500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

2 Fragen: Innen- und Außenbeleuchtung

Begonnen von blooddiamond, 01. Februar 2009, 17:51:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blooddiamond

Hallo Zusammen,

1 Thema:
Ich würde gerne die Beleuchtung der Armaturen an meinem Rover ändern. Ich habe hier paar Fotos gesehen mit blauer Farbe und das sieht absolut super aus. Also würde ich gerne wissen wie schwer ist es die originalen LEDs gegen blaue auszutauschen? Gibts es im Forum ein How to Anleitung?? Welche LEDs würdet ihr mir empfehlen??

2 Thema:
Ihr wisst wahrscheinlich besser als ich, dass das Scheinwerferlicht beim Rover 200 nicht so der Hit ist und ich hab mal im TV gesehen, dass man die originalen Glühbirnchen gegen bessere austauschen kann. Die originalen Glühbirnen haben bei mir einen gelblichen Stich und ich hab gesehen, dass durch bessere Glühbirnen (Halogen oder so was) sich die Leuchtkraft verbessert und die Farbe (blau/weiß). Mir ist schon klar, dass das beste wäre, wenn ich Klarglasscheinwerfer kaufe und einbaue, aber das möchte ich eigentlich gar nicht. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es auch für Rover solche Möglichkeit gibt??

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. :cheesy:

Danke im Voraus
Gruß BloodDiamond 8)

Silverstone200

benutz mal bitte die suchfunktion und gib mal scheinwerfer oder beleuchtung oder so ein... oder nutz mal die tipps die bereits im forum sind... stichwort osram nightbreaker und philips blue vision...(das ist meine kombination und ich habe keinen gelbstich und richtig geile ausleuchtung)

schau dich einfach ein bißchen um... das thema hatten wir schon zu hauf...

Syrok

1: anscheinend soll es schwerer sein .. *an nen anderen weitergeb ^^*

2: kauf dir beim Hagebau/obi n paar Osram White Hammer, super licht, is weiß, is erlaubt, mehrfacher testsieger und kostet nur 9,99€ .. du musst H4 kaufen ... is auch zum einbauen total easy

morpheus12

Schließe mich Syrok an. Die White Hammer sind für das Geld wirklich nicht schlecht. Ich habe allerdings bedenken, was die Laufzeit angeht. Mein Schwager verbaut die und keine hat bis jetzt länger als 5 Monate gehalten. Vielleicht liegts am Auto, vielleicht auch an den Birnen.

Ich persönlich fahre für Abblendlichlicht (Allerdings H7 gibts aber bis auf H1 auch für die anderen) Philips X-Treme Power+. So eine ausleuchtung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Ich stehe selten vor meinem Auto deshalb weis ich nicht welches Spektrum sie abstrahlen aber auf jeden Fall bei Dämmerung habe ich auf der Straße und überall schon perfektes Licht. Die Leistung der Standard Fernlicht Birnen ist wirklich bescheiden. Man erkennt kaum einen unterschied außer halt das der Kegel weiter oben ist. Jedoch kostet das Päärchen auch rund 40-50€
Als Nebler fahr ich die Philips Night Guide DoubleLife+ H1. Wirklich gut kosten aber auch rund 30€. Die anderen gabs leider nicht für H1.

Passt nur wirklich auf was auf den birnen steht. Klar kann man in die Fassungen auch mehr als 55W rein machen, jedoch kann u.U. der Scheinwerfer irreperable Schäden davon tragen. Die sind nicht für mehr Temperatur gebaut. Deshalb lasse ich da auch die Finger davon. Ich kann sie dir wärmstens an herz legen.

Für die Innenbeleuchtung, mein Gott es ist wirklich aufwendig. Wenn du umrüsten willst, dann richtig. Also:

Tacho, Heizungsbeleuchtung, Taster/Schalter, Uhr.

Zum Teil gibt es schon fertige Plug and Play LEDs Schwierig wird es z.B. mit der Uhr. Die hat einen Farbfilter drinnen damit aus dem Glühbirnengelb ein Rover Amber wird. Wenn du da eine blaue LED rein tust kommst du beim hässlichen Opel Auswurffarben grün an. So als hätte Slimer es mal wieder nicht bei sich behalten können.

Beim Tacho glaub ich sind normale Lampengummis drüber, oder? Beleuchtung von der Heizung ist aufwendig aber mit Standardbirnen realisierbar. Auf jeden Fall solltest du dir genau anschauen was für LEDs. Weil es gibt jetzt auch schon fertig welche die Diffus strahlen und nicht nur Punktuell. Früher musste man da ja immer noch schleifen.
Du musst halt die Gesamte Mittelkonsole demontieren um hinzukommen.
Wo es wirklich ans Eingemachte geht sind die Schalter. Da ist selbst beim Austausch von normalen birnen Technisches Geschick erforderlich wegen dem blöden Spezialsockel. Bei LEDs kommt dann noch die ganze Widerstandskiste dazu... Richtig aufwendig aber schön wenns fertig ist.

