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Imasaf plötzlich zu laut 214i RF

Begonnen von derGooge, 08. Januar 2014, 23:27:37

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derGooge

Hey Leute,

nachdem ich meinen kleinen nach sechs (!) Jahren Garage erfolgreich reanimiert habe - dazu zählen übrigens Wechsel aller Filter, Flüssigkeiten und Riemen (Was ne Arbeit!) - bin ich nach 3 Wochen Fahrt gleich in ne Polizeikontrolle geraten, weil er so laut sei.

Bei einem Blick in die ABE zum Imasaf, die auf italienisch ist, fiel auf, dass nur der 214Si und der 216Si dort drin stehen, warum auch immer.

Als ich vorschlug ne ABE für den 214i zu besorgen, sagte mir der Cop, dass wir erstmal ne DB-Messung machen, denn wenn die negativ ausfällt, nütze mir auch ne andere ABE nix.
Gesagt, getan. Messung liegt bei 91 DB und damit mind. 5 DB über Grenzwert (selbst nach 5 DB Toleranz).

Die Frage ist:
Hat das jemand schon mal erlebt?
Warum bin ich damit 2 mal ohne Beanstandung durch die HU gekommen?
Muss ich mir jetzt wieder nen originalen Endtopf drunter hängen? Hab ja nur 7 Tage Zeit (Mängelschein).
Schicken die Jungs auf Ebay (Z.B. http://www.ebay.de/itm/370981471893?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648) ne ABE mit oder is die hinfällig, wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist?

Danke euch

Gert

Hm, blöd gelaufen :-(
für den ESD aus deinem Link, braucht es keine ABE, da E-prüfzeichen

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

derGooge

ok. das wollte ich wissen. Taugen die Dinger was?
Zumindest die Optik is ja im Vergleich zum Imasaf ein Traum!   :'(

japp, "blöd gelaufen" is gut ausgedrückt... Wie viele Imasafs fahren durch Deutschland? Auf jeden Fall nicht nur meiner. Aber genau der soll zu laut sein und das is Jahre lang egal gewesen.

Ein Hoch auf die Rennleitung!

AC-3EX

Den Imasaf habe ich als klassische Dröhngurke in Erinnerung.
Und was den Grenzwert angeht, wird der Rozzer leider Recht haben.

Ater trotzdem sehr cool, dass Du den Kleinen wieder belebt hast! :icon_thumleft:

c[00]LsPoT!

Das ist aber kein Sport Imasaf... :huh:
Vielleicht ist doch irgendwo was verrottet?

gruß
chris

Gert

solltest von den billig ESD nicht allzu viel erwarten, nach 2 - 3 Jahren sind die Dinger durch.

hätte den Hier rumliegen,
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,45643.msg468433.html#new

schöner dumpfer Klang, nicht zu laut...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

derGooge

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=46246.msg468435#msg468435 date=1389222136]
Das ist aber kein Sport Imasaf... :huh:

Der, den ich drunter hab, ist ein Sport-Imasaf... Da is noch nix verrottet.

Zitat von: Gert am 09. Januar 2014, 00:04:24
hätte den Hier rumliegen,
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,45643.msg468433.html#new

Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile froh, wenns nicht mehr so brummt. Vor acht Jahren, als ich den Imasaf kaufte, fand ich das noch sehr cool. Aber wir wissen alle, dass die RFs nicht gerade Wunderwerke der Innenraumabdichtung sind. Ab 130 kann ich das Radio ausschalten, weil es dann einfach nur noch nervtötend dröhnt.
Ein Serientopf is da echt angenehmer. Einzig die Optik is fürn Ars***. Aber da kann man ja was schöneres anschweißen.

Zitat von: AC-3EX am 08. Januar 2014, 23:59:06
Ater trotzdem sehr cool, dass Du den Kleinen wieder belebt hast! :icon_thumleft:

Find ich auch. Bin die letzten Jahre nur sporadisch gefahrenn: gut abgedichtete Audi 80 und E 46 Compact. Da hat nix geklappert und ich hab mit meinen 1,92 gut reingepasst.
Jetzt muss ich mich wieder zusammenfalten und alle Türpappen und Einzelteile am Armaturenbrett geben bedenkliche Geräusche von sich. Aber ich hab ihn gern, er gehört eben mir! Zudem steht er technisch gut da. Unterboden fast rostfrei und bis auf Verschleißteile nix gewesen. ZKD (die erste bei 130.000 km) sieht gut aus, Heckklappenschloss und Kabelbaum ebenso. Einzig das Kofferraumklappenschloss hat etwas Rost und sollte vielleicht mal gemacht werden...

Also: Er wird mich noch etwas begleiten! Vielleicht hab ich demnächst auch nochmal ein paar Bilder!


Danke euch für die schnellen Antworten!


Kodi

Ja Servus Digga  :-D
Schön ma wieder von dir zu hören :-)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

derGooge

Rover, Die Wiedergeburt!  ;D

Grüße zurück!


Stitch

Zitat von: derGooge am 08. Januar 2014, 23:27:37
Messung liegt bei 91 DB und damit mind. 5 DB über Grenzwert (selbst nach 5 DB Toleranz).

;D Hatten meine Eltern vor Weihnachten auch bei ihrem E46. 10 Jahre und 130tkm haben die Wolle verschwinden lassen und er war 5db zu laut. Wir reden hier vom originalen ESD für den 2l Benziner! Die Kutsche hatte einen traumhaften Klang. Aber eben einigen zu laut.

Find das toll, dass du den Kleinen reanimiert hast. Will ich mit meinem 75 auch irgendwann machen. Denn die langen Standzeiten bekommen ihm garnicht gut :(
Also Daumen hoch dafür!

Wegen Auspuff: hol die ein Billigteil bei ebay und wechsel den alle 2-3 Jahre. Ist glaube das günstigste und einfachste.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

MichaK

#10
Zitat von: derGooge am 08. Januar 2014, 23:27:37
...
Als ich vorschlug ne ABE für den 214i zu besorgen, sagte mir der Cop, dass wir erstmal ne DB-Messung machen, denn wenn die negativ ausfällt, nütze mir auch ne andere ABE nix.
Gesagt, getan. Messung liegt bei 91 DB und damit mind. 5 DB über Grenzwert (selbst nach 5 DB Toleranz).
...

Ich würde erst mal die dB-Messung des Streifenhörnchens anfechten. Wie ist die durchgeführt worden? Ich nehme mal an nur Standgeräuschmessung. Entsprechend der Vorschriften? Also ohne Fremdeinflüsse und reflektierende Bebauung? In 0,2 m Höhe, 50 cm Abstand im 45°-Winkel?  meßgerät geeicht? Standgeräuschmessung ist außerdem nur ein grober Anhaltspunkt. Wieviel dB stehen im Schein?
Interessant wäre eine Fahrgeräuschmessung, die aber bestimmt nicht gemacht wurde.
Was ist der genaue Vorwurf? Mängelzettel, Owi-Anzeige?

Mal zum Reinlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49.html
http://www.umweltrechtsreport.de/news/759.pdf
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tom

ja cool dass mal einer wieder auf die Straße kommt anstatt in die Presse

Silverstone-Auspuffblende hab ich noch ne neue liegen, wenn Dir sowas gefällt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The Stig

Zitat von: MichaK am 09. Januar 2014, 10:02:32
Ich würde erst mal die dB-Messung des Streifenhörnchens anfechten. Wie ist die durchgeführt worden? Ich nehme mal an nur Standgeräuschmessung. Entsprechend der Vorschriften? Also ohne Fremdeinflüsse und reflektierende Bebauung? In 0,2 m Höhe, 50 cm Abstand im 45°-Winkel?  meßgerät geeicht? Standgeräuschmessung ist außerdem nur ein grober Anhaltspunkt. Wieviel dB stehen im Schein?
Ganz genau.

Ansonsten haben die Jungs schon recht - ABE/E-Prüfzeichen/Eintragung nutzen alle nix, wenn das Ding lauter als erlaubt ist.
Dennoch: die Messung spielt hier den entscheidenden Faktor. Eine amtliche Messung ist es sicher nicht, wenn die aus dem Streifenwagen ein Gerät zerren.
Wenn sie Dich mit zum TÜV geschleppt haben und der dort unter Aufsicht eine Messung vorgenommen hat (so geschehen bei einem Freund), dann wird's schwieriger.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

BassT

Zitat(4) Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

Nützliches Wissen für die Kategorie "F***st du mich dann f*** ich dich". Bisher dachte ich auch die können das mal eben so on the fly selbst messen oder mich sofort zum nem TÜVer zerren.
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mike26dd

Ich habe 2 Verschiedene ABEs für den Imasaf als PDF da wenn du die brauchst gib mir bescheid.

@dergooge mache bitte mal dein Postfach leer
T4 Testbook vorhanden!!!!