496 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

220 V Wechselstrom am Autoradio

Begonnen von Dennsen, 09. August 2009, 19:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennsen

Hallo Leute!

Was (laut Betreff) komisch klingen mag, hat folgenden Hintergrund:
Habe -Abwracken macht's möglich- meine alte Anlage zurückerhalten, die ich nun als Beschallung für die Garage zurechtbasteln will (bissel kreativ sein) - zugegeben, 's gibt dafür auch einfachere Mittel :D
Das Set besteht aus einem CD-Tuner, Verstärker und einem 3 Wege System. Bevor ich mir Gedanken über einen Gehäusebau für die LS mache, muss ich erstmal klären, wie ich die Stromversorgung hin bekomme.

Theoretisch denke ich mir das so:
Ich nehme einen Transformator, den ich zwischen Kabel aus der Wand und Endstufe schalte (ne extra Autobatterie will ich mir nicht irgendwo hinstellen, außerdem müsst ich die ja dauernd aufladen).
Und noch einen zweiten, an den ich dann (wie weiß ich noch nicht) das Radio anklemme. (Hier dachte ich, muss ich vom Iso-Stecker plus und minus ausfindig machen??   :huh:  )

Oder reicht auch einer, an den ich dann Verstärker UND Radio klemmen kann?
Falls sich das so überhaupt bewerkstelligen lässt, welchen Trafo müsst ich da nehmen?
Hab bei Conrad mal geschaut, aber eigentlich weiß ich nur, dass ich einen brauche, der von Wechselstrom auf Gleichstrom ändert.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

me_and_my_mg

Ein normaler Trafo reicht da nicht. Was du brauchst, nennt sich Netzteil. Eingang 230 Volt Wechselspannung, Ausgang 12 Volt Gleichspannung. Noch dazu musst du sehen, wie viel Leistung, dein Zeugs aufnimmt. Danach kannst du dann die passende Größe deines Netzteils wählen. Die Formel für die Leistung wäre P (Leistung)= U (Spannung) x I (Strom).
Eine Alternative wäre imho eine Autobatterie, die du über eine Ladegerät speist. Damit hast du sichergestellt, dass die benötigte Leistung in jedem Fall geliefert wird.

Viel Erfolg!

Jürgen

Dieter K

z.B. für 80 Watt
Conrad # 511897 - 62
Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Ne "alte" aber nicht defekte Starterbatterie zum Glätten und ein einfaches Ladegerät ca. 6-10A, das man sowieso ab und zu mal brauchen kann, sollte eig. fast reichen. Billige Polklemmen drauf und fertig.
DAFUQ?

Dennsen

#4
Danke Euch für die Tipps!
Die elegantere Variante ist wohl die mit Netzteil. Autobatterie die einfachere und schnellere...
Na mal sehen, was mich das entsprechende Netzteil kosten würde, ich glaub, der Verstärker war um die 200 W.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Nimm ein altes PC-Netzteil. Das bekommst du mit Sicherheit irgendwo gratis und hat genug Leistung für deine Anwendung.
Ausserdem natürlich 12VCD Ausgang :)

Dennsen

#6
Daran hab ich gestern auch noch gedacht...
Dann stellte ich mir aber gleich wieder die nächste Frage: Wie krieg ich da ein Autoradio und einen Verstärker angeschlossen?
Da kommen ja zig bunte Drähte raus aus so einem Teil. Bin halt kein Elektriker   :D
Und produziert das auch 12 V Gleichstrom?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

jop, da kommen 12V gleichstrom raus
und fürs radio an sich brauchst du ja nur dauerplus, masse und zündungsplus (was du mit einem durch schalter unterbrochenem dauerplus simulieren kannst, quasi dein an-aus schalter)
der rest ist ja meist nur lichtdimmung, antennenansteuerung etc etc...
und den zweiten iso stecker mit den ganzen anschlüssen für die lautsprecher brauchst ja eigentlich nicht...läuft ja über verstärker ^^

phx.ch

Zum glück sind die bunt^^

Gelb => +12V
Schwarz => Masse

Die Andern kannst du dir schenken.

Um das Netzteil einzuschalten, musst du dann noch das grüne Kabel am grossen ATX Stecker auf Masse brücken.
Um es wieder auszuschalten, musst du diese Brücke wieder lösen. Soll heissen, du machst dort deinen Schalter rein.

Yogi

ist nur ärgerlich, wenn er dann ein radio hat, was keinen senderspeicher besitzt...heißt nach jedem einschalten müssen die radiosender neu eingestellt werden...

Dennsen

#10
Zitat von: phx.ch am 10. August 2009, 14:37:15
Um das Netzteil einzuschalten, musst du dann noch das grüne Kabel am grossen ATX Stecker auf Masse brücken.
Um es wieder auszuschalten, musst du diese Brücke wieder lösen. Soll heissen, du machst dort deinen Schalter rein.

Das verspricht ja wieder ne interessante Sache zu werden - Danke für den Schaltertipp, da wär ich nie drauf gekommen  :huh:
Ich nehme an, der ATX Stecker ist der flache breite?

Hab im Internet gelesen, dass die verschiedenen Kabelfarben für die jeweilige Spannung stehen. Muss ich also die zwei finden (+ und -), die 12 V zur Verfügung stellen. Denn 5 V  und was noch so rauskommt, ist ja zu wenig. Nun weiß ich ja erstmal, dass ich gelb und schwarz vom Netzteil anzapfen muss. Daran schließ ich also dann das Radio an.
Und brauch ich dann noch ein zweites Netzteil für den Verstärker?
Oder kann ich sowohl Radio als auch Verstärker an die zwei Kabel anklemmen?
Oder kriegen dann Radio und Verstärker nur jeweils 6 V ab?  :-/
Sorry
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Wenn das Radio kein Senderspeicher hat, musst du das Netzteil eben laufen lassen.

Alle Schwarzen Kabel sind Masse
und alle Gelben Kabel sind +12V

Am Besten klemmst du das Radio an einmal Schwarz / Gelb
Und den Verstärker an andere Schwarz / Gelbe Kabel.
Intern sind alle Kabel einer Farbe zusammengehängt.
Falls das Netzteil mit der Leistung überlastet wäre, würde es einfach auschalten. Wenn nicht ist alles i.o.

ATX-Stecker ist der ganz grosse. Sollte im übrigen nur 1 grünes Kabel geben :)

Thorsten

Na Toll , da soll also das PC Netzteil auf Dauerbetrieb laufen nur damit die Sender nicht Flöten gehen  :huh:
Die Stromrechnung wird sicher Interessant .
Ich würd die Batterievariante in jedem Fall vorziehen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Patrick


Jow am besten ein 250W Netzteil :-)

Nach 4 Stunden ist eine KWH erreicht. Im Moment ab 22cent/KWH....

Macht ja nur 481,80 € im Jahr :-)
Raritätenschmiede Longbridge

Dennsen

#14
Zitat von: phx.ch am 10. August 2009, 16:27:05
Wenn das Radio kein Senderspeicher hat, musst du das Netzteil eben laufen lassen.

ATX-Stecker ist der ganz grosse. Sollte im übrigen nur 1 grünes Kabel geben :)

Ah Danke für die Hinweise zum Verkabeln! Und Senderspeicher gab's damals schon, ist ein Kenwood KDC 6060R - wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen  ;D
Aber pfeif drauf, Sendersuche geht ja schnell - soll ja eben auch nur als Garagenbastelbeschallung herhalten.

Der Verstärker im übrigen bietet 240 Watt, dann reicht doch ein 250 W Netzteil? Oder muss man etwas Reserve haben?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011