpfung entspricht ungefähr dem Auspuffvolumen: V=r²x Phi x Länge. Auspuff neu sieht aus wie ca. doppelte Länge zu Auspuff alt.
30474.jpg

30478.jpg

30480.jpg

30482.jpg

30483.jpg

Sehr eng und wenig Platz zwischen Auspuff und Katalysator, dito zwischen Katalysator und Hitzschutzblech.
Doch es klappert nichts, Auspuffanlage hält dicht und Lotus ist jetzt deutlich leiser (Brüllschachtel ade!).
Außerdem ist jetzt mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich (ab 3000 Umin) vorhanden.
Bin zufrieden  :perfect:



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UliV

Ausgiebige Testfahrt gestern in der fränkischen Schweiz  8) erfolgreich.
Heckansicht mit überstehenden Endrohren.

30487.jpg

Nächster Tüv erst in 2 Jahren, u.U. muss ich hier Endrohre kürzen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX


Icor

My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

UliV

#355
TÜV ist gemacht
Motor mit wenig km wurde mit Dichtungen und Zahnriemen neu verbaut.
Alter Motor wird nach und nach neu aufgebaut (hatte Wasserschlag).
42er Alukühler und neue kürzer übersetzte Lenkung verbaut.
Kühlmitteltemperatur jetzt bei gesunden 84 Grad
Silikon Schläuche durchgehend verbaut, plus Klimalüfter.
Dazu noch ein neues Bodenblech unter Motor mit größeren Kühlöffnungen.
Dat Ding läuft, hält und scheint gut im Futter zu stehen ( hab noch nicht über 5000 Umin gedreht da erst weniger als 1000 km gefahren).
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

UliV

Update:

Jetzt noch ein C4 anstatt des C6 Getriebe verbaut.
Das C4 ist das ideale Alltagsgetriebe für den VVC K Serien Motor.  :thumbsup:

Neues kurzes Lenkgetriebe verbaut.
Mit dem kurzen Lenkgetriebe kommt noch mehr Freude beim Fahren auf.
Eigentlich gehört das kurze Lenkgetriebe in jeden Lotus Elise/Exige/Europa S  :shout:

Schade das die Saison fast zu Ende ist  :'(
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

kfi-tiger

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

UliV

Nun obwohl Saison (Kennzeichen geht bei mir bis einschließlich November) fast zu Ende ist, bin ich gestern ausgiebig mit der Elise gefahren.
Endlich hab ich den Bock so wie ich ihn immer haben wollte  ;D

Wobei für den Winter hab ich noch was:

1.) Zusätzlichen Sicherungsträger setzen
2.) ECU für zweiten Kühlerlüfter und elektr. Wasserpumpe setzen
3.) ECU über Sicherungsträger verdrahten
4.) Temperaturfühler für ECU setzen
5.) Zusätzliche Kühlerlüfter mit ECU verdrahten
6.) Elektr. Wasserpumpe verbauen
7.) Elektrische WaPu verdrahten

Mindestens bis 5.) hab ich mir als Ziel vorgenommen...  :yo:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

derder

hallo,
hast du den dämpfer eingetragen oder hat der tüv einfach nichts wissen wollen??
grüsse dirk