Mir gefällt das Amber. Zwar überlege ich auch einige Birnen durch LEDs zu ersetzen jedoch mit dem Hintergedanken. Einmal gemacht muss nie wieder hin. Aber dann auf jeden Fall in Orange. Weil IMHO passt das einfach.

blooddiamond

erst einmal danke für die tipps.

@Silverstone200: ich habe sufu benutzt, aber das hat mich nicht weitergebracht, weil ich die falschen stichwörter eingetippt hab...

ich habe bei conrad white/blue hammer h4 birnen gefunden...

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3ODQ2OTY2NjE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=h4+lampe&s_haupt_kategorie=&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+06-Mar-2009+11%3a14%3a29+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+06-Mar-2009+11%3a14%3a29+GMT&scrwidth=1024

diese birnen sind dann wohl das abblend-/fernlicht oder?? passen die auch auf meinen rover 214si 08/98. jetzt kann ich mich aber nciht entscheiden^^ blue oder white hammer!?

was ist eg mim standlicht??
was kommen da für birnen rein - ganz normaler sockel oder wie dat heißt. die standlichtbirne in der betriebseinleitung heißt sie begrenzugsleuchte??
also was ich mir so überlegt hab z.b. standlicht blau-weiße farbe und abblendlicht entweder white oder blue (hammer)...

gruß BloodDiamond

Silverstone200

Thema: -Leuchtmittel- Übersicht, Test und Erfahrungen 

noch fragen?

blooddiamond

danke hab diesen thread schon nach deinem ersten post gefunden...

Silverstone200

aso... guut.. reicht der dir denn nicht  :huh: ;)

blooddiamond

der thread ist i. o. aber es geht dort nicht wirklich um den 214er... da du ja auch nen 200er fährst, kannst du mir ja bestimmt schnell helfen oder?? ;D


Silverstone200

also innenbeleuchtung hab ich keinen plan, weil ich es nicht gemacht hab...

aber außen kann ich die osram nightbreaker für abblendlicht echt empfehlen... die haben ne richtig geile ausleuchtung... halte halt nix von diesem xenonimmitat-mist...(h4)

na und standlicht ist ist auch ein standardlämpchen... da hab ich, wie oben erwähnt di philips blue vision... die sind da auch schon ewig drin... da musste halt nur aufpassen das du dir keine extrem blauen standleuchten holst wegen betriebserlaubnis...

aber du brauchst nicht extra klarglasscheinwerfer... da gibts eh nur die angel-eyes-dinger und da gibts nen ca 45-seitigen thread... der verbau muss da schon ne sache für sich sein... die spaltmaße auch... da muss man schon ein relativer könner sein, um die dann so zu verbauen, dass das spaltmaß stimmt... 

bRiTnEy

Ich hab die Innenraumbeleuchtung auf Blau/Rot gemacht. Du brauchst von einem richtig viel, und das ist Zeit :D. Etwas Geschick und Löten sollte auch kein Problem sein. Grundkenntnisse in Elektrik wären auch nicht schlecht. Und wie du das ein oder andere im Auto raus baust. Weil auf jede einzelne Schraube werde ich sicherlich nicht eingehen ^^.

Solltest du das alles besitzen können wir uns weiter drüber unterhalten :D. Weil das nieder zu schreiben kostet auch Zeit :D. Mal so kurz ist das nicht :)

neo

Hi wenn du nur die Tacho beuchtung umbaun willst ist das eigentlich garnicht so schwer du baus deinen Tacho aus und drehst den mal um da siehst du drei schraubfassungen diese werden mit einer viertel umdrehung gelöst und diese tauschst du gegen LED-birnen mit T10 sockel (standlicht) diese passen und gibts im zweier pack in jedem Scooter/ Roller Tuning laden oder auch bei ebay z.b (http://cgi.ebay.de/4fach-LED-Standlicht-T10-W5W-Glassockel-BLAU_W0QQitemZ360127719711QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item360127719711&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318) oder suchfunz bei ebay standlicht LED 5w5 T 10 sockel......

dann ist das ne kleinichkeit.

lg neo

bRiTnEy

Wenn du das so machst wie Neo bezahlst du Lehrgeld. Glaub mir... ich hab einiges durch :D

Kronos

Heyhey..

Also hier sind schonmal zwei Threads, die dir hundertpro weiter helfen werden...
Das sind Anleitungen zum Wechseln der Beleuchtung der Uhr und des Tachos...

Anleitung für Tacho/ Uhr -----> http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,11286.0.html

Anleitung für Uhr---> http://www.rover-club-baden.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=35


Und hier sind die verschiedensten Marken der Glühlampen aufgeführt mit Bildvergleich...

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,28837.0.html

Das wichtigste ist eig., dass du keine billigen Glühlampen kaufst...

Mfg Kronos

neo

Zitat von: bRiTnEy am 02. Februar 2009, 17:03:07
Wenn du das so machst wie Neo bezahlst du Lehrgeld. Glaub mir... ich hab einiges durch :D

komisch nur das es schon seit 2 Jahern hält und leuchtet und keiner was dazu gesagt hat von wegen die leuchtkraft reicht nicht aus oder es ist zu dunkel :rolleyes: