511 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wie hoch ist die KFZ Steuer?

Begonnen von Padreic, 13. Mai 2009, 19:43:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

masilux

www.kfz-steuer.de

Obiges Fahrzeug ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 345 Euro bis 31.03.2011, danach beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 321 Euro.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Tritium

Die 147 würden bei einem Benziner stimmen...
Da es ein Diesel ist sollten es 345€ sein.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Padreic

Die ist ja doch recht happig.

Was meint ihr - lohnt es sich, wenn man 1500km / Jahr fährt einen Diesel zu nehmen?

mfg

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

masilux

Er meint sicherlich 15.000 km... Ist eine einfache Rechenaufgabe: Nein.

morpheus12

Selbst dann nicht, vorallem wenn man berücksichtigt das er mit der Umweltplakette nur rot bekommt und mit Partikelfilter gelb. Umrüstung, reden wir gar net drüber.

Desweiteren muss ich sagen das der Preis in Meinen Augen recht happig ist. 1700 für 140tkm, Wartung ungewiss (im Auftrag um sich von der Gewähr zu drücken), Dieselproblematik, fast keine Ausstattung wie Klima oder ähnliches. Da bekommst du im Benziner Segment fürs gleiche Geld mehr Leistung.

Roverlook

#7
Preis ist okay, irgendwann muß ja mal die Talsohle erreicht werden, kann ja nicht bis Null fallen ;)
140 Tkm sind übrigens offiziell beim SDI die Angabe für den Zahnriemenwechsel, vielleicht ist einer da zielgenau drauf hingefahren ;D, auch die erste Kupplung kann in diesem Bereich schon fällig werden.
Und ohne Klima würde ich auch kein Auto mehr nehmen.

Die Steuer ist übrigens noch höher als 345 Euro, da die Strafsteuer wegen ohne DPF noch mit etwa 30 Euro dazukommt.
Diesel kann sich schon ab 15 Tkm lohnen, hatte vor kurzem das erst wieder mal nachgerechnet, da waren Spritkosten aber etwas höher ;), kann aber immer wieder passieren.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Hans-Peter

Zitat von: masilux am 13. Mai 2009, 20:10:19
Er meint sicherlich 15.000 km... Ist eine einfache Rechenaufgabe: Nein.

Ihr solltet nicht von Neuwagenpreisen ausgehen. Die Kiste kostet 1.700 - da kann man sich auch bei 15.000/Jahr nen Diesel zulegen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Zerberus

man muss dazusagen das 15tkm nich gerade sehr viel sind. Ich würde für die Fahrkilometer auch lieber nen Benziner nehmen...schon alleine von den steuer und der umweltplakette.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

morpheus12

So ich hab jetzt mal gerechnet. Es stimmt leider:

Gehen wir von folgenden Werten aus:
Liter Diesel 1,039, Benzin 1,249

Verbrauch Diesel 6,5l/100km, Benzin 7,5l/100km
Jahreslaufleistung: 15000km

Verbrauchter Treibstoff Diesel 975L (entspricht 1013,03€), Benzin 1125L (entspricht 1405,13€) Differenz: 150L (entspricht 392,10€)

Gehen wir jetzt wiederum von 380€ Steuer für den Diesel bzw. 170€ für den Benziner aus kommen wir auf 210€ Differenz.

Diese 210€ amortisieren sich bei einer prog. Laufzeit von 12 Monaten bei einer Jahreslaufleistung von 8034km (BEP).
Bei 15tkm pro Jahr Durchschnitt und regelmäßiger linearer Nutzung wird der BEP nach 6,43 Monaten erreicht.

Sorry musste jetzt sein, ich hatte heute wohl eine zulange Vorlesung in Kosten und Erlösrechnung.

Trotz alledem: Diesel der nur Rot bekommt ohne DPF finde ich schon hart. Dazu keine Klima oder sonstige schöne Spielerein... Gut wenn Zahnriemen gemacht wurde sieht das dann schon anders aus. Aber mehr als 1000€ würde ich dafür nicht bezahlen.
Für 1700-1800€ bekomme ich nen gleichwertigen Benziner mit mehr Ausstattung, besserer Motorleistung und einer grünen Plakette.

Zerberus

mein reden^^. Bloß bei dir klingt fachmänischer  :icon_thumright:
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Roverlook

#12
Bei meiner Rechnung lohnte sich schon ab 13 Tkm ein Diesel, hatte mit 8 Liter Diesel und 10 L für den Benziner gerechnet, man muß ja auch mal das Gaspedal durchtreten ;D Hatte allerdings auch Versicherung miteinbezogen.
Mal schauen, ob ich die Rechnung nochmal wiederfinde.

Haben die neueren Rover K-Serien Benziner nicht alle max. 130 Euro Steuern? (der V6 2,5 hat 170 Euro)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#13
Zitat von: masilux am 13. Mai 2009, 19:56:56
www.kfz-steuer.de

Obiges Fahrzeug ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 345 Euro bis 31.03.2011, danach beträgt die Kfz-Steuer
jährlich 321 Euro.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Hab grad erst gesehen, dass die die HP umgestaltet haben, wegen der neuen Regelung bei neuen EZ, aber warum steht denn hier beim Ergebnis vom 2 Liter Diesel, dass es ab 01.04.2011 billiger wird? Also je älter und mehr Schadstoffe, je billiger irgendwann, weil eh weniger davon auf der Strasse bis dahin oder wie? :D
Wenn man Benziner berechnet, steht nicht da, dass es nach dem 31.03.2011 billiger wird. Seltsam.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

masilux

Das hatte mich auch verwundert...  :huh: