528 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

innenraumbeleuchtung

Begonnen von roverkönich, 14. Oktober 2006, 17:55:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roverkönich

weiß jemand woher man die kleinen lämpchen, welche zb den schalter der nebelschlussleuchte beleuchten, in einer anderen farbe bekommt?
.....bei ebay sind meisst nur röhren o leuchtmittel für den tacho...die eh bei einem rover wegen des sockels nicht passen.....

Bigblacky21

Selber basteln:-)


Die Tacholichter sind bei mir 3 mal 4-LED Standlichter mit Glassockelfassung und die Schalterbeleuchtung sind normale blaue 3mm LED's. Man kann die Schalterbirnenfassungen nutzen indem man die normale Birne aus der Fassung nimmt und die LED's dann so biegt, das sie innen im Schalter nach vorne leuchten. Dann musst du sie nur noch außen mit Widerstand bestücken und verlöten, ein Bisschen Schrumpfschlauch drauf und fertig.

Das Heizungsreglerpanel ist leider an den durchsichtigen Stellen mit orangener Folie überzogen, da muss man diese abkratzen oder bei ebay.co.uk eine neue Folie kaufen.
Die Fassungen sind PNP Fassungen ähnlich und diese passen, mit einer blauen LED bestückt und etwas Lötarbeit, gut rein.

Alles gibt es günstig bei www.blauetachobeleuchtung.de

Diese Beschreibung gilt für Rover 25 & MG  ZR  8)

-trouble-

wurde schon sehr oft hier erklärt ;)

müsstest vielleicht mal die Suchfunktion verwenden... (wenn sie funzt ;) )


edit: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,4300.0/all.html
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Kju

Ich muss das hier grad noch mal auskramen:

Hab grad mal in der Mittagspause meinen Tacho ausgebaut, weil ich auch den auf blaue Beleuchtung umbauen will! Bei den Schaltern usw. ist das ja alles gar kein Problem!

Wie der "Gast" da oben geschrieben hat, kann man die 3 Birnen, die den Tacho beleuchten, austauschen, aaaaber:

Selbst wenn die nun blau leuchten würden, würde das ja den Tacho nicht direkt in blaues Licht hüllen, denn der ist ja von hinten mit so einer orangenen Folie beklebt, sehe ich das richtig ?  :huh:

Wenn ich diese Folie abbekommen wollte, müsste ich ja die Tachoscheiben komplett rausnehmen, aber dafür müsste ich ja auch die Tachonadeln abmachen, was natürlich sone Sache ist  :rolleyes:

Wär super wenn da jemand ne Antwort parat hätte  ;)

Hans-Peter

Du hast Dir quasi alle Fragen schon selbst beantwortet - den Rest findest Du mittels der Suchfunktion raus (Tachonadeln entfernen zum Beispiel).
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kju

Oke, das ist gut ... ich wollte ja auch nur ne Bestätigung, dass ich richtig liege  ;)

Hans-Peter

Zitat von: Kju am 30. September 2011, 15:46:50
Oke, das ist gut ... ich wollte ja auch nur ne Bestätigung, dass ich richtig liege  ;)

Und wenn Du die Suche richtig fütterst findest Du auch einen Beitrag wo jemand den Umbau realisiert hat. Mir ist leider zu warm zum Suchen  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kju


EtiausEgg

Hallo
noch ein kleiner Hinweis, falls du auf LEDs umbauen willst:
Bezüglich Widerstände etc kann man ja alles nachlesen, aber ich würd dir für eine gleichmäßig Beleuchtung entweder LEDs mit großem Abstrahlwinkel empfehlen oder normale LEDs, bei denen du aber dann den Kopf kürzen solltest um eine zu punktuelle Beleuchtung zu verhindern. Weil ein Tacho mit einzelnen Leuchtpinkten sieht bescheiden aus.
gruß Etienne

Kju

Ja danke für den Tipp!  ;)

Ich überlege mir das noch, denn entweder baue ich das so um, allerdings ist das einzige was mich daran stört die Tachonadeln abnehmen zu müssen, ODER ich baue Plasmas ein .. da gibts ja leider nur diese hier, die sowohl mph als auch kmh haben: http://www.ebay.de/itm/MG-ZR-HEATER-PLASMA-GLOW-SPEEDO-WHITE-DIAL-KIT-/250797139834?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D3193894592001738300

Und evtl noch die Chromringe dazu .. andernfalls mit LED Strips o.Ä., nur halt wie gesagt schreckt mich das Nadeln abnehmen ein wenig ab  :-/

Geisterfahrer

Bedenke dass die Engländer die Gebläsesteuerung und Klappensteuerung vertauscht haben!

Sniperseye

#11
Die Plasma Scheiben sehen doch ganz schick aus!Würde ja gern alles in Weiß-Rot umbauen!Hab dazu schon viel gelesen,es ist wohl mit sehr viel Löten verbunden,um eine gute Ausleuchtung zu bekommen!Der Umbau war Pink!Das Ergebniss war echt gut!Wenn ich das richtig verstehen,kann man da die Farbe switchen nett!Mit den Lüftungsreglern zusammen!Finde das gut,wenn man nicht weiß ob man denn Tacho schrottet bei dem Umbau!Habe was von abbrechenden kontakten gelesen!Besteht das beim Einbau diese Set nicht!
Mfg Kai und danke  ;)
Edit:
Ok das mit den Heizungsreglern stimmt,wenn die verdreht sind ist das ja schlecht!Sollte nachfragen ob das einzelen Elemente sind oder zusammenhängend! ;(

Kju

#12
@ Geisterfahrer: das würde bedeuten der Drehschalter ganz rechts und der Drehschalter links sind vertauscht? Man müsste das also "umpolen", oder Stecker tauschen ? wie muss ich mir das vorstellen ?

@ Sniperseye: Ich tendiere dazu mir die Plasmas zu holen, will mir den Tacho auch nicht kaputt machen  :rolleyes: Hatte so Dinger schon mal verbaut, das ist eigentlich ne einfache Sache! Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die ja im Ruhezustand weiß, wenn man das Licht einschaltet leuchten sie wahlweise blau oder grün !?
Wäre jedenfalls auch meiner Meinung nach sehr schick und passend, da ich den Rest, also alle Schalter, auf blau umbauen will.

Das habe ich auch schon mal gemacht, an meinem Civic, hatte dort LEDs in die Fassungen reingelötet wo standardmäßig die kleinen Birnen mit der orangenen Kappe sitzen, ist ein bisschen Fummelarbeit, aber das Ergebnis lohnt sich und sah auch bei mir sehr gut aus!

Hier mal Bilder dazu: http://www.abload.de/img/k-p1010666k0ht.jpg
http://www.abload.de/img/k-p1010655civi.jpg

Geisterfahrer

Zitat von: Kju am 04. Oktober 2011, 09:33:33
@ Geisterfahrer: das würde bedeuten der Drehschalter ganz rechts und der Drehschalter links sind vertauscht? Man müsste das also "umpolen", oder Stecker tauschen ? wie muss ich mir das vorstellen ?
Korrekt. Umpolen kann man da aber nix, da die Gebläsesteurung elektrisch und die Klappensteuerung über Züge funktioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Folien der Ebayanzeige einzeln, also austauschbar, sind.



Kju

Mhh ... alternativ könnt ich mir vorstellen, die orangene Folie an dem Bedienelement wegzumachen! Ist da eine?
Da hinter könnte man eine Beleuchtung einbauen, hatte ich beim Civic mit der kleinen Kaltlichtkathode realisiert, sone 10er ... wie man auf den Bildern sieht, hat das ja gut funktioniert! Könnte mir gut vorstellen, dass man das beim ZR ähnlich machen kann :huh:


morpheus12

nicht nur. Aber sie würden bei ihm passen weil der Sockel stimmt. Bei LEDs hast du aber sehr oft das Problem, dass sie sehr punktuell und nicht diffus ausleuchten. Sprich du hast Hot Spot.

Try n Error halt.

EtiausEgg

Zitat von: morpheus12 am 11. Oktober 2011, 08:12:41
nicht nur. Aber sie würden bei ihm passen weil der Sockel stimmt. Bei LEDs hast du aber sehr oft das Problem, dass sie sehr punktuell und nicht diffus ausleuchten. Sprich du hast Hot Spot.

Try n Error halt.
naja immer stimmt das so nicht. Der Abstrahlwinkel der LEDs ist von großer Bedeutung für dich. Normale LEDs haben oft Öffungswinkel von 20-30°, sprich du bekommst die Hot Spots. Für eine gleichmäßige Beleuchtung deshalb auf einen großen Abstrahlwinkel achten.
SMD LEDs (z.B. http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-SMD-LED-PLCC2-3528-BLAU-MINI-LEDs-500mcd-120-/310327395665?pt=Bauteile&hash=item4840f44551 - keine Werbung, nur ein Beispiel) sind hier meist optimal (vom Abstrahlbild), jedoch aufgrund der Größe (oder besser gesagt Kleinheit) für Anfäger Ferkel schwer zu löten.
Da wär halt ne Platine (soweit man eine machen kann) optimal
Gruß

bRiTnEy

Das kannst du ohne gescheitem Equipment vergessen. Da brauchst du auch ne Lötlupe, Regelbaren Kolben etc. Dann lieber normale 3mm oder 5mm LEDs und geköpft... geht in 2min.