493 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

17" Felgen/Bereifung ohne Nachbearbeitung auf 827 Coupé möglich?

Begonnen von Der827er-618er-25er, 22. März 2009, 15:22:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der827er-618er-25er

In den Zulassungsbescheinigungen meines 93er Coupes sind u.a. 205/55R16 er Kombinationen eingetragen. Nun gabs im Originalzubehör m.W. seinerzeit auch 17" Originalfelgen/Bereifung von Rover für die 800er Serie, auch ist das Weissgoldfarbene Coupe im Originalprospekt mit 17"ern abgebildet.

Bei allen Anbietern allerdings, z.b. bei den LV4 von Borbet, finde ich im entsprechenden TÜV-Gutachten immer den Hinweis, daß im Bereich der Radhäuser/Radläufe nachgearbeitet werden müsste. Wenn es denn aber im Originalzubehör 17"er gab, ist für mich nur schwer vorstellbar, daß die 800er mit unterschiedlichen Radhäusern daherkamen.

Hat jemand von Euch schon erfolgreich auf 17"er umgerüstet, wenn ja mit welcher Rad/Reifenkombi oder welchem Felgenprodukt?

Bin erstmal dankbar für alle Antworten, um dem Coupe mal für diesen Sommer den Vollgummi-Look zu verpassen. Falls es nichts wird, kriegt er 14"er mit 80er Falken AT Offroadreifen ;-) !

Rainer

Hans-Peter

Den Hinweis mit dem "Nachbearbeiten" wirst Du immer finden. Bei Verwendung einer eingetragenen Kombination von Reifen/Felgen mit der richtigen ET brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen. Ich hatte beim ZS mal das Problem das ich von ET 45 auf ET 35 gegangen bin und ein kleines Problem beim TÜV hatte. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum genügend Leute bei denen alles ohne Probleme geklappt hat.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Der827er-618er-25er

Ok, prima, vielen Dank, dann werde ichs einfach mal wagen. Grade die Borbets mit dem Look in Anthrazit/Mattschwarz und bestenfalls mit 215/45ern habens mir schwer angetan, damit das Ding nicht jeden Sommer gleich daherkommt. Gehe das also mal an und hoffe, daß ich beim Vorführen und Eintragen nicht auf allzugroße Widerstände stoße. An der Karosse oder auch nur an den Radläufen möchte ich auf gar keinen Fall arbeiten, da das Fahrzeug bislang zu 100% im Originalzustand ist, wäre schade.

Gebe Bescheid, wenn der TÜV mich fertig gemacht hat, vG

Rainer

Hans-Peter

#3
Good Luck  ;) Ich bin übrigens beim "Keiltest" durchgefallen da nicht mehr genug Spielraum war zwischen Reifen und Kotflügel...
Wichtig ist halt das die Reifen im normalen Fahrbetrieb incl. Beladung nicht aufsetzen. Der "Keiltest" simuliert in meinen Augen eher "eine Runde Nürburgring mit voller Beladung"  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thorsten

Das ist etwas mit Vorsicht zu genießen .
Wenn dort wirklich steht muss Nachgearbeitet werden , dann kommst auf das "Wohlbefinden" des Prüfers an ob er es ohne Umarbeiten zulässt . Anderst verhält es sich wenn dort steht gegebenenfalls Umgearbeitet werden.
Ich hab es bei meinem ohne Umbau Eingetragen bekommen , HaPe hts nicht bekommen . Daher definitiv kann man da keine 100% Aussage machen . Leider
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Das ist immer so das Problem bei anderen Reifen/Felgen Kombis. Man kann das ganze nicht vorher einfach mal "testen". Wenn man das Zeug einmal gekauft und montiert hat wird es schwierig  :rolleyes: Hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen damit.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Der827er-618er-25er

Das ist wohl sicher das Risiko dabei. Ich frage jetzt nochmal an beim ehemaligen Rover Händler in Butzbach, ob da Background haben oder vielleicht sogar eine Art "Testmontage" machen können, vielleicht eiert da ja so eine Rad/Reifenkombi noch in der Werkstatt oder im Keller rum. Eventuell haben die bessere Chancen, so eine Eintragung über die Bühne zu kriegen, da sie auch TÜV im Hause haben. Ich muss diese schwarzen Teile haben!

Bislang hindert mich nur das Saisonkennzeichen am Umsetzen, aber ab 1.4. gehts rund, hoffe, dass ich bis dahin alles vorbereitet habe. Ach, wie einfach wär das Leben mit 5-Loch Anschluss ;-) !