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Stahlpleuel für KV6

Begonnen von lord_rover, 06. Juli 2012, 11:05:43

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EStarOne

Ja das ist schon richtig, aber bietet denn irgendwer auf der Welt diesen Kit noch an? Denn auf der von dir gezeigten Seite steht da rein gar nichts...

Was wäre bei einem solchen Umbau noch zu machen?

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Tom

#16

Nachdem man nen Kompressor schaetzen gelernt hat, will man nix anderes mehr :)
Details zu dem Opcon wuerden mich interessieren, welcher ist / war das?

@Easter:
Zwecks LLK kann man beim 75 / ZT einfach die Luefterzarge von 1.8T oder CDT nehmen, da diese dafuer gemacht ist.
Aber wozu drueber nachdenken wenn Du Deinen Wagen eh grad versuchst zu verkaufen?
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EStarOne

#17
Sagma habt ihr nix besseres zutun als in eBay nach ZT´s zu schauen :-)

Das mit dem Verkauf ist nicht ganz beschlossen, schafft er den Mindestpreis nicht bleibt er... Brauchte nur auf die Schnelle ein wenig Geld, aber das steht auf nem anderen Blatt...

Selbst wenn er geht wird der nächste garantiert auch wieder ein ZT...
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Supra

wieviel mehrleistung bringt so ein kompressorumbau und mit wieviel LD wird er betrieben bzw. schafft der? 8)

EStarOne

Da sie den ZT als 220 verkauft haben würde ich mal sagen das es 220 Pferde sind...

Der Ladedruck wird bei dieser Variante denke ich mal nicht so arg hoch sein... Grob geschätzt 0,2-0,3...

Erhöhung ist durch eine andere Übersetzung natürlich machbar, aber denke mal das es seinen Sinn hatte ihn auf 220PS zu begrenzen, dann wird für den guten alten Bruder wohl echt Schluss sein, oder es heißt kräftig Investieren...

Wenn wir nicht in Deutschland wohnen wären würde ich versuchen ihn mit 2 Ladern vom Smart zu bestücken... Habe das mal mit nem Kollegen durchkalkuliert und das müsste "funktionieren"... Dann hätte ich für geschätzte 100km nen BiTurbo... :-)

Spaß beiseite... Also wenn jemand brauchbare Infos zu dem Kit hätte wäre ich echt dankbar... Finanzieller Engpass ist überwunden, und der große bleibt nun doch, weshalb es toll wäre ihm mit Zwangsbeatmung auf die Sprünge zu helfen...

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Geisterfahrer

Geben deine Finanzen >/= 6000 € für den Umbau her und kannst du das mit schlüssigen Argumentationen dir und vor allem deiner besseren Hälfte beibringen? Und bist du bereit auf das Auto für mehrere Wochen, gar Monate zu verzichten?

Manic Mechanic

Aus -gemeinhin als gut unterrichtet bekannten Quellen- weiß ich, dass der KV6 mit den 190PS im ZT am Ende der Fahnenstange ist , was Dauerhaltbarkeit anbetrifft.  ;)

Außer man scheut keine tiefgreifenden (und damit nat. entsprechend teuren) Eingriffe in den Motor.
DAFUQ?

Tom

Zitat von: Manic Mechanic am 18. Januar 2013, 08:55:55
Aus -gemeinhin als gut unterrichtet bekannten Quellen- weiß ich, dass der KV6 mit den 190PS im ZT am Ende der Fahnenstange ist , was Dauerhaltbarkeit anbetrifft.  ;)

Außer man scheut keine tiefgreifenden (und damit nat. entsprechend teuren) Eingriffe in den Motor.

Was sind denn die Schwachstellen?
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Manic Mechanic

Tom, das weiß ich leider nicht genauer, aber da über Drehzahl nicht mehr viel gehen dürfte (das wäre bei einem Sauger fast der einzige Weg, die Leistung signifikant zu erhöhen, (was diverse HDZ-Konzepte belegen) bliebe nur Aufladung, was aber bei der konzeptionellen Nähe des KV6 zum K4 imo zum Scheitern verurteilt ist, wenn man es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.
Klar, für einen Enthusiasten, der darin seinen Traum sieht und über das sicher dringend erforderliche Kleingeld verfügt, geht sicher was. Aber da reden wir über Beträge von sicher >10000€, wenn man den gesamten Motor für deutlich höhere Leistungen ertüchtigen möchte. Immerhin ist das ja ein V6 mit zwei Köpfen, vier NW, 24Ventilen etc etc....
DAFUQ?

EStarOne

Ja was ist den an dem 220er alles verändert? Bzw. ist der denn überhaupt haltbar?

Hätte jetzt für das Kompressor Kit so um die 2tsd. kalkuliert, dann noch die Sache mit den Kennfeldern und bin mit allem auf geschätzte 2500€ gekommen...

Aber 6 mille... nein, da kauf ich dann lieber nen 2. Wagen für...
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cruciox

Der ZS 220 war nie dauerhaltbar, das wurde sowohl in GB als auch in Australien sehr schnell herausgefunden.

Es gibt in GB einige Umbauten, die schon längere Zeiten laufen, ob man dabei von dauerhaltbar sprechen kann vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn du gesicherte Infos haben willst, schau dich im XPower Forum in GB um. http://forums.xpowerforums.com/
Da sind Leute mit laufenden Kompressor-KV6 angemeldet und aktiv.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

EStarOne

Ja die Haltbarkeit sei jetzt mal dahin gestellt, aber die kosten übersteigen den Rahmen für solch ein Fahrzeug doch immens...
Da ich ihn damals mit Mängeln extrem günstig bekommen habe, ist halt jede Investition schon fast der Kaufpreis und das schreckt einfach ab.
Ich bin in sowas normal auch gar nicht knauserig, mein A4 hatte damals am ende auch um die 280PS und das war in keinster weise günstig, aber es stand einfach in einer anderen Relation...
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