523 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

und nun der ROEWE 450

Begonnen von Bobby66, 19. März 2007, 16:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huggy Bear

Es ist schon wahr, dass große Teile (wenn nicht der größte) der Technik, die in den europäischen und auch deutschen Fahrzeugen steckt, aus asiatischen Ländern kommt. Gerade aus Indien wegen seiner Chip-Herstellung. Aber dies geschieht in Symbiose mit Zulieferern die hier ansässig sind! Wenn man die Fertigungstiefe betrachtet wird man stutzen wie viele Länder insgesamt am Fertigen Produkt irgendwie beteiligt sind. Das ist sicherlich auch nicht schlimm, sondern gut, da es den Preis ausmacht und die Autos überhaupt bezahlbar werden lässt (nennt sich Globalisierung).
Was jedoch nicht aus asiatischen Ländern kommt, die hart ausgedrückt nur als "Billiglohnländer" die Produktion übernehmen, sind die Ideen! Diese werden noch immer hier geboren. Daher lässt sich auch die Qualität eines Produnkts am Ursprung seiner Idee definieren, auch wenn es teilweise aus andern Ländern stammt. Stammt die Idee, wie bei Roewe, selbst aus China, dann lässt das ganz andere Denkansätze zu. China hat sich nicht wie andere Länder über Jahrzehnte, mittlerweile über ein Jahrhundert, durch Ingeneurskunst Ruhm verschafft und befindet sich in einem ganz anderen Stadium der Industrialisierung. Wenn man in Europa überhaupt von Industrialisierung sprechen kann, da es eher der Wandel zu Dienstleistung und Informationssektor ist...
Will sagen: Sicher kommt mehr am deutschen Auto nicht aus Deutschland als man denkt, aber das ist nicht schlimm! Es ist der nötige Wandel im Zuge globaler Rationalisierung und Weiterentwicklung. Trotzdem ist es noch immer "Das Deutsche Auto", weil es hier geboren wurde. Das ist bei Roewe natürlich nicht der Fall, deshalb hinkt der Vergleich, der sich nur auf einzelne Bauteile bezieht und so argumetiert, dass das deutsche Auto doch mittlerweile nichts anderes wäre.

blauer_wikinger

Suchbild: Wer findet die Unterschiede?

6547.jpg

6566.jpg

RoverPate

Zitat von: der_uffe am 19. März 2007, 22:57:08
Zitat von: DerRoverPate am 19. März 2007, 22:49:55
erst recht kommen viele Teile sowieso aus Taiwan. Erst recht die Elektronik die BMW und co. verbauen.

Nicht wirklich... selbst wenn sicher Einiges auch aus Asien stammt... ich hab selber mit Firmen zu tun, die elektronische Bauteile für deutsche Autofirmen (unter Anderem BMW) herstellen.
Haut mal nicht immer solche unhaltbaren Behauptungen raus...


Dann schau doch mal auf Platinen drauf die BMW verbaut. Da steht bestimmt nicht "Made in Germany" drauf.

Icor

Zitat von: DerRoverPate am 20. März 2007, 08:57:24
Zitat von: der_uffe am 19. März 2007, 22:57:08
Zitat von: DerRoverPate am 19. März 2007, 22:49:55
erst recht kommen viele Teile sowieso aus Taiwan. Erst recht die Elektronik die BMW und co. verbauen.

Nicht wirklich... selbst wenn sicher Einiges auch aus Asien stammt... ich hab selber mit Firmen zu tun, die elektronische Bauteile für deutsche Autofirmen (unter Anderem BMW) herstellen.
Haut mal nicht immer solche unhaltbaren Behauptungen raus...


Dann schau doch mal auf Platinen drauf die BMW verbaut. Da steht bestimmt nicht "Made in Germany" drauf.

dann schau mal in deinen Rover, viel made in Engalnd wirst du da auch nicht finden  ;)

immer die gleiche Leier, HALLO - GLOBALISIERUNG!  :angel:
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

Spacecake

#34
Wer des engl. mächtig ist, sollte vll. einfach mal die Quelle lesen:

zitat:
Hidden away among a convoy of Roewe's disguised 750 saloons, this prototype of the family hatchback-sized 450 was spotted in Sweden completing its first twilight test. But while its siblings are remakes of familiar ex-Longbridge models, it's obvious this car will break fresh ground for the ambitious firm, which has privately admitted it is committed to making waves in Europe from 2009.

A spiritual successor to the Rover 45, this new machine is expected to follow on from design work begun by MG Rover before the firm folded. Under the skin, the car is based on a shortened 75 platform, and it has appeared so quickly because it's taken advantage of development which MG Rover had already carried out on a replacement model for the original 45. But SAIC hasn't done this alone. British engineering experts have also had a hand in the car's evolution, specifically through spin-off firm Ricardo 2010 Consultants Ltd, created to work with the Chinese on developing new models.
/zitat


Ergo wird dort gesagt, das dieses "Projekt" wohl bei MG-Rover schon in Entwicklung war (seltsam, nie was drüber gelesen) und auf einer gekürzten 75-Plattform zu tun, somit ist es vll. doch ein bisschen Rover, zumindest von der Technik drunter.

Wie auch immer, ich finde einfach er sieht aus wie der neue IS200, nur zu heiss gewaschen und bis auf den kofferraum eingegangen :-D

Schlecht sieht er net aus, aber definitiv nix britisches an ihm zu finden :(.

Grüße
Christian

BK9000

Zitat von: blauer_wikinger am 20. März 2007, 08:52:16
Suchbild: Wer findet die Unterschiede?

6547.jpg

6566.jpg

wahnsinn, echt fast das gleiche auto.. is eigentl. ne frechheit was die chinesen da machen,wenn man mal ehrlich ist.  die entwicklungs bzw. design studien, die millionen euros verschlucken, von europäischen autobauern abzugucken und bei sich in seine autos zu verbauen....
aber das ist ja hinreichend bekannt, nur scheint man da kaum gegen anstoßen zu können wies aussieht...

der_uffe

Zitat von: DerRoverPate am 20. März 2007, 08:57:24
Dann schau doch mal auf Platinen drauf die BMW verbaut. Da steht bestimmt nicht "Made in Germany" drauf.

Na wenn schon klugscheißern, dann aber richtig! ;)

Platinen an sich sind keine elektronischen Bauteile, sondern die Chips, die darauf verlötet sind. Die Firmen, die die Halbleiterelemente und die, die die Platinen herstellen, unterscheiden sich sehr oft.
Und auf die Chips passt höchstwahrscheinlich nicht die Aufschrift "Made in Germany" drauf! ^^

RoverPate

Zitat von: der_uffe am 20. März 2007, 13:44:51
Zitat von: DerRoverPate am 20. März 2007, 08:57:24
Dann schau doch mal auf Platinen drauf die BMW verbaut. Da steht bestimmt nicht "Made in Germany" drauf.

Na wenn schon klugscheißern, dann aber richtig! ;)

Platinen an sich sind keine elektronischen Bauteile, sondern die Chips, die darauf verlötet sind. Die Firmen, die die Halbleiterelemente und die, die die Platinen herstellen, unterscheiden sich sehr oft.
Und auf die Chips passt höchstwahrscheinlich nicht die Aufschrift "Made in Germany" drauf! ^^

lol du oller Sack  ;D
Nu willst du aber Klugscheißen.  :evil:

Eigentlich ist es ja auch egal. Ich denke jeder hat seine eigene Meinung zu diesen Fahrzeugen. Klar hat es nicht mit MG/Rover an sich zu tun. Aber vom aussehen gefallen sie mir ganz gut.

Bobby66

Zitatwahnsinn, echt fast das gleiche auto.. is eigentl. ne frechheit was die chinesen da machen,wenn man mal ehrlich ist.  die entwicklungs bzw. design studien, die millionen euros verschlucken, von europäischen autobauern abzugucken und bei sich in seine autos zu verbauen....
aber das ist ja hinreichend bekannt, nur scheint man da kaum gegen anstoßen zu können wies aussieht...

also, seien wir mal ehrlich, jeder schaut von jedem ab, egal in welcher Branche und welches Produkt!

Beim Autobau ist es ja noch viel schlimmer, der eine schaut die Form der Karosse ab, der anderen die Innenausstattung der andere die Technik usw usw.

Nun, die Chinesen machen es halt a weng krasser und schaun alles ab, doch muss es nicht heissen, das es schlecht ist?

Ich könnte mir schon vorstellen, in naher Zukunft einen solchen Wagen zu fahren! Ich finde den vom aussehen nicht schlecht, und wenn ich mir die Innenausstattung vom 750 ansehe, schaut das sauber und Professionell aus.
Ist doch klar, das die Techniker, Planer und Bauer, aus England an ihrem Stil halten und diesen evtl. bisschen aufmotzen. Doch einige hier meinen, das SAIC eine komplette neue reihe auf den Markt bringt, was mit Sicherheit nicht sein wird. Warum sollten sie nicht Ihre auf den 75 und TF ausnutzen und den weiter im selben Design bauen, wozu haben die dann diese Rechte gekauft.
Dann hätten sie auch eigene Autos entwerfen können (kopieren) können. Hätten dies sie Rechte am 75 gekauft, hätten die früher oder später eh einen Wagen gebracht, welcher dem 75 dann sehr ähnlich sehen wird!!!

Wie schon mal gesagt, jetzt kopieren die Chinesen noch von uns, aber wartet mal noch 10 - 15 Jahre ab, wer dann von wem abkopiert  ;D

BK9000

ich habe ja auch nicht behauptet, dass es schlecht ist, oder das die qualität oder optik bescheiden wäre (obwohl, wenn ich an diesen briliance denke, da is die qualität schon ziemlich beschissen..  :cheesy:)
ich habe ja nur gesagt, dass es eine frechheit von den chinesen ist europäische konzepte und designs eiskalt zu übernehmen und nachzubauen, weil da viele millionen an entwicklung dranhängen!!
mag ja sein, dass so ein roewe 450 gar nicht mal so übel ist... aber eben kopiert..  :-/

Bobby66

ZitatWie schon mal gesagt, jetzt kopieren die Chinesen noch von uns, aber wartet mal noch 10 - 15 Jahre ab, wer dann von wem abkopiert  grin

Zitatmag ja sein, dass so ein roewe 450 gar nicht mal so übel ist... aber eben kopiert..  undecided

und sachte ja auch, dass es überall ein geben und ein nehmen ist  ;)

BK9000

Zitat von: Bobby66 am 20. März 2007, 14:59:46

und sachte ja auch, dass es überall ein geben und ein nehmen ist  ;)
ja schon, aber das gibt es mehr und auch weniger und was die chinesen machen ist ne frechheit ;) das ist zumindest meine meinung, aber streiten wir uns nicht darüber   ;D ;D ;D :*

Bobby66

Zitataber streiten wir uns nicht darüber   grin grin grin kiss

iwo, streiten wolln wa nicht, aber küsschen  :huh: von dir  :rolleyes: nagut  :*

;D

Huggy Bear

#43
Wenn ich mich an diese Sache erinner...

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12471

...dann ist das Kopieren in einer solchen Weise schon mehr als frech! :rolleyes:

the real Micha

Zitat von: Spacecake am 20. März 2007, 11:09:40


Schlecht sieht er net aus, aber definitiv nix britisches an ihm zu finden :(.

Grüße
Christian


Du sprichst mir aus der Seele Spacy. Der Wagen ist nicht hässlich, aber irgendwie springt da nicht der Funke über. Irgendwie ist das alles noch zu neu, zu ungeprägt. Also es ist halt n Auto, aber dem feht halt irgendwie eine Aussage. Mal abwarten, wie sich die Marke etabliert.

Huggy-Bear, ich stimme Dir zu, die wenigsten Teile kommen noch aus D, aber dennoch ist es so, dass die Fahrzeuge als deutsches Produkt erkannt werden.  Und zumindest ist es in Europa so, dass Fahrzeuge bestimmte Tugenden immer vertreten. Nehmen wir mal Alfa: steht für sprtlich, dynamisch, jung. Seat will das auch schaffen und hat es IMO auch ein bisschen geschafft. BMW, Mercedes und Audi stehen für viele für "Ich habs geschafft". Franzosen gelten als komfortabel, sänftenartig und eben dem typischen "Savoir vivre". Das alles fehlt bei den Asiaten noch, wobei Honda auch für Sportlichkeit steht für mich. Und da muss Roewe hin, um was darzustellen. Ein Gesicht, eine Message.