504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

"Perfektes" Frontsystem Rover 200 (RF)

Begonnen von neffe_23, 16. August 2006, 17:23:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neffe_23

hi,

wollte mal wissen, was man am besten für ein System
in den Türen einbauen kann.

Hab im moment nur die Standart-Boxen drin ohne HT's,
hinten auch Standart, bis auf einen Subwoofer 900W.

Mit den hinteren Boxen bin ich auch (noch) zufrieden,
nur die vorderen sollten langsam erneuert werden...

Mit welchen Boxen/welchem System bekommt man den den besten Klang?
Falls es relevant ist: ich höre Rock/Metal und ein bisschen Hip Hop...

MfG neffe

P.S.: Radio 4x50W max.

DerMeister

was willst du max. ausgeben? 
hast du ne Stufe oder direkt ans Radio ??
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

neffe_23

#2
der sub ist an einer Endstufe die anderen Boxen am radio



*edit* will erstmal sehen was es da so gibt, sehe dann nach dem Preis,
hab auch nicht wirklich Ahnung davon... aber 150 - 200€ würde ich schon investieren


MfG neffe

Rover 214i

Also 150-200€ nur für das FS oder inkl. Endstufe?

Gruß

DerMeister

Moin,
also würde kein vernünfigtes FS ohne Stufe laufen lassen..
Würde dir mal spontan eine ProtoVision reality oder q 22 emfehlen kannst du über ebay günstig schießen und dann sowas wie das Rainbow SLX 265. könnte zwar ein wenig mehr leistung  vertragen bei der ProtoVision aber die kombi härt sich schon sehr geil an ;)  denke kommste so mit 200€ hin
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Zoolicious

Zitat von: DerMeister am 17. August 2006, 12:22:58
Moin,
also würde kein vernünfigtes FS ohne Stufe laufen lassen..
Würde dir mal spontan eine ProtoVision reality oder q 22 emfehlen kannst du über ebay günstig schießen und dann sowas wie das Rainbow SLX 265. könnte zwar ein wenig mehr leistung  vertragen bei der ProtoVision aber die kombi härt sich schon sehr geil an ;)  denke kommste so mit 200€ hin

Die Protovision gibts nur leider kaum  ;( ;(
such ich auch...

also auf jeden fall würd ich mir ne endstufe fürs FS holen, wie der meister schon sagte...
vielleicht ein Hertz DSK 165...auch sehr nett...
bedenke dann jedoch auch die kosten für kabelage und dämmung...
wenn die kohle grad echt nicht da ist, würd ich das FS kaufen, schön dämmen und anständig verbauen...übers radio derweil...und wenn dann wieder geld da ist ne endstufe...
aber das beste wär noch etwas zu sparen, dann passts auch...
was hörstn eigentlich für musik und was sind deine anforderungen?

neffe_23

Zitat
wenn die kohle grad echt nicht da ist, würd ich das FS kaufen, schön dämmen und anständig verbauen...übers radio derweil...und wenn dann wieder geld da ist ne endstufe...


so werd ich's wohl machen, wollte eigentlich auch nicht so viel Kabel da vorne haben...
also erstmal über's Radio und dann sparen...   ...der Imasaf soll ja auch noch dran ;D...

werd mir die beiden Systeme mal ansehen.

Danke neffe


P.S.: höre Rock/Metal (Böhse Onkelz/Die Toten Hosen/Slipknot) und bissl Hip Hop (Bushido)


Zoolicious

Bei deiner Musikrichtung wäre das Hertz wohl die etwas bessere Wahl...
Ausserdem hat es wenn ich mich recht erinnere den besseren Wirkungsgrad, wird also besser gehen nur am Radio...

Sebbo

Bau dir vorne neben den Türöffner Hochtöner und in den unteren Rahmen neue ein. Ich habe Pioneer drinn. Die sind echt super. Leider habe ich nicht bedacht die Tür zu dämmen. Daher habe ich echt Probleme wenn ich das Radio mal etwas lauter stelle. Also eine vernünftige Dämmung ist pflicht. Mit 150€ bekommst du locker alles was du brauchst.
PS. der untere Eibaurahmen der Orginalboxen muß leicht modifiziert werden. Ist aber halb so wild.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

Rover 214i

Also am Einbaurahmen würde ich absolut nichts "modifizieren". Da kommt en Adapterring aus MDF oder noch besser MPX drauf und fertig...

Und beim FS kann ich mich auf jeden fall dem Zoolicious anschliessen, das Hertz wäre sicherlich keine Schlechte Wahl!!

Gruß

neffe_23

erstmal danke...


wo bekomme ich denn diese MDF/MPX Adapterringe her?
Welche Größe passt max./min. in den Einbaurahmen?


MfG neffe

Sebbo

#11
Vorne habe ich 17er und hinten 13er drin.

Und die MDF/MPX Adapterringe brauchst du eigendlich nicht. Mit ein bißchen Begabung bekommst du die auch in die orginale Halterung verschraubt.
Bei mir sitzt jedenfalls alles bombenfest ;D
Jetzt werde ich mich aber mal um die Dämmung kümmeren.

PS. Du solltest aber unbedingt auch die extra Vorrichtung für die Höchtöner neben den Türggriff nutzen. Der Sound klingt dann einfach "Voller"!
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

SideWinder2k

#12
Kauf dir für Rock/Metal auf keinen Fall eine Next Q22 in Kombination mit einem Sinus Live Boxensystem... da wirst dann nicht froh :)

Ne Q22 ist nie ne schlechte Wahl aber für diese Musikrichtung brauchst was, was im Hoch und Mitteltonbereich dann auch sauber spielt...

PS: Adapterringe bekommst du bei uns - www.cardesignz.de - Geh einfach auf den eBay Shop wir ham die supergünstig in gewünschter Größe! - bzw. hier ist ein Direktlink: http://cgi.ebay.de/MDF-Ringe-zum-Selbstbau-CNC-gefraesst-100-rund_W0QQitemZ4614718056QQihZ002QQcategoryZ61005QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Kiam

Also die genannten Systeme und Endstufen sind soweit gut.

Würde aber bei den Systemen auch mal bei Audio System, SPL Dynamics und auch Eton gucken.

Und bei den Amp's wird es dann schon etwas schwerer mit dem Budget.

Würde erstmal das System Kaufen und vernünftig Dämmen. Und dann später einen

Netten kleinen Amp dazu Kaufen.

Wobei es Sicherlich schwer wird mit 150-200 € ein PERFEKTES Front System und Amp zu bekommen.

Und die Originalen Aufnahmen würde ich auch nicht nehmen, mach dir welche aus MDF oder besser

noch aus Multiplex und gut. Das Holz dafür Kostet im Baumarkt nur kleines und die Aufnahmen sind

dann auch schnell gemacht. Das ganze schon abdichten und schon Spielen deine TMT's um einiges besser.

Habe meine Türen vor Kurzen auch noch mal in Sachen Dämmung überarbeitet und es waren Welten zu vorher.

Die TMT's Spielen um Welten schneller im antritt und Sachen Dynamic. Der Tiefgang ist mehr obwohl die Einstellungen

alle in den Minus bereich gewandert sind.


Also tu dir selber einen gefallen und Kaufe dir ein vernünftiges System, Kabel und Dämmung und wenn mal wieder

Geld da ist den Amp dafür. Alles auf einmal is immer Schwer und in Sachen Geld nicht immer hinzubekommen.





MfG
Maik

Prud20

Also meine Empfehlung für Rock wenns günstig und gut gehen soll (auch ohen Amp).
Helix Dark Blue 62 MK2, neu um die 50 Euro und für Rockmusik klasse.
Habe das System schon bei mehrern "Kunden" verbaut und alle waren begeistert.
Dann noch ne kleine Stufe dran (kann auch was gebrauchtes sein) und du wirst glücklich sein.
Achja, MDF Ringe sind Pflicht.
Zum einen wegen der Stabilität, zum anderen um näher an die Türpappe zu kommen, denn die musst du anschliessen zusätzlich mit der Box an den MDF Ring schrauben sonst resultiert ein akkustische Kurzschluss.
Die Ringe sind noch wesentlich wichtiger als die Dämmung, denn die beste Dämmung bringt dir nix, wenn es einen akkustischen Kurzschluss gibt.
Gruss Rudi

Kiam

Richtig.

Eine wirklich Feste Befestigung is ein DICKES MUSS !!!

Und selbst zwischen Fest und Bombenfest und Dicht liegen Welten.

Und wegen gebrauchten Sachen wie Amp und FS würde Ich doch mal in den

ganzen bekannten Foren gucken. Dort bekommst du Klasse Sachen zu wirklich

Fairen Preisen und das dann noch aus meist guten Händen.



Hier dann mal 2 davon....

http://www.planetcarhifi.de

und

http://forum.m-eit-audio.de





MfG
Maik

Prud20

Genau. Denn was nützt es Dir wenn wir Dir sehr hochwertige Komponenten vorschlagen die Dich ein Vermögen kosten und Du nach dem Einbau enttäusch bist weil die Dinger nich besser klingen als Deine Serientröten.
Gruss Rudi

Zoolicious

Kann Rudi und Maik nur recht geben...

Schau doch mal hier:
http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=13119

das ist n gutes System und der Preis ist gut...
Und das hält auch länger selbst wenn du mal vom Carhifi-Virus besessen sein solltest  :cheesy:

Rover 214i

Muss euch allen mal wieder zustimmen  ;D
Wie ich schon gesagt hab MDF oder MPX Befestigungsringe sind ein MUSS, egal ob du sie jetzt selber bastelst (was nicht sonderlich schwer ist) oder kaufst.

Und www.planetcarhifi.de kann ich auch wirklich nur empfehlen! Nette Leute wie der Maik, Zoo, Rudi (weiß ich jetzt net ob der jetzt au da is, aber is aufjedenfall au nett  ;D ;D ;D )  ;)

Gruß Dominik

neffe_23

danke für die Links, hab den mit dem "Focal 165 V2" mal angeschrieben...
mal sehen was bei rauskommt...


MfG neffe

pablo-escobar

hab da mal ne frage an euch , wie muss man den die vorderehn boxen anschliesen wen die über ein verstärker laufen sollen ,braucht man noch die kabel die vom tape an die boxen gehn oder gehn neue direkt an der verstärker und zurück zum tape is mir noch nicht so klar?

Prud20

Also, das ist nicht böse gemeint aber wenn Du allein bei google den Begriff "Verkabelung Car Hifi" eingibst findest Du antworten auf Deine Frage.
Sich darüber zu informieren, im Zeitalter von I-net, ist einfach und die Grundvorraussetzung eines Car Hifi Einbaus.
Gruss Rudi

Zoolicious

muss dem rudi auch recht geben, aber ich will mal nicht so sein, ich stand dann und wann auch mal vor den einfachsten sachen planlos rum^^

also mit tape meinst du wohl das radio nehm ich an.
der hat mit der verkabelung nix mehr zu tun.
das kabel kommt von der endstufe zu den LS, die endstufe ist ja schon mit dem radio verkabelt.

Ramona

Hi, hab bei mir ein Frontsystem von Axton drin was echt tollen klang für sämtliche Musikrichtungen bietet. Die Lautsprecher sind extra Flach gehalten, somit brauchst du keine Adapterringe oder ähnliches.
- Axton CAX169SE
Die gibt es bei jedem ACR-Händler für 79,00€.

Beschreibung:
Extrem flaches 16,5 cm 2-Wege Coaxial speziell für Fahrzeuge, bei denen die Einbauplätze in den Türen knapp bemessen sind, 120 Watt: kompakter, anstriebsstarker Neodymmagnet, tiefgezogener Stahlblechkorb, Injection-Membran aus Polypropylenmit Mineral-Füller, Butylgummisicke, langhubig ausgelegte, vollsynthetische Zentrierspinne, 25 mm Schwingspulen aus Kupferdraht, 19 mm Gewebekalottenhochtöner mit antriebsstarkem Neodymmagnet und Ferrofluidkühlung,MKT Folienkondensator als HochpassMinimale Einbautiefe von 50 mm! Die phänomenale Antriebskraft desNeodymmagneten macht es möglich: Verbaubarkeit in jedem Fahrzeug garantiert.

Zoolicious

Zitat von: Ramona am 03. Oktober 2006, 12:02:55
Hi, hab bei mir ein Frontsystem von Axton drin was echt tollen klang für sämtliche Musikrichtungen bietet. Die Lautsprecher sind extra Flach gehalten, somit brauchst du keine Adapterringe oder ähnliches.
Des halt ich für ein Gerücht...
Wie wir schon geschrieben haben: Für anständigen Klang ist eine stabile Verbauung vorausgesetzt!
Im Rover ist egal welche Einbautiefe die Systeme haben - brauchst ja Aufnahmen aus MDF, und selbst ohne die ist die Einbautiefe recht großzügig bemessen.
Dieses Kompo kenn ich zwar nicht, aber ich denke dass man für etwas mehr ein System kriegt das um Längen besser ist.
;)

Prud20

Man muss so Aussagen halt immer relativieren daran, was jemand für Erfahrungen hat.
Wenn Ramona vorher die Standardboxen gehört hat bzw. einige aus dem "Low-Budget" Bereich dann kann das Axton schon ziemlich gut klingen.
Und das ist ja auch das wichtigste.
Es muss für den einzelnen gut klingen :)
Gruß Rudi

Zoolicious

Stimmt schon...
Aber im Vergleich zum Focal was er sich mal angeschaut hatte  :) :)

Ramona

@The_Stig:
Hi, also ich (Ramona) hab da schon einen deutlichen Unterschied zu den Original-Boxen raushören können. Der unterschied war für mich schon ohne Endstufe deutlich zu hören. Ich denke ja mal nicht das mein Freund so blöd ist und so viel Zeit und Geld in den HiFi-Ausbau unseres Babys reingesteckt hätte um keine Klangverbesserung zu erziehlen!!!

Zoolicious

ZitatWie kann man als Bayer stolz drauf sein? Ich mag dieses Volk überhaupt nicht.
Ist schon klar dass du deiner Aussage alle Ehre machen musst   :*

Zu den Originalboxen einen Unterschied zu hören is nicht schwer. Die klingen nämlich nach gar nix.
Deinen Freund kenn ich nicht, will ich auch nicht kennen und wenns euch gefällt ist ja alles in Butter.
Ich wollte nur sagen dass ich für die Kohle mir nicht das Axton gekauft hätte.
Und das wollte ich dem Threadersteller ans Herz legen.
;)

edit:
und für 80 Euro würd ich mir von Axton schon gar keine Coaxe kaufen  ;D

Rover 214i

Es hat ja auch niemand gesagt dass man keine Klangverbesserung erzielt, aber halt nur eine Verbesserung gegenüber Serienboxen. Für das Geld, bzw. ein bisschen mehr, kriegt man aber deutlich bessere Sachen als Axton.  ;)

Gruß Dominik

Ramona

Ihr habt alle recht mit euren Aussagen. ;)
Es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack in Sachen klang ...!!! Für uns reicht der Klang ja auch vollkommen aus.  :) Es kann sich ja jeder sein System so aufeinander abstimmen wie er will. Ich bestreite auch nicht das es bessere Systeme gibt, es kommt halt immer auf die Komponenten und vorallem auf das nötige Taschengeld an. Nach oben sind in Sachen HiFi wirklich keine Grenzen gesetzt. Wir sind da aber ehrlich gesagt zu geizig um tausende von € in die Anlage zu investieren. Wir haben zwar auch schon über nen 1000´er an Equipment usw reingesteckt aber langsam muss ja auch mal schluss damit sein. MfG

Prud20

Du sollst Dich ja auch nicht rechtfertigen für Deine Anlage :)
Die muss euch doch gefallen und das tut sie doch :)
Was man sich allgemein angewöhnen sollte ist vergleichend zu argumentieren. Das mein ich auf alle bezogen.
Es bringt halt dem Themenersteller nix wenn man sagt das und das System klingt toll für sämtliche Musikrichtugnen.
Der Vergleich fehlt dabei.
Man sollte lieber argumentieren. Box xy klingt im Vergleich zu den Sereinboxen höher auflösend, bringt etwas mehr bass oder bessre höhen etc.
Das beste ist natürlich (wenn man was Erfahrung gesammelt hat) anhand verschiedener Marken argumentieren zu können. Bspw. Das Focal V2 hat einen guten Mitteltonbereich und detailgertreue Auflösung im oberen Bereich. Ab 2,5 khz können die höhen je nach AQusrichtugn des HT "nervig" werden, wobei das von der Wahl der Endstufe abhängig ist. Als Vergleichsreferenz könnte man das SPL Ext anführen. Und dann sagen was die stärken an diesem System im Vergleich zum Focal sind.
So kann sich der Themenersteller einen überblick verschaffen wo die Stärken und schwächen eines Systems sind.
Zusätzlich ist halt immer wichtig zu argumentieren an was für einer Endstufe dieser Höreindruck entstanden ist, denn das ist auch nicht unwichtig.
Wenn sich all daran halten wird es immer eine sehr gute Vergleichbarkeit geben die viele Fragen beantwortet.
Gruß Rudi

Flixsonic

Um auch mal was dazu zu sagen...bevor unser Threadmaster hier irgendwann kom plett ins trudeln kommt weil er nichmehr weiß was er so richtig brauch und was zu viel Schnickschnack ist, würde ich an seiner Stelle eifach mal iin den nächsten Hifi-Laden gehen (selbst wenns Media-Markt, Audio-Acustic, o.ä. Auto-Hifi-Sachen sind, hat ja nix zu heißen, wo man was kauft) und dann würde ich einfach mal durchhören was einem so genügt und was nicht. Bei mir bekannten Geschäften kannste ja auch immer bestimmte Lautsprecher mit / ohne Endstufe an bestimmte Radios schalten lassen, da haste den besten Vergleich denk ich. Ich hab zum Beispiel hinten zwei billige Ebay-3Wege drin und bin mit der ohne-Endstufe-Leistung in Verbindung mit nem gebrauchtem Sony-Radio 4x50W sehr zufrieden...aber wie schon oben erwähnt, jeder muss sein eigener Herr über Geld und Nutzen sein  ;)

gruß, Felix

Zoolicious

Zitat von: Flixsonic am 17. Oktober 2006, 16:26:41
Um auch mal was dazu zu sagen...bevor unser Threadmaster hier irgendwann kom plett ins trudeln kommt weil er nichmehr weiß was er so richtig brauch und was zu viel Schnickschnack ist, würde ich an seiner Stelle eifach mal iin den nächsten Hifi-Laden gehen (selbst wenns Media-Markt, Audio-Acustic, o.ä. Auto-Hifi-Sachen sind, hat ja nix zu heißen, wo man was kauft) und dann würde ich einfach mal durchhören was einem so genügt und was nicht. Bei mir bekannten Geschäften kannste ja auch immer bestimmte Lautsprecher mit / ohne Endstufe an bestimmte Radios schalten lassen, da haste den besten Vergleich denk ich. Ich hab zum Beispiel hinten zwei billige Ebay-3Wege drin und bin mit der ohne-Endstufe-Leistung in Verbindung mit nem gebrauchtem Sony-Radio 4x50W sehr zufrieden...aber wie schon oben erwähnt, jeder muss sein eigener Herr über Geld und Nutzen sein  ;)

da bitte nicht, selbst wenns da manchmal brauchbare produkte gibt zahlt man meist viel mehr als im wirklichen fachhandel und hat auch noch ne gute beratung...
ich kann mich noch erinnern als mir ein verkäufer sagte, nachdem ich ihn nach kabelschuhen gefragt hatte, dass ich die kabel einfach abisolieren und an den massepunkt schrauben solle, so kabelschuhe kosten ja eh nur geld und wären unnötig... :police: ;D
und ein LS an nem Radio in der Wand probehören bringt dir rein gar nix, da isser nämlich nicht anständig verbaut, das volumen ist viel zu groß und und und.. ausserdem gibts da meist keinen HT dabei in der Wand
nix für ungut  ;)

Flixsonic

Zitat von: The_Stig am 17. Oktober 2006, 16:37:05
da bitte nicht, selbst wenns da manchmal brauchbare produkte gibt zahlt man meist viel mehr als im wirklichen fachhandel und hat auch noch ne gute beratung...

...hab lediglich gemeint dort kann man wenigstens Vergleiche ziehen mit eigenen Ohren...und ich kann mir beim besten Willen NICHT VORSTELLEN, dass so mancher "Billig"-Lautsprecher keinen ordentlich Ton hinbekommt...und auch wenn die Dinger nur relativ gut oder schlecht in den Läden verbaut sind, Ich bin meiner Meinung nach eher mit einem Lautsprecher einverstanden, den ich mal probegehört habe, als dass mir einer empfohlen wurde von Personen, bei denen man auch nich weiß ob Sie schon etliche Anlagen verbaut haben und dort genug Erfahrungen gesammelt haben oder jemandem der z.B. lediglich am eigenen Auto max. 2 verschiedene Lautsprechersysteme bisher gesehen, gehört und verglichen hat und das bessere als das Top-System bezeichnet...da is ehrlichgesagt ein stinknormaler "Stiftung-Waren-Test" noch die sinnvollste Alternative zum im Laden hören.

Aber wie gesagt, das is meine Meinung und meine Erfahrung bei der Geschichte...allerdings bin ich auch erst 21 und noch kein Guru in allen Sachen logischerweise, deswegen bin ich über Kritik auch nich böse  ;D

gruß, Felix