149 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Massive Startprobleme bei warmem Motor

Begonnen von 114GTi_16V, 19. Juni 2009, 21:14:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

114GTi_16V

Zur Erinnerung: Auto stand wegen Motorschaden lange, der ist nun fachkundig instandgesetzt (3 Ventile getauscht, Kopfdichtung/ Zahnriemen mit allem Pipapo neu). Der Wagen hat solang ich ihn kenne folgende Eigenart: Springt direkt an, aber geht nach dem ersten Versuch sofort wieder aus. Nach dem zweiten Mal Starten alles wunderbar. Ebenso heute - bis er mir nach ca. 25 km Fahrt mehrmals abgewürgt ist und ich ihn jedesmal nur unter immer größeren Schwierigkeiten wieder anbekommen habe (Anlasser dreht fleißig, aber sonst tut sich gar nix).
Hatte leider noch keine Zeit/ Ruhe für ne erste eigene Diagnose (ob Spritpumpe voreinspritzt etc.), aber vielleicht hat ja schon jemand nen brandheißen Tipp?

114GTi_16V

Also: Spritpumpe scheidet aus - man hört zwar vor dem Starten bei Einschalten der Zündung nix Surren, aber wenn Motor kalt springt er sofort problemlos an.
Einmal Straße hoch und runter gefahren, abgestellt, Motor aus -> nicht mehr ans Laufen zu kriegen! Zündfunke geprüft: AHA, nicht vorhanden!
Also etwas später Zündspule ausgebaut und testweise gegen Fremdfabrikat getauscht -> Motor läuft. Jedoch nur wieder zu starten, solange er kalt ist... :( Zum Mäusemelken. Mit Anschieben ist das Starten aber kein Problem: Motor aus bei fahrendem Auto, Zündung an, Kupplung kommen lassen -> springt an. Im Stand per Anlasser keine Chance.
Was kann das noch sein? Kurbelwellensensor? ECU-Box? Motorsteuergerät?

Was mich fuckt ist, dass die Kiste den Fehler erst jetzt hat - auf der Testfahrt vor ein paar Tagen nach der Motorreparatur war alles noch ganz unauffällig.

MichaK

Mal die Versorgungsspannungf an der Zündspule messen. Vielleicht reicht die Spannung während des Startens nicht mehr. Morpheus hatte doch auch mal so ein Problem. Ursache war ein zu hoher Spannungsabfall über einem Relais.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Manic Mechanic

Zitat von: 114GTi_16V am 20. Juni 2009, 21:49:23
Also: Spritpumpe scheidet aus - man hört zwar vor dem Starten bei Einschalten der Zündung nix Surren, aber wenn Motor kalt springt er sofort problemlos an.
Was kann das noch sein? Kurbelwellensensor? ECU-Box? Motorsteuergerät?

Die Benzinpumpe muss aber surren. Zumindest dann, wenn die Zündung für mind. 10 Sek. aus war. Das kannst Du sicher einfach prüfen. Sonst ist da was faul.
Was komisch ist, ist die Tatsache, dass er per Anschleppen zu starten ist, aber per Anlasser nicht. Dem Motor ist es völlig egal, wodurch er gestartet wird. Daher ist das Anlassen per Anschleppen kein Indiz für Irgendwas. Nicht dass da die Batterie 'nen Knacks hat und es den schon beschriebenen Spannungsabfall im Startvorgang gibt.
DAFUQ?

114GTi_16V

Das wäre zwar theoretisch in der Tat ne Möglichkeit, aber auch mit Überbrücken/ Fremdstarthilfe geht das keinen Deut besser. Nichtsdestotrotz ist die Batterie höchstwahrscheinlich fertig, die wird rausgeschmissen und gegen ne gute Bosch Silver ersetzt.
Versorgungsspannung an der Zündspule bzw. Batt.spanng beim Starten wird bei nächster Gelegenheit definitiv geprüft. Nur - wie erklärt sich dann, dass der Motor sofort da ist, wenn er kalt ist? Ist für mich nicht so ganz schlüssig.

Dass man die K.stoffpumpe nicht hört, macht mich allerdings auch stutzig, das gehört noch mal näher untersucht (vielleicht waren wir mit den 10s warten zu ungeduldig). Blöderweise muss der Tank raus, wenn man da mal dran wollte. Bloß - fördern muss die ja zwangsläufig, sonst liefe der Motor überhaupt nicht.

420-SI

bei mir war vor 2 Jahren das gleiche, der Kurbelwellensensor wars !
Gruß ,
Norbert

114GTi_16V

Ok, danke... der ist bei mir auch in der engeren Auswahl  ;)

114GTi_16V

Und der ist es letzten Endes auch gewesen :)