498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Eintragung Reifengröße + Marke - Verständissfrage

Begonnen von ChrissJ, 27. Juni 2009, 12:17:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geisterfahrer

Mein Wickipedia und wer-weiß-was Wissen scheint wohl hier nicht auszureichen...
An das geballte Fachwissen mancher Leute kommt man halt nie ran - ich klink mich aus... Tüdeldüü

Thorsten

Das hat mit geballtem Fachwissen garnix zu tun . Nur bleibt ein Sonderrad eben ein Sonderrad und wird nicht durch ein kleines Roverlogo zum Serienrad . Ansonsten hätte er das Rad ja nehmen können und einfach dran schrauben ohne zum TÜV zu müssen . Aber genau das ging nicht , weil eben keine Serie und nicht von vornherein Eingetragen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

sven

allerdings ist genau diese felge mit dem kleinen roverlogo eine serienfelge.
nämlich die vom 820 turbo.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick


Der Sven klärt mit einem kurzen Satz wieder alles auf :-)

Hätte der Tüv Fuzzi über die KBA Nummer aber auch merken können..



Raritätenschmiede Longbridge

sven

die räder gibts übrigens in 3 ausführungen:
1. 15 zoll 4x100 (220TC)
2. 16 zoll 4x114,3 (620Ti)
3. 17 zoll 4x114,3 (820Ti)

aber ob da ne kba nummer drauf ist, würd ich nicht wetten... :-/
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Thorsten

Dann liegt die Sache ganz anderst .
Ich hab mich auf den Eingangsbeitrag bezogen und da heist es ganz klar Sonderrad . Und in dem Fall ist der Reifen zu fahren der im Gutachten steht .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Spacecake

Auf dem Foto sieht man es und im Text stand Rover Sonderrad. Also eben eine Felge die vom Hersteller freigegeben wurde.

Eben wie bei dem Cermedes AMG Fahrer aus meinem Link.

Und da steht ja prinzipiell ist es so, dass es als Empfehlung gewertet werden sollte. Was hindert den Tüvprüfer einmal Kreisbahn in beide Richtungen zu fahren? Damit kann er noch ne Zusatzabsicherung betreiben, wenn ihm ein anderer Reifen der gleichen Größe sehr eng vorkommt.

Was sollte bspw. der Christian machen, wenn der Reifenhersteller bankrott geht oder das Modell nicht mehr herstellt. Komplette Neubegutachtung der Rad/Reifenkombination? Ich finde die EU Zulassungsrichtlinien normalerweise echt blöd, aber hier hat man wirklich mal bürokratischen Mehraufwand abgeschafft.

Denn wenn ein Reifen zu dicht an der Karosserie ist sollte man so oder so etwas machen, das sagt einem auch jeder Prüfer. Beispiele: Radkanten wegschneiden, bördeln, Lenkeinschlagsbegrenzung, Federwegsbegrenzung...


Grüße
Christian

Thorsten

Trotz alledem würd ich mich da TÜV oder Dekra seitig absichern . Denn im ernstfall hast du mit soetwas ein Haufen laufereien .
Und da es ja wohl ein Serienrad sein soll muss es ja entsprechende Unterlagen dazu geben . In dem Fall kann er das Gutachten getrost wegwerfen weil ja die Felge bzw. das Rad für das Fahrzeug freigegeben ist und eigentlich garkein Gutachten benötigt .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

ChrissJ

..vielen Dank fuer Euren Enthusiasmus..!

Sorry, hab's verpeilt den Thread zu verfolgen und habe erst heute wieder 'reingeschaut.

Ich fahr' die Tage nochmal hin, ich brauche ja immer noch den neuen Aufkleber und sag' dann Bescheid.
Mal sehen...

Bis dann + Gruss,

MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

ChrissJ

..so - ich war heut' morgen beim TÜV zur Nachkontrolle und habe ohne weitere Diskussion oder Fragen den Aufkleber und den Stempel mit Gueltigkeit bis Juni 2011 bekommen.

Zur Nachpruefung musste ich weil ja a) die Reifen abgefahren waren (u.a. Grund dieses Threads) und b) wegen einer kleinen Lapalie an der Beleuchtung, die ich mit etwas Fummelei in ca. 15min selbst beheben konnte.

Ich habe Reifen der Marke gekauft die vorher aufgezogen waren - und das sind keine GoodYear Reifen wie in der (Dekra) Anbauabnahme vom Nov. 1999.

Der TÜV Pruefer hat sich ja in der Nachpruefung davon ueberzeugen muessen das die Reifen jetzt in Ordnung sind und hat dann somit auch die Reifengroesse usw. kontrolliert. Er hat nichtmal in die alte Anbauabnahme geschaut.
Hat sich die Reifen + Reifenspezifikationen angeschaut, kommentarlos genickt und mir den Aufkleber auf's Nummernschild geklebt.

Keine Ahnung warum der Pruefer vor 2 Wochen so einen Terror machen musste.
Nuja, wie wir schon sooft erfahren haben ist das ganze Thema sehr vom Pruefer abhaengig.

Nun Gut, ich denke wir koennen das Thema jetzt schliessen.
Danke nochmal fuer Eure Bemuehungen und die teilweise durchaus interessanten Diskussionen in diesem Thread.

Schoen' Tag noch...



MG ZR 160 - Rover 827 Coupé