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Janspeed komplett und anderer ESD - TÜV?

Begonnen von dommy, 13. Mai 2009, 21:13:54

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dommy

Hey Leutz :)

Da mir meine Auspuffanlage momentan unterm Allerwertesten weggammelt bin ich am überlegen mir Janspeed komplett zu holen, um der Gammelei ein für allemal ein Ende zu setzen. Nu weiß ich ja, dass der Kram nich grade unbedingt wahnsinnig dezent is ;)  und bin am überlegen ob ich damit nich von der Rennleitung die rote Karte bekomme..

Wie gesagt, ich würd Janspeed komplett nehmen, bis auf den Endschalldämpfer, da würd ich gern den jetzigen beibehalten.. da wär ja der vom 25/ZR sowieso zu lang.. wär's dann von der Lautstärke her eintragbar oder isses dann immernoch so derbe?

Nächste Frage: was muss ich bestellen? Für'n ZR 105/120 oder 160? vermutlich eher 105/120, wegen Durchmesser, ne?

Danke schonmal im Voraus :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

dommy

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-trouble-

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

The Stig

Zitat von: -trouble- am 15. Mai 2009, 09:47:40
Jörg, hilf dem armen Kerl! :D
Was soll er denn machen?
Eingetragen hat er nix und nen Serien-Esd hatter auch nich. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

-trouble-

die Frage war ja welchen er nehmen soll bzw. welcher passt... Vom ZR 105/120 oder 160...
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The Stig

Zitat von: -trouble- am 15. Mai 2009, 09:57:24
die Frage war ja welchen er nehmen soll bzw. welcher passt... Vom ZR 105/120 oder 160...
Na wenn er keinen VVC hat, dann würde ich auch nicht die Anlage für den 160er bestellen.
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dommy

unterscheiden die sich lediglich im Querschnitt oder gibt's da noch was anderes? Die Option auf VVC würd ich mir eventuell gern offenhalten, weißte ja...

Lautstärkenmäßig kannst mir vermutlich nix sagen, oder?
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AC-3EX

Zitat von: dommy am 15. Mai 2009, 10:07:08
Lautstärkenmäßig kannst mir vermutlich nix sagen, oder?

It'll be noisy. ;D

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 15. Mai 2009, 11:26:22
It'll be noisy. ;D
Loads of popping and farting, but not the typical boy-racer chav sound? ;D
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AC-3EX

Zitat von: The_Stig am 15. Mai 2009, 11:38:42
Loads of popping and farting, but not the typical boy-racer chav sound? ;D

Ah oui monsieur!

dommy

Mh, also genau das was ich gern hätte  :cheesy:  fragt sich nur ob's mit'm Remus hintendran von der Lautstärke so passt, dass ich nich an jeder Ecke angehalten werd bzw. den Krempel durch'n TÜV bekomm...
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AC-3EX

Achso, hab' ich net genau gelesen. :)

Nee, dann hält Dich keiner an. Wird vielleicht etwas kerniger. Aber merkt kein Mensch.
Der Remus ist bei niedrigen Drehzahlen tendenziell eher lauter, als Janspeed, also kein Problem für Dich.

dommy

kerniger is kein Problem, im Gegenteil  ;D

Der Remus is find ich recht leise, im Gegensatz zu dem was sonst noch so rumfährt... und da ich vor zwei Wochen fast nen Kumpel mit'm Hitzeschutzblech vom Kat erschlagen hätte, weil's mir auf der Bahn davongeflogen is, muss da einiges neu... deswegen gerne Janspeed, aber natürlich nur, wenn ich den Krempel au eintragen lassen kann oder es zumindest nich auffällt... wie sieht das beim regulären TÜV aus, wenn man da mit Sportkat usw ankommt ohne eingetragen?!
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AC-3EX

Sagste einfach, der KAT war vergammelt und Du hast nen neuen einschweißen lassen...

