502 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

2 Wege Frontsystem.....die Frage nur welches???

Begonnen von Zerberus, 21. Juni 2013, 18:58:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hallo an die Car-Hifi Freunde,

da ich im Moment noch ein zusammengewürfeltes FS aus Boston Pro ohne Frequenzweiche + Hifonics HT benutze, aber  mit dem Klang nicht wirklich zufrieden bin, wollte ich mir in naher Zukunft mal was aus einem Hause holn.

Irgendwie fängt mein FS bei höheren Lautstärken an zu verzerren.... und bei niedriger LS sind sie wieder zu leise.

Eins vorweg, meine Endstufe würde ich behalten. Es ist eine Carpower Power 4/400.

Hab mich schonmal bissel kundig gemacht und hätte 3 Favoriten:

https://www.just-sound.de/lautsprecher/rainbow-dl-c6-2-16cm-2-wege-system/a-8059/

oder

https://www.just-sound.de/lautsprecher/eton-pow-172-16cm-2-wege-system/a-1259/

oder was von Focal Polyglass. Fals ihr noch was anderes habt immer ran damit, kann auch was gutes gebrauchtes sein!

Preis sollte bei ca. 150€ liegen

Gruß

Basti

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zun


Dieter K

Gerade letzte Woche eingebaut:

https://www.just-sound.de/lautsprecher/audio-system-radion-165/a-1824/
Aber vor Ort beim lokalen Audioladen für den gleichen Preis ohne Versandkosten geholt.
.. So einen langen Membranhub beim Kick Bass hatte ich beim 160er in der Preisklasse vorher noch nicht gesehen  :perfect:
Gruß
Dieter Könnecke

Rocco

Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

EStarOne

http://www.rakuten.de/produkt/dragster-dcc-682-165-cm-2-wege-komponenten-system-808590951.html

Selten ein so stimmig klingendes System gesehen... Und für den Preis überragend...


Wenns richtig genial werden soll kann ich dir meine kombi empfehlen...

Focal Utopia 6w1 und Radical Audio RA28RF "wenn du Geduld mit bringst bekommst du die auch um den Preis rum.. "
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Dieter K

@Rocco,
die für 99 und die für 149 hatte ich mir am Vorführbrett angehört.
:) Die 50 EURO mehr für die Ausführung Audio Systems Radion 165 *hört* man deutlich. Falls du selber mal draufhüpfen solltest.  :cheers:
Gruß
Dieter Könnecke

Zerberus

hmm...das sind erstmal ne Menge Vorschläge. Danke erstmal.

Ich muss mal schaun, weil meins halt die Stimmen zu leise rüberbringt oder die Subs zu laut sind.

Hat jemand schonmal die Rainbow oder eton pow verbaut oder gehört?

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dieter K

Kann die nur empfehlen: Nichts geht über selber anhören

Noch was:
Zitat von: Zerberus am 21. Juni 2013, 18:58:40
Endstufe würde ich behalten. Es ist eine Carpower Power 4/400.
Guck auch auf die Leistung der vorgeschlagenen Typen. Diese Eton (z.B.) sind da glaube ich ein bischen überfordert.
Bei den Rainbow und den Audio System gibt es auch noch weitere Leistungsbereiche.
160WRMS kann wohl der Verstärker ?
Gruß
Dieter Könnecke

Zerberus

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Überfordert gibt es beim Lautsprecher nicht...

Der Trick beim guten Klang ist es dem Lautsprecher mehr Watt zu bieten als er "aushält" zwecks Kontrolle und so...

Rainbow ist sehr Höhenlastig, bei Eton vermisst man irgendwie den kick...

Wie schon oben zu lesen würde ich dir die Dragster ans Herz legen... das müsste gut harmonieren und du hast Geld gespart, was allein schon anreiz sein sollte... :-) Und sie sehen Rattenscharf aus, das Auge packt ja mit aus... :-)


Und Probehören ist leichter gesagt als getan... Wir sind uns wohl dakor das die Media Markt Vorführwand nichts mit dem richtigen Leben zutun hat... Da spielt ein billiges Coax System fast schon meine Utopia´s an die Wand, und da erzähl mir keiner ich würde irgendetwas falsch machen... ^^
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

hm nagut, wenn die Dragster recht gut sind warum nicht. Es muss ja nicht unbedingt was teures sein, wenns das andere auch bringt.

Ich hab nur halt von dem Hersteller noch nie was gehört XD.

Das mit den Probehören ist immer so ne Sache. Car-Hifi Lautsprecher sind eben für ne Autotür gedacht und nicht für ne Holzwand mit nem Fussballfeld großen Raum drumrum.

Trotzdem danke an alle beteiligten für die raschen antworten. BTW.....ne universal FW würde nicht gehen um mein vorhandenes System zu lenken oder? Ich mein das Boston System hat mal 700€ gekostet als es neu war.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dieter K

Ehrlich gesagt, das würd ich auch mal zuerst probieren, wenn ich mir die PReise bei Ebay für gebrauchte so angucke.  ;)
Ebay ist voll damit, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Eton-Frequenzweichen-2-Wege-2Stuck-/300921524520
Wobei das wohl nicht so einfach ist welche günstig zu schiessen wo die Leistung auch passt.
Weiß nicht ob bei allen auch der HT nochmal extra mit Brücken gedämpft werden kann, und die Übernahmefrequenz verschoben werden kann.
(Das gab es z.B. bei der Weiche zu meinen Audio System Radion 165)

Aber vielleicht kommt hier noch was hilfreicheres dazu
Gruß
Dieter Könnecke

Zerberus

Ja is halt ein bunter Mischkasten. HT sind von Hifonics und TMT von Boston und die vertragen allerhand Leistung.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ach das hab ich gar nicht mitbekommen...

Da gäbe es eine gute Möglichkeit für dich zwecks Weiche...

Audio Systems FWX...

Da hast du zig Steckplätze um die Weiche auf dein System anzupassen...

Hatte ich damals im ZR in Verbindung mit den Helon TMT´s und den Radical HT´s... Ist zwar nervig bis man die Richtige Einstellung gefunden hat, aber machbar...

Hätte auch noch nen Satz neuer Focal Weichen vom K2 Power rumliegen, falls du es auf gut glück Probieren willst..
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

EStarOne

Und schon angekommen eingebaut probe gehört?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

Ne noch nich, bin im moment knapp bei kasse wegen urlaub. Ich verschieb das ganze mal.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So mal was neues von der FS Front   ;D

Also ich habe günstig ein Rainbow DL-C6.2 - 16cm 2-Wege System geschossen (statt 140€ nur 120 incl. 10m LS Kabel[neu]).

Soll spätestens nächste Woche Montag ankommen, dann sehen wir weiter.

Ich werde die HT's wohl noch etwas Richtung Fahrer drehen und bissel Spachteln und lackieren.

Bis dahin

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Das Dragster spielt das Rainbow aber an die Wand  ;D und Geld für Kabel wäre auch noch über gewesen... Ich mein die Optik ist ja nicht alles "auch wenn das Auge mit einbaut" aber allein wenn ich die Steck Kontakte sehe... da wird es einem doch Schlecht... :-)

Hoffe natürlich das du damit zufrieden wirst...

Und gib halt mal bescheid wie es geworden ist. 

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Zerberus

persönlich ist mir die Optik egal, war nur hin und hergerissen......habe mich letztendlich aber für rainbow entschieden, da ich leider mit dragster noch nie zu tun hatte.
Fals es doch nicht zusagt, kann ichs ja auch wieder zurückschicken und was anderes nehmen.

Gruß

Basti
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

EStarOne

Ich sag´s mal so, hätte ich die Utopia´s nicht für nen Apfel und Ei geschossen, wären die Dragster bei mir rein gewandert... ;-)

Aber wie gesagt, hoffe du bist zufrieden, ständig alles aufreißen macht das KFZ auch nicht besser...

Bin froh das ich jetzt endlich ein Endsetup gefunden habe mit dem ich glücklich bin... Vorallem ist es immer wieder ein Genuss wenn man vom TF in den ZT steigt... Da passt halt einfach alles... *also meiner Meinung nach*

War aber auch ne schwere Geburt dahin zu kommen...  :D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Ryker

Hi, ich hab jetzt dasselbe Problem mit meinem ZT-T 190 MKI.

Ich würde ja die Dragster nehmen, aber leider sind die nirgendwo mehr zu bekommen, oder?

Als HU hab ich schon ein Alpine CDA 137BTi, Endstufe und SW sind in Planung.

Welches 2 Wegesystem ist noch zu empfehlen? Musikrichtung ist Metal und Hardcore.

Gruss

EStarOne

Hey, im ZT-T kannst du das Dragster System auch nur mit umwegen realisieren da dieser eine recht geringe Einbautiefe erlaubt.

Die Möglichkeit des Umbau´s ist zwar gegeben, nur weiß ich nicht in wie fern du Arbeit und Zeit in die Aktion stecken möchtest...

Schau dir einfach mal meinen ZT Hifi Thread an, da weißt du was auf dich zu kommt...

Ansonst steht ich dir für Fragen natürlich gern zur Seite...

Ach: Hardcore war dieses Techno geschruppe oder?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Ryker

Nee, mit Hardcore meine ich auch gitarrenlastige Musik.

Deinen Thread hab ich schon studiert.

Welches LS- System kannst du mir eventuell noch empfehlen?
Deine Combo aus Focal und Radical ist mir dann doch etwas zu teuer..

Gruss


EStarOne

Okay, dann macht das Sinn... :-)

Ja wer Klang & Schalldruck will muss leiden :-)

Wichtig wären noch ein paar Infos drum herum...

Sollen die Lsp´s über eine Endstufe laufen oder am Radio?

Welchen Woofer hast du denn ins Auge gefasst?

Und vor allem, welches Budget steht dir zur Verfügung?

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Rocco

Ich weiß, dass dies hier nicht der Marktplatz ist, aber vllt. hat ja Jemand Interesse.
Habe folgendes FS noch neu zu verkaufen:

http://www.amazon.de/Audio-System-MX-165-Plus/dp/B0020YJRXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380489040&sr=8-1&keywords=audio+system+mx+165+plus

Bei Interesse bitte PN!

:angel:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Ryker

Zitat von: EStarOne am 29. September 2013, 22:52:34
Okay, dann macht das Sinn... :-)

Ja wer Klang & Schalldruck will muss leiden :-)

Wichtig wären noch ein paar Infos drum herum...

Sollen die Lsp´s über eine Endstufe laufen oder am Radio?

Welchen Woofer hast du denn ins Auge gefasst?

Und vor allem, welches Budget steht dir zur Verfügung?

Ja, das ganze soll über eine 5-Kanalendstufe laufen. Klang ist mir wichtiger als Lautstärke.

SW wird meine "alte" Roedek-Basskiste.

Also brauch ich noch Endstufe (400-500€) und die 2 Wege Systeme vorn (100€-200€).

HU hab ich ja schon, ein Alpine CDA 137BTI.

Kurz gesagt nix besonderes, am besten Zeug mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruss

Gruss

Ryker

Mal ein Update von mir:

Die Anlage ist nun fertig eingebaut und ich bin, obwohl noch nicht eingespielt und nur grob eingestellt, schon jetzt sehr zufrieden.

Verbaute Komponenten:

Headunit:

Alpine CDA 137BTi

Front und Hecksystem:

Rainbow SAC 265.25 Kick (zum Schnäppchenpreis von je 149€ gekauft)

Endstufe:

Hertz HDP5

Subwoofer:

Roedek 30 cm (von meiner vorherigen Anlage, genauen Typ vergessen)

Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach die Türdämmung das absolut wichtigste zu sein scheint.

Es dröhnt nichts und klingt einfach nur satt.Nebenbei bemerkt sind auch ein paar Klappergeräusche innerhalb des Wagens verschwunden

und die Türen fallen wie bei einer S-Klasse ins Schloss. :evilgrin:

Mein armer Car-HiFi Onkel hat 2,5 Arbeitstage gebraucht, obwohl ich ihn auf die Schwierigkeiten hingewiesen habe, die

ich hier und im Netz gelesen habe. Nur gut das ich einen Festpreis ausgehandelt hatte.


So long,

Ryker

Gustel

Was gibt es dort für schwierigkeiten?
Weil ich möchte auch eventuell was machen.

Ryker

Die grösste Schwierigkeit ist wohl die Kabel durch die Türdurchführung zu bekommen.

Desweitern darf die Einbautiefe der Lautsprecher nicht zu gross sein.

Mehr als 60mm sind wohl nicht drin.

EStarOne

Bei mir sind 83mm Einbautiefe drin...

Fotos davon gibt es im ZT Hifi Thread... Müssen halt aufnahmen gebaut werden, was der Steifigkeit auch zu gute kommt und das bringt´s...

Ich merk schon, ich hätte noch ein paar mehr bauen sollen, die hätte ich mittlerweile schon an den Mann bekommen  ;D

Ansonst wenn du ne Stichsäge hast bist in einem Samstag mit dem Umbau dicke durch...

Natürlich nicht vergessen das Lautsprecher Grill zu demontieren und das Plastik zeug raus zu schnibbeln... Dann neu überziehen und auch das bringt sicherlich ein paar dB mehr, und natürlich auch mehr Klang, da weniger lala reflektiert wird...

Und nein, ich mach sowas für kein Geld der Welt mehr  :D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear