527 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

A Bisserl mehr...

Begonnen von baueran, 02. Oktober 2006, 13:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baueran

Hi,

manche werden sich vielleicht die Augen reiben, weil sich baueran hierher (Hifi-Ecke) verirrt hat :-)

Ich fahre einen MG ZS 180, BJ 2002, 17.000 km. Obwohl das Auto schon vier Jahre alt ist, steht es tatsächlich faßt da wie neu, wenn es frisch gewachen ist. Das Auto war sehr lange "eingemottet" - dann der Glückstreffer für mich bei Autoscout24, hatte ja ewig gesucht und bin spontan die über 400 km gefahren und hab ihn gleich mitgenommen. Was mich ein Bisschen stört ist, daß ich hinten nicht so den Sound habe, den ich mir vorstelle - die Bässe muß ich mir dazudenken >:-(:

- Ich will nicht viel Mehrgewicht reinpacken (Sportwagen-Fetisch ;-))
- Bohren und Rumschnippeln wären bei dem Auto auch ein Graus :-(
- Ich würde das System gerne wieder "rückstandsfrei ausbauen können ;-)
- Brauche kein High-End aber auch kein totales Glump
(günstig aber haltbar)
- Mich interessiert weniger der Punch als ein dynamischer Bass - ich höre Blues, Rock, Hard Rock, Heavy Metal (kein Trash - nur melodisch)
- Die Optik ist mir unwichtig (käme in den Kofferraum - also nix zu sehen), wenn der Sound OK ist
- Brauch keine 5000 Watt, sondern etwas mehr und Dynamik bei den tiefen Frequenzen
- Einkaufen (mit etwas Kofferraum) sollte ich auch noch können :-)

Ich habe mir mal verschiedene Lautsprechersysteme (Ziel: Zwei Stück in der Hutablage statt der Originalen + Endstufe) bei einem Car-HiFi-Händler angehört, die ohne großen Aufwand zu tauschen wären. Aber so wirklich das Wahre sind die Dinger auch nicht gewesen. "Lasches Gequäke" hab ich jetzt hinten auch schon, warum mehrere Hunderter ausgeben ohne merkliche Verbesserung? Vorne möchte ich sowieso nichts ändern. Ich habe mir schon bei http://stores.ebay.de/boomtownshopde einiges in der Kategorie BASS-PAKETEangesehen.

Bin ich da auf dem richtigen Dampfer?
Taugt dieses Sioux-Zeug a Bisserl was für meine bescheidenen Anforderungen?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Fahrzeugbatterie aus?
(Würd das Ding nur beim Fahren - also laufendem Motor - verwenden)
Wenn ich mir so ne kleine Kiste kaufen sollte - kann ich das Ding sicher "verankern" ohne zu bohren?
(Würde evtl. die Box samt Endstufe so anpassen, daß sie mit Spanngurten (halten mehrere Tonnen) festgeknallt werden kann oder ich baue eine Haltevorrichtung aus Edelstahl :-))

Danke Euch allen schon mal im Vorraus! :-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Zoolicious

Servas...
Wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten ;)
Sorry, des Zeugs was in den Links zu finden ist ist totales Glump. :-/
Empfehlungen kriegst du gern von mir, aber ich möcht wissen was du nun vorhast:
-Statt den originalen LS hinten andere LS rein? (Bringt bassmäig kaum was)
-Nen Subwoofer dazu incl Endstufe den man in den Kofferaum stellt (einhergehend zum Beispiel der von dir aufgerufenen Links)
-Endstufe? (du solltest dir im klaren sein dass du dann Kabel verlegen müsstest, was aber nicht so schwer ist)

So wie ich das verstanden hab willst du an den Türen vorne ja nichts ändern in Richtung dämmen/stabiler verbauen oder?
Deiner Autobatterie tut das ganze gar nix...Und in den Bereich wo evtl Zusatzbatts nötig sind, werden wir bei dir nicht kommen denke ich ;)
Das Befestigen sollte auch machbar sein.

