498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 220 Turbo

Begonnen von 220turboling, 23. Mai 2006, 21:23:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

220turboling

So jetzt hab ich mal nen paar fragen zum 220 turbo:

1. wieviel ladedruck fährt er serie und bis wieviel kann man den serien turbo fahren ohne große veränderungen???
2. welchen größeren turbo kann man verbauen???
3. gibt es enen großen LLK für den 220 turbo???
4. hab ja schon gelesen das das getriebe nicht soviel aushält was kann man dagegen machen???
5. wo finde ich tuningteile (styling auspuff usw)???

Danke bis dann

Tritium

1. Original BMV moduliert den Ladedruck zwischen 5 und 11,5 PSI, erst ab höheren Drehzahlen (IMHO 4krpm) steht der volle Ladedruck an, um das Getriebe zu schonen. Ganz unabhängig davon, ob dein T-16 Mahle oder AE Kolben hat, die sind beide gleich "gut", ab 13 PSI werden die weich wie Eiscreme. (original BMV raus und anderen Ladedruckregler verwenden, z.B. GBE).
2. z.B. GT28
3. IC aus dem Sunny GTiR sind schon in die Coupe Turbos eingebaut worden, in England sind diverse zu bekommen, aber man muß improvisieren. (Sollte aber ein neuer dran wenn der Ladedruck erhöht wird, da der originale sehr klein ist -> hohe Temperatur der Luft)
4. Getriebe neu lagern und Kugellager mit Stahlkäfigen anstatt den Plastikkäfigen verwenden. Auch das Differential ist anfällig.
5. UK
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

220turboling

danke erstmal für dei antwort aber wo in UK??? und was gibt es für kolben für das coupe??? Das mit dfer Temperatur hab ich mir schon gedacht desshalb die frage!!! Und noch ne frage hinterher auf was muss ich beim kauf eines coupes achten???

Tritium

Wo in UK:kannst mal bei MotoBuild (www.moto-build.com) schauen (haben in UK aber einen nicht so tollen Ruf, zumindest was Motorumbauten angeht), gb-enterprise (www.gb-ent.com), Powerflow für Auspuff, für diverse Teile Roverdose (www.roverdose.redmail.co.uk)...mehr fällt mir gerade nicht ein...

Die frühen T-16 hatten Kolben von Mahle eingebaut, die späteren (IMHO ab 94) AE-Kolben. Falls Du Kolben meinst für höheren Ladedruck und / oder oversize, dann Accralite oder JE. Was auch machbar ist, die Kolben von der M-Serie / O-Serie mit Pleul und die anpassen.

Hmm...auf was beim Kauf achten...(ich liste jetzt nur spezielle Sachen auf für XW und T-16): Wasser im Kofferraum, Wasser in den Rücklichtern, ZKD (sifft vorne rechts am Block Öl), Turbo (Öl im Ansaugtrackt / IC, Spiel des Lagers im Turbo -> hierzu Ausbau erforderlich), Spiel der Antierbswellen, Geräusche vom Getriebe, regelmäßige Ölwechsel, keine Manipulation am BMV vorhanden / keine Ladedruckerhöhung, im Standgas bei kaltem Motor den Ölmessstab rausziehen -> sollte ein spürbarer Unterdruck vorhanden sein (auch beim leicht Gasgeben!) sonst Kurbelgehäuse Entlüftung zu oder Kolbenringe nicht mehr 100%ig, Zustand des Kühlers er rostet gerne, Ausschau halten nach festsitzenden Bremskolben
mehr fällt mir jetzt nicht ein :-)
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Rocki

Hallo :)

1. Es ist nicht gerade gut für den Motor einfach nur den Ladedruck zu erhöhen ohne weiter Veränderungen. Das einfachste ist erstmal einen ordentlichen Auspuff unters Auto zu zwiebeln (2,75 oder 3 Zoll). Damit hat der Lader weniger Staudruck, kann höher drehen. Du hast automatisch schon mehr Ladedruck. Und das recht gesund, weil durch den großen Durchmesser der Anlage ja auch für ausreichend Wärmeabfuhr gesorgt wird.
Ganz wichtig wenn Du das machst (generell bei jeder LD-Erhöhung): KÄLTERE KERZEN!!!!!!!!

2.Kommt drauf an was Du haben willst. Passen sicherlich einige auf euren Flansch. Kannst Dich ja hier über die unterschiedlichen Ladercharakteristika informieren

3.Ein universeller passt. Verrohrung gibts bestimmt auch fertig zu kaufen. Wenn nicht: selber machen oder ausmessen und anfertigen lassen

4. keine Ahnung

5. www.ebay.co.uk

Und jetzt viel Spaß  ;D

Tritium

Hmm das BMV regelt bei dem Rover T-16 Turbo den Ladedruck abhängig von der Drehzahl des Motor, ein Sportauspuff verändert nichts an diesem. Er macht es zwar dem Lader einfacher, bzw. er läuft schneller an bei einem redizierten Rückstau aber das wars auch schon.
Wenn der Ladedruck auf 11-11,5 PSI gesetzt wird, wird der größte zulässige Ladedruck nicht verändert, sonern er liegt nur schon bei 2,5krpm an anstatt erst bei 4krpm. Das Origininal BMV tut dies um das Getriebe / Diff zu schonen, also entsteht hier keine höhere Belastung für die Kolben.
Wärmeabfuhr durch einen größeren Durchmesser des Auspuffs...wenn ich die Ladeluft kälter bekommen will nehem ich einen gescheiten IC.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Rocki

OK, dann allg. formuliert ;) : Ein größerer Auspuff ermöglicht es Dir höhere Drücke unbeschadet zu fahren.
Ich weiß nicht wie es bei Rover speziell ist. Bei meinem Auto (Japaner) wird der LD blind geregelt. Also nur über ein paar Druckschläuche ohne Ladedrucksensor.

Zitat von: TritiumWärmeabfuhr durch einen größeren Durchmesser des Auspuffs...wenn ich die Ladeluft kälter bekommen will nehem ich einen gescheiten IC.

Hast Du falsch verstanden. Mit dem Auspuff verhinderst Du den Hitzerückstau auf der ABGASSEITE der Laders.
Mit einem IC kühlst Du nur die Ladeluft auf der VERDICHTERSEITE des Laders.

Der Rückstau durch eine Strohhalmauspuff geht sogar bis in den Brennraum. Viel wichtiger aber ist, daß ein Turbolader nur eine bestimmt Abgastemperatur auf Dauer aushält. Der wäre dann der erste der dadurch flöten geht.

julio

#7
frage auf eine vorherige frage warum kommt wasser in kofferraum?

Tritium

Normalerweise kommt das Wasser über die Entlüftung im Kofferraum (auf beiden Seiten unter der Abdeckung) rein, wenn die Schaumstoffdichtung porös wird. Manchmal wird auch die Dichtung / Kleber der Heckscheibe pöros.
Kleiner Tipp: alles trocken machen, dann etwas Mehl dünn im Kofferraum verstreuen (flächendeckend) nach 1-2 Tagen schauen wo das Wasser herkommt (Mehl weggespült)...dann viel Spaß beim saubermachen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Bleifuss

Hallo zusammen!
Habe mir einen 220er Turbo zugelegt mit 82000km! Ladeluftkühler habe ich schon montiert!
Nach viel rumlesen und nachfragen ist immer die Frage wegen den schwachen Kolben des XW!Die Firma EDS hat meinem Kolleg mit Corsa OPC den ladedruck von 1.1 auf 1.5 bar aufgeschraubt,er sagte man muss nur das gemisch anfetten!
Wie sieht es bei dem Rover aus? kann man da was machen mit dem Temperatursensor oder dem Luftmassenmesser weil die haben ja kein OBD! Hat jemand Erfahrung mit dem Gemisch anfetten?!
Oder kann mir jemand helfen wie ich auf saubere 240 - 250 PS komme!

Danke im Voraus

Yogi

schonmal dran gedacht, dass dein fahrzeug garkeinen LMM hat?!?

zumal bei der T-Serie mit normaler ECU bei 0,9bar der Fuel-Cut kommt...somit kannst du ladedrücke jenseits dessen schonmal vergessen...wenn du dir nicht ein programmierbares steuergerät zulegst...
dass die kolben und pleul bekannterweise recht "weich" sind sollte dir ja auch nicht verborgen geblieben sein...höhere ladedrücke sind deswegen mit vorsicht zu genießen...du fährst eben KEINEN OPC, G60 oder GTI oder was auch immer...

EvolutionVII

Zitat von: Bleifuss am 25. Dezember 2009, 21:42:52
Oder kann mir jemand helfen wie ich auf saubere 240 - 250 PS komme!

Danke im Voraus


und danach kommen sie alle und brauchen ein neues PG1  :evil:

The Stig

Zitat von: EvolutionVII am 28. Dezember 2009, 14:35:06
und danach kommen sie alle und brauchen ein neues PG1  :evil:
Auf Nachfrage kann ich innerhalb weniger Tage eins (sogar das uprated bis 240Nm) zum ordentlichen Preis zur Verfügung stellen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Yogi

Zitat von: The_Stig am 28. Dezember 2009, 14:38:41
Auf Nachfrage kann ich innerhalb weniger Tage eins (sogar das uprated bis 240Nm) zum ordentlichen Preis zur Verfügung stellen. ;D

du meinst, wenn dir einer das kurze im tausch zur verfügung stellt? ;D

The Stig

Zitat von: Yogi am 28. Dezember 2009, 16:15:03
du meinst, wenn dir einer das kurze im tausch zur verfügung stellt? ;D
Nein, das liegt schon rum.  ;D

Ich nähme es als Anlass, das Getriebe tauschen zu lassen (in der Werkstatt, selber machen ist grausig -> Querlenker raus etc.).  8)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.