495 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

214 Si verliert Kühlwasser

Begonnen von Werna, 24. Dezember 2006, 14:41:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Werna

Frohe Weihnachten zusammen!

traurig aber wahr, aber mein schöner 214 Si (Baujahr 98, 58.000 km) macht selbst am heiligen abend probleme. Habe den wagen seit nun 2 wochen. bis ich ihn anmelden konnte stand er eine woche brav in der garage ohne gefahren zu werden.. da war er noch trocken.
seit ich ihn nun seit ner woche täglich fahre, hab ich schöne kühlwasser-pfützen auf der straße :( erst dachte ich, der händler hätte mir zu viel kühlwasser reingetan, da der kühlwasserbehälter gestern (nach schon einigen pfützen) bis auf max gefüllt war. als ich gestern abend noch mal 40 km mit dem wagen gefahren bin, war der kühlwasserstand heute aufs Minimum runtergefallen.

Zu meinen beobachtungen:
- Er tropft nur, wenn er gefahren wurde und noch gut warm ist oder wenn der Motor läuft
- tropfstellen befinden sich ziemlich mittig unter dem motor
- temperaturanzeige hat sich bis jetzt immer normal verhalten und nie ne überhitzung angezeigt.
- Ölstand normal, öl-färbung: braun

Als studierender Informatiker hab ich leider kaum ahnung von mechanik und co.. lerne aber gerne dazu :) hat irgendwer von euch nen tipp wo dran es liegen könnte?
hab auch mal ein bild von der unterseite des wagens gemacht. da sieht man die kühlflüssigkeit ganz gut bevor sie auf den boden tropft..
5385.jpg

cooles weihnachtsgeschenk, hm?  :-x
lg werna

AC-3EX

#1
ZKD, zu 95% 24%.

Sorry. ;(

Uwe

Ansaugkrümmerdichtung 75%
Zyl Kopfdichtung 24 %
Wasserrohr oder Schlauch 1 %

;) ;D
Gruß Uwe

Werna

Zitat von: AC-3EX am 24. Dezember 2006, 14:46:19
ZKD, zu 95%.

Sorry. ;(
genau vor dieser aussage habe ich mich gefürchtet.... :( hab vergessen zu erwähnen, dass er bei der fahrt gelegentlich ziemlich weißen qualm ausm auspuff spuckt... auch noch ein indiz für die ZKD, hm?

Jenson60437

glaub das ist dann eher die ansaugkrümmerdichtung.

...hoffentlich zumindest!

bin mir jetzt aber nicht zu 100 % sicher. Wart mal auf die Experten!!

Gruß

AC-3EX

Uwe IST der Experte. ;D

Ich habe meine Aussage bereits korrigiert.^^
Da sieht man mal, was diese ZKD - Problematik für Paranoia auslöst.

Werna

Zitat von: Uwe am 24. Dezember 2006, 15:06:45
Ansaugkrümmerdichtung 75%
Zyl Kopfdichtung 24 %
Wasserrohr oder Schlauch 1 %

;) ;D
danke für eure einschätzungen :) weiß einer ungefähr was ein austauschen der Ansaugkrümmerdichtung ca kosten würde? hoffe natürlich das noch auf die gewährleistung des händlers machen zu können..

Werna


Geisterfahrer

Zitat von: Uwe am 24. Dezember 2006, 15:06:45
Ansaugkrümmerdichtung 75%
Zyl Kopfdichtung 24 %
Wasserrohr oder Schlauch 1 %

;) ;D
zzgl. Wasserpumpe - 1%

Nich zu vergessen, es gibt eine Fehlerquote von 1 % ;D ;D ;D