Und der MSD sieht sowieso aus wie Serie, nur Edelstahl. Da wird nix passieren.

dommy

supi :)
muss ich nur noch wissen ob 105/120 oder 160... wird schätzungsweise nur n anderer Querschnitt sein, ne?

dann letzte Frage... der Kat is ja n Sportkat, wie schaut das aus mit Lambdasonde? muss ich die manipulieren wegen Motorkontrollleuchte oder sowas? hab gesehn dass es da im Shop sowas gibt... bzw hab ich beim 200er überhaupt ne Lamda da?
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Geisterfahrer

Deine Labdasonde sitzt vor dem Kat, da brauchste kein MIL Eliminator und wenn doch, dann hab ich den Schaltplan dafür ;D

dommy

alles klar, dann brauch ich das Ding also nich ;)

So... dann sind alle Fragen bis auf den Unterschied der 105/120er Anlage zur 160er geklärt  :)
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Yogi

die anlage vom 160er wird vom querschnitt her (verständlicher weise) ein wenig größer sein..so wie vom werk auch ;)
aber da du nen 1.6er hast (VVC ändert daran eigentlich nix) würd ich auch die kleine anlage nehmen...

dommy

Naja, eben da bin ich mir ja nich so sicher... dass der Querschnitt n anderer is, das is mir klar... is nur die Frage mit dem VVC... im 1.6er gab's kein VVC, das heißt also, ich brauche, wenn ich VVC will, das vom 1.8er, sprich auch den VVC-Kopf... und genau da is das Problem... passt der "kleine" Krümmer auch an den VVC-Kopf dran?!  :huh:
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-trouble-

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dommy

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-trouble-

Gern geschehn... ;)
Gibts was neues von der Post? :)
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dommy

ich ruf heut mittag an, geht mir so langsam auf'n Keks  :rolleyes:
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Zerberus

Zitat von: Geisterfahrer am 15. Mai 2009, 12:24:55
Deine Labdasonde sitzt vor dem Kat, da brauchste kein MIL Eliminator und wenn doch, dann hab ich den Schaltplan dafür ;D

sry das ich so frag , aber ist die lamba beim zs auch vorm kat?.. weil wenn ich mir ende des monats mein janspeedzeug bestell , würd ich gern gleich alles bestelln was ich brauch.
Nich das ich beim einbauen merke das was fehlt (zwecks kontrolllampe).
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Geisterfahrer

Der ZS hat zwei Sonden. Die Hauptsonde und die Monitorsonde. Da brauchst du theoretisch den MIL Eliminator, theoretisch weil ich auch schon ZSses hatte die ohne Eliminator liefen.

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Der kundige MGR Händler (ja die gibts noch), kann es beim ZS so einstellen, das es ohne MIL Eliminator läuft.
Motorleuchte an, bedeutet Notlaufprogramm usw. (-> Suchfunze).
MIL Eliminator bedeutet ich unterdrücke ein Signal das zum Aufleuchten der Motorleuchte führen würde.

AC-3EX

Zitat von: mg xpower am 18. Mai 2009, 12:12:10
MIL Eliminator bedeutet ich unterdrücke ein Signal das zum Aufleuchten der Motorleuchte führen würde.

Aber nur was Abgasregelung angeht, ansonsten bleibt die Funktion ja gewährleistet. Ich mach's ja eh über OBD.

mg xpower

ZitatMIL Eliminator bedeutet ich unterdrücke ein Signal das zum Aufleuchten der Motorleuchte führen würde.
ZitatAber nur was Abgasregelung angeht, ansonsten bleibt die Funktion ja gewährleistet. Ich mach's ja eh über OBD.
Jetzt die Frage wollen Sie die zweitbeste Lösung für Ihren ZS ?

Wie es bei dem ZR ist, weiß ich nicht.

Geisterfahrer

Sicher das der drei Sonden hat? Ich kenne nur zwei

Zitat von: mg xpower am 18. Mai 2009, 12:12:10
Der kundige MGR Händler (ja die gibts noch), kann es beim ZS so einstellen, das es ohne MIL Eliminator läuft.
Motorleuchte an, bedeutet Notlaufprogramm usw. (-> Suchfunze).
MIL Eliminator bedeutet ich unterdrücke ein Signal das zum Aufleuchten der Motorleuchte führen würde.

Ich glaube nicht das der Händler, so kundig er auch sein mag, irgendwas an der Lambdaregelung drehen kann, zumindest nicht legal ;)
Der MIL Eliminator unterdrückt nichts. Das Steuergerät vergleicht die Spannung der Hauptsonde mit der Monitorsonde. Das Signal der Monitorsonde muss der Hauptsonde zeitlich gesehen quasi nacheilen. Bedingt durch den Sportkat kann es hier dazu führen das dem nicht so ist wegen der höheren Durchflussgeschwindigkeit. Der MIL Eliminator gleicht das quasi wieder aus.
BTW: Die Monitorsonde hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung des Steuergerätes, das macht die Hauptsonde. Die Monitorsonde überwacht lediglich die Funktion des Kats.
Also selbst wenn die nen Fehler zeigt würde das dem Motor nix ausmachen, höchstens der Umwelt.

Zerberus

Naja mein Auto fährt auch ohne Wald  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

The Stig

Die MIL-Eliminatoren unterdrücken nciht die Motorleuchte, wie Rene schon schrieb.
Sonst würde ja niemand die Kabelage kaufen und verlegen, sondern einfach das Birnchen der Motorkontrolleuchte abzwicken.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Zerberus

na mal sehn ob die Lampe kommt wenn ich das Zeug dran hab.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Life´s too short..

Zitat von: Geisterfahrer am 18. Mai 2009, 12:32:48
Sicher das der drei Sonden hat? Ich kenne nur zwei

Ich glaube nicht das der Händler, so kundig er auch sein mag, irgendwas an der Lambdaregelung drehen kann, zumindest nicht legal ;)
Der MIL Eliminator unterdrückt nichts. Das Steuergerät vergleicht die Spannung der Hauptsonde mit der Monitorsonde. Das Signal der Monitorsonde muss der Hauptsonde zeitlich gesehen quasi nacheilen. Bedingt durch den Sportkat kann es hier dazu führen das dem nicht so ist wegen der höheren Durchflussgeschwindigkeit. Der MIL Eliminator gleicht das quasi wieder aus.
BTW: Die Monitorsonde hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung des Steuergerätes, das macht die Hauptsonde. Die Monitorsonde überwacht lediglich die Funktion des Kats.
Also selbst wenn die nen Fehler zeigt würde das dem Motor nix ausmachen, höchstens der Umwelt.

Ja so ist es, egal ob beim ZR oder ZS!

KV6 hat 3 Sonden, erste und zweite Bank und nach den Kat´s!

Weiter stimmt es nicht, dass die ECU gleich in Notlauf geht wenn die Kontrollampe kommt, in diesem Fall wird ein Katalysatorfehler gespeichert und gut!

Gruß

AC-3EX

Zitat von: Life´s too short.. am 18. Mai 2009, 19:50:06
Weiter stimmt es nicht, dass die ECU gleich in Notlauf geht wenn die Kontrollampe kommt, in diesem Fall wird ein Katalysatorfehler gespeichert und gut!

Richtig, die Lampe geht sogar nach ~25 Starts wieder von allein aus.

mg xpower

Als mein Kat unter Wasser stand, weil irgendein D... mir Wasser in den Auspuff gekippt hat (Maischerz ?), hatte ich Katalysatorfehler , da bei jedem Start bis ich in die Werkstatt bin einer produziert wurde, eine brennende Motorleuchte und nach einiger Zeit massiver Leistungsverlust und verstaerkten Benzinverbrauch. Beim Fehlerauslesen fanden wir, das der KV6 eine Weile im Notlauf gelaufen ist.

Na ist auch egal, eine brennende Motorkontrolleuchte mit MIL Eliminator zu unterdruecken, bleibt fuer mich die zweitbeste Loesung.
Besser sie brennt erst gar nicht und es entsteht kein Katalysatorfehler.

Geisterfahrer

Dann darfst du aber auch kein Sportkat verbauen, dann bleibt sie aus ;)

mg xpower

 Bleibt aus trotz 120 Zeller Janspeed Metallkat ;D