330 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wieviel Ölkohlenbildung ist "too much"?Rover 620si-lieber Zylinderkopf ersetzen?

Begonnen von xelos, 24. September 2006, 19:48:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xelos

Hi Leute, ich wollte eigentlich meine ZKD ersetzen, weil sie ziemlich leckt...und nun, nachdem ich den Ventildeckel geöffnet hatte, sah ich das Grauen...
Der Zylinderkopf ist voller Ölschlamm/Ölkohle. Wer kann mir sagen, was ich machen soll? Lieber nen gebrauchten Zylinderkopf kaufen, oder den alten bei nem Fachbetrieb reinigen lassen...

Es ist davon aus zu gehen, dass sich dieser Schlamm im ganzen Motor verteilt hat und somit wohl auch neue Pleuellager und ne Ölwannenreinigung fällig ist.
Was kostet sowas?
Oder vielleicht gar nen ganz neuen Motor? Oder den Rover auf den Schrott schieben???

Seht euch einfach mal die vor Furcht verwacketen Bilder an...

Was soll ich nur tun?
Ach ja, Konsistenz der Ölkohle: Hart/bröckelig

3914.jpg

3913.jpg

Tritium

Hui...sieht aus wie der "black death". Billiges Öl verwendet und zu lange drin gelassen?!?
Sollte mit Bremsenreiniger und "Einsatz" zu entfernen sein. Die beweglichen Teile sind ja recht sauber.
Ölwanne runter und auch sauber machen, dann sieht man auch wie die Kurbelwelle etc. aussieht. Der Motor lief ja noch (?) also warum wegschmeisen? Wieviele KM auf dem Motor?

Guck mal hier, so sah meiner aus mit 160tkm (ab 45tkm alle 10-15tkm Ölwechsel mit 10W40 Castrol Magnatec):
http://web2.a15171219.alturo-server.de/hgchange.html
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

xelos

...ich kanns eigentlich nur auf den Vorbesitzer schieben, dass der da Baumarktöl reingekippt hat. Ich hab das Fahrzeug nämlich erst seit knapp nem Jahr und hab in der Zeit zwei Ölwechsel mit Castrol 5W-40 gemacht...

Ich hab halt nur sorge, dass irgendwelche Ölkanälchen verstopft sind, oder dass die Kolbenringe einen "mitbekommen" haben. Der Motor hatte nämlich, bevor ich jetzt die ZKD machen wollte, immer weniger Leistung gehabt-lief aber noch... Kann also Kompressionsverlust durch nicht geschmierte Kolbenringe dazugekommen sein.

Meine Befürchtung ist halt, dass wenn ich das Ding gesäubert habe, dass irgendein Kanal noch dicht sitzt und sich dadurch irgendwas festfrisst, obwohl ich jetzt noch Geld reinstecken würde.
Andererseits sehen die Nocken der Nockenwellen auch nicht mehr so berauschend aus...leichte Kratzspuren...

Wenn man diese Risiken zusammenzieht und auch den Geldaufwand, dann würde sich ja schon beinahe ein anderer Zylinderkopf lohnen, oder?

Tritium

Mit einem Kompressionstest kannst Du Schäden an den Ringen/Laufbuchsen feststellen oder ausschliessen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

xelos

Ja, aber leider habe ich kein Testgerät....

Und da der Wagen abgemeldet, ohne Tüv und schon halb zerlegt in der Garage steht, gibts auch keine Möglichkeit zu nem Händler zu fahren...

Ich glau ich werde auf "Gutglück" mal den Zylinderkopf zerlegen und reinigen lassen... die Nockenwelle so weiterfahren, bis sie ganz einläuft und die Ölwanne säubern, sowie neue Pleuellager verbauen-was haltet Ihr davon?

Greywolf

Ist natürlich das rund-um Programm wenn du schon einmal dabei bist.
Aber es gibt von Forté einen sehr guten Motorreiniger namens Motorflush,den wir bei Jaguar ebenfalls ab und an in solchen Fällen einsetzen.In Verbindung mit vollsynthetischem Öl und verkürzten Ölwechselintervallen (10.000km) oder 6 Monate sollte das gröbste auch so wieder rauszubekommen sein.Bevor du ihn aber wieder zusammenbaust überprüfe einmal, ob das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung noch frei ist, daher kann nämlich der ganze Mist kommen; und da du den Deckel sowieso runter hast, kannst du direkt dieVentile einstellen :)
MfG Alex

Tritium

Wenn die Pleullager momentan nicht schadhaft sind würde ich die nicht wechseln.
Ansonsten grob den Kopf und die Ölwanne reinigen (selbst), hinterher die Karre mit Öl der richtigen Viskosität aber für Dieselmotor fahren. (In Dieselmotoröl sind mehr Additive enthalten, die den Schmutz in der Schwebe halten, bzw. Schmutz lösen) für 1000km dann Ölwechsel (hierbei evtl. mal schnell in den Ventildeckel runter um zu schauen wie der Motor nun aussieht), dann entweder mit normalem Öl fahren wie immer oder wenn er immernoch dreckig ist, nochmals mit dem Dieselzeug.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

xelos

Ok, danke für die Ratschläge. Werde mal ne Nacht drüber schlafen und gucken, was ich machen werde- aber eure Meinung ist echt den alten Kopf weiterfahren???

Ok, dann werde ich das machen. Den Kopf lass ich aber lieber professionell reinigen und dann natürlich auch gleich planschleifen.
Dann mal auf in die Arbeit.

Greywolfs Tipp mit der Entlüftung werde ich auch durchführen.

Gert

Zitat von: xelos am 25. September 2006, 22:42:54
Ok, dann werde ich das machen. Den Kopf lass ich aber lieber professionell reinigen und dann natürlich auch gleich planschleifen.
Dann mal auf in die Arbeit.

Greywolfs Tipp mit der Entlüftung werde ich auch durchführen.

das sollte jede Motorinstandsetzungsfirma machen können,falls du den gleichen Kopf verwendest solltest du zumindest die Ventile einschleifen lassen (in den meisten fällen werden die leicht ausgedreht ) und nicht vergessen die Ölschafftdichtungen zu wechseln, Waschen , planen , Ventile einschleifen, Ölschafftdichtungen wechseln sollt nicht mehr wie 250 Euro kosten, das einzige was ein bischen Geld kostet sind wahrscheinlich die Schafftdichtungen, beim 16V XW Honda Motor gute 95 Euro beim Hondadealer
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

xelos

Hab den Rover jetzt "enthauptet" und den ZK zu ner Fachwerkstatt gebracht. Die wollen den erstmal zerlegen und mir dann bescheid geben, was gemacht werden muss, bzw. wie teuer das wird. Die Schaftdichtungen waren glücklicherweise bei meinem Kopfdichtungssatz dabei.
Ich hoffe mal, dass die den wieder sauber bekommen und ich nicht zu viel zahlen muss ;-)

Anbei noch ein paar Impressionen.

3942.jpg

3943.jpg

3944.jpg



nose

wie sehn schaftdichtungen aus?

ich hoff doch mal, dass bei meinem dichtsatz auch welche bei sind. er ist als "motordichtsatz" angegeben mit angeblich allen dichtungen.

xelos



xelos

Na toll, der Fachmann sagt, dass die Nockenwelle, die Schlepphebel und 4 Ventile und 8 Ventilführungen nicht mehr in Ordnung sind. Der Preis für die Neuteile beläuft sich auf 800EUR, ohne Arbeit....  :-o

Ich glaub das ist das AUS für meinen Zylinderkopf- hab schon die Fühler ausgestreckt nach einem neuen gebrauchten ZK, denn der Rover muss ja wieder auf die Straße.
Allerdings siehts bei den Verwertern schlecht aus und auch die Oranienburger konnten nicht helfen- bin ich nun verloren???

Gert

unter www.maxrev.de/forum.htm kann Dir evtl. geholfen werden , da ja der Motor auch in den Hondas verbaut wurde
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

xelos

...ich hätte jetzt nen ganzen Motor, 77tkm, für 600EUR mit 12Mon. Garantie (Autoverwerter, der Platz braucht)

Klingt doch auch gar nicht schlecht, oder???

Ist beinahe günstiger, als ein gebrauchter ZK...

Gert

Zitat von: xelos am 28. September 2006, 17:20:38
...ich hätte jetzt nen ganzen Motor, 77tkm, für 600EUR mit 12Mon. Garantie (Autoverwerter, der Platz braucht)

Klingt doch auch gar nicht schlecht, oder???

Ist beinahe günstiger, als ein gebrauchter ZK...
also für 600 Euro würde ich gar nicht lange überlegen, Kaufen Marsch Marsch ;)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach