537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Feinstaubplakette

Begonnen von Thitho, 20. Februar 2007, 13:20:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thitho

So für alle die mal schauen möchten unter welche Kategorie ihr Auto fällt und ob sie noch fahren dürfen wenn das komplette Ruhrgebiet zur grünen Zone erklärt wird.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1

-> mein 214i RF darf dann noch fahren.. vielleicht können wir hier auch die Liste einfach erweitern damit man es auf den ersten Blick auch hier sofort findet

214i RF      (404/2055)  -   grüne Plakette
220SDI RF  (409/2055)  -   rote Plakette

PS: mein Motorrad braucht wohl laut dieser Seite garkeine Plakette :-)

RedX

#1
ROVER (GB), RF, """ROVER 25""" kann bei Ihrem GTÜ-Partner folgende Plakette bekommen:

GRÜN

aber ich hab ein rover 214si ??? schlüsselnummer 2055 405    oder irre ich mich?


hier hab ich die schlüsselnummer rausgesucht, da ich den schein nicht zur hand hab

http://www.yatego.com/auto-teile-com/p,459d0426ee6d5,459ba31e80d509_7,motor-k%C3%BChler-rover-25-200-400-1-4i-1-6i-1-6si

Thitho

ja, der 214si hat die 405/2055.. aber im Grunde ist es vom Motor doch das gleiche wie beim 25.. diese webseite ist vielleicht nicht perfekt.

RedX

achso ist das naja dann ok  ;)

214 SI   -->  GRÜN

AC-3EX

"Für Ihr Fahrzeug VOLKSWAGEN-VW, 86 C, POLO ist keine Plakette erhältlich!" ;D

Nils

2055-397 416si Hatchback: grün

Und was bringt mir das jetzt  :huh:

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

DerMeister

Renaul 25 TI =====> Für Ihr Fahrzeug befindet sich in unserer Datenbank leider keine enstprechende Angabe.   ;D
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

DerMeister

Zitat von: Nils am 20. Februar 2007, 13:59:26


Und was bringt mir das jetzt  :huh:


Gesetzliche Regelungen
Durch die im Bundesgesetzblatt vom 16. Oktober 2006 veröffentlichte Verordnung zur Kennzeichnung der Fahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung (35. BImSchV) können Städte und Gemeinden ab dem 1. März 2007 Umweltzonen ausweisen und dort Fahrverbote aussprechen. Hiervon sind Millionen Fahrzeuge betroffen.

Dazu zählen alle Fahrzeuge mit der Schadstoffgruppe 1 (Benziner ohne geregelten Katalysator und ältere Dieselfahrzeuge): Diese müssen bei entsprechender Luftbelastung immer "draußen" bleiben und dürfen Umweltzonen generell nicht mehr befahren.

 

  Fahrzeuge mit den Schadstoffgruppen 2 - 4 dürfen Umweltzonen nur befahren, wenn Sie eine der ausgeschilderten Plaketten an der Windschutzscheibe tragen. Aus der nebenstehenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Plakette Ihr Fahrzeug erhält.
Zum Vergrößern klicken Sie auf die Tabelle.

 

  Bei älteren Fahrzeugscheinen (obere Abbildung) steht die relevante Schlüsselnummer unter Ziffer "zu 1".

In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I ab 2005 (untere Abbildung) steht sie unter Feld 14.1.
Relevant sind die jeweils letzten beiden Zahlen.

Welche Plakette Ihr Auto bekommen kann erfahren Sie außerdem in unserer Online-Suche.


Nachrüsten deshalb jetzt sehr attraktiv

Das Aussperren aus den Umweltzonen ist für viele Autofahrer ein überzeugendes Argument zum Nachrüsten auf umweltfreundlichere Technik. Bei entsprechender Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikel-Filtern im Zeitraum Anfang 2006 bis Ende 2009, soll eine einmalige Kfz-Steuerbefreiung von 330 Euro gewährt werden und gilt für Diesel-Pkw, die bis Ende 2006 erstmals zugelassen sind. Ein niedrigerer Steuersatz durch Erreichen einer besseren Schadstoffgruppe und ein höherer Wiederverkaufswert sind weitere Vorteile.

 

  Die amtlichen "Feinstaubplaketten" - Wo gibt es sie?
Über den Erwerb einer Feinstaubplakette kann der Autofahrer selbst entscheiden. Sie garantiert die freie Fahrt für saubere Autos in Umweltzonen. Die amtlichen "Feinstaubplaketten" können Sie bei Ihrem GTÜ-Sachverständigen erhalten.

Der GTÜ-Partner in Ihrer Nähe berät Sie gern. Sie finden ihn ganz leicht im Internet unter www.gtue.de.

TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Nordlicht01

ROVER (GB), RH, 620 SDI  = ROT  :-o
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Afri

Ihr Fahrzeug: ROVER (GB), XW, ROVER 220 TURBO kann bei Ihrem GTÜ-Partner folgende Plakette bekommen:

grün

Roverlook

#11
220 SDI auch rot, @Nordlicht01, warum  :-o, mit der roten ist doch auch alles okay, die Umsetzung und Differenzierung der Umweltzonen, in denen letztendlich NUR die grünen ;) fahren dürfen, dauert doch eh noch paar Jahre, am Anfang sollen doch erstmal die Euro 1 Autos und schlechter draußenbleiben

Wie ist das eigentlich bei den neueren Dieseln, den 25er RF (ab 2000) und F (ab 2004), bekommt der neuste 25er Diesel ne grüne Plakete oder nur gelb (wegen Euro 3) ?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Nordlicht01

Zitat von: Roverlook am 20. Februar 2007, 16:10:19
220 SDI auch rot, @Nordlicht01, warum  :-o, mit der roten ist doch auch alles okay,

Datt  :-o war ein Joke.. ist doch klar, daß wir mit unseren Dieseln nicht überall hinkommen. Und was den 25 idt angeht, unser ist Bj 2003, und hat die selbe Maschine ...  :cheesy:
Für mich dreht es sich nur darum, sollte irgendwann mal HH auf diese Idee kommen und mich nicht nach Altona lassen, dann bleibt der Zug eben stehen...  :-P  ;D  8)
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

sven

Zitat von: Roverlook am 20. Februar 2007, 16:10:19
220 SDI auch rot, @Nordlicht01, warum  :-o, mit der roten ist doch auch alles okay, die Umsetzung und Differenzierung der Umweltzonen, in denen letztendlich NUR die grünen ;) fahren dürfen, dauert doch eh noch paar Jahre, am Anfang sollen doch erstmal die Euro 1 Autos und schlechter draußenbleiben

Wie ist das eigentlich bei den neueren Dieseln, den 25er RF (ab 2000) und F (ab 2004), bekommt der neuste 25er Diesel ne grüne Plakete oder nur gelb (wegen Euro 3) ?

nicht ganz richtig, der turbo hat euro 1 und bekommt trotzdem die grüne plakette!
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Tritium

Da Benziner generell mehr oder weniger KEINEN Feinstaub emittieren. Das ist Aufgabe der Heizölporsche´s ;D
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Roverlook

hab mal geschaut, anscheinend bekommt selbst der neuste, also letzte Rover Diesel (last = latest model) nur die gelbe -und nicht die grüne- Plakette  >:-(, für ein Auto von 2004 schon ziemlich ärgerlich

das mit dem Turbo überrascht mich, aber bezog mich ja hauptsächlich auf Diesel
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Rocco

Was denn alles einfällt. Hat bis jetzt niemand gejuckt das mit dem satub. und jetzt das co2...haben alle nen ökö-tick  :-P
warum können die denn sagen du darfst hier net fahren obwohl der steuerzahler die straßen bezahlt hat ein ein recht hat sie zu benutzen!?
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

der_uffe

Zitat von: Rocco am 20. Februar 2007, 22:55:31
warum können die denn sagen du darfst hier net fahren obwohl der steuerzahler die straßen bezahlt hat ein ein recht hat sie zu benutzen!?

Nein... das hast du falsch verstanden! Für dein Umweltunfreundliches Auto bekommst du natürlich die Steuer anteilig zurücküberwiesen! ;) ;D

OJMu

Rover 216 GTI XW Bj. 1990 = Schlüsselnummer 01 ==> keine Plakette

Das hat man davon, trotz des Katalysators unter dem Wagen...

Gibt es hier eigentlich für diesen Wagen schon eine Lösung?

Diese Lösung scheint ja für meinen nicht geeignet zu sein  ;( :
http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Euro2-Euro-2-Rover-200-400-600-800-Montego-NEU_W0QQitemZ280086968248QQihZ018QQcategoryZ61454QQcmdZViewItem

Zoolicious

Yeah ich darf noch fahren dann mit grüner Plakette ;D ;D ;D

Entschuldigt mich, ich muss raus, er läuft schon seit 20 minuten warm, jetz kann ich endlich.  ;D ;D ;D

OJMu

Na mal sehen, ob die Anwohner nicht doch noch als Sonderregelung ausgenommen werden.

PS: Habe gerade bei einer Firma einen Universal-Kat gefunden (auch für andere Rover Modelle), habe jedoch keine Ahnung, ob das so wirklich geeignet ist:

http://www.gmkat.de/Download/Aufruestkatalysatoren.pdf

itssimon

Mein Rover 216 Si bekommt ne grüne Plakette...

Theodoor

Ha, mein 620i hat die Grüne ;D, mein Mazda 626 nichts. :huh:

stefan7

hehe mein Astra OPC bekommt auch die GRÜNE! :angel: :angel: :angel:

Alcantara

Hey Leute! Ich hab mir die Plaketten mal angeguckt! Die sind so groß wie Bierdecker! Also ungefähr so groß wie diese Schrecklichen weißen Deutschland Aufkleber ( D ) . Das sieht total dämlich aus^^  ;D ;D

MichaK

Ich werde es so lange wie möglich vermeiden, mir so ein häßliches Teil hinter die Scheibe zu pappen und dafür auch noch Geld hin zu legen. Mit der Smogplakette von vor vielen Jahren war es doch der gleiche Besch...   :(
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

Stimmt, diese Smogplakette hab ich auch noch im Handschuhfach, die war doch wirklich für nix  :-/
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

stefan7

Zitat von: Roverlook am 09. März 2007, 13:27:46
Stimmt, diese Smogplakette hab ich auch noch im Handschuhfach, die war doch wirklich für nix  :-/

Wann gabs die denn???hab ich gar nicht mitbekommen!

Tritium

Ach richtisch das rot G-Kat Plakettchen....hmm...vor 8-10Jahren?!?
Haben damals alle bekommen mit G-Kat.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Flashbeck

Ich krieg bzw habe schon ne grüne für meinen Focus mk1.

Hier mal n vergleich wie groß das ding ist :p Eine CD hat einen Durchmesser von 12cm die Plakete einen von 8.5 :)

6361.jpg6362.jpg

Roverlook

Angeber  ;D, bekomme nur die rote :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MichaK

Ne, so ein Bierdeckel kommt mir nicht an die Frontscheibe. :(  auch wenn die Farbe zum Auto paßt.  ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

wie ist das überhaupt, MÜSSEN die an der Scheibe kleben oder reicht es, die dabei zu haben und auf Verlangen vorzuzeigen?
In UK müssen! ja die Road und Tax Licences an der Scheibe sichtbar sein. Nebenbei, wer den Rover oder MG Taxholder kennt oder anschaffen will, weiß jetzt, was er -endlich- in Deutschland da reinstecken kann  :D :D :D

s. hier
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300089599357
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

MichaK

So wie ich es mitbekommen habe, werden die an der Scheibe sein MÜSSEN. Die orangen Smogplaketten waren freiwillig, hätte man sich bei Smog eben kontrollieren lassen müssen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Icor

der Tourer bekommt och grün aber sicher nicht geklebt  :evil:
My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

M.I.B.

habe jetzt mim ZR 160 auch ne GRÜNE bekommen obwohl ich die lieber in wagenfarbe hätte


AC-3EX

PLAGIAT! ;D

www.blechpiraten.de hat das Original.^^

Roverlook

jetzt im Ausverkauf bei Auto Plus, nur noch 2,95 ;)
Hätte man sich ja auch selber machen/ausdrucken können ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

M.I.B.

ja geil die kauf ich
danke für den tip leute

Roverlook

an die, die hier die gelbe/orange fahren dürfen  :-x :-/, irgendwie löst sich die ganze Farbe schon bei 3 Autos in unserer Familie nach jetzt knapp 3 Monaten -durch Sonneneinstrahlung?- auf, verschwimmt richtig, habt Ihr das auch?
Fehlt bloß noch, dass der Mist Made in China Grabbeltischware ist  >:-(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sonic

*hust* ich glaub ich bekomm nun garkeine Plakette :), aber ohne Kat fährts sich einfach schöner. lach.

Roverlook

Zitat von: Sonic am 11. März 2008, 21:18:46
*hust* ich glaub ich bekomm nun garkeine Plakette :), aber ohne Kat fährts sich einfach schöner. lach.

:laughing4: :nono: ;D :police:
mach die einfach dran ;), schauen eh nur im FZS, niemand macht sich die Mühe zum Auto zu gehen  :rolleyes:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

dominusnoctae

ich ahb ne grüne plakette bekommen... sieht aber unschön aus *ggg*

Dirk1983

Hallo
Kurze Mitteilung gestern beim TÜV gewesen
dieser sagte mir ich möchte doch bitte um ein busgeld zu vermeiden
meine rote feinstaubplakette entfernen da seit dem neuesten stand
beim fahren mit roter FSP ein busgeld verhängt wird ??

TiefFlieger

Ähm, bitte auf die Rechtschreibung achten. Sonst haben wir bald den Bus- und Betttag als Feiertag...

Das mit der roten Plakette kommt mir seltsam vor - andererseits - gibt's noch irgendwo nen Flecken in D wo man damit gegenüber Fahrzeug ohne Plakette im Vorteil ist?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

#46
Hier eine gute Übersicht der zur Zeit bestehenden Umweltzonen, rot ist überall raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfunddrei%C3%9Figste_Verordnung_zur_Durchf%C3%BChrung_des_Bundes-Immissionsschutzgesetzes

Zitat von: Dirk1983 am 19. März 2013, 17:52:36
Hallo
Kurze Mitteilung gestern beim TÜV gewesen
dieser sagte mir ich möchte doch bitte um ein busgeld zu vermeiden
meine rote feinstaubplakette entfernen da seit dem neuesten stand
beim fahren mit roter FSP ein busgeld verhängt wird ??


Der meinte das bestimmt so, da es - s. Link - keine Umweltzone mehr seit 2013 gibt, wo noch rot zugelassen ist, ist das jetzt völlig egal, ob rote oder keine  => Bussgeld so oder so.

Auf der anderen Seite, auch wenn die bestehenden Umweltzonen keine Fahrzeuge mehr mit roten Plaketten mehr reinlassen, wer sagt denn, dass nicht noch mehr Zonen eingerichtet werden und die dann auch erst einmal(!) mit rot anfangen? Also nicht wegwerfen.

Aus diesem Grund habe ich auch meine gelbe hier in Hannover abgemacht, macht auch keinen Unterschied, da ich mit gelb (oder rot) oder mit keiner dasgleiche Bussgeld bekommen würde - aber nur wenn man mich erwischen würden :evil: :laughing7:

Zusätzlich, falls die Polizei mal irgendwann für die Kontrolle der Plaketten im fahrenden (!) Verkehr mit einbezogen wird, zur Zeit sträuben die sich noch für diese zusätzliche Arbeit, ist es besser und unauffälliger keine als eine gelbe oder rote dranzuhaben - eine grüne kann man die eher im fließenden Verkehr übersehen.

Ich hab meine gelbe zwar abgemacht, aber nicht weggeworfen, da es noch einige Zonen mit gelb gibt und wie grade erwähnt, es können ja auch in noch sooooo vielen kleinen und großen Städten neue eingerichtet werden.

Fazit: Aktuell ist Deine rote nutzlos, also abmachen oder nicht, ist völlig egal.
Wenn Du die dranlässt, ist der einzige Effekt, dass Du mehr oder weniger wie ein bunter Hund auffällst, Politessen in Hannover können Dich dann von weitem schon einfach finden, die rennen dann alle auf Dich zu, Wettlauf um Dein Auto ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806