498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214 Neuaufbau

Begonnen von tbcd, 03. Oktober 2007, 15:20:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tbcd

Hi,
will meine Anlage von Grund auf neu machen.
Und dazu später dann noch ein paar fragen.
Als FS verbaue ich das Soundstream RF60C
angetriebeben von einer Soundstream TR2150
+ Zusatzbatterie im Kofferraum

Die Endstufe soll mit den Frequenzweichen des FS(da die nicht gerade klein und häßlich sind)
mit den doppelten Boden im Kofferraum verbaut werden. (Endstufe hat zudem 2 interne Lüfter)
Später soll eine 2te Endstufe folgen, und 2 Woofer sollen in die Seitenteile auf der Rücksitzbank
(die natürlich erst noch angefertigt werden müssen) und sofern möglich.
Die Vorderen Türen werden mit Bitumenmatten gedämmt und Aludistanzringe mit 15mm eingebaut,
die Hochtöner wollte ich aufs Armaturenbrett montieren.

Jetzt der Fragenteil:
Vorweck: Kann man die Fußleisten wie bei manch anderen Autos abbekommen, zum Kabel verlegen?

1. Wo verlege ich am besten ein 25mm² Kabel(erstmal), ohne das es stört? Und das man es nicht sieht?
2. Wie bekomm ich am besten verdrilltes Lautsprecherkabel vom Innenraum in die Tür? Und verleg es?
3. Sind euch irgendwelche elekt. Geräte im 214 bekannt die ein Störsignal verursachen könnten?
    Kein Masseschleifen gemeint, denn das ist kein Problem.
4. Schon mal jemand die hinteren Verkleidungen umgebaut, wegen stabilität?

Danke


Zoolicious

1. Warum kaufst du dir keine anständigen Komponenten, wenn du schonmal was investieren möchtest?
2. Distanzringe mit 15mm kannst du gleich vergessen, da brauchst du schon 35mm damit du da bündig an die Türverkleidung kommst.
3. Natürlich kannst du die Fußleisten (was meinst du damit?) abmachen, einfach an der Tür die Dichtung unten abziehen und schon bist du unter dem Teppich.
4. Kabel verlegt man unter dem Teppich. ;)
5. Das LS-Kabel kannst du mit etwas Fummelei und Silikonspray durch den originalen Kabelkanal pfriemeln, aber der ist saueng. Alternativ den Übergang durch den Kabelkanal original belassen, die 10 cm kleinerer Querschnitt vom Originalkabel stellen eh keinen großartigen Übergangswiderstand dar und es ist mit Abstand die streßfreieste Lösung.
Und wie man ein LS-Kabel verlegt, wirst du ja wissen, oder? :)
6. Wenn du ganz normal auf einer Seite Strom und auf der anderen Cinch verlegst, sollte es da keine Probleme geben. Wäre mir zumindest neu.
7. Die hinteren Türverkleidungen? Oder was genau meinst du?

tbcd

Wieso sollen das keine anständigen Komponenten sein???????!!!!!
Da bin ich mal gespannt.
Ich meine die hinteren Seitenverkleidungen, neben der Rücksitzbank.

Zoolicious

Zitat von: tbcd am 03. Oktober 2007, 16:59:11
Wieso sollen das keine anständigen Komponenten sein???????!!!!!
Da bin ich mal gespannt.
Ich meine die hinteren Seitenverkleidungen, neben der Rücksitzbank.
Bitte, gern hab ich den Beitrag davor geschrieben.
Für 300 Euro würde ich mir persönlich kein Soundstream FS kaufen. Und die Amps sind auch nicht so das Wahre.
Soundstream-Amps waren früher mal gut (z.B. die Reference-Reihe), die sind aber alle nicht mehr was sie mal waren.

Was hörst du denn für Musik, was ist dein Budget, und was für Woofer willst du verbauen?
Dann könnte man vielleicht was Besseres für das Geld empfehlen.
Wenn man denn möchte.

Ich hab mich mit den hinteren Seitenverkleidungen noch nie auseinandergesetzt, aber sicher dass du da Gehäuse reinkriegst?
Wenn schon in ein Seitenteil, dann würde ich eher BoCases im Kofferraum benutzen, da kriegt man wenigstens noch ein paar Liter Volumen zusammen und die Woofer spielen schön in den Kofferraum.

tbcd

Wenn ich jetzt als FS Dynaudio nennen würde, macht das auch kaum einen großen Unterschied.
Vielleicht haben die als Klanglautsprecher einen besseren Namen.
Da aber das Soundstream RF60C System (379€) ja nicht wirklich von Soundstream sondern ehr von Dynaudio entwickelt wurde. Glaub ich nicht das die so schlecht klingen^^

Früher waren die Endstufen auch gut, heute auch noch, nur die Kosten jetzt weniger.
Damals auch für meine Rockford 45HD mal 1000DM bezahlt, und die konnte nicht viel.
2x22,5watt an 4Ohm, und nen Bass und Treble regler dran^^

Was würdest du mir den für ein FS empfehlen?
Wenn ich für jede Musikrichtung offen bin? (außer deutschen Hip Hop)
Das RF60C spielt schön tief und kann auch Pegeln, ordentliche Frequenzweiche mit 5 HT pegeleinstellungen.
Die Weich ist größer als der LS, kann man leider nicht erkennen.

Und die Endstufe ist auch nicht ohne.

Wegen den Seitenteilen schau ich eh noch mal nach, wieviel Liter die ca. haben.
Wenn dann wollt ich die Woofer verkehrt rum einbauen, als geschlossenes Gehäuse, und nur
pro Seite nen 10".
Ich persönlich mag es nicht wenn ein Subwoofer im kofferraum spielt, für mich zu indirekt.

Ich dachte an 2 10" für zusammen Rund 500-600€ , plus ne Endstufe.

Und hier mal der Link für alle die Soundstream nicht kennen.
http://www.audiodesign.de/soundstream/index.htm



Dr@g0n

ma was zu soundstream heutzutage verbauen die nurnoch billige kondensatoren die bei pegeleinsätzen nicht so wirklich mitspielen ^^ habe die erfahrung leider selbst machen müssen

DerMeister

dann würde ich aber in die seitenteile ein Gehäsue aus Gfk bauen, die sind alles andere als dicht ;)
Stromkabel würde ich auf der beifahrerseite verlegen und chinch auf der Fahrerseite (da laufen sonst keine kabel wegen evtl Störungen)
ich kenne das Fs und dem AMp nicht aber für  knapp 400€ würde ich in die Richtung Andrian Audio a2 gehen  falls du es Audiophil  magst, wenn du bissel mehr spass willst sowas wie SPL Dynamics EXT 6.2  oder Hertz HSK 165.3 und als Amp sowas wie eine µ-dimension, Steg , Eton ... das ganze vollaktiv  
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Zoolicious

Zitat von: tbcd am 03. Oktober 2007, 18:11:58
Früher waren die Endstufen auch gut, heute auch noch, nur die Kosten jetzt weniger.
Damals auch für meine Rockford 45HD mal 1000DM bezahlt, und die konnte nicht viel.
2x22,5watt an 4Ohm, und nen Bass und Treble regler dran^^
Ja, und raus kamen 225 und nicht 22,5 Watt. Hatte selber mal so nen Tischgrill. ;)
Dass das von Dynaudio mitentwickelt wurde, wusste ich nicht, ich kenn nur paar andere neuere Soundstreamsachen und die haben mich nicht so überzeugen können.

Ob FS vollaktiv oder nicht, ist im Grunde genommen dir überlassen. Wenn deine HU keine Aktivweichen hat, würd ichs lassen.
Sehr schönes Frontsystem ist das Eton RS 160, alternativ Andrian Audio A2 wie schon der Meister sagte, oder eben Hertz HSK. Das SPL kommt imo klanglich nicht ans Eton ran, aber macht dafür im Bassbereich extrem Spaß.
Klingen und gehen tun die Systeme alle sehr gut.
Sehr schön am FS finde ich die µ-Dimension JR 2.370, oder Eton PA 1502...
Für die Seitenteile wirst du um eine GFK-Orgie nicht herumkommen, sonst kriegst du die nie dicht.
2 Hertz ES 250 wären ne feine Sache, aber ich bezweifel dass du genug Volumen für die zusammenkriegst.
Vielleicht 2 8-Zöller verbauen?
2 RE 8 oder Hertz ES 200 sollten da schon was reißen, das Ganze dann an ne Audio System F2-300 oder (preislich gleich) an ne Audison Srx2S, und fertig ist der Spaß...