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Motorumbau -> Flüssigkeiten .... und Klima?!

Begonnen von HomeTown, 16. August 2006, 13:14:16

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HomeTown

hoi,

ich brauch "alle" flüssigkeiten für meinen austauschmotor... und da auch gleich ein zr lenkgetriebe reinkommt, auch servoöl.
meine bedienungsanleitung hab ich leider gerade nicht da, da stehn ja die bezeichnungen drin ... ;)

was könnt ihr empfehlen?
welche kühlflüssigkeit, welches servoöl, welches getriebeöl, und welches Motoröl fürn Diesel (bisher hab ich immer 0W40 gefahren...)??
es sollte nur das beste vom besten sein. also kein billigmüll!!

und jetzt noch ne frage zu der klimaanlage ....
der "neue" motor hatte keine klima, also muss der klimakompressor vom alten motor an den neuen ran.
muss man bei dem klimaumbau irgendwas beachten? oder einfach klimasystem auseinandernehmen, wieder zusammenbauen ...
dann muss es ja neu befüllt werden, das macht dann der bosch dienst?!

was kann ich noch für wartungsarbeiten machen, wenn der motor ausgebaut ist.
zahnriemen- und wasserpumpenwechsel wird an dem gebrauchten motor gemacht. wird noch empfohlen irgendwelche dichtungen vom motor oder von der klima zu wechseln, weil im auseinandergebauten zustand kommt man da richtig gut hin :)

fragen über fragen ;) danke ...
mario

a_v_s

Also an der Klima würd ich alle Dichtungen tauschen zu denen du kommst.

Vor der Demontage könntest du die Klima entleeren lassen. Ansonsten macht Sie das auch selbstständig wennst irgendwo was aufschraubst  :rolleyes: Wegen den Emissionen der Treibhausgase würd ich mir keine Gedanken machen. Die Werkstätten füllen auch mutwillig in undichte Anlagen ein. Mit der Begründung von wegen Kontrastmittel .... geht auch anders.

Andreas

Greywolf

Servoöl: ATF Öl nach Dexron III Spezifikation
ÖL: Würde ich bei bleiben
Frostschutz: Havoline Langzeitfrost & Korosionsschutzkonzentrat falls du das nicht kriegst, hauptsache rot/rosa (aber vorher die alte Brühe aus dem System spülen
Klimaanlage: Anlage absaugen lassen!!!öffnen und die Trocknerflasche bzw die Leitungen mit Klimaverschlussstopfen verschließen, da sonst nach 24 Stunden der Trockner hinüber ist.
Befüllen kann quasi jeder KFZ-Betrieb,auch der Boschdienst :)
Getriebeöl TAF-X 75W90 Vollsynthetisch von Castol
MfG Alex

HomeTown

wie vorher den alten frostschutz rausspülen.... das kühlsystem is ja schon halb zerlegt.

und zur klima: muss sie unbedingt abgesaugt werden?? weil der motor is ja schon zur hälfte zerlegt (kopf unten) ....
und woher kriegt man so klimaverschlussstopfen, weil der motorumbau wird schon länger als 24 std dauern!

der rest is klar, danke alex ;)

Greywolf

Wenn du alles wieder zusammengebaut hast nur wasser rein...Warmlaufen lassen und dann raus damit.Danach den richtigen Frostschutz/Wassermix einfüllen.Klimastopfen kriegste bei fast jedem teiledealer mit Behr/Hella Service.
MfG Alex

HomeTown

aja ok, das mit dem spülen is ok. klimastopfen muss ich mir dann noch besorgen, gibts da verschiedene?
sonst muss ich bei der klima nix beachten? und ohne absaugen, is auch ok?

Greywolf

Ohne absaugen geht das Kältemittel flöten...das geht.Aber pass auf.Hoher Druck!
Die genauen Maße von den Stopfen kann ich dir nicht sagen,wir haben eine Sortimentsbox.
MfG Alex

HomeTown

aja ok. bevor ich des roverchen extra zum absaugen in die werkstatt schlepp, dann muss ich halt mit leben, dass das kältemittel flöten geht. was kostet ne neue befüllung? was muss alles zugestopft werden bei der der klima? und reichen da vielleicht net irgendwelche stofffetzen oder so? ;D

eine fragerei *g*

Greywolf

Stofffetzen reichen nicht.das muss dicht sein.Du musst nur die Leitungen zumachen,die du auch öffnest.
Befüllung bei uns 89€ incl allem Kram.
MfG Alex

HomeTown

ok, da muss ich dann drauf achten. eigentlich müsste es ja reichen,wenn die leitung am klimakompressor geöffnet wird.
mehr ist ja von der klima nich am motor dran, oder?

Greywolf

MfG Alex

HomeTown

#11
ok, super. daaaanke. es wird dann der erste motorumbau im pimpschuppen mit klima.
muss ich mir morgen noch die klimastopfen besorgen .... hoffentlich find ich die

was muss beim zahnriemen alles mit gewechselt werden?
die spannrollen sind gut teuer ... und die wapu is nich lieferbar

Uwe

Zahnriemen 2 Stück
Spannrolle 2 Stück
Umlenkrolle 1 Stück

Wasserpumpe brauchste net wechseln wenn sie dicht ist denn sie wird nicht über den Zahnriemen angetrieben.

Den Zahnriemen hinten solltest du nur wechseln wenn du eine genaue Beschreibung hast sonst ist naher alles verstellt und der Läuft nicht mehr.(da sind keine Markierungen vorhanden)
Gruß Uwe

HomeTown

ok, isses zu empfehlen dann den hinteren zahnriemen zu wechseln? maschine hat so 60tkm drauf.

ansonsten hat ja alex alles gesagt, oder? wegen der klima und flüssigkeiten.

Geisterfahrer

Zitat von: Uwe am 16. August 2006, 21:58:51
Zahnriemen 2 Stück
Spannrolle 2 Stück
Umlenkrolle 1 Stück

Ich habe jetzt bestellt bekommen: Umlenkrolle und Spannrolle für die linke Seite. Gibt es auf der rechten Seite auch noch eine Spannrolle, denn die konnte mein Teilefuzzi nicht finden?!?

Zitat von: Uwe am 16. August 2006, 21:58:51
Den Zahnriemen hinten solltest du nur wechseln wenn du eine genaue Beschreibung hast sonst ist naher alles verstellt und der Läuft nicht mehr.(da sind keine Markierungen vorhanden)
Kann man sich da nicht selber Makierungen setzten wie man es in alt gewohnter weise beim Zahnriehemwechsel beim Benziner auch macht, oder sollte man lieber die Fingers weg lassen?