baueran

Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 13:42:00
-Statt den originalen LS hinten andere LS rein? (Bringt bassmäig kaum was)
Genau, das habe ich bei meinen "Hörtests" auch festgestellt - is die Sache wohl nicht wert - dann kann ich's auch lassen
Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 13:42:00
-Nen Subwoofer dazu incl Endstufe den man in den Kofferaum stellt (einhergehend zum Beispiel der von dir aufgerufenen
Soweit ich das jetzt gesehen bzw. gehört habe, ist das die optimalste Lösung.
Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 13:42:00
-Endstufe? (du solltest dir im klaren sein dass du dann Kabel verlegen müsstest, was aber nicht so schwer ist)
Ob Du es glaubst oder nicht - ich habe irgendwo noch einen Gesellenbrief "Kfz-Mechaniker" rumliegen. Das hab ich gemacht, bevor ich zum Computer-Fuzzi umgestiegen bin. :-) Ich werde es zu vermeiden wissen, mein Auto abzufackeln. ;D
Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 13:42:00
So wie ich das verstanden hab willst du an den Türen vorne ja nichts ändern in Richtung dämmen/stabiler verbauen oder?
Deiner Autobatterie tut das ganze gar nix...Und in den Bereich wo evtl Zusatzbatts nötig sind, werden wir bei dir nicht kommen denke ich ;)
Beides korrekt - ich bevorzuge die Light-Variante :-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Zoolicious

Hehe ich hab auch nicht deine Kompetenz was Kabel verlegen angeht angezweifelt - hätt ja nur sein können dass du keine Lust hast dein Auto auseinanderzunehmen  ;D
Was ist denn so dein Budget?
Also incl. Kabel, Einbaumaterial etc.

DerMeister

hol dir erstmal nen gutes frontsystem den die musik spielt sich ja vorne ab ;)
dann nen schnellen präzisen woofer sowas wie nen atomic quantum in nem gesclossenen gehäuse oder hertz oder was günstigeres wie AS Radion 12 im geschlossenen Gehäuse
man müßte mal wissen was du ausgeben willst und diwe deine  Momentane Ausstattung ist radio etc ;)
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

baueran

#5
Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 13:55:32
...hätt ja nur sein können dass du keine Lust hast dein Auto auseinanderzunehmen  ;D...
Ich habe keine Lust, daß ein anderer mein Auto auseinandernimmt ;D
Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 13:55:32
Was ist denn so dein Budget?
Also incl. Kabel, Einbaumaterial etc.
Zitat von: DerMeister am 02. Oktober 2006, 14:01:23
...man müßte mal wissen was du ausgeben willst und diwe deine  Momentane Ausstattung ist radio etc ;)...
Also ich hoffe Euch mit meiner Preisvorstellung nicht zu beleidigen, aber Ihr habt ja gemerkt, daß ich vom Thema Car-HiFi keine Ahnung hab - bis 500 EUR?
Erst mal reicht mir a bisserl mehr Power für die tiefen Frequenzen im Heck - mehr nicht.
Mir ist klar, daß es weeesentlich, weeesentlich besser geht, aber richtig guten Sound hab ich Zuhause - im Auto ist mir das nicht so ganz wichtig. Manchmal spielt bei mir sowieso nur die Band Powertrain KV6 (der Motor). ;D
Ich will absolut nur das Nötigste, was ich aber mit der Serienkonfiguration nicht für gegeben halte.
Ich habe schon in Serienautos gesessen, da war die Hersteller-Anlage für meine Ansprüche an ein Auto wirklich ausreichend.
Mein Auto ist bis auf die letzte Schraube unverändert, d.h. es sind die MG Rover-Lautsprecher drin 2x vorne + Hochtöner und 2x hinten (die Schlappis :-)).
Ich habe einen Sony-MP3-Radio als Geschenk zum Auto von einem Freund bekommen (natürlich mit Kaufbeleg :-)) - der fällt so in die 130 EUR-Preisklasse.
Ich schätze Euren Rat, aber bitte quält Euch nicht zu sehr - wie ich schon geschrieben habe "...ein Bisschen mehr..." - mehr nicht. ;D
Den Radio-Typ liefere ich noch nach, auch wenn mir hier mancher vielleicht zum Verkloppen rät. :-)


So und jetzt fahre ich ZS - ohne Musik äh ohne Musik aus'm Radio ;D
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

sven

so, erwischt! die erste verbesserung... :D sorry, der musste jetzt sein... :)

mal eine frage, wie groß sind denn die hinteren lautsprecher in der seekuh (duck und weg)?
denn die großen originalen ovalen aus meinem ti liefern keinen schlechten bass. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Zoolicious

Also wenn du wirklich nur nen Sub willst...
Dann würd ich mal schauen (wie der Meister schon sagte) nach nem Atomic Quantum...
Oder schau mal nach nem Hertz HX bzw. EX 300 (oder, wenn kleiner langt) 250, die brauchen nicht so viel Platz...
Als Endstufe dazu ne Audio System Twister f2-300
Damit bist du dann glücklich
Als Verkabelung langt dann ein 25 mm² Kabel.

MichaK

Auch wenn mich die HiFi-Freaks steinigen werden: Ein kleiner aktiver Sub, z. B. Pioneer TS-WX22A oder TS-WX206A ist vielleicht eine Überlegung wert.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Rover 214i

Also ich würde zu nem Hertz HX 250 greifen, schön klein und auch gut für deine Musikrichtung geeignet.

Endstufe würd ich vllt gleich zu ner schönen 4-Kanal greifen, da du ja durchaus noch ein FS nachrüsten möchtest.
Schau mal in Richtung Audio System F4-600 kann man gebraucht auch recht gut kriegen  ;)
Oder mal in Richtung Steg, ham auch sehr feine gebrauchte Sachen.

Gruß Dominik

der_uffe

Zitat von: MichaK am 02. Oktober 2006, 14:37:39
Auch wenn mich die HiFi-Freaks steinigen werden: Ein kleiner aktiver Sub,

Jep, kann ich bestätigen... ich weiß nur leider die Marke nicht mehr. Ich glaub fast, es war Canton (machen die was fürs Auto?!?!). Eine kleine aktive Box, nimmt kaum Platz weg und hat einen Bums drauf, da war ich echt überrascht!

Zoolicious

Zitat von: der_uffe am 02. Oktober 2006, 15:08:21
Zitat von: MichaK am 02. Oktober 2006, 14:37:39
Auch wenn mich die HiFi-Freaks steinigen werden: Ein kleiner aktiver Sub,

Jep, kann ich bestätigen... ich weiß nur leider die Marke nicht mehr. Ich glaub fast, es war Canton (machen die was fürs Auto?!?!). Eine kleine aktive Box, nimmt kaum Platz weg und hat einen Bums drauf, da war ich echt überrascht!
an beide - nicht böse gemeint:

-.-

der_uffe

Vergiss nicht das Thema: klein, günstig und leicht zu entfernen. Wenn du jetzt erst noch bauen musst, um die Endstufe geeignet zu befestigen, dann ist es schon wieder schwieriger.

Außerdem will er, so wie ich es verstanden habe, kein sinnloses Bassgerumse aus einer 30er Rolle.

Eine Alternative ist das, was ein Kumpel von mir gemacht hat... Qualitäts-Langhuber-Boxen. Das sind 4 16er, die der verbaut hat, die haben einen satteren Sound abgeliefert als meine billig Alpine 16er mit der kleinen 16er Kiste im Kofferraum (mir reichts... ;) ). Die Boxen sieht man gar nicht und haben einen super Sound.

Zoolicious

#13
Wir sprechen auch nicht von sinnlosem Bassgerumse aus einer 40er Rolle sondern von audiophilem Klanggenuss ;)
und 4 16er hören sich für mich mehr nach sinnlosem Bassgerumse an als Hertz HX an Steg  ;) ;D

edit:
ohne ordentliches FS bringt das ganze natürlich wenig..
Da würdens dann auhc günstigere Sachen tun

Roverandi

500€ sind für was anständiges schon knapp bemessen.....