515 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Domstrebe??? Wozu??

Begonnen von JohnyBoy, 16. Juni 2005, 12:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JohnyBoy

HAllo Leute is vielleicht ne dumme frage, aber ich weiss nicht wozu eine domstrebe sein soll!

Is es nur für die Optik oda nützt es auch was?


masilux

soweit ich das beurteilen kann (hab selber keine) ist sie dafür da, um das auto mehr stabilität im front-bereich zu geben.

TRA

hab bei mir nen kw fahrwerk und ne omp domstrebe drin, der unterschied vom kw ohne strebe zu kw strebe ist nen unterschieb wie tag und nacht. das auto ist viel stabiler und präziser auf der vorderachse bei kurvenfahrten, sowohl in der stadt als auch wenn man zum beispiel eine autoauffahrt rauf feuert, geil.....

Disasterman

net nur vorne.....
es verwindet sich weniger

DC

also eigentlich eine sinnvolle Investition wenn man sein Auto länger behalten will?

mexters

Jedes Fahrzeug hat eine Verwindung in der Karosserie (parke mit einem Rad auf dem Bordstein und öffne eine Türe und du wirst merken, sie geht straffer ins Schloß als normal) Diese Verwindung ist merkbar in sehr straff gefahrenen Kurven, beim starken Beschleunigen oder Verzögern. Die Domstrebe verhindert die Verwindung der Karosserie zwischen den Dompunkten, macht das Fahrverhalten direkter und kontrollierter. Also wirklich eine sehr sinnvolle Investition...

DC

danke für die detalierte info!

da müsste es ja also demzufolge eine für hinten und eine für vorn geben, oder?

malte

ja genau
vorne gibt es 2 also eine
die ist oben über dem motor und ne 2te die verläuft dan unter der achse (also in der gegend )


-trouble-

es gibt glaub ich auch eine für den Kofferraum...
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

DC

mal schaun ob ich für meinen 400er welche finde!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Domstreben für nen 400er?

Disasterman

ne, noch net kannst ja mal bescheid sagen was die kosten
deswegen sagte ich hinten und vorne, weil es für hinten und vorne welche gibt.....

DC

ok ich schau mich mal um und sag bescheid!

AC-3EX

Ich habe mal gelesen, dass Domstreben nicht bei jedem Wagen Sinn machen, wenn's beim 200er so ist, dann gut. Hab da ja null Erfahrungswerte.

Beim E30 z.B. berichten viele darüber, dass der Wagen vorne zu "steif" wird und bei schnellen Kurven lieber geradeaus möchte, weil er sich gar nicht mehr verwindet.  ;D

DC

was ist denn eigentlich besser, eine Alu-Domstrebe oder eine Stahldomstrebe???

AC-3EX

Zitat von: DC am 16. Juni 2005, 15:30:56
was ist denn eigentlich besser, eine Alu-Domstrebe oder eine Stahldomstrebe???

Besser... gute Frage. Ich würde sagen, dass die Teile sich von der Stabilität her sich nix tun. Alu ist allerdings viel leichter. Ich denke es hängt nur am Gewicht...