494 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

TÜV und Motorwäsche...?

Begonnen von morpheus12, 11. Januar 2009, 19:05:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo Zusammen,

ich hab am Freitag Termin beim Tüv. Jedoch sieht mein Motor aus wie Ferkel! Damit meine ich nicht das er einfach dreckig ist, sondern an allen Schläuchen, ZK, Block, Kühler, Klima, etc hängt eingetrocknetes Salz (denke ich). Eigentlich ist alles weiß. Das kam von meiner langen Autofahrt wo ich eigentlich permanent im Schneetreiben war und dann knappe 100km hinterm Räumdienst gefahren bin. Die Gesamte Stoßstange war eigentlich nicht mehr zu erkennen vor festgefrorenem Schnee und Dreck. Das der Motor so viel mitbekommen hat, hätte ich nicht gedacht.

Soll ich jetzt eine Motorwäsche machen oder lieber nicht? Weil mit Motorwäsche verbinde ich immernoch was verbergen wollen. Gerade das Getriebe ist ja bekannt dafür das was schwitzt, nicht das der Prüfer noch mehr nach was sucht als eh schon. Ich hab ja schon das Handicap mit der gebrochenen Stoßstange. Ich zeige ihm die neuen Scheinwerfer und die Stoßstange das die ja schon da ist, aber wegen der Kälte noch nicht montiert.

Was würdet ihr tun?

Hans-Peter

Bei dem Wetter würd ich überhaupt nix waschen - glaube kaum das die Prüfer ein blitzblankes Auto haben bzw. bei dem Wetter eins erwarten ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

GBRover25

Auf keinen Fall waschen- bei Minus 17° ist das für deine Schläuche und Dichtungen so, als ob Du Dich 2 Std nackt in Schnee legst.


heinzs

Ich glaub da is gar nich fahr einfach zum tüv,

hab ich auch gemacht im oktober und da hat si gar nix gfeit...

Yoyo

#4
Eine Motorwäsche würde ich machen,das Salz greift bei Wärme nochmal so gut das Alu an.Im Frühjahr schrubbt man sich dann dumm und albern,die zwischenzeitlich aufgeblühten Stellen bekommt man nie wieder weg,da hat man dann Krater im Alu.Am besten beim Pflegedienst machen lassen,der bläst (normalerweise) hinterher mit Druckluft alles trocken und konserviert danach den Motor.
Dem TÜV solls egal sein,eher sucht er bei einer augenscheinlich gammligen Karre nach noch mehr Mängeln,da er gerade dort Wartungsstau vermutet.
Ob er das schluckt,das Du ihm lose Anbauteile mit dem Hinweis auf baldigen Anbau vorzeigst,glaub ich mal eher nicht.
Die kaputte Stosstange wird ihn nicht jucken,solang nichts abfallen kann und die eventuell gleich überfahrene Oma sich nicht nochmehr an irgendwelchen hervorstehenden scharfen Spitzen verletzen könnte.Dann eben mit Panzertape ran -oder zukleben.Wenn´s Fäkalie aussieht kannst es nach der HU ja wieder abziehen.
Bei kaputten Streugläsern (oder was ist da kaputt?) besser die Scheinwerfer gleich tauschen.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

morpheus12

gut dann lass ich es jetzt. Ich werde im halt einfach erklären das das 900km an einem Tag durch Eis und Schnee waren.

Zitat von: GBRover25 am 11. Januar 2009, 19:23:46
Auf keinen Fall waschen- bei Minus 17° ist das für deine Schläuche und Dichtungen so, als ob Du Dich 2 Std nackt in Schnee legst.

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich in die Waschstraße fahr, weil ich nix mehr aus den seitenscheiben seh. Wenns wärmer ist werde ich dann eine Motorwäsche wirklich machen lassen. Aber bei der Kälte ne.

Zitat von: Yoyo am 11. Januar 2009, 19:32:31
Eine Motorwäsche würde ich machen,das Salz greift bei Wärme nochmal so gut das Alu an.Im Frühjahr schrubbt man sich dann dumm und albern,die zwischenzeitlich aufgeblühten Stellen bekommt man nie wieder weg,da hat man dann Krater im Alu.Am besten beim Pflegedienst machen lassen,der bläst (normalerweise) hinterher mit Druckluft alles trocken und konserviert danach den Motor.
Dem TÜV solls egal sein,eher sucht er bei einer augenscheinlich gammligen Karre nach noch mehr Mängeln,da er gerade dort Wartungsstau vermutet.
Ob er das schluckt,das Du ihm lose Anbauteile mit dem Hinweis auf baldigen Anbau vorzeigst,glaub ich mal eher nicht.
Die kaputte Stosstange wird ihn nicht jucken,solang nichts abfallen kann und die eventuell gleich überfahrene Oma sich nicht nochmehr an irgendwelchen hervorstehenden scharfen Spitzen verletzen könnte.Dann eben mit Panzertape ran -oder zukleben.Wenn´s Fäkalie aussieht kannst es nach der HU ja wieder abziehen.
Bei kaputten Streugläsern (oder was ist da kaputt?) besser die Scheinwerfer gleich tauschen.

Ich dachte Alu kann nicht rosten?!? Oder meinst du das das Alu dann so Camouflage wird.

Na dann drückt mir mal die Daumen. Einen Knackpunkt hat er ja, diese Dummen Metallgummilager hinten. Aber der Prüfer ist Familienbekannt. Mal sehen was raus kommt. Euch schon mal danke

Yoyo

Das Alu wird weiß und wenn man das dann abkratzt hat man an der Stelle einen Krater drin.Der Profi wäscht in der Halle,da passiert nichts mit dem Auto.Wenn er so schlimm aussieht wie Du schreibst,dann schnellstmöglich runter mit dem Dreck.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 11. Januar 2009, 19:54:15
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich in die Waschstraße fahr, weil ich nix mehr aus den seitenscheiben seh.

Fährst Du zum Scheibenputzen immer in die Waschstrasse  :huh: ;D wär mir auf Dauer ein wenig zu teuer  :-o
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

5€ kostet bei uns die Standardwäsche für Stammkunden. Sonst 6,80.
Dafür das die Ganze kiste hinterher wieder sauber ist. Auf meiner großen Tour letze Woche habe ich nach 450km versucht mit echten Glasreinigertüchern die Scheiben sauber zu machen. Danach war es noch schlimmer.

Morgen schieß ich mal ein Foto was ihr dazu meint. Also zum Dreck nicht wie es aussieht... Das ist mir leider Klar das es bei mir im Motorraum wie beim Sioux hinterm Sofa aussieht.

morpheus12

Das Foto liefere ich nach, sobald mein Akku für die Digicam kommt. Die ist nämlich tot!

War beim TÜV und kann mit freuden Berichten das mein Schätzchen ohne "wirkliche" Beanstandung den TÜV gemeistert hat. Ohne Reparaturen.

Lediglich die Schwergängigkeit der Handbremse wurde bemeckert aber noch innerhalb der Toleranz. 4 Kleine oberflächliche Roststellen wurden mir gezeigt die im Laufe dieses Jahres eliminiert werden. Bis auf die an der Ölwanne. Da glaub ich komme ich mit einer neuen billiger weg. Der Rostfleck ist ziemlich genauso groß wie ein 2€ Stück.

Motorraum wurde begutachtet, um die Klemmen für die ASU an der Batterie anzuschließen. Dann wurde auch gefragt ob der immer so aussieht. Dann hab ichs ihm erklärt und er meinte so ist es ihm 3x lieber als wenn er einen hochpolierten Motor sehen würde. Er meinte, das ich darauf sonderlichen Wert legen würde das der Motorraum ordentlich aussieht würde er mir nicht abnehmen. Dafür ist er zu unordentlich und zu standard.

Über die Qualität der Stabis etc war er sichtlich erstaunt (ich auch) die seien noch TOP seiner Meinung nach.

Das im letzen TÜV bemängelte Metallgummilager fand er auch nicht bedenklich. Logischerweise habe ich ihn nicht darauf hingewiesen das es bemängelt wurde.

Bremsen wären noch ok, aber hinten werden dann jetzt im laufe der nächsten 5-10tkm welche fällig. Wollte ich ja sowieso machen.

Die Motorwäsche werde ich dann bald machen.

Hans-Peter

Seh schön - sowas liest man doch gerne  :icon_thumright:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

bensen

na siehste viel angst um nix....hast ja glück gehabt ;D ;D