541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ölpreis steigt auf 100 Dollar

Begonnen von AC-3EX, 02. Januar 2008, 18:35:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

"REKORDPREIS
Ölpreis knackt 100-Dollar-Marke


Der Ölpreis hat ein neues Allzeithoch erreicht: In New York schnellte der Preis für ein Barrel der Sorte Light Sweet Crude exakt auf 100 Dollar.

New York - Ein Barrel Öl (159 Liter) für 100 Dollar - das schien vor einem Jahr noch eine Horrorvision. Doch im Laufe von 2007 stieg der Ölpreis ingesamt um 57 Prozent. Das Knacken der 100-Dollar-Marke war so zuletzt nur eine Frage der Zeit.

Für das neue Hoch sind laut Analysten unter anderem Spannungen im Ölförderland Nigeria und in Pakistan sowie die Sorge um die Vorräte in einem relativ strengen Winter verantwortlich. Schon zum Handelsstart war der Preis heute um rund zwei Dollar auf 98 Dollar nach oben geschnellt."


aus: SpOn

Das is ja mal was. Das haben sich die Spekulanten aber schön für Anfang 2008 aufgehoben. Aber wieso sollten die Amis auch neue Raffinerien bauen... :rolleyes:



mg xpower

Na prima  :-/ !

Dann sollte
1.) Der Dollar gegnüber dem Euro weiter fallen.
2.) Man selbst zum Spekulanten werden, z.B. mit einem Energie Fonds (Beispiel: MLIIF Energy Fund).

Dann tuts nicht ganz so weh  :rolleyes:.

Grüße
Uli

AC-3EX

Ja, ganz genauso sehe ich das auch.

Andererseits... wäre ich Lenker eines multinationalen Ölkonzerns, ich hätte auch kein Interesse an weiterer Exploration... ;D

mg xpower

ZitatAndererseits... wäre ich Lenker eines multinationalen Ölkonzerns, ich hätte auch kein Interesse an weiterer Exploration...
Wir sind Lenker von aussterbenden britischem Kulturgut  :la:.

Jetzt müßten doch die ZT 260 billiger werden, da könnte man doch...

Grüße
Uli

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX

Zitat von: Hans-Peter am 02. Januar 2008, 19:14:38
http://www.tecson.de/prohoel.htm

Klickt mal auf Historie rechts....

Ja, Tecson!
Ohne Tecson wäre ich tot! ;D

So, btt:
Es ist erschreckend diese Preisentwicklung anzusehen, nicht wahr?
Allerdings gibt's bei der Darstellung einen Haken: Der Preis ist nicht inflationsbereinigt. Meines Wissens nach müsste der Ölpreis Anfang der 80er inflationsbereinigt bei ca. 120$/Barrel gelegen haben.

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Rocco

Zitat von: AC-3EX am 02. Januar 2008, 18:35:00
"REKORDPREIS
Ölpreis knackt 100-Dollar-Marke



Für das neue Hoch sind laut Analysten unter anderem Spannungen im Ölförderland Nigeria und in Pakistan sowie die Sorge um die Vorräte in einem relativ strengen Winter verantwortlich. Schon zum Handelsstart war der Preis heute um rund zwei Dollar auf 98 Dollar nach oben geschnellt."


aus: SpOn

Das is ja mal was. Das haben sich die Spekulanten aber schön für Anfang 2008 aufgehoben. Aber wieso sollten die Amis auch neue Raffinerien bauen... :rolleyes:





strenger winter? wo bleibt der klimaawandel wenn man ihn braucht!?  ;D :rolleyes:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mg xpower

Auch mal an ein Invest in die regenerativen Energien gedacht (Fond oder Aktieninvest) ?
Q-Cells, Manz, Ersol, BP Solar, ...

http://value-stocks.de/modules/news/article.php?storyid=8671

Ich darf hier keine Werbung machen, aber u.U. kann man hier den Benzinpreisanstieg abmildern... :angel:

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 20:19:12
Auch mal an ein Invest in die regenerativen Energien gedacht (Fond oder Aktieninvest) ?
Q-Cells, Manz, Ersol, BP Solar, ...

http://value-stocks.de/modules/news/article.php?storyid=8671

Ich darf hier keine Werbung machen, aber u.U. kann man hier den Benzinpreisanstieg abmildern... :angel:

Ich mildere den Bezinpreisanstieg durch den gleichzeitigen Anstieg meiner Chinesischen Aktien  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

ZitatIch mildere den Bezinpreisanstieg durch den gleichzeitigen Anstieg meiner Chinesischen Aktien   ;D

Und der indischen, der russischen, der brasilianischen (BRIC markets)  ;D.

Es gäb auch noch australische, emerging europe, rohstoffe, energie, deutsche, next eleven, middle east, africa, keine amerikanischen, keine japanischen  ;D.

Hab ich was vergessen Hans-Peter  ;).


Grüße

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 21:37:29
ZitatIch mildere den Bezinpreisanstieg durch den gleichzeitigen Anstieg meiner Chinesischen Aktien   ;D

Und der indischen, der russischen, der brasilianischen (BRIC markets)  ;D.

Es gäb auch noch australische, emerging europe, rohstoffe, energie, deutsche, next eleven, middle east, africa, keine amerikanischen, keine japanischen  ;D.

Hab ich was vergessen Hans-Peter  ;).


Grüße

Bin eher "klassisch" veranlagt...von dem ganzen Index Gedöns halt ich nicht viel...bin eher der Aktienfreund alter Schule. Nachdem ich mal vor ein paar Jahren Lehrgeld gezahlt habe  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

Ich versteh nichts von Aktien,
daher besitze ich nur Aktien der mich beschäftigenden Firma. 

Denke für mich als Laie mit kleiner Anlagesumme sind Fonds deshalb besser    :rolleyes:.

Grüße

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 21:52:20
Ich versteh nichts von Aktien,
daher besitze ich nur Aktien der mich beschäftigenden Firma. 

Denke für mich als Laie mit kleiner Anlagesumme sind Fonds deshalb besser    :rolleyes:.

Grüße

Ist auch nicht verkehrt - aber immer schön regelmäßig und nicht alles auf einmal kaufen. Kommt besser auf Dauer - so ne Art Sparplan ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

#14
Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 21:52:20
Ich versteh nichts von Aktien,
daher besitze ich nur Aktien der mich beschäftigenden Firma. 
...
Das kann ich überbieten:
- Aktien von meinem Arbeitgeber
- Firmenwagen
- Frau in derselben Firma beschäftigt, hat ebenfalls Firmenwagen
Und dann geht die Firma den Bach runter: Teil der Geldanlage weg, Autos weg und Familie arbeitslos. Nö, jetzt ist Risiko gestreut: jetziger Arbeitgeber ist GmbH (da kommt nicht die Versuchung auf, Aktien zu kaufen), Auto ist von MG Rover und Frau hat eigenen Wirkungskreis und ein Auto, das ihr gefällt.
Nur das Tanken ohne dafür bezahlen zu müssen, vermisse ich  ;)

PS: Fonds sind gut - aber auf's Rating achten
PPS: Aktien kauft man nur von dem Geld, das man nicht braucht bzw. nicht verplant hat
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 03. Januar 2008, 22:06:51
Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 21:52:20
Ich versteh nichts von Aktien,
daher besitze ich nur Aktien der mich beschäftigenden Firma. 
...
Das kann ich überbieten:
- Aktien von meinem Arbeitgeber
- Firmenwagen
- Frau in derselben Firma beschäftigt, hat ebenfalls Firmenwagen
Und dann geht die Firma den Bach runter: Teil der Geldanlage weg, Autos weg und Familie arbeitslos. Nö, jetzt ist Risiko gestreut: jetziger Arbeitgeber ist GmbH (da kommt nicht die Versuchung auf, Aktien zu kaufen), Auto ist von MG Rover und Frau hat eigenen Wirkungskreis und ein Auto, das ihr gefällt.
Nur das Tanken ohne dafür bezahlen zu müssen, vermisse ich  ;)

PS: Fonds sind gut - aber auf's Rating achten
PPS: Aktien kauft man nur von dem Geld, das man nicht braucht bzw. verplant hat

Da mein Arbeitgeber ne Bank ist mach ich mir relativ wenig Gedanken um meine Aktien.

Aber mit PS und PPS hast Du recht. Aber gerade bei Fonds auch auf die teilweise doch ziemlich unfein versteckten Kosten achten...das haut bei manchen Fonds ganz gut rein.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

#16
ZitatIst auch nicht verkehrt - aber immer schön regelmäßig und nicht alles auf einmal kaufen. Kommt besser auf Dauer - so ne Art Sparplan

Genau der cost average effect  :idea1:.

ZitatDas kann ich überbieten:
- Aktien von meinem Arbeitgeber
- Firmenwagen
- Frau in derselben Firma beschäftigt, hat ebenfalls Firmenwagen

Sorry tiefflieger ist jetzt ehrlich nicht böse gemeint, aber heißt es nicht immer "Never f... the company" ?
Mein Beileid, du hast ja die Kurve wieder gekriegt.

Grüße
Uli

P.S.
Für die Kostenreduktion dafür gibts doch bei Fonds Ebase, die Fondbank in München/Haar. Hab gerade die DiBa gekündigt, zu teuer.
Bei den paar Aktien mach ich mir schon Gedanken, ist eine Solartechnik Ausrüster Bude "Highflyer des Jahres".

TiefFlieger

@HaPe:
Ja, Banken sind solide... Du arbeitest nicht zufällig bei der SachsenLB  :evil: ;)

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 22:12:27
Sorry tiefflieger ist jetzt ehrlich nicht böse gemeint, aber heißt es nicht immer "Never f... the company" ?
f... wäre ja problemlos (ist ja nicht soooo unüblich, auch wenn es etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert), aber hier war's ja "marry the company".

Außerdem war ich damals jung und ... unerfahren   8) ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mg xpower

Zitatf... wäre ja problemlos (ist ja nicht soooo unüblich, auch wenn es etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert)

Ich weiß, ich weiß  :mblah05:

Grüße

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 22:12:27

Genau der cost average effect  :idea1:.


Genau. Der Unterschied zwischen Einmalanlagen und Sparplänen liegt darin, daß hohe Kursschwankung bei Sparplänen nicht automatisch einen nachteiligen Effekt darstellen. Bei fallenden Kursen im Rahmen eines Sparplanes erwirbst Du eine höhere Anzahl von Anteilen, während bei steigenden Kursen die gegenteilige Wirkung eintritt. Nennt man auch antizyklisch. Aufgrund der stärkeren Schwankungen der Aktienmärkte profitiert der Anleger besonders bei Aktienfonds von diesem Effekt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Hans-Peter

#20
Zitat von: TiefFlieger am 03. Januar 2008, 22:18:15
@HaPe:
Ja, Banken sind solide... Du arbeitest nicht zufällig bei der SachsenLB  :evil: ;)

Nö - nicht bei 'ner Spardose sondern bei einer richtigen Bank  ;D und Nein - es ist keine deutsche Bank.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

ZitatNö - nicht bei 'ner Spardose sondern bei einer richtigen Bank 
Also bekommst du kein BAT  ;D.

Danke für die Erklärung, so hät ich es als Techniker nicht hinbekommen...

Grüße

P.S.
www.ebase.de -> viele Fonds mit 0% Ausgabeaufschlag

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 22:30:50
ZitatNö - nicht bei 'ner Spardose sondern bei einer richtigen Bank 
Also bekommst du kein BAT  ;D.

Nö...bei uns nennen wir das "Schmerzensgeld"  ;D ;D ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 03. Januar 2008, 22:33:56

Nö...bei uns nennen wir das "Schmerzensgeld"  ;D ;D ;D
Immerhin kannst Du Dir davon ein fettes Auto (mit V6!) leisten... meins hat nicht mal vier Sitze, geschweige denn ein festes Dach *duckUndWech*
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 03. Januar 2008, 22:36:42
Zitat von: Hans-Peter am 03. Januar 2008, 22:33:56

Nö...bei uns nennen wir das "Schmerzensgeld"  ;D ;D ;D
Immerhin kannst Du Dir davon ein fettes Auto (mit V6!) leisten... meins hat nicht mal vier Sitze, geschweige denn ein festes Dach *duckUndWech*


Nur kein Neid  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

ZitatNö - nicht bei 'ner Spardose sondern bei einer richtigen Bank  
ZitatNö...bei uns nennen wir das "Schmerzensgeld"    

Immerhin kannst Du Dir davon ein fettes Auto (mit V6!) leisten... meins hat nicht mal vier Sitze, geschweige denn ein festes Dach *duckUndWech*

Gell so ein Old School ZS ist schon was Feines  ;D.

Aber so ne Rennsemmel á la TF...da würd sich Papas Sohn auch freuen  ;).

Grüße

TiefFlieger

Zitat von: mg xpower am 03. Januar 2008, 22:41:03
...
Aber so ne Rennsemmel á la TF...da würd sich Papas Sohn auch freuen  ;).

Grüße
Im Buch "M.G. - Aus Liebe zum Sportwagen" gibt es ein Zitat von meinem Lieblingsautojournalisten:
Zitat von: Fritz B. Busch
Ein Roadster hat mit Vernunft nichts zu tun... die Ehe mit ihm ist anstrengend und entbehrungsreich, wenn auch nicht arm an lebensfrohen Höhepunkten...
Der TF ist da keine Ausnahme
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mg xpower

Roadster - nein noch keine Erfahrung.

Aber Spider und Targa.
Den Spider hab ich noch heute an der Backe. Das wird meine Reifeprüfung  ;D.

Grüße

Roverlook

mal wieder besonders Off-Topic "Aktieneinsteigerkurs" ;D ;D ;D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806