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Ab wann ein CAP einsetzten?

Begonnen von bRiTnEy, 13. März 2007, 18:16:08

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bRiTnEy

Servas!

Ich hab mir überlegt, ab wann man so ein CAP einsetzten sollte? Gibts da ne bestimmte Wattzahl wo man besser eins reinbaut? Oder einfach warten bis die Amaturen flackern, spätestens da weis man das eins rein gehört?

Wenn ja, welches ist denn ein gutes? Was kann man den verbauen ohne Elektroschrott gekauft zu haben :)

SideWinder2k

So ne pi mal Daumen Regel besagt ab 500 Watt (RMS!) nen 1 Farad Cap.
Ab 1000 Watt (RMS!) würd ich eher auf Zusatzbatterie umsteigen.
Und bei allem über 2000 Watt (RMS!) ne Gelbatterie + 20-40 Farad Cap.

Bei den kleinen sind die Helix/Brax Caps sehr gut.
Aber auch andere Markenhersteller (Hifonics, Emphaser, Soundstream, MA Audio) liefern gute Sachen ab.

Zoolicious

Wobei sich Stromprobleme eigentlich eher durch eine andere Bat/Zusatzbat als durch einen Cap lösen lassen!
Es wird nur immer gesgt der Cap wär die Lösung aller Probleme, starkes Lichtflackern wird sich aber eher durch ne stärkere Bat oder Zusatzbat ausgleichen, der Cap hilft da nur wenig!
Bei 700 Watt RMS hatte ich übrigens kein Stück Lichtflackern, mal so am Rande - nur mit ner Bosch Silver Batt (keine ahnung wieviel ah)
Die Helix und Brax Caps sind echt gut, die Silver Caps von Sinus Live auch.

SideWinder2k

Ochjo... son 40 Farad Soundstream an ner kleinen Hawker nutzt doch sehr viel bei 3,6 KW ;)

Rover 214i

Ne Zusatzbat mit kurzem Kabelweg zum Amp ist das einzig wahre  ;)
Gegen Lichtflackern bringt en Cap nix.
Wie viel RMS fährst du denn durch die Gegend? Bitte keine max. Angaben...die jucken niemanden  :-P
Was hast du jetzt für ne Batterie drin? Wie viel Ah?
Wie dick sind die verlegten Kabel?

Gruß Dominik

Zoolicious

Zitat von: SideWinder2k am 13. März 2007, 19:20:53
Ochjo... son 40 Farad Soundstream an ner kleinen Hawker nutzt doch sehr viel bei 3,6 KW ;)
Ja, bei so ner Leistung natürlich!
Aber ein Cap hilft erstmal wenig gegen Lichtflackern, da bringt ne stärkere Batterie viel mehr...

Zitat von: Rover 214i am 13. März 2007, 19:26:55
Ne Zusatzbat mit kurzem Kabelweg zum Amp ist das einzig wahre  ;)
Stimmt, Optimallösung.

Zitat von: Rover 214i am 13. März 2007, 19:26:55
Wie dick sind die verlegten Kabel?
Wahrscheinlich dick genug, sonst wär ja gar kein Lichtflackern...Das haste ja, weil die Amps sich den Strom holen den sie brauchen, dadurch haste Lichtflackern...
Aber er hat eigentlich noch gar nich gesgt dass sein Licht flackert...:D

Rover 214i

Stimmt hat er echt noch nicht geschrieben  :cheesy:

Egal...ich bleib dabei...

Zitat von: Rover 214i am 13. März 2007, 19:26:55
Ne Zusatzbat mit kurzem Kabelweg zum Amp ist das einzig wahre  ;)

...oder auch die Lösung aller Probleme  ;D

Gruß Dominik

bRiTnEy

Also Licht flackert tut bei mir net. Hab mich nur gefragt ab wann man halt so n Ding einbaut.

Ich hab ne Endstufe die bringt aufs Frontsystem Max 125 Watt RMS. Einen Kanal habe ich gebrückt mit 400 Watt RMS. Frontsystem ist ein Rainbow Deluxe. Als Sub habe ich einen Next Al25S mit 300Watt RMS.

Anlage gefällt mir soweit ganz gut. Bin nicht so n Musikfetischist aber bissl was gscheits kann man ja verbauen :) Nur hab ich jetzt des öfteren diese Caps gesehen. Da hab ich mir dann gedacht ab wann man sowas einbauen sollte.

Dr@g0n

der thread is zwar schon eine weile her aber naja ma was zu sagen :D

ein Kondensator ist erstmal dafür zuständig das gleichmäßig strom an die Amps weitergegeben wird da durch nur eine batterie spannungsspitzen entstehen können und diese weder gut für die Endstufe noch für den woofer bzw speaker sind.

und bei einer zusatzbatterie denk auch immer dran das die lima genug rüberschieben kann wenn deine anlage nun schon dauerhaft ca. 100A (mittelklasse) zieht und die lima nichtmal 100A max geben kann wirst du früher oder später mal dein auto vor der tür haben und starthilfe brauchen :P

und noch was zu den CAP kauft nich so ganz große die können die spannung nicht schnell genug weiter geben lieber mehrere kleine und die zusammschließen


und der gemessen beste 1F Cap ist der von SILVER der hat gemessen unter sehr vielen CAPS die höchste speicherkapazität da die meisten um die 0,7F liegen

Tom

Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands. Ein Cap hat nen geringeren ESR als ne Batterie, dient also dazu die Strompeaks abzufangen bis die Batterie ins Spiel kommt, siehe auch Beitrag von Dr@gon. Kann man selbst ausrechnen wie lang die Kapazität bei welcher Leistung nen bestimmten (zulässigen) Spannungsunterschied abpuffert, um beispielsweise das Licht nicht flackern zu lassen. Je mehr Caps parallel, desto geringer der ESR (Ersatzserienwiderstand). Und den Cap immer direkt an den Verbraucher mit nem fetten Kabel, sonst nützt der nix. Rückleitung sollte natürlich ebenso dimensioniert sein.
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Prud20

Wenn das Licht flackert ist eh ein Fehler im Anlagenkonzept entstanden. Ein Cap kann nur dann seinen nutzen entfalten, wenn genug Strom da ist.
Das ist leider das größte Problem bei vielen Einsteigern.
Gruß Rudi

Dr@g0n

das problem am flackern ist wenn die anlage den großteil der ganzen energie nutzt dies entsteht durch billige batterien und zu dünne kabel der cap ist ja nur dazu da die energie zu speichern und gleichmäßig abzugeben

Prud20

Genau das schrieb ich ;)
Gruß Rudi

bRiTnEy

Wie gesagt, bei mir flackert rein gar nix. Ich hab ne größere Benz Batterie drinne.. die is eigentlich bis jetzt OK. Kabel hab ich von der Arbeit mit genommen... die sind schon sehr dick. Glaub das war n 50er querschnitt oder sowas... kenn mich da net so aus hat mir unser Elektriker in die Hand gedrückt. Wollte einfach nur mal Fragen, warum und ab wann man sowas einsetzt :)

Dr@g0n

50mm² find ich schon übertrieben weiss zwar jetzt nicht wieviel Watt effektiv deine Anlage hat aber über 1kW wirds nich gehn denk ich mal =)

Prud20

Beim nächsten Batterikauf der ansteht, solltest Du auf einen hohen Kaltstartstrom achten, denn nur die AHs bringen es nicht wirklich.
Und 50qmm bin ich mir nicht so sicher. Also das sind schon sehr dicke Kabel, die man auch nicht so ohne weiteres als paar mal eben unter der Einstiegsleiste verlegt. Das haste ja schon mit 35ern Probleme. Fakt ist, ums abzukürzen, ich würde mir an Deiner Stelle keinen Cap reinhängen wenn Du eine stabile Stromversorgung hast. Ist leider eine ziemliche Modeerscheinung geworden, das Geblinkte hinten im Kofferaum.
Gruß Rudi

Dr@g0n

falls du dich für den kauf eines caps entscheiden solltest kannste dich hier mal über die messwerte der einzelnen caps informieren =) http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

bRiTnEy

Ne gehts auch nicht. Übertrieben ist es allemal. Ich wusst net genau... vieleicht kommt ja nochmal was anderes rein... dann brauche ich die Kabel vieleicht. Es könnten auch weniger sein, bin mir nicht mehr sicher was für Kabel ich gelegt habe

klanglordv

Könntest beides kombinieren Impulsfreude und Zusatzbatt.

Vorschlag: HifiEngine Smallblock 250A 5s Burst... so um die 100€ das Teil kannst das schon im Inet oder so bekommen...!

Ansonsen Cap z.B. Helix DPC1000 wäre etwas aber das kostet schon mehr als die schnucklige HifiEngine SmallBlock....


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

-trouble-

Zitat« Antworten #17 am: 08. August 2007, 17:14:34 »
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Toms-Car-HiFi

Das was ich hier lese, erschreckt mich.
Das was cih oben von Helix lese, erfreut mich!!
DAS ist was vernünftiges! :-)

Dr@g0n

bevor man sich nen cap kauft lieber ne kleine zusatzbatt hat man 1000ma mehr von

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 01. Dezember 2009, 20:05:01
Das was ich hier lese, erschreckt mich.


Hi Thomas,

was meinst denn damit?
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Toms-Car-HiFi

Impulsefreude :-)
Hifiengine.

Was ordentliches
Hollywood / Stinger
Kinetik...

klanglordv

Zitat von: Toms-Car-HiFi am 02. Dezember 2009, 10:03:44

Hifiengine...

Was ordentliches
Hollywood / Stinger
Kinetik...


Du weist das all die von dir genannten Hersteller inklusive auch der HifiEngine im gleichen Werk produziert weden!
Da ist nur nen anderes Label drauf!  ;D



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Toms-Car-HiFi


dommy

selbst wenn... solang das eine Werk gut is stören mich auch andere Labels nich  ;D
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Toms-Car-HiFi

Warum was anderes kaufen, wenn die Fachhändlerware zum gleichen Preis erhältlich / billiger!?

dommy

Ich hab keine Preise angesprochen, einfach nur die Tatsache, dass nich alles schlecht sein muss, was unter mehreren Labels produziert :)

Ich denk ich werd demnächst mal auf dich zukommen zwecks Konzept für ne Anlage erstellen :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Toms-Car-HiFi

Habe ich ja auch nicht gesagt :-)
Hast du vollkommen Recht...

ABER, wenn es doch auch mit original Label zu dem gleichen Kurs geht, warum denn nicht :-)

Wir sind uns einig, sicher kann es unter anderen Labels auch gutes geben....!

Melden :-)



klanglordv

Hi Thom...

du schreibst, lieber was vernünftiges....
und verkaufst selber den SmallBlock  :huh:

Zum Smallblock:
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/BATTERIEN-STROMZUBEHOeR/Batterien/Power-Kingdom/PS20-12-20-Ah.html


Wie darf man dass verstehen...?



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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Toms-Car-HiFi

Sind ja nicht exakt die gleichen nur umgelabeld!!! :-)!

Vernünftig sind sicherlich beiden.
Sage nochmal, warum nicht den Fachhandel / Vertrieb unterstützen - vor allem wenn fürs gleiche Geld das geliche drin ist / mehr drin ist

caveman666

Wie definierst du "Implusfreude" bei den besagten Batterien?

Woran merkst du den Unterschied von den genannten? Gerne auch erklärt an deinem Wort "Impulsfreude".


Wichtiger als Caps und Batts sind einfach -> PERFEKTE Masseverbindungen. Hier wird zu oft geschludert und gespart. Bei vielen Autos ist es einfach schon sinnvoll, nicht mehr die Karosse als Masse zu verwenden. Da wird meist gar nciht nachgemessen... Macht aber oft schon SInn. Dazu gehört auch die Masseverbindung der Starterbatterie. Hier kann man sehr oft mit kleinstem Aufwand enorme Verbesserungen erzielen.

Ist das alles PERFEKT. Dann macht man sich Gedanken, über weitere Optimierungsmaßnahmen. Die würde ich immer noch nicht bei Cap und Zusatzbatt suchen. Man sollte ja die BASIS schaffen. Und die Basis ist nicht irgend ne Batterie, sondern nunmal die Lima!!!
Die sollte ausreichend dimensioniert sein.
Ist sie das für die jeweiligen Vorhaben, geht man an die Verkabelung der Selbigen. Da kanns oft mal Sinn machen, die Kabel zu tauschen.
Dann kommt als nächstes die Starterbatterie.
Das alles in Verbindung mit ner passenden Verkabelung wenn PASST, dann kann man sich Gedanken drüber machen, wie man direkt vor den goßen Verbrauchern weiter arbeitet.
Und da heisst es, wenn mans gut bis perfekt machen möchte, nicht ENTWEDER / ODER... Da setzt man BEIDES ein. Caps und Batts.

Hier für alle Interessierten ein unabhänger Test:

http://www.millenchi.de/node/29

@Tom: Was hat das mit Vertrieb zu tun... er würde den Fachhändler doch dennoch unterstützen. In dem Fall halt mal nicht dich als Verkäufer und Shop.   :rolleyes:

Ich habe lange zeit Kinetik verbaut und verkaufe sie sicher auch weiter hin gerne. Ebenso sehr gute Erfahrungen mit so mancher Exxide, Optima oder Stinger gemacht.
Parallel dazu auch hin und wieder die PowerKingdom verwendet.

Viele Wege führen nach Rom.


Zur kleinen 20Ah PK  -> die bietet die 250-255A auf 5sec!



Gruß,
Andy.

Thorsten

Ihr werdet aber noch fertig damit euch gegenseitig hier im Forum anzufeinden .
Irgendwie hatten euch die Admins ja schon gebeten das bitte per PN zu klären . Aber das scheint euch wohl zu wenig Publikunswirksam .
Daher mach ich hier mal zu .
Leute die sich für das Thema Interessiert können sich a Dankend an euch 2 wenden